Triebwerke

Diskutiere Triebwerke im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich habe hier einen Prospekt von MTU vorliegen, dort ist die Rede von Zweiwellen-Zweistromtriebwerk, Dreiwellen-Zweistromtriebwerk,...

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  1. #1 energy04, 12.11.2005
    energy04

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    Hallo,

    ich habe hier einen Prospekt von MTU vorliegen, dort ist die Rede von Zweiwellen-Zweistromtriebwerk, Dreiwellen-Zweistromtriebwerk, Einwellen-Strahltriebwerk, Dreiwellentriebwerk, Wellentriebwerk, Wellentriebwerk mit freier Nutzturbine.
    Was ist der Unterschied bzw. wo verwendet man Welche?

    Danke.
     
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  3. #2 Air Power, 12.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2005
    Air Power

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    Generell teilt man Flugzeugtriebwerke in 3 große Kategorien ein.

    1.) Turbostrahltriebwerke
    2.) Wellenleistungstriebwerke
    3.) Kolbentriebwerke

    Bei 2.) wird zusätzlich unterschieden:
    - Einwellentriebwerke
    - Mehrwellentriebwerke

    Turbostrahltriebwerke werden nach folgenden Kriterien unterschieden:

    I.) Ein- und Zweistromtriebwerke (Bsp.: Turbofan, Turbojet)
    II.) Ein- und Zweistromtriebwerke mit Nachbrenner
    III.) Ein- und Mehrwellentriebwerke (Bsp.:1,2 oder 3 Wellen)

    Einstromtriebwerke werden auch als Turbojets bezeichnet, man unterscheidet zwischen ein- und zweiwelliger Version.
    Diese Antriebsaggregate sind einfach aufgebaut. Ein von einer Turbine angetriebener Axialverdichter komprimiert die Luft um einen gewissen Faktor, der als Verdichterverhältnis (πv) bezeichnet wird. In der Brennkammer wird die Luft auf die Turbineneintritttemperatur erhitzt. Die Turbojets verbrauchen mehr Treibstoff als die Turbofans, sind aber, aufgrund ihrer einfachen Bauweise leichter und kostengünstiger zu warten.

    Die Turbojets finden in der Militärluftfahrt (F-104, F-4 Phantom) und in der Zivilluftfahrt bei BJs (Bussines Jets) Anwendung

    Zweistromtriebwerke:

    Diese Triebwerke tragen viele verschiedene Bezeichnungen, die bekanntesten davon sind: Zweikreis-, Turbofan- und Bypasstriebwerk.
    Bei den Zweistromtriebwerken gibt es zusätzlich zu den Verdichterstufen im Triebwerk noch den Fan, der von einer Niederdruckturbine angetrieben wird, und quasi wie ein Propeller beschleunigte Luft am Kerntriebwerk vorbeischaufelt.

    Zweistromtriebwerke werden größtenteils für Verkehrflugzeuge und Kampfflugzeuge eingesetzt, wobei die Kampfturbofans auch noch über einen Nachbrenner verfügen.

    Wellenleistungstriebwerke:

    Bei zweiwelligen Triebwerken wird der Verdichter in Nieder- und Hochdruckverdichter eingeteilt. Nach der Brennkammer folgen eine Hoch- und eine Niederdruckturbine.
    Niederdruckverdichter und –turbine, als auch Hochdruckverdichter und –turbine befinden sich auf separaten Wellen. Dreiwellige Triebwerke haben zusätzlich zu den oben genannten Bauteilen noch einen Mitteldruckverdichter und eine Mitteldruckturbine. Die dritte Welle ist für den Fan zuständig, welcher meistens als Niederdruckverdichter dient oder befindet sich mit diesem auf einer gemeinsamen Welle.

    Die Wellenleistungstriebwerke, auch Turbomotoren genannt, finden in vielen Bereichen der Luftfahrt Anwendung. So sind sie nicht nur Antrieb für Flugzeuge (Turboprop) oder Hubschrauber (Turboshaft), sondern dienen auch als Hilfstriebwerke (APU = Auxiliary Power Unit).

    Hoffe, ich konnte dir einigermaßen helfen. Bei weiteren Fragen einfach eine PM schicken.

    Grüße
    Air Power :)
     
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  4. Acela

    Acela Testpilot

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    Eine Turbofan kann man eigentlich auch als Wellenleistungstriebwerk bezeichnen, da einzige Aufgabe ist den Fan anzutreiben, der eigentlich nix anderes als ein Propeller ist. Beim PW4000 kommen immerhin 78% des Gesamtschubes vom Fan...
     
  5. #4 Schorsch, 12.11.2005
    Schorsch

    Schorsch Alien

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    Ja und nein. Zwar kommt ein Grossteil der Leistung (zwischen 80 und 95% je nach Flugphase bei modernen TWs) vom Fan, aber es doch kein richtiges Wellenleistungstriebwerk. Und wage es nicht Fan und Propeller auf einen Hocker zu setzen. Oh weh oh weh! ;)
     
  6. #5 energy04, 12.11.2005
    energy04

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    Achso, soweit alles verstanden. Und ein Turboprop ist dann sozusagen ein Zwitter aus einem Propeller-Antrieb und einer Turbine?

    Wo liegt der Vorteil eines Turboprops? Könnte man nicht gleich auf ein Strahltriebwerk setzen? :confused:
     
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    Hallo

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  8. #6 Air Power, 12.11.2005
    Air Power

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    Eigentlich wäre es möglich, Turboproptriebwerke in diese Kategorie einzuordnen, allerdings ist es in der Praxis so, dass man sie zu den Wellenleistungstriebwerken zählt, da je nach verwendetem Propeller der Schub eines Turboprops unterschieldich groß ist.
    Ein sehr großer Vorteil der Turboprops der weitaus geringere Brennstoffverbrauch im Vergleich zu den Strahltriebwerken. Nachteil der Turboprops ist die begrenzte Einsatzfähigkeit im oberen Machzahlenbereich
    (v > 0,7 Mach)
     
  9. #7 Box29, 12.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2005
    Box29

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    Hallo,
    der Vorteil von Turboprops (eigentlich PTL Propeller-Turbinen-Luftstrahl)
    liegt im besseren Masse-Leistungverhältnis gegenüber von Kolbenmotoren
    die sie ja abgelöst haben.PTLs sind im Vergleich kompakter, stärker, leiser und im Aufbau einfacher.
    Einsatzgebiet zB. Kurzstrecken Zubringerdienst wo ein reiner Jetantrieb seinen Geschwindigkeitvorteil nicht zum Vorteil einsetzen kann.
    Box29
     
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