hi leute!
Also um mal zusammenzufassen:
es gibt mehrere arten triebwerke anzulassen:
E-Start (learjet, kleinflugzeuge...)
dabei wird meist der generator auch als anlasser benutzt. allerdings braucht der flieger meist eine aussenbord stromquelle.
kartuschenstart:
geht nur bei flugzeugen mit einem druckluftanlasser (J-79).
dabei wird durch eine chemische reaktion in kurzer zeit unheimlich viel druck erzeugt der dann das TWK auf drehzahl bringt
APU: (Auxilery power unit)
ist ein kleines eigenstandiges TWK was durch batteriestrom gestartet wird. es erzeugt sogenannte abzapfluft, strom für die bordsysteme, und treibt ein gerätegetrieb an für hyd. druck.
die abzapfluft wird meist in den HD-verdichter geleitet und dadurch wird das TWK auf drehzahl gebracht.
GPU, GPE (ground power unit, ground power engine)
dieses system ist auf einem wagen installiert und beeinhaltet ein gebläse, generätor. diese werden meist durch einen verbrennungsmotor angetrieben. der generator wird zur aussenbord stromerzeugung benutzt, das gebläse wird zur erzeugung der zapfluft benutzt. diese wird durch einen schlauch zum lfz geleitet und von dort in den druckluftanlasser (ist eine einstufige turbine vorm triebwerk) geleitet. dieser treibt die welle des triebwerks an. dadurch wird das twk auf drehzahl gebracht
druckluftstart:
dabei ist ein druckluftbehälter im lfz installiert. drückt man auf den startknopf öffnet sich ein ventil am behälter, druckluft eintweicht und der rest funtzt wie beim GPU start.
hydraulik starter:
weiss ich nicht so viel drüber, aber deibei wird einfach ein hyd. pumpe als starter für das twk benutzt.
verbrennungsmotor:
ich glauch das twk der sr-71 wurde doch über einen zweitakter angelassen.