Triebwerksstart

Diskutiere Triebwerksstart im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Anlassen der MiG-21: über Bordakku oder mit Fremdstrom drehte ein elektrischer Anlasser das Triebwerk auf Anlassdrehzahl L-39: die hatte eine...
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Anlassen der MiG-21: über Bordakku oder mit Fremdstrom drehte ein elektrischer Anlasser das Triebwerk auf Anlassdrehzahl
L-39: die hatte eine kleine Starthilfsturbine, die Druckluft zum Anlassen des Haupt-TW erzeugte
 
#
Schau mal hier: Triebwerksstart. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
F4PhantomFan

F4PhantomFan

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
D
Original geschrieben von Hogdriver

wieso F-5? der mensch weiter oben hat doch F-15 geschrieben!?! :confused:
Nene, er hat den Beitrag editiert, da stand vorher schon F-5 !
 
F4PhantomFan

F4PhantomFan

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
D
tsiet,tsiet,..............Fiesling..........!:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Original geschrieben von Andreas BWFlyer
das ist eine böse Unterstellung Phantom! :D

LEUTE LEUTE!! Ihr erschüttert mein Selbstvertrauen mit solchen Aktionen ("F-5...F-15???????")...
JAAA, Herr Andreas, da stand wirklich F-5, denn die is so klein da is sicher keine APU drin...bei ner F-15 hätte ich mir das schon eher denken können...


Jaja, es ist schön Admin zu sein ich weiss....:D
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
und das wo ich ihm doch monatelang (!) sein ehemaliges Forum "zugepostet" habe...*schnief* :D:):(:eek:
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Soweit ich mich erinnere, stand beim Anlassen der Suchois bei der ILA (nicht dieses Jahr) KEINE Aggregate am Boden herum.
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Anlassen

Also er gibt meines Wissens drei Arten die Geschicht zu starten:
- Einmal den Kartuschen Start
- Sowie den APU (All Power Unit Start) da wird das Triebwerk durch einen "herkömmlichen" Motor angeblasen
- Und den sogenannten GPU (Ground Power Unit) Start, da wird das gleich wie beim APU Start gemacht nur mit zusätzlichem Strom und so beschleunigt. Außerdem kann man so mehrere Triebwerke auf einmal starten.


MfG Wollcke
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
APU heisst "Auxiliary Power Unit". Ist normalerweise eine kleine Gasturbine im Flugzeug. Sie liefert Strom und Druckluft für den Start der Triebwerke.

Die GPU macht genau das gleiche - nur eben nicht im Flugzeug eingebaut, sondern als Lärmgenerator am Boden ;)

Mit "zusätzlichem Strom" und so ist da nix. Ob man mehrere Triebwerke gleichzeitig starten kann bz.w sollte hängt eher von anderen Dingen ab.

Das mit den Kartuschen hat ja schon gut erklärt (ich glaub von F4PhantomFan).
 

Snoergi

Berufspilot
Dabei seit
23.11.2001
Beiträge
93
Zustimmungen
2
Ort
Raisdorf bei Kiel
Ich habe gelesen während des Vietnamkrieges Kartuschen benutzt wurden, weil das örtliche Stromnetz nicht so belastbar war. War zwar teuer aber man konnte so mehrere Flugzeuge auf einmal anlassen.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Snoergi
Ich habe gelesen während des Vietnamkrieges Kartuschen benutzt wurden, weil das örtliche Stromnetz nicht so belastbar war.

Kann ich mir vorstellen, starte mal ein 4ship F-4 mit Strom, da gehen in Da Nang´s Freudenhäusern die Leuchtreklamen aus! :D
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Der Saft kommt nicht direkt aus dem öffentlichen Netz.

Dafür hatte man die GPUs.
 
Joe Kurle

Joe Kurle

Kunstflieger
Dabei seit
24.02.2002
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
65931 Frankfurt/M
Triebwerkstart.

Es gibt noch eine 4. Art Triebwerke zu starten.
Da wird der Stickstoffdruck, wenn ich mich recht entasinne, aus dem linken Federbein der DC8 für die Anlassturbine genutzt.
Es ist ein Notstartsystem bei Douglas DC8 Flugzeugen.

MfG Joe Kurle:?!
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Moin Joe.

Bist du dir da sicher? Hast du Links dazu? Wer tauscht denn bitte einen Startversuch (so viel ist da eh nicht drin) gegen die Sicherheit, ein Fahrwerk zu schrotten? Landung ohne Dämpfer auf einer Seite ist ziemlich "unschön". Und woher nehmen die die Elektrik?
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
hi leute!

Also um mal zusammenzufassen:

es gibt mehrere arten triebwerke anzulassen:

E-Start (learjet, kleinflugzeuge...)
dabei wird meist der generator auch als anlasser benutzt. allerdings braucht der flieger meist eine aussenbord stromquelle.

kartuschenstart:
geht nur bei flugzeugen mit einem druckluftanlasser (J-79).
dabei wird durch eine chemische reaktion in kurzer zeit unheimlich viel druck erzeugt der dann das TWK auf drehzahl bringt

APU: (Auxilery power unit)
ist ein kleines eigenstandiges TWK was durch batteriestrom gestartet wird. es erzeugt sogenannte abzapfluft, strom für die bordsysteme, und treibt ein gerätegetrieb an für hyd. druck.
die abzapfluft wird meist in den HD-verdichter geleitet und dadurch wird das TWK auf drehzahl gebracht.

GPU, GPE (ground power unit, ground power engine)
dieses system ist auf einem wagen installiert und beeinhaltet ein gebläse, generätor. diese werden meist durch einen verbrennungsmotor angetrieben. der generator wird zur aussenbord stromerzeugung benutzt, das gebläse wird zur erzeugung der zapfluft benutzt. diese wird durch einen schlauch zum lfz geleitet und von dort in den druckluftanlasser (ist eine einstufige turbine vorm triebwerk) geleitet. dieser treibt die welle des triebwerks an. dadurch wird das twk auf drehzahl gebracht

druckluftstart:
dabei ist ein druckluftbehälter im lfz installiert. drückt man auf den startknopf öffnet sich ein ventil am behälter, druckluft eintweicht und der rest funtzt wie beim GPU start.

hydraulik starter:
weiss ich nicht so viel drüber, aber deibei wird einfach ein hyd. pumpe als starter für das twk benutzt.

verbrennungsmotor:
ich glauch das twk der sr-71 wurde doch über einen zweitakter angelassen.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
und hier der anlasser vom J-79 TWK
 
Anhang anzeigen
Thema:

Triebwerksstart

Triebwerksstart - Ähnliche Themen

  • A380 Triebwerksstart

    A380 Triebwerksstart: Hallo, ich glaube bei den meisten Verkehrsflugzeugen werden die Triebwerk ja in der Reihenfolge 2-1 gestartet. Wie ist das aber beim A380? In...
  • Ähnliche Themen

    • A380 Triebwerksstart

      A380 Triebwerksstart: Hallo, ich glaube bei den meisten Verkehrsflugzeugen werden die Triebwerk ja in der Reihenfolge 2-1 gestartet. Wie ist das aber beim A380? In...

    Sucheingaben

    triebwerksstart

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/triebwerksstart.1239/page-2

    ,

    l-39 anlassen in der luft

    Oben