Triebwerksstart

Diskutiere Triebwerksstart im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Wie werden jettriebwerke eigentlich gestartet? Bekommen die ihre Luft von einer internen APU wie in der Zivilluftfahrt? Oder sind Kampfflugzeuge...

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Wie werden jettriebwerke eigentlich gestartet? Bekommen die ihre Luft von einer internen APU wie in der Zivilluftfahrt? Oder sind Kampfflugzeuge an Bodencrews gebunden?
 
#
Schau mal hier: Triebwerksstart. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Guest

Guest
gibts mehrere Varianten, teilweise APU im Flieger eingebaut, teilweise APU vom Boden, Startkartusche...Handkurbel :D
 
F4PhantomFan

F4PhantomFan

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
D
........jaja so ein Kartuschen Start von der F-4 ist einfach klasse !
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Jo, B-52 Kartuschen-Alarmstart hat bestimmt auch was für sich... :D
1 Triebwerk läuft bereits, auf den Knopf gedroschen und die anderen laufen an... Also Rauchmelder dürfen da keine in der Nähe sein! :D
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Poste mal nen Foto mit der Stratofortress... oder meinst du sowas?



Man beachte die Hound Dogs!!

Oder sind das nur die normalen Contrails??? hab da irgendwo noch nen Foto rumliegen... die Datei hab ich extra "Luftverschmutzung" genannt, weil das sieht dann nicht mehr nach Abgasen aus, dass sieht so aus, als ob die Öl verbrennt!

Oder meinst du die abgewandelte Form des ZEL?
 
Zuletzt bearbeitet:

Guest

Guest
Das auf dem Foto ist Wassereinspritzung zur kurzfristigen Léistungssteigerung im Triebwerk. Hat nix mit dem Anlassen zu tun Christoph
 
F4PhantomFan

F4PhantomFan

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
D
Aaaalso,

die sogenanntn Kartuschen sind quasi verglichbar mit Miniturbinen die wie ein Ventilator arbeiten und deren einzige Aufgabe es ist die Triebwerksschaufeln zum drehen zu animieren, was durch die Kartuschen sehr viel schneller geht als wenn über die "Bordelektrik" gestartet wird ! Die Warte bauen diese Dinger (bei der F-4) unter beide Triebwerke in dafür vorgesehene "Kästchen" ein, anschließend werden Sicherungsstifte gelöst und in den Kartuschen wird eine Explosion ausgelöst die äusserst schnell heisse Luft in Richtung der Sahaufeln bläst ! Dies wird hauptsächlich bei Alarmstarts, wie ich das auch öftersin Neuburg gesehn habe, gemacht um das Triebwerk eben schneller auf touren zu bringen.

Die ganze Sache raucht seeeehr stark undman sllte dabei besser nich im Shelter stehen bleiben !:D
 
F4PhantomFan

F4PhantomFan

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
D
Ich denke so um die 200 DM, wenn du willst erkundige ich mich sodass ich Montagabend den genauen Preis weiß !
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
hm, Andreas, willste damit dein Auto anlassen?? :D

Ne, ich hab kein Foto von sowas (alle anlassen)
Nein, ZELL waren ja Starthilfsraketen, ich mein den Start von 7 Triebwerken gleichzeitig...
 

Guest

Guest
hehe, ich glaub das hält mein polo nicht aus :D
Ne, ich will einfach mal wissen wieviel Geld da rausgeschleudert wird....
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Wow, welch ein Andrang!

Krass das mit den Kartuschen, wusste ich gar nicht...aber klingt eigentlich ganz plausibel, ist halt nicht so vornehm wie eine APU aber ich denk die meisten FLieger haben schlicht keinen Platz für sowas!
 
F4PhantomFan

F4PhantomFan

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
D
Für was keinen Platz für die Kartuschen oder für die APU ?
Die Kartusche sind nur knapp 50cm lang und ca.20-30cm im Durchmesser !
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Ich meine natürlich schon die APU. Ich kann mir z.B. schlecht vorstellen dass eine F-15 eine hat...
 

Guest

Guest
Eagle nicht gerade, aber A-10 hat z.B meines Wissens eine...
 
F4PhantomFan

F4PhantomFan

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
D
....juchu, der Tag is gekommen an dem ich den Co-Admin verbessern darf !:D

Der Natoname der F-5 ist "Tiger" und nich "Eagle" !:D
 

Guest

Guest
---> nicht vergessen, ich sitz am längeren Hebel :D
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von F4PhantomFan
....juchu, der Tag is gekommen an dem ich den Co-Admin verbessern darf !:D

Der Natoname der F-5 ist "Tiger" und nich "Eagle" !:D
wieso F-5? der mensch weiter oben hat doch F-15 geschrieben!?! :confused:


:D

Die A-10 braucht sowas auch, die hat nämlich sozusagen Airlinertriebwerke... :D
 
Thema:

Triebwerksstart

Triebwerksstart - Ähnliche Themen

  • A380 Triebwerksstart

    A380 Triebwerksstart: Hallo, ich glaube bei den meisten Verkehrsflugzeugen werden die Triebwerk ja in der Reihenfolge 2-1 gestartet. Wie ist das aber beim A380? In...
  • Ähnliche Themen

    • A380 Triebwerksstart

      A380 Triebwerksstart: Hallo, ich glaube bei den meisten Verkehrsflugzeugen werden die Triebwerk ja in der Reihenfolge 2-1 gestartet. Wie ist das aber beim A380? In...

    Sucheingaben

    triebwerksstart

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/triebwerksstart.1239/page-2

    ,

    l-39 anlassen in der luft

    Oben