Triebwerkstyp gesucht (Boden-/Meeresfund)

Diskutiere Triebwerkstyp gesucht (Boden-/Meeresfund) im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Fotos mit Genehmigung vom Urheber in einer dänischen FB-Gruppe gepostet: Dieses Triebwerk liegt auf einem Parkplatz auf dem Insel Møn in Dänemark...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
Fotos mit Genehmigung vom Urheber in einer dänischen FB-Gruppe gepostet:

Dieses Triebwerk liegt auf einem Parkplatz auf dem Insel Møn in Dänemark herum. Niemand weiss woher, wann und/oder wie es daher gekommen ist.

Was ist es?

Ich hätte auf einen Bristol Hercules getippt, aber die roten Ringen auf einem Bild legen das Vorhandensein von Ventilstößel nahe, womit er ausscheiden würde. Die Propellernabe scheint von einem Hamilton Standard Hydromatic zu sein, womit es ein britischer oder amerikanischer Motor sein müsste.

Auf dem Insel Møn wurde im 2WK Versuche mit Mistel-Gespanne gemacht. Aber ich kann das Ding nicht mit einem deutschen Triebwerk in Einklang bringen (BMW801 etwa?)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
Danke, habe ich derweil auch mehrmals als Hinweis bekommen. Die Frage ist, wie so ein Triebwerk in dem Zustand in Dänemark auftaucht. Es gibt keine Berichte zu verunglückten B-25 oder A-20 dort. Ich vermute fast, jemand hat es von ganz woanders bekommen, und dort abgeladen…
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Vielleicht eine britische Hellcat?
Die wurde ja auch von der FAA eingesetzt.
 
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
251
Zustimmungen
243
Ort
Franke an der Rhein
Die Hellcat hatte wohl in der Serienversion ein P&W R-2800?
JA! F6F-3 P&W R 2800-10. Er wollte bestimmt sagen - Martlet, aber da war R-1820 verbaut.
Soweit mir bekannt A-20 hatte ein WC R-2600-11 und SB2C-1 WC R-2600-8, und TBM-3 WC R-2600-20.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
Inzwischen habe ich in der Tat festgestellt, dass eine Douglas Boston der RAF im 2WK nach einer Mission nahe Dänemark im Nordsee absturzte. Einige von diesen gingen verloren im südlichen Teil vom Nordsee. Diese hatte solche Triebwerke. Eine andere Möglichkeit wäre eine verunglückte britische oder niederländische Grumman Avenger, von nach 2WK. Wurden FAA Avengers in Nordeuropa im 2WK eingesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Triebwerkstyp gesucht (Boden-/Meeresfund)

Triebwerkstyp gesucht (Boden-/Meeresfund) - Ähnliche Themen

  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Triebwerkstyp

    Triebwerkstyp: Mein Sohn macht für sein Studium (Sicherheits- und Gefahrenabwehr) einen Vortrag. Gegenstand des Vortrags: Abgas-Lösch-Fahrzeuge. Nun kam er mit...
  • Unterschiedliche Lärmentwicklung bei gleichen Triebwerkstypen

    Unterschiedliche Lärmentwicklung bei gleichen Triebwerkstypen: Hi @ all Mal ne Frage an Euch: Wie kommt es zu teilweise sehr unterschiedlich starken Lärmentwicklungen und Triebwerksgeräuschen bei mehr...
  • Nummer für Triebwerkstyp

    Nummer für Triebwerkstyp: Ich habe mal eine Frage zu den Triebwerksnummern, ein A380 mit Rolls Royce Trent 970 zB ist ein A380-841, mit dem Egine Alliance Triebwerk ein...
  • Suche Triebwerkstyp

    Suche Triebwerkstyp: Hallo zusammen! Habe am 15.09.07 beim TdoT in Manching an der Lehrwerkstatt ein Jettriebwerk fotografiert von dem ich gerne wüßte, was es für...
  • Ähnliche Themen

    • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

      Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
    • Triebwerkstyp

      Triebwerkstyp: Mein Sohn macht für sein Studium (Sicherheits- und Gefahrenabwehr) einen Vortrag. Gegenstand des Vortrags: Abgas-Lösch-Fahrzeuge. Nun kam er mit...
    • Unterschiedliche Lärmentwicklung bei gleichen Triebwerkstypen

      Unterschiedliche Lärmentwicklung bei gleichen Triebwerkstypen: Hi @ all Mal ne Frage an Euch: Wie kommt es zu teilweise sehr unterschiedlich starken Lärmentwicklungen und Triebwerksgeräuschen bei mehr...
    • Nummer für Triebwerkstyp

      Nummer für Triebwerkstyp: Ich habe mal eine Frage zu den Triebwerksnummern, ein A380 mit Rolls Royce Trent 970 zB ist ein A380-841, mit dem Egine Alliance Triebwerk ein...
    • Suche Triebwerkstyp

      Suche Triebwerkstyp: Hallo zusammen! Habe am 15.09.07 beim TdoT in Manching an der Lehrwerkstatt ein Jettriebwerk fotografiert von dem ich gerne wüßte, was es für...
    Oben