Triebwerksverkleidung C-130 Hercules

Diskutiere Triebwerksverkleidung C-130 Hercules im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Brauche mal wieder Eure Hilfe! Beim mir im Flugverein baut jemand im kommenden Winter eine C-130 als RC - Modell (ca. 2m Spannweite). Was ihm...

Moderatoren: AE
  1. ufisch

    ufisch Flieger-Ass

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin
    Brauche mal wieder Eure Hilfe!

    Beim mir im Flugverein baut jemand im kommenden Winter eine C-130 als RC - Modell (ca. 2m Spannweite). Was ihm fehlt, sind brauchbare Rißzeichnungen der Triebwerkesverkleidungen.

    Vielleicht kann mir jemand aushelfen, meine Suche im I-Net und in meinen Büchern / Zeitschriften war erfolglos.


    Bin für alle Mail - Gaben* dankbar! ;) ufisch@ufisch.com


    * Weihnachten steht vor der Tür
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stevoe

    stevoe Astronaut

    Dabei seit:
    03.07.2001
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    269
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aachen
    Sehr lobenswert!!! :TOP:
    Was ich habe sind Ansichtszeichnungen von drei Seiten, was ich nicht habe sind Spantenrisse der Triebwerks-Verkleidungen. Habt Ihr trotzdem Interesse, bitte eine kurze Email (stephan@voellings.de) an mich mit Eurer "elektronischen Anschrift". Dann gehe ich auch sofort an den Scanner... ;)
     
  4. ufisch

    ufisch Flieger-Ass

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin
    Danksagung

    Besten Dank für die Bemühungen! :TOP:

    Werde mal öfter in meinen "Briefkasten" schauen.
     
  5. stevoe

    stevoe Astronaut

    Dabei seit:
    03.07.2001
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    269
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aachen
    Heute (abend), Kinder, wird's was geben... ;)
     
  6. ufisch

    ufisch Flieger-Ass

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin
    ...na ist denn schon Weihnachten? :engel:
     
  7. ufisch

    ufisch Flieger-Ass

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin
    Sie haben Post?

    ...ne ne, war wohl doch Ostern.

    Im Posteingang gesucht und nichts gefunden. :red:
     
  8. stevoe

    stevoe Astronaut

    Dabei seit:
    03.07.2001
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    269
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aachen
    Dann versuch' es gleich nochmal... ;)
    Sorry, das es so lange gedauert hat, aber ich habe es gestern nicht mehr auf die Reihe bekommen. Wenn Ihr noch mehr "Stoff" braucht, laßt es mich wissen!
     
  9. ufisch

    ufisch Flieger-Ass

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin
    Danksagung

    - Mail angekommen :HOT
    - entzipt :FFEEK:
    - biggrins :TD:


    Besten Dank!


    Wenn der Flieger fertig ist gibt's Fotos (aber erst 2005 :FFTeufel: )
     
  10. stevoe

    stevoe Astronaut

    Dabei seit:
    03.07.2001
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    269
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aachen
    Gern geschehen!
    Au ja!!!
     
  11. #10 C-130 Kalle, 03.12.2004
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2004
    C-130 Kalle

    C-130 Kalle Flugschüler

    Dabei seit:
    03.12.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    so, so, hier treibst Du dich also rum Uwe. :FFTeufel:

    Auf diesem Weg möchte ich mich bei dem edlen Spender, (stevoe) der mir über Ufisch die Rißzeichnungen der C-130 Motorgondeln zukommen ließ, bedanken.
    Wie Ufisch ja schon sagte, es wird ein Modellflugzeug welches eine Spannweite von 1,90 Metern messen wird.
    Als Prototyp wird alles erst einmal aus Styropor in Form geschnitten, bzw. ist schon geschnitten.
    Ist schon ein schöner großer Haufen Styro der da zusammen kommt.
    Damit soll ersteinmal im groben und ganzen experementiert werden.
    Später wird dann alles ordentlich in Balsa gefertigt und bekommt dann natürlich auch die einziebaren Fahrwerke und 1A Motorgondeln. :HOT

    Gruß C-130 Kalle
     
  12. stevoe

    stevoe Astronaut

    Dabei seit:
    03.07.2001
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    269
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aachen
    Nichts zu danken, ist gern geschehen. Und, wie gesagt, wenn Du noch Unterlagen benötigst, lass es mich wissen. Viel Erfolg weiterhin!
     
  13. ufisch

    ufisch Flieger-Ass

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin
    ...wo sonst?


    Na ja, im Alter muß man halt auf Qualität achten, deswegen FlugzeugForum.de :D
     
  14. ufisch

    ufisch Flieger-Ass

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin
    ...nun haben wir zwar schon 2006, aber zumindest konnte ich die Treibwerksgondeln tiefziehen. Also weißer Kunststoff läßt sich sowas von beschi... ablichten. :?!

    C-130 Kalle mault zwar noch wegen der Materialdicke rum, 0,25mm ist ihm zu fitzlich, aber das bekommen wir auch noch in den Griff.
     

    Anhänge:

    • trieb.jpg
      Dateigröße:
      60,6 KB
      Aufrufe:
      47
  15. #14 Hunter75, 01.01.2006
    Hunter75

    Hunter75 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Küste
    Sieht sehr schön aus.

    Evtl die Gondelhälften von innen mit einer Mischung aus Micro-Ballons und Epoxidharz bestreichen,um so das Material in der Dicke aufzufüllen.
     
  16. ufisch

    ufisch Flieger-Ass

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin
    ... als "Hersteller" habe ich die Möglichkeit die 0,25er Abformungen in den gelben Sack zu entsorgen und aus 0,75er PVC Neue tiefzuziehen. Die müßten dann eine durchschnittliche Wandstärke von 0,5mm haben, mal sehen wie Kalle dann damit klar kommt.

    Aber trozdem Danke für den Tip mit Glasbubbels und Epoxy. :TOP:
     
  17. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Hunter75, 01.01.2006
    Hunter75

    Hunter75 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Küste
    Das war mir schon klar,nur es kann ja sein,daß es sich mit größerer Materialstärke nicht mehr sauber tiefziehen lässt.
     
  19. ufisch

    ufisch Flieger-Ass

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin
    Na ja mit Beplankungsstößen in Schützengrabengröße und im Positiv-"tief"ziehverfahren braucht man da nicht so vorsichtig zu sein mit der Materialdicke, Hautsache das Urmodell hält den Belastungen stand. ;)

    Hinzu kommt das meine Teil von der Qualität her vergleichbar der Arbeit eines Grobschmieds mit der eines Uhrmachers sind, wenn man meine Teile mit denen von "gänigen" Vaku-Modellen in 1/72 oder so vergleicht.

    Die Raupe aus Epoxydharz und Micro-Ballons als Versuch für eine "Verstärkungssicke" ist bestimmt mal antestbar.
     
Moderatoren: AE
Thema:

Triebwerksverkleidung C-130 Hercules

Die Seite wird geladen...

Triebwerksverkleidung C-130 Hercules - Ähnliche Themen

  1. Suchoi T-50 Triebwerksverkleidung

    Suchoi T-50 Triebwerksverkleidung: Hallo zusammen, leider habe ich keinen Thread über den Suchoi T-50 gefunden. Kann mir jemand erklären warum die T-50 im Bereich der Triebwerke...
  2. 10.07.2017, Absturz KC-130 USMC in Mississippi

    10.07.2017, Absturz KC-130 USMC in Mississippi: Hallo! Eine KC-130 des USMC ist gestern in Mississippi verunfallt. Ein Video dazu: [MEDIA] Es grüßt der durstige Mann
  3. 18.12.2016, C-130 in Indonesien abgestürzt

    18.12.2016, C-130 in Indonesien abgestürzt: Laut orf.at ist in Indonesien eine C-130 der indonesischen Luftwaffe beim Landeanflug auf den Flughafen Wamena (Provinz Papua) abgestürzt. Von den...
  4. 11.07.2016: Feuer an Bord einer C-130 in Montijo (P) - 3 Personen tot

    11.07.2016: Feuer an Bord einer C-130 in Montijo (P) - 3 Personen tot: Die Hercules der Portugiesischen LW war auf dem Weg zur Piste als Feuer ausbrach. Ziel des Fluges wäre die Base Beja gewesen. Vier weitere der...
  5. C-130J für die Luftwaffe

    C-130J für die Luftwaffe: Heute ist in der lokalen Presse von einer Initiative für Hohn als Standort über 2021 hinaus mit 10 Hercules C130 zu lesen. Wunschdenken eines...