Trocknet die Farbe noch...? Problem beim Modellautositz aus Gummi

Diskutiere Trocknet die Farbe noch...? Problem beim Modellautositz aus Gummi im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, Ich habe vor 3 Tagen die Sitze und Türverkleidungen aus einem Modellauto mit Revell-Enamel purpurrot seidenmatt umlackiert...
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Hallo zusammen,
Ich habe vor 3 Tagen die Sitze und Türverkleidungen aus einem Modellauto mit Revell-Enamel purpurrot seidenmatt umlackiert (Airbrush). Die Sitze sind aus einem gummiartigen Material. Während die Farbe bei den Türverkleidungen längst trocken und seidenmatt geworden ist fühlt sie sich auf den Sitzen immer noch leicht klebrig an und glänzt zudem noch. Ich tippe auf Unverträglichkeit. Ich weiß, ich hätte das vorher testen sollen...aber zu spät. Wer hat ähnliche Erfahrungen? Trocknet das noch oder bleibt das ewig so? Seit einem Tag stehen nun die Sitze auf der Heizung, aber bislang wenig Erfolg... wenn ich das mit Verdünner wieder abwasche wird wahrscheinlich auch das Gummimaterial Schaden nehmen, vermute ich....
Vielen Dank schon mal für eure sachdienlichen Hinweise.
Ralf

Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Da hilft wohl nur, zu versuchen, über den Hersteller Ersatz für die Sitze zu bekommen. Und die dann mit Revell Aqua-Farben zu bemalen.

Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Wenn du keinen Verdünner nehmen willst, dann beize die Farbe evtl. mit Backofenreinigerspray ab.
Also unser Backofen hat eine umlaufende Gummidichtung und die hat bisher keinen Schaden durch das Spray genommen.
Hängt natürlich etwas davon ab, welches Elastomere hier verwendet wird.
Vielleicht mal mit einem Wattestäbchen, benetzt mit etwas Backofenspray an der Sitzunterseite reiben.

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Ist auch die Frage ob man es nicht mit einem Pulver abreiben könnte, oder? Aber ich denke mal der Gummi ist schon angegriffen. Das ist vermutlich so wie eine ausgedünstete Gummierung. Die Klebt auch wie blöde... da kann man meist nix mehr machen. Kenne das von alten IT-Geräten...
Aber im Idealfall schafft man es vielleicht die angelöste Schicht abzureiben.

Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps. Ich werde jetzt mal so vorgehen:
Ein paar Tage zu warten, ob sich bezüglich Trocknung (hoffentlich) noch was tut.
Wenn nix passiert ist werde ich das mit dem Backofenspray an einer nicht sichtbaren Stelle probieren.
@lutz_manne: was für ein Pulver wäre das, was du meinst?
Letzter Ausweg sind neue Sitze ( da ich die kaum einzeln kriege muss ich wohl ein Schlachtmodell kaufen und mit Aqua Color arbeiten...
Aber vielleicht kommen ja noch mehr Tipps hier, was ich probieren könnte.
Viele Grüße
Ralf

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Gute Frage, was sich da als Pulver eignen würde. Es müsste halt die klebrige, zähe Oberfläche aufnehmen und sich dann von der hoffentlich darunter liegenden festeren Oberfläche abreiben lassen. Feiner Sand würde sich sicher binden, saugt aber nicht. Ölbindemittel, oder Backpulver vielleicht?
Wenn man es jetzt stehen lässt ist halt die Frage was passiert. Dringt die Chemie noch weiter vor und löst noch mehr vom Gummi an oder bindet sie irgendwann fest werdend ab. 50/50 Chance denke ich.

Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Backofenspray dürfte die beste Alternative sein - löst im Regelfall keine anderen Materialien wie z.B. Gummi oder Plastik an.
Das Zeug aufsprühen, ein paar Minuten einwirken lassen und unter relativ warmem Wasser mit einem kurzhaarigen Pinsel abrubbeln/abwassen.
Bei Bedarf Vorgang wiederholen, ggf. das BO-Spray dann etwas länger einwirken lassen.
Es gibt allerdings Farben welche auf Backofenspray nicht reagieren, dass merkst aber nach dem ersten Versuch - da hat dann auch längere Einwirkungszeit leider oft keinen Erfolg.

Generell aufpassen mit dem BO Spray ---- ist für die Haut weniger verträglich.
Spraynebel nicht einatmen, und beim abwaschen unbedingt drauf achten, dass dir davon nichts in die Augen spritzt.
Lach nicht, schreib ich nicht grundlos - hab das alles schon im Selbsttest ausprobiert ........ unabsichtlich :-107:

Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Leute, was soll ich sagen... habe eben nochmal nach den Sitzen geschaut und hatte dermaßen rote Farbe am Finger, dass ich mir gedacht hab: jetzt oder nie... habe an einer kleinen Stelle die rote Farbe wieder abgewischt ( mit Waschbenzin) und habe festgestellt dass sich das Sitzmaterial nicht abgelöst hat! Also mutiger geworden und großflächig mit dem Pinsel und noch mehr Waschbenzin rumgeschrubbt. Ergebnis: Farbe ist runter, Sitze (waren vorher blau) unbeschädigt! Mann, was bin ich froh...!!
Jetzt kaufe ich aber Aqua Color und fange von vorne an. Abend gerettet!! Vielen Dank euch nochmal für eure Tipps! Viele Grüße Ralf

Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Und für klebrige Oberflächen an Werkzeugen etc. habe ich gute Erfahrungen mit Talkum oder Babypuder gemacht. Klar, die Ansicht ist dann nicht mehr so dolle, aber die Ausdünstungen der Weichmacher werden kompensiert...

SWA

Berufspilot
Hallo,
ja, das hatte ich auch schon. Enamel auf Gummi bleibt Wochen, wenn nicht gar Monate klebrig. Eventuell hilft es, mit Aquas zu grundieren.
Zum Thema Backofenspray: an einer nicht sichtbaren Stelle probieren funktioniert nicht da es längere Zeit feucht bleiben muß um zu wirken. Also Backofenspray in eine verschließbare Tüte sprühen, Teil dazugeben, nachsprühen und Tüte verschließen. Am besten über Nacht einwirken lassen und dann mit einer Bürste oder Borstenpinsel abschrubben. Backofenspray greift weder Polystyrol noch Klarsichtteile an. Umlaufmotor hat aber recht, bei manchen Farben bzw. Farbtönen des gleichen Herstellers funktioniert es nicht. Dann einfach auf z.B. Revell Paint Remover oder Dowanol ausweichen. Der Revell Paint Remover greift übrigens auch keine Klarsichtteile an.

Gruß
Alex

Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Hallo,
ja, das hatte ich auch schon. Enamel auf Gummi bleibt Wochen, wenn nicht gar Monate klebrig. Eventuell hilft es, mit Aquas zu grundieren.
Zum Thema Backofenspray: an einer nicht sichtbaren Stelle probieren funktioniert nicht da es längere Zeit feucht bleiben muß um zu wirken.
Meine Erfahrung ist eine andere.
Ich war als Kind ab 1992 der Familienbeauftragte für die Reinigung der Glaskamintür. Da ist mir die wundersame Wirkung von Backofenspray aufgefallen.
Ich dachte, wenn das Zeug eingebranntes Harz am Glas auflösen kann, dann kann ich evtl. auch einigen Modellen damit die Farbe ablösen und einen neuen Anstrich verpassen.
Das Experiment hatte funktioniert und ich war total happy. Fast alle Modelle bekamen einen neuen Anstrich, weil ich ja eine neue Airbrush hatte. Vorher konnte ich nur Pinseln.
Normale Revell Enamel-Farben lösten sich recht schnell ohne Konservierung. Metall-Farben brauchten hingegen deutlich länger und mussten durch einpacken feucht gehalten werden.

Thema:

Trocknet die Farbe noch...? Problem beim Modellautositz aus Gummi

Trocknet die Farbe noch...? Problem beim Modellautositz aus Gummi - Ähnliche Themen

• Die nicht zurück kehrten

Die nicht zurück kehrten: Hallo zusammen In diesem Forum ist viel Wissen. Nur hat jeder seine eigenen Interessensgebiete. Ich stelle mal ein paar Namen ein, die nicht zu...
  • Neuerscheinung "Die Allrad-Alleskönner von MAN und Rheinmetall" - Peter Ocker

Neuerscheinung "Die Allrad-Alleskönner von MAN und Rheinmetall" - Peter Ocker: Hallo zusammen, ja ich bins... nach meinem alten Buch "MAN-Die Allrad-Alleskönner" von 1996 gibt es jetzt etwas ganz ganz neues. Warum...
  • MiG-3 early und late Version ... und die Modelle dazu im Vergleich 1:48

MiG-3 early und late Version ... und die Modelle dazu im Vergleich 1:48: ... eine schöne und schlanke Maschine diese Mig-3. Sie hat es mir schon immer angetan und derer gibt es viele in langweiligen Bemalungen und auch...
  • Was tun wenn die Farbe nicht trocknet

Was tun wenn die Farbe nicht trocknet: An meiner fast fertigen La-5 aus Resin will an drei Stellen einfach die Farbe nicht trocknen. An der Farbe selbst liegt es nicht. Irgendwelche...
  • Farbe trocknet nicht?

Farbe trocknet nicht?: Hallo alle zusammen, ich hätte da gern mal ein Problem: Meine Revell-Farbe Nr. 63 (Dunkelgrün) will irgentwie nicht so richtig trocknen. Gestern...