Trojan Horsemen Absturz bei Airshow in USA

Diskutiere Trojan Horsemen Absturz bei Airshow in USA im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Nach einem belly to belly Manöver ist eine T-28 bei der Thunder Over the Blue Ridge Airshow abgestürzt, der Pilot wurde getötet :( Zuschauer...

Moderatoren: mcnoch
  1. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.965
    Zustimmungen:
    5.957
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flyer0852, 18.09.2011
    flyer0852

    flyer0852 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Thüringen
  4. Nummi

    Nummi Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.044
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    Jetzt mal ehrlich. Sind solche Showeinlagen waehrend einer Flugshow wirklich noetig:?!
     
  5. #4 Hübnack, 18.09.2011
    Hübnack

    Hübnack Berufspilot

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Luzern
    Nein. Auf keinen Fall. Überhaupt, die ganze Fliegerei, außer Pasagier und Fracht und selbst das, können die Leute nicht zuhause bleiben? Ist das nicht auch schön da, wo sie grad sind? Muss denn die ganze Reiserei sein? iPhones können auch mit Seefracht kommen oder mit der Transsib. In Museen wäre das alles viel sicherer. Schön hingestellt, nicht unter die Decke gehängt!

    Liebe Grüße
    Klaus
     
    EDCG, Taliesin und flightpics gefällt das.
  6. Nummi

    Nummi Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.044
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    Diese Aussage ist ja nun Quatsch. Sollen sich alle Menschen zu Hause verstecken? Ich habe nichts gegen Flugshows nur sollte man sich ueberlegen welches Spektakel man den Leuten bietet.
     
  7. örnie

    örnie Fluglehrer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Fluggerätemechaniker
    Ort:
    Woldegk
    Genau und Fussball sollte man auch verbieten nicht das man da ein ball am kopf bekommt.:FFTeufel:
    Unfälle sind tragisch können überall geschehn nicht nur bei Flugzeugen.
     
  8. #7 Schramm, 18.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2011
    Schramm

    Schramm Space Cadet

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    1.258
    Beruf:
    Berufspilot und Fluglehrer
    Ort:
    Borsdorf (Sachsen)
    :?!:?!:?! - und dann bei ´nem Unfall/Herzinfarkt im In- oder Außland schreinen wo denn der Rettungsheli oder der Ambulanzflieger bleibt :mad::mad::mad:

    wir sollten doch lieber sachlich bleiben und nicht gleich wieder in´s Stammtischniveau absinken
    @Nummi - stimmt über Sinn/Unsinn solcher Einlagen lässt sich dikutieren
     
  9. #8 gothic75, 18.09.2011
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.419
    Zustimmungen:
    21.204
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]
    Jedem seine meinung aber hier sehr unklug sowas zu schreiben vorallem wenn bei deinen Ineressen "Aviatik" steht und bei angaben zur Person........das sagt alles.
    Jeder hat seine Interessen und so traurig wie es klingt es gibt überall schwere unfälle.
    In diesem fall stimme ich aber @Nummi zu


    Viele Grüße
     
  10. #9 A.G.I.L, 18.09.2011
    A.G.I.L

    A.G.I.L Space Cadet

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    225
    Beruf:
    Im Maschinenbau
    Ort:
    Zwischen EDDK und EDKL
    Nunja, eine Flugshow besteht nun mal aus lauter solchen Showeinlagen...:rolleyes:

    Gruß A.G.I.L
     
  11. #10 JOAX, 18.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2011
    JOAX

    JOAX Kunstflieger

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ilsfeld
    Ich denke

    das das bei weitem keine "extrem actionreiche " Showeinlage war, allenfalls bei der
    Ausführungshöhe lässt sich schlecht einschätzen ob da was danebenging.
    Was sich aus dem Video sehen lässt gab es auch keine Berührung der Flugzeuge.
    Die Trojan rollt nach links und bleibt dann bei nahezu 90° Querlage rechts mit gesenkter Nase stehen, bis zu diesem erwähnten "stehenbleiben" sieht die Rolle normal aus.

    @ Nummi: Flugshows dienen dazu flugbegeisterten Menschen die fliegerrei nahezubringen, Kunstflug gehört auch dazu.
    In den USA wir zugegeben weit mehr gemacht und genehmigt als zb. in Deutschland
    dennoch sind das alles ja keine lebensmüde Spinner die halt mal son Manöver fliegen und hoffen das es klappt. Da steckt viel Training und viel Erfahrung drinn und nach einem Unfall auch immer die offensichtliche Erkenntniss das Luft keine Balken hat.
    Ein Problem im Flieger wird meist drastischer "bestraft" als in jedem anderen Fortbewegungsmittel, bewegt man sich im Grenzbereich dann ist das noch wahrscheinlicher.

    Es ist immer schlimm wenn sowas passiert. Aber es ist kein Grund FLugshows und die Fliegerrei zu verteufeln.

    @Hübnack:
    Edit : Ich hab meinen Kommentar zu deinem Post jetzt gelöscht , war wohl doch sarkastisch gemeint.
    Das Schlimme ist das es wirklich Leute gibt die genau so denken !
     
    highphlyer gefällt das.
  12. #11 Richthofen, 18.09.2011
    Richthofen

    Richthofen Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Erlangen
    Nein, bestimmt nicht!
    Es geht oftmals auch ein wenig anders: Die Patrouille Suisse z.B. in Berlin daf ja in D auch nicht aufeinander zufliegen, also macht man das Manöver so daß einer 100m seitlich versetzt fliegt, für die Zuschauer siehts genauso toll aus und nix passiert und alle freuen sich trotzdem, es geht also doch wenn mans Hirn einschaltet!:)

    Ich geh gerne auf Airshows, bin aber mittlerweile auf diversen kleineren Veranstaltungen vorsichtiger!
     
  13. #12 Pinkem01, 18.09.2011
    Pinkem01

    Pinkem01 Berufspilot

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Neuwied
    So ein Quatsch! Da wären ja noch die Schiffsunglücke und die Unfälle mit Zügen und diese viel zu vielen - gleichermaßen zu bedauernden - Toten im Straßenverkehr..... Kaufen wir uns jetzt alle einen Sarg und machen das Licht aus? Vielleicht war der Kommentar von Klaus auch nur Satire, es wäre zu hoffen!
     
  14. JOAX

    JOAX Kunstflieger

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ilsfeld
    Ähm

    .. dann bitte auch erwähnen das die Patrouille Suisse in jedem anderen Land ihre "Head on" Manöver sehr wohl ohne den erwähnten Versatz fliegt. Also Belly Belly und den Tunnel. sie dürfen das in D nur nicht.
    Ausserdem sehe ich das Manöver hier nichtmal als ursächlich. (mit dem vorliegenden Bildmaterial)
    Der Crash hätte so auch bei jeder x beliebigen Rolle passieren können.
     
  15. #14 Taliesin, 18.09.2011
    Taliesin

    Taliesin Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Nürnberg
    Hübnacks Post war ja wohl eindeutig sarkastisch gemeint. Irgendwie erstaunlich, dass das keiner versteht. Gerade der letzte Satz macht es doch total deutlich. Schade dass es für sowas immer sofort rote Punkte hagelt hier.
     
  16. #15 Hübnack, 18.09.2011
    Hübnack

    Hübnack Berufspilot

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Luzern
    Das mit den Punkten sehe ich jetzt erst! Holla! Das haut ja richtig ins Kontor. Und eigentlich wollte ich nur mein Befremden ausdrücken, wie bei solchen Ereignissen pauschal dieses oder jenes in Frage gestellt wird, unabhängig von der noch sehr dürftigen Faktenlage. Bei dem anderen war's das Alter, hier nun das Spektakel als Solches. Naja, man wird es wohl nie allen Recht machen können. Ich betrachte die Punkte einfach mal als Trophäe.

    Eine lang gezogene Rolle - und mehr war das einzelne Manöver nicht - mag ich nicht wirklich als Spektakel identifizieren aber ich bin sicher nicht Inhaber einer allgemeingültigen Alleinmeinung.

    Liebe Grüße
    Klaus
     
    Dubblegum und Flügelstürmer gefällt das.
  17. #16 Tiefflieger, 18.09.2011
    Tiefflieger

    Tiefflieger Testpilot

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    185
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Walkertshofen/Erdweg
    Daß hier Leute posten, die nicht einmal in der Lage sind Ironie zu kapieren gibt mir zu denken... unfassbar.

    Ich sehe mit Erschrecken schon wieder förmlich die Gutmenschen in allen möglichen Onlineausgaben der diversen Zeitungen sich freuen endlich wieder einen Anlass zu haben die Fliegerei in Frage zu stellen :mad:

    Wetten?
     
  18. xingu

    xingu Testpilot

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    566
    Du hast jetzt schon gewonnen :FFCry:
     
  19. JOAX

    JOAX Kunstflieger

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ilsfeld
    Ähm

    Ironie hin oder her, Hübenacks Post ist zwar im nachhinein als Ironie zu werten aber es ist nich gerade schlau die Post so einfach einzustellen.
    Auch wenn es für die hier im Forum aktiven nicht nachvollziehbar ist , es gibt genügend Menschen die genau so argumentieren.
    Bei uns hat sich mal einer beschwert das die Segelflugpiloten ihm beim Landen stören/beobachten wenn er Sonntags seinen Kuchen aufm Balkon isst, wohlgemerkt im Queranflug.
    Somit sollte man in einem Flugzeugforum solche Einträge , für aussenstehende , eindeutig Kennzeichen . Sonst haben wir nämlich den Bildreporter der dann die Meldung bringt "in einschlägigen Foren wir das Manöver auch als ... diskutiert"
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. xingu

    xingu Testpilot

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    566
    Das einzige, was bei diesen ganzen Absturz-Diskussionen stört, ist die ständige technische Infragestellung des Fluggerätes oder die Gefährlichkeit der Flugeinlagen.
    Man sollte sich mal Gedanken machen, ob die Unfälle nicht altersbedingt hervorgerufen werden...immerhin habe ich noch nie etwas von einem 60-70 oder 80 jährigen Formel-1 Rennfahrer gehört...genauso bei Boots-Rennen und ähnlichem. Man kann ja im Alter fliegen, aber muss das bei air-shows oder Reno-races sein ? Jeder Mensch weiß das im hohen Alter die Fitness nachlässt :?! Und einen Warbird in einem Air-race fliegen heißt mit Sicherheit....Fit sein !!
     
  22. #20 Tiefflieger, 18.09.2011
    Tiefflieger

    Tiefflieger Testpilot

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    185
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Walkertshofen/Erdweg
    Ich glaube da kannst Du schreiben was und wie Du willst, diese "Journalisten" picken das heraus was für sie von Nutzen ist um etwas möglichst sensationell darzustellen - darum geht es nämlich und nicht um Tatsachen und da ist inzwischen jedes Mittel recht.

    Da wird aus einer T28 Trojan auch mal schnell ein WK II Veteran gemacht - verkauft sich einfach besser...:mad: (Gerade aktuell nachzulesen...)
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Trojan Horsemen Absturz bei Airshow in USA

Die Seite wird geladen...

Trojan Horsemen Absturz bei Airshow in USA - Ähnliche Themen

  1. T-28 "Trojan" in Kanada verunglückt

    T-28 "Trojan" in Kanada verunglückt: In der kanadischen Provinz Alberta ist ein erfahrener Pilot bei einer Flugshow tödlich verunglückt. Er war am Sonntag mit einem Trainingsflugzeug...
  2. Flying the T28 Trojan

    Flying the T28 Trojan: Bin aus den USA wieder zurück und habe euch einen Clip über die North American T28 mitgebracht....
  3. North American T-28B Trojan VNAF

    North American T-28B Trojan VNAF: Heute möchte ich mal einen etwas selteneres Flugzeug zeigen. Ich habe mir vor einiger Zeit einen Heller Bauatz von einer T-28 Trojan/Fennec...
  4. HAGENAUER T-28 TROJAN 01-39

    HAGENAUER T-28 TROJAN 01-39: Moin @Alle ! ich hatte im Oktober am 26.10.05 die möglichkeit mal einige Bilder von der HAGENAUER T-28 TROJAN machen, sind um die 39 Details...
  5. "The Horsemen"-Formation jetzt auch auf Bearcats

    "The Horsemen"-Formation jetzt auch auf Bearcats: Tach allerseits, schönes Profi-Video mit tollen Bildern :TOP:: http://vimeo.com/29883929 liegrü Gandi