Tropical Islands will Flugplatz reaktivieren

Diskutiere Tropical Islands will Flugplatz reaktivieren im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Tropical Islands will Flugplatz in Betrieb nehmen. Geschäftsführer Hensing kündigte an, die noch aus DDR-Zeiten stammende drei Kilometer lange...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Flashbird, 30.01.2011
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.622
    Zustimmungen:
    3.904
    Ort:
    Im schönen Vogtland
    Tropical Islands will Flugplatz in Betrieb nehmen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flashbird, 30.01.2011
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.622
    Zustimmungen:
    3.904
    Ort:
    Im schönen Vogtland
  4. #3 Christian K, 31.01.2011
    Christian K

    Christian K Astronaut

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    3.509
    Zustimmungen:
    1.124
    Ort:
    LDS
    Was? Flugplatz bei Tropical Islands? Ohne mich! Da gründ ich doch glatt ne Bürgerinitiative gegen das Ding, in dessen Einflugschneise ich wohne. ;)

    Jetzt mal im Ernst.
    Wo soll denn da die Landebahn hin und eine solche die gleich Mal drei Kilometer lang ist, hats dort nie gegeben.
    Die nördliche SLB ist abgerissen und die südliche dient heute als Parkplatz. Okay, den könnte man woanders hinbauen oder gleich ein Parkhaus. Das hätte aber auch zur Folge, das dann eine neue Straße um den Flugplatz herumbauen müßte, da die Zufahrt zu Tropical Islands momentan von südlicher Seite erfolgt, wo auch die Landebahn liegt. Oder man macht es so wie am Flugplatz Gibraltar - mit Ampelanlage. :D
     
  5. EDLWDF

    EDLWDF Berufspilot

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    FI Sys
    Ort:
    Geisingen
    Bei dem zu erwartenden Verkehr sollte das auch kein Problem sein...

    Mich würde eher interessieren, ob die Halle nicht im Sicherheitsbereich steht, ist ja nicht unbedingt klein das Dingen.
     
  6. #5 troschi, 31.01.2011
    troschi

    troschi Space Cadet

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    306
    Beruf:
    No entry
    Ort:
    Hannover
    irgendwie witzig ...

    ich kann mir kaum vorstellen, dass man die Runway auf voller länge reaktivieren möchte. Die Kosten für den Betrieb und Erhalt nur für den angesprochenen fliegenden Kunden- und Besucherkreis werden sich doch nie rechnen, selbst bei minimaler Infrastruktur. Auch sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass die übrigen Starts- und Landungen, deren Reisende nicht das Ziel "Tropical Islands" haben, das irgendwie hergeben.
    Es stellt sich natürlich auch die Frage, wie der Zustand der Bahn ist. Wenn da erstmal ein neuer Belag drauf muss oder eine Plattensanierung notwendig wird, wird man sehen, wie schnell man davon wieder die Finger lässt.
     
  7. #6 MiGhty29, 31.01.2011
    MiGhty29

    MiGhty29 Testpilot

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    774
    Beruf:
    FlugzeugAbfertiger SXF/BER
    Ort:
    Berlin F`hain
    Als ich mich im Jahre 2005...

    um Arbeit in SXF bemuehte,stellte ich fest,dass im Airport-Stellen-Computer
    ganz viele Stellenangebote fuers Tropical Island aufgefuehrt waren.
    Nun...JETZT macht das fuer mich irgendwie wieder Sinn!

    Gruss Uwe
     
  8. #7 Rhönlerche, 31.01.2011
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.748
    Zustimmungen:
    1.080
    Ort:
    Deutschland
    Cargolifter wollte einst auch eine Piste weiter benutzen.
     
  9. #8 atlantic, 31.01.2011
    atlantic

    atlantic Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    840
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    wenn es auf wirtschaftlich sicheren Füssen steht, dann kann das nur gut sein für diese von "Negativ-Wachstum" reiche Gegend.

    Jeder Arbeitsplatz dort, schützt vor weiterer Vergreisung der Region.
     
  10. #9 Christian K, 31.01.2011
    Christian K

    Christian K Astronaut

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    3.509
    Zustimmungen:
    1.124
    Ort:
    LDS
    Was für Arbeitsplätze?
    Wie ich schon erwähnte, habe ich diese Luftschiffhalle fast vor meiner Haustür. Und Tropical Islands soll kein besonders guter Arbeitgeber sein. Da sind nur geringfügig Beschäftigte drin und befristete Arbeitsplätze, die nur von einer Probezeit in die nächste verlängert werden.
     
  11. #10 haubennotabwurf, 31.01.2011
    haubennotabwurf

    haubennotabwurf Flieger-Ass

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    18
    ich find des genial, schön mit dem fliegerle anreisen, baden und wieder heim :-)) was besseres gibts doch net hoffentlich ist es bald soweit. ein parkhaus wäre die sauberste lösung
     
  12. #11 grinch, 01.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2011
    grinch

    grinch Space Cadet

    Dabei seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Ing. + Pilot
    Ort:
    wahrscheinlich irgendein Flugplatz
    Da mein WoMo häufig dort übernachtet, kann ich schon mal sagen, dass eine Reaktivierung als Flugplatz sehr aufwendig sein würde. Der bauliche Zustand der ehemaligen Flugbetriebsflächen ist gelinde gesagt äußerst mangelhaft.

    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Betriebsgenehmigung als Sonderlandeplatz noch aktiv ist. Aber in Brandenburg ist alles möglich.
     
  13. #12 sw19, 01.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2011
    sw19

    sw19 Space Cadet

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    512
    Beruf:
    Außendienstler
    Ort:
    Plauen/Vogtland
    Quatsch - bitte löschen, danke!
     
    Nummi gefällt das.
  14. #13 grinch, 01.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2011
    grinch

    grinch Space Cadet

    Dabei seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Ing. + Pilot
    Ort:
    wahrscheinlich irgendein Flugplatz
    An mit Verstand eingesetzten Fördergeldern und hochgradig defizitären Flugplätzen ist in Brandenburg ja kein Mangel. Also immer drauf los!

    Schätze von dem ganzen Geld, was in Brand tausendfach Arbeit und Technologie schaffen sollte, hätte da heute längst ein Großflughafen in der Dimension von BBI stehen können. Da ist es nur fair, wenn es nochmal versucht wird.

    Ich seh schon die ganzen Promis dort einfliegen, bevor sie sich zwischen Lieschen Müller und verwelktem und verstaubten Pseudo- Tropen in den aufgeschütteten Sand setzen.

    Wäre bestimmt interessant, mal eine ehrliche Studie zu lesen, wie viele Besucher dort mit a/c anreisen würden.
     
  15. #14 Dromader, 01.02.2011
    Dromader

    Dromader Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bremen
    Mh, wenn dort wieder Flugbetrieb wär, dann wär es für mich ein Grund dort mal hinzureisen....
     
  16. zimnde

    zimnde Sportflieger

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Germany
    Ich komm dann auch sofort.
     
  17. #16 sixmilesout, 23.02.2011
    sixmilesout

    sixmilesout Space Cadet

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    1.764
    Beruf:
    IT
    Ort:
    ETSF / Spottingbase: EDMO
    Also das gleiche wie bei uns im westen.
     
  18. #17 ferienflieger, 04.03.2011
    ferienflieger

    ferienflieger Kunstflieger

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    www.scn-spotter.de
    darauf bin ich mal gespannt. bin sehr gerne im tropical island und kann mir aber nicht vorstellen bald dort bis vor die haustür zu fliegen ;)
     
  19. grinch

    grinch Space Cadet

    Dabei seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Ing. + Pilot
    Ort:
    wahrscheinlich irgendein Flugplatz
    Bin letzte Woche mal drüber geflogen und wüsste eigentlich nicht so richtig, wo und wie man wieder eine Bahn einrichten wollte. Theoretisch bleiben nur noch einige hundert Meter im Westbereich der einen noch erhaltenen Bahn oder der Neuaufschluss einer Grasbahn.

    Im Ostbereich bestehen starke Ablagerungen auf der Bahn. Zusätzlich entsteht ein großes Feriendorf, was den Bauschutzbereich im östlichen Teil einengen dürfte.

    Alle Bahnbereiche scheinen in einem Zustand zu sein, der ohne Sanierung keine Aufnahme des Flugbetriebs gestatten dürfte.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 jockey, 06.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2011
    jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.932
    Zustimmungen:
    5.846
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Voheriges Jahr oder 2009 gab es ein kleines Fliegertreffen (mit Flugzeugen natürlich) in Brand.Also kann man dort durchaus noch landen.
    Ich wollte eigentlich hin,das Wetter war aber nur grau in grau.
     
  22. grinch

    grinch Space Cadet

    Dabei seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Ing. + Pilot
    Ort:
    wahrscheinlich irgendein Flugplatz
    In der aktuellen Luftverkehrskonzeption Brandenburgs -"2. Fortschreibung"- ist zu lesen:

    "SLP (Sonderlandeplatz) Brand-Briesen ist nicht ... aufgeführt, da Genehmigung bis auf eine derzeit nicht flugbetrieblich nutzbare Rumpfgenehmigung widerrufen wurde"

    Offenbar bezieht sich Tropical Island auf diese momentan nicht nutzbare Rumpfgenehmigung. Damit ist man noch aber u.U. weit von einer geregelten Flugbetriebsaufnahme entfernt. Fliegertreffen könnten im Rahmen einer Sonderlaubnis auf jeder Wiese zeitlich begrenzt durchgeführt werden.
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: Tropical Islands will Flugplatz reaktivieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tropical island flugplatz

    ,
  2. flugplatz tropical island

    ,
  3. content

    ,
  4. tropical wings gmbh,
  5. unfall pa34 osnabrueck
Die Seite wird geladen...

Tropical Islands will Flugplatz reaktivieren - Ähnliche Themen

  1. Tornado F.3 (Falkland Islands) (Italeri)

    Tornado F.3 (Falkland Islands) (Italeri): Die decals stammen vom Dozen Set und stellen wohl die letzte Ausführung der Markierungen der 1458th Flight auf den Falkland Inseln da....
  2. CHC Helicopter Notwasserung Shetland Islands

    CHC Helicopter Notwasserung Shetland Islands: Ein Hubschrauber von CHC ( wahrsch. EC225 ) ist heute nachmittag zwischen den Orkney- und den Shetland-Inseln notgewassert. Alle 19 POB wurden...
  3. Airlie Beach Airstrip, Whitsunday Islands, Queensland, Australia

    Airlie Beach Airstrip, Whitsunday Islands, Queensland, Australia: Hallo, ich bin grad am durchforsten meines Dia-Archivs. Nachdem Frank1206 gestern einen klasse Bericht gepostet hat von Hamilton Island am...