True Type Font für Warnhinweise

Diskutiere True Type Font für Warnhinweise im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, ich suche TTF Dateien für die Darstellung von Warnhinweisen - ihr wisst schon, diese unterbrochenen und manchmal nur ducrh...

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich suche TTF Dateien für die Darstellung von Warnhinweisen - ihr wisst schon, diese unterbrochenen und manchmal nur ducrh Raten zu erkennenden Buchstaben. Am besten in kyrillisch und lateinisch. Weiß jemand, woher ich sowas bekomme bzw. wie diese Art von Buchstaben heißt, damit ich danach googeln kann? Notfalls würde mir auch ein Programm zum Erstellen von TTFs helfen - was nimmt man am besten?

Gruß und Dank
Andi
 
Anhang anzeigen
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Hier TTF russisch gab es das Thema schon mal. :TD:

Aber die Vorlagen für die Spritzschablonen suche ich immer noch
 

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Danke für den Hinweis. Mir ging es nicht darum, wie ich Windows Russich beibringe - das klappt ganz gut. Ich suche wirklich die oben sichtbare Art von Zeichen (vom Maskieren unterbrochen). Mit Times & Co kommt man da nicht weit ...
Naja, ich habe schon mal angefangen zu zeichnen. Corel kann ja zum Glück TTF exportieren.

Andi
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Na ja, ein Russisch - Schreibkurs sollte das auch nicht werden. ;) Ziel war es, Decals für eine Su-22M4 drucken zu können, aber leider ist das Thema dann eingeschlafen. :FFCry:
 

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
So ich die TTF Datei jemals fertig bekomme - kann ich die dann hier irgendwo posten?

Andi
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
:TD: Mir soll das nur recht sein :TD:
Aber da haben die Moderatoren wohl die fachkundigere Antwort drauf ;)
 

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Wenn man wüsste, wie man diese Art von Schrift nennt, könnte man einfacher im Web danach suchen. Wie nennt man das? Spray font? Masked font? Industry font? Wer kann helfen?
 

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
OK, nach ein wenig suchen habe ich folgendes gefunden:

Agfa verkauft den Font FF Container:
http://www.fonts.com/findfonts/identifontframe.asp?nCo=AFMT&con=identifont

Der ist aber in Lateinischen Zeichen, also nur für Englisch, aber immerhin, schon mal was...

Ebenfalls ähnlich, diesmal freeware die TTF "Crass" bei:

http://www.highfonts.com/

Aber kyrillisch habe ich nichts gefunden. Wieso machst du nicht einfach eine normale kyrillische Sans-Serifen Schrift und "radierst" dann die unterbrochenen Stellen mit einem Grafikprogramm weg. Ich nehme doch an, du willst Decals herstellen, und sooo viele Buchstaben sind's ja dann nicht.

Dani
 

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Hi Danix,

danke für den Tipp. Das mit dem "Radieren" hatte ich mir auch schon überlegt. Das Problem ist nur, dass kein Font so richtig passt und man letztlich doch versucht, die Buchstaben hinzubiegen. Das ist dann mehr Arbeit, als neu zu zeichnen - wie ich inzwischen festgestellt habe :)

Andi
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Original geschrieben von Danix
Wenn man wüsste, wie man diese Art von Schrift nennt, könnte man einfacher im Web danach suchen. Wie nennt man das? Spray font? Masked font? Industry font? Wer kann helfen?
wie wäre es mit "stencil cyrillic"
 
Anhang anzeigen

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Danke, auch nett - trifft es aber nicht ganz. Und mich hat der Ehrgeiz gepackt :D

Was mir noch fehlt, sind folgende Buchstaben:

Ф Х Э

(F, CH, Ä)

Hat von euch zufällig jemand einen Warnhinweis, wo diese Buchstaben vorkommen?

Schwierig wird auch die Anpassung auf das Russische Tastaturlayout, weil Corel im Dialog für die Tastenzuordnung nur die Deutsche Sprache kennt :(

Gruß
Andi
 

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Danke, das hilft schon mal fürs Ф (F).
Wovon ich nach wie vor keinen Plan habe, ist das Э (Ä). Irgendeine Idee?

Andi
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Habe leider nichts dabei :FFCry:
 

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Aber schau doch, das "Ä" ist auch da, ist ein gleichmässiges 3 ohne Durchbruch, zweitunterste Zeile, die obere der beiden Zahlenreihen: "T.S° IAR: Voäduch" (soweit mein holpriges Russisch:HOT ).
Ist auch logisch, wenn die 3 nicht unterbrochen ist, ist das Ä auch nicht, oder? Soweit, alles in Butter:TD:
Dani
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Das in der zweiten Reihe ist aber ein "s" :?!

Aber das Zahlen und Buchstaben ohne "Loch" in der Mitte, wie z.B. die 1 nicht unterbrochen sind, macht schon Sinn. Wobei ich schon 2en gesehen habe, die Oben im Bogen und Unten im Querstrich unterbrochen waren, aber nicht im schrägen Strich. :eek:
 

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Also, ich gebe zu, mein Russisch ist nicht fliessend:D - ich habe nur ein wenig Altgriechisch und eine Milizkarriere als Nachrichtenoffizier hinter mir. Ich glaube zu wissen, dass die Russen auch von links nach rechts und von oben nach unten lesen und schreiben. Deshalb schau bitte die zweitunterste Zeile an, das zweite Wort von links. Dort hat es einwandfrei ein Wort mit dem Buchstaben, der aussieht wie eine 3, und dieser Buchstabe ist keine 3, weil die 3, die später rechts auf dergleichen Zeile kommt, einen eckigen "Kopf" hat. Noch Fragen? Keine Fragen! Weitermachen! :TOP:
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Jawohlja, weitermachen!

Es gibt schon feine Unterschiede zwischen "s" und "ä" und die spiegelbildliche 3 ist nun mal ein "s". Aber frag mich, noch bin ich da :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Danke, Ufisch, für die Lektion Russisch:red:
Ich dachte, weil du zweite Reihe gesagt hast, anstatt zweitunterste.
Tja, dann geb' ich's auf. Wenn es praktisch dasselbe Zeichen für zwei völlig verschiedene Laute gibt, dazu noch Vokal und Konsonant...! Komische Sprache.
Mein nächster Rateversuch: Wenn die beiden Zeichen so ähnlich sind, dann müssen sie definitiv völlig unterschiedlich gezeichnet werden. Ich empfehle den Durchbruch horizontal, also parallel zum Mittelstrich. Etwa so:

oooo..............
.......ooo.........
............ooo....
................ooo
......................
......................
........ooooooo
........ooooooo
......................
......................
................ooo
............ooo....
.......ooo.........
oooo..............
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Ja, in Russisch war ich schon Klasse (wenn ich mit dem Wörterbuch arbeiten konnte). Wenn ich aber in der Schule Russisch sprechen mußte, lag der Rest der Klasse sich vor Lachkrämpfen krümmend unter den Tischen. :TD:

Ich würde auf den Durchbruch verzichten und den Buchstaben wie ein seitenverkehrtes "C" schreiben. So wie in Aeroflot.
 
Anhang anzeigen
Thema:

True Type Font für Warnhinweise

True Type Font für Warnhinweise - Ähnliche Themen

  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72

    WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72: Nach meiner schmählichen Aufgabe 2021werfe ich mal wieder meinen Hut in den Ring. Wenn es erlaubt wäre, würde ich ja meine Ecureuils aus jenem...
  • True Details Raeder gesucht...

    True Details Raeder gesucht...: Hallo zusammen Weiss zufaellig jemand ob es hier zu Lande einen Haendler gibt der gut sortiert ist mit Raedern von True Details? Ich suche die...
  • 1/48 Bf 109 E Resin Cockpit – True Details

    1/48 Bf 109 E Resin Cockpit – True Details: Aus Amiland frisch auf den Tisch, das brandneue Resin Cockpit für Hasegawas Messerschmidt Bf 109 E. Da sich die Großmaßstäbe zur Zeit ja einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schriftart mit unterbrochenen buchstaben

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/true-type-font-fuer-warnhinweise.10996/

    Oben