Trumpeter 2010

Diskutiere Trumpeter 2010 im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; ... wenn die Leute die Zeit, die sie sich über Trumpeter-Modelle die Finger wundtippen, stattdessen einmal zum Bauen derselben Modelle verwenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
... wenn die Leute die Zeit, die sie sich über Trumpeter-Modelle die Finger wundtippen, stattdessen einmal zum Bauen derselben Modelle verwenden würden, dann würde man wenigstens von diesen Duplo-Fliegern auch mal welche auf Austellungen sehen...

Viele Leute sülzen herum, was sie sich alles wünschen, was falsch ist und was sie sich alles kaufen werden - das geschriebene Wort bleibt, das fertige Modell bekommt man oft nicht zu Gesicht.

Ich gehöre auch zu der Sorte, die es begrüßt, wenn über etwaige Unzulänglichkeiten eines Bausatzes in einem Baubericht diskutiert wird, da so das Anschauungsmaterial gleich mitgeliefert wird.

Was ich aber ziemlich "affig" finde und sogar in die Kategorie "Lufnummer" einsortiere sind Diskussionen über Bausätze,

...die ...
a) noch gar nicht erschienen sind oder vorliegen
...mit...
b) Diskussionsteilnehmern, die gar nicht unbedingt beabsichtigen, diese Modelle überhaupt zu bauen (oder bei denen es nicht gerade wahrscheinlich ist) und stattdessen den Bausatz lieber im jungfräulich im Karton bewundern.
 
#
Schau mal hier: Trumpeter 2010. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

MotziTom

Testpilot
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
506
Zustimmungen
23
Ort
Dornach, Schweiz und Weil am Rhein Deutschland (we
Das ist sicherlich nicht die feine Art, aber rechtlich kaum zu belangen.
Das ist für mich ein interessantes Thema, weis jemand von Euch, ob es so einfach möglich ist, einen Korrektursatz für die Marke XX zu verkaufen ? Mit der Nennung des Namens, mein ich. Schliesslich sind die geschützt und grade in den USA sind sie ja richtig geil auf solche Klagen :FFTeufel:
 
PukingDog

PukingDog

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
72
Ort
Im Sauerland
Su-25

So, das Fliegerchen ist da. Teile über Teile, natürlich die Hälfte allein für die Zuladung. Ein normaler Trumpeter-Kit mit etwas "diskreteren" Gravuren. Sollte der Rumpf den Zeichnungen in der Bemalungsanleitung entsprechen, wirkt er wirklich etwas pummelig - aber erst mal abwarten, irgendwer wird sicher das Geheimnis lüften, wo die Millimeter versteckt sind:D Sehr schöne Markierungsmöglichkeiten, detaillerte Triebwerke, Avionikboxen etc. versprechen eine Menge Bastelspaß.
Für meine Ansprüche ein gelungenes Modell.
Und eine Empfehlung für Dukmodell.de, ein wirklich vorbildlicher Service bei niedrigen Preisen:TOP:
Jetzt muss ich den Riesenkarton nur noch ungesehen an meiner Frau vorbeischmuggeln...................:TD::FFTeufel:

Gruß

Christian
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Sollte der Rumpf den Zeichnungen in der Bemalungsanleitung entsprechen, wirkt er wirklich etwas pummelig - aber erst mal abwarten, irgendwer wird sicher das Geheimnis lüften, wo die Millimeter versteckt sind:D
Gruß

Christian

Um das herauszufinden, dann müsste man ein verbliebenes Original irgendwo auf diesem Kontinent aufspüren und vermessen. Von 1991 bis 1996 habe ich einige davon zu Gesicht bekommen und fotografiert. Mir kam die Su-25K immer ein bisschen pummelig vor, abhänging vom Betrachtungswinkel.

Ich habe mal von der selben Maschine 2 Aufnahmen aus fast gleicher Perspektive mit unterschiedlichen Brennweiten gemacht, die das Flugzeug völlig unterschiedlich aussehen lassen. Die erste ist mit 50mm Brennweite (analog) entstanden:
 
Anhang anzeigen
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Damals wurden viele Fotos gerade im Luftfahrtbereich mit 50mm, oder auch daraunter mit Weitwinkel, gemacht. Je kürzer die Brennweite, desto schlanker die Erscheinung der Flugzeugs. Wenn man nun eine Weitwinkelaufnahme, wovon es in Luftfahrtpublikationen sehr viele gibt, als Refernez für die Masshaltigkeit eines Modells hervorzieht, dann kommt man zu völlig falschen Schlüssen.

Das 50mm Objektiv, auch als Standardbrennweite bezeichnet, tendierte auch schon etwas zum Weitwinkel und die Flugzeuge wurden schlanker abgebildet, als in der Natur. Als "natürliche" Brennweite galt 75-80mm.

Dieser Shot entstand mit 85mm (analog), was recht nahe an der "natürlichen" Brennweite liegt. Hier wirkt der Rumpf schon deutlich bulliger im Vergleich zu 50mm.

Man muss schon aufpassen, wie man Fotos als Referenz für die Originaltreue eines Modells deutet. Das schon zuvor angeführte Übereinanderblenden von Modell- und Originalfotos geht schon gar nicht ... .
 
Anhang anzeigen
PukingDog

PukingDog

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
72
Ort
Im Sauerland
Hallo,

um mal keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, ich habe die Teile nicht auf Risszeichnungen gelegt und auch keine Fotos drübergelegt usw., weil es mir persönlich Hupe ist:)
Lediglich im Vergleich mit im Internet verfügbaren Fotos komme ich zu dem vagen Eindruck, daß die Maschine etwas "pummelig" wirkt - nun gut, da passt sie ja zu mir:TD:
Aber mal ernsthaft, der Bausatz scheint der bisher beste einer Su-25 zu sein, der bisher erschienen ist, unabhängig vom Maßstab, und ich bereue den Kauf jedenfalls nicht.

Gruß

Christian
 

Scale72

Guest
Um das herauszufinden, dann müsste man ein verbliebenes Original irgendwo auf diesem Kontinent aufspüren und vermessen.......
Da muss man gar nicht so weit reisen. In Kbely / Prag im Museum steht eine.

Ich habe zwar auch eine differenzierte Sicht zu manchen Trumpeter Modellen (und für meinen letzten Post hier auch ordentlich virtuelle Haue bekommen), aber ich kann zumindest sagen, meine Kritik basiert aus Erfahrungen beim Bau. Was aber hier um die Su-25 diskutiert wird...

Mal ein paar generelle Gedanken zu den ganzen Diskussionen, welche zwar Semi-Off-Topic sind, aber dennoch gut hierher passen:

Ich habe demletzt zufällig meine alten Ausgaben von FLUGZEUG in den Händen gehalten. In Heft 4 Aug./Sept. 1988 hat Heinz Birkholz (damals noch Herausgeber zusammen mit Rick Chapman der FLUGZEUG, später dann JET&PROP) einen Aufruf gestartet und die geneigte Modellbauszene gebeten eine Liste mit Wunschmodellen zu erstellen. In Heft 6 Dez.'88/Jan.'89 kam dann die Ergebnisliste (Seite 46, für diejenigen unter Euch, welche die alten (guten) FLUGZUEG-Hefte noch Ihr Eigen nennen).

Wenn man so über die Liste schaut, dann tauchen dort Modelle auf, über die wir heute gar nicht mehr nachdenken, weil sie in allen Maßstäben vorhanden sind (Ju-88 z.B. in allen Maßstäben - ja die war 1988 noch ein echtes "Problem", und nur in 72 von Revell und Airfix zu kaufen - Wer die Modelle noch kennt, der weiss welch typische 70er/80er Jahre Nietenbolzen das waren). Bei Interesse kann ich ja mal die Liste scannen und anhängen ;)

Als ich mit dem Modellbau angefangen habe, da gabs noch Matchbox-Bausätze der BF-109 oder der P-51 für 2,95 DM (!) bei uns im Kaff beim örtlichen Tante Emma Laden. Von Ätzteilen, Resinteilen oder all den schönen Goodies, die wir heute wie selbstverständlich zu jedem neu erscheinenden Modellbausatz von den Zulieferern erwarten, konnte man damals nicht träumen (geschweige denn wusste ich gar nicht was das überhaupt ist).

Anfang der 90er kam dann der erste Mainstream-Lieferant für Zurüst-/Umbauteile: VERLINDEN (was hat das Resin so geil gerochen ;) )

Und die Hersteller? Da gabs neben den heute bekannten noch Frog, Novo, PM, Otaki, Doyusha.... Und Matchbox und Airfix waren damals noch auf einem Level mit Revell und Hasegawa (welches allerdings sehr exotisch und nicht überall zu bekommen war).

Was ich damit sagen will:
Wissen wir eigentlich, in welchem "Schlaraffenland" bezüglich Auswahl wir heute leben? Dumme Frage, natürlich. Aber allzu oft wird dies als gegeben und selbstverständlich hingenommen....
Das neue Bausätze kritisch beäugt werden, ist eine Sache, aber die Selbstverständlichkeit, mit der heute Bausätze in 100%er Perfektion erwartet werden, und jeder noch so kleine Fehler (den am Ende der geneigte Besucher auf Ausstellungen in 100 kalten Wintern nicht sieht) wie eine Beleidigung der "Majestät" Modellbauer betrachtet wird...... Ich weiß nicht.
Ich halte es, wie einige der User hier. Es sieht aus wie eine Su-25 /Typ xyz und gut ist. Ich störe mich nicht an Lufteinläufen, die 2/10mm zu breit sind und werde sicherlich keinen 32er Rumpf zersägen um 2mm Länge aufzufüttern......
Wenn es beim Bau dann nicht passt, ja dann fange ich mich an aufzuregen :FFTeufel: (Aber erst dann ;) )

Wir sollten ab und an mal in unseren Kellern kramen (oder günstig auf ebay zuschlagen) und mal wieder Modellbau wie in den 80ern betreiben. Einfach mal ein Modell auf den Tisch packen, welches qualitätsmäßig nicht mit den neuen Tamiya-Modellen mithalten kann und das Modell mit eigenen Mitteln aufhübschen. Ich tue es gerade mit einer 72er C-119 von Italerie und entdecke den Modellbau fast schon wieder neu.... ;)

Just my 2 Cents

Sorry schon mal für den verbalen Ausbruch :red:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PukingDog

PukingDog

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
72
Ort
Im Sauerland
@ tim

Gut gebrüllt, Löwe :TD:

Meine Stimme hast Du. Ich habe auch noch unzählige Airfix und Matchbox-Bausätze auf Lager, und irgendwann kommen auch die mal auf den Basteltisch. So als Erholung zwischen den ganzen 500Teile+ Kits:D

Gruß

Christian
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
1/32 Buccaneer Trumpeter

Es schein sie also doch zu geben.

 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Schickschickschick! :HOT:

Bin aber mal gespannt, wann wir erste Bilder von den Spritzlingen sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trumpeter 2010

Trumpeter 2010 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • W2010RO - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

    W2010RO - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Hallo und good news everyone, ich habe mein Modell fertig nebst zugehörigem Equipment. Es hat viel Spaß gemacht und ich bin sehr froh, alles...
  • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

    W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
  • W2010BB - Trumpeters RA-5C Vigilante

    W2010BB - Trumpeters RA-5C Vigilante: Endlich habe auch ich die Zeit gefunden, meinen BB für den Wettbewerb zustarten! Baubeginn war jedoch schon am Donnerstag. Lange hat es gedauert...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    trumpeter skyraider

    ,

    9K121 VIKHR

    Oben