Trumpeter 2010

Diskutiere Trumpeter 2010 im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Betrifft: SU-25 Trumpeter Manchmal frage ich mich schon, was der ganze Zinober soll, den einige Leute im Vorfeld eines Trumpeter Releases...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Betrifft: SU-25 Trumpeter

Manchmal frage ich mich schon, was der ganze Zinober soll, den einige Leute im Vorfeld eines Trumpeter Releases veranstalten, besonders im ARC. Sicher, es gibt einige gute Beiträge, aber viele drehen schon wieder hinter ihrer Tastatur durch. Augenscheinlich ist nicht nur bei der SU-25, daß sie sich einfach nur aufspielen und vorgeben, über den ultimativen Sachverstand zu verfügen, um urteilen zu können, was für das Hobby Modellbau gut oder schlecht ist. Wie so oft bekommt man von denen aber nie ein gebautes Modell zu Gesicht und wenn doch, dann schweigt man sich aus lauter Höflichkeit besser über das Resultat aus.

Diese Spezies "Modellbaukritiker" laufen hier und dort auch auf den Modellbauausstellungen rum und versuchen selbst erfahrene Modellbauer vor Erfurcht erstarren zu lassen. Im Grunde genommen habe ich nichts gegen diese Leute, sie sollen reden und urteilen wie sie wollen. Glaubhaft sind sie jedoch nur dann, wenn sie ein Pfund in Form des perfekt gebauten Modells in der Hinterhand haben, mit dem sie ihr theoretisches Wissen untermauern. Aber hier zu 100%iger Sicherheit Fehlanzeige, weil ihnen das nötige modellbauerische Talent fehlt.

Warum warten die im Fall der SU-25 nicht mal so lange, bis der Kit draußen ist? Wer weiß denn überhaupt, mit welcher Brennweite Mr. Song das Modell fotografiert hat und das "dicke" Erscheinungsbild der SU-25 ist nur das Resultat einer optischen Verzerrung? Jeder, der Modellfotos macht weiß, das so etwas nichts außergewöhnliches darstellt. Auch wenn es sich nachher doch herausstellen sollte, daß der Rumpf der Frogfoot nun doch 4 oder 6mm zu kurz sein sollte, was soll´s ? Dann fügt derjenige, der es für nötig hält einfach 6 mm der Stelle ein wo sie fehlen. Einfache "Modellbau Basics"!

Die Fähigkeit dazu sollte eigentlich jeder Modellbauer besitzen, der sich in einem Forum anmaßt ein Produkt zu kritisieren (viele schießen ja noch darüber hinaus ...), was sie noch nie in den Händen hatten.

Übrigens, hat von Euch schon einmal im ARC ein Posting über die T-2J Buckeye von Two Bobs gesehen, wo Fehler des Kits angesprochen wurden? Die Lufteinläufe und das Rumpfvorderteil sind sowas von falsch! Nicht auszumalen, wenn dieser Kit von Trumpeter käme. Aber einem US-Fella, hiermit meine ich den rührigen Hersteller Two Bobs, schießt man ja nicht ins Knie. Die Munition wird offensichtlich viel lieber für Trumpeter aufgehoben.


Viele Grüße

Christian
 
#
Schau mal hier: Trumpeter 2010. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
@fightingfalcon,
:TD::TD::TD::TD::TOP::TOP::TOP::TOP::D:D:D:p;)

ich lass halt mal die Smilies ran wenns nicht mehr hinzuzufügen gibt,

gruß, Rhino 507
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Wie so oft bekommt man von denen aber nie ein gebautes Modell zu Gesicht und wenn doch, dann schweigt man sich aus lauter Höflichkeit besser über das Resultat aus.

Diese Spezies "Modellbaukritiker" laufen hier und dort auch auf den Modellbauausstellungen rum und versuchen selbst erfahrene Modellbauer vor Erfurcht erstarren zu lassen. Im Grunde genommen habe ich nichts gegen diese Leute, sie sollen reden und urteilen wie sie wollen. Glaubhaft sind sie jedoch nur dann, wenn sie ein Pfund in Form des perfekt gebauten Modells in der Hinterhand haben, mit dem sie ihr theoretisches Wissen untermauern. Aber hier zu 100%iger Sicherheit Fehlanzeige, weil ihnen das nötige modellbauerische Talent fehlt.


Viele Grüße

Christian
Im Endeffekt wird sie trotzdem gekauft werden, genau wie die bald erscheinende MiG-23.
Es kommt bestimmt auch wieder das übliche Argument, na man wird ja wohl noch auf diverse Fehler hinweisen dürfen.

@ fightingfalcon

Wie immer sehr zutreffen. Leider sind einige " Modellbau-Koryphäen" doch von ungeahnter Ausdauer, was das Thema Fehlersuche bei Trumpeter betrifft. Fehler kann nur jemand machen, der überhaupt was anpackt bzw. was umsetzt, demzufolge kann unsere "Lieblingsfirma Revell" nicht viel Fehler machen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
<...> Im Grunde genommen habe ich nichts gegen diese Leute, sie sollen reden und urteilen wie sie wollen. Glaubhaft sind sie jedoch nur dann, wenn sie ein Pfund in Form des perfekt gebauten Modells in der Hinterhand haben, mit dem sie ihr theoretisches Wissen untermauern. Aber hier zu 100%iger Sicherheit Fehlanzeige, weil ihnen das nötige modellbauerische Talent fehlt. <...>
Unterlegung von mir. Diese Behauptung stimmt nicht. Paradebeispiel "Zactoman". Der hat es wirklich drauf. Oder "Eastern". Oder "Dave Roof", der nicht nur ein hervorragender Modellbauer ist, sondern auch einen echten Harrier quasi "an der Arbeit" vermessen hat und deshalb qualifizierte Aussagen über Trumpeters Harrier machen kann.

Ausserdem hat die Fähigkeit, den verkorksten Hinterrumpf der Trumpeter Su-24 von einer echten Fencer zu unterscheiden mit handwerklichen Fähigkeiten beim Modelbau nichts zu tun.

Warum warten die im Fall der SU-25 nicht mal so lange, bis der Kit draußen ist?
Weil's dann zu spät ist. Gut, im Prinzip ist es das jetzt schon, da das ein test shot ist und nicht mehr viel geändert werden kann. Und weil "Song" in seinem Eingangspost explizit nach Feedback gefragt hat.
Wenn er schon bei Erstellung der Master gefragt hätte, müsste man diese Diskussionen nicht führen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass sie vernünftige Bilder machen. Manche Sachen sind aber trotz schiefer Bilder unübersehbar.

<...> Auch wenn es sich nachher doch herausstellen sollte, daß der Rumpf der Frogfoot nun doch 4 oder 6mm zu kurz sein sollte, was soll´s ? Dann fügt derjenige, der es für nötig hält einfach 6 mm der Stelle ein wo sie fehlen. Einfache "Modellbau Basics"!
Basics? Na, ich weiss ja nicht. :eek: Würde mir das nicht zutrauen. Und würde es auch nicht wollen. Trumpeter lässt sich seine Bausätze sehr gut bezahlen. Da kann man erwarten, dass man auch vernünftig recherchierte Ware bekommt. Zumal Trumpeter ja sogar Hilfe angeboten wird.

<...> Übrigens, hat von Euch schon einmal im ARC ein Posting über die T-2J Buckeye von Two Bobs gesehen, wo Fehler des Kits angesprochen wurden? <...>
Das liegt weniger an Trumpeter oder der Nationalität von TwoBobs, sondern mehr an TwoBobs Stellung als Sponsor bei ARC. Zumindest wenn man (relativ hartnäckigen) Gerüchten glauben darf.

Große Mirage? Egal welche (die Familie ist ja sehr groß), das wär´s!
Schon. Aber von Trumpeter? Dann machen sie wieder nur den halben Job und kein anderer traut sich mehr ran.

<...> Fehler kann nur jemand machen, der überhaupt was anpackt bzw. was umsetzt, demzufolge kann unsere "Lieblingsfirma Revell" nicht viel Fehler machen.:D
Och, für die fehlenden Lufteinlaufkanäle am 1/32er Typhoon haben sie doch genug abgekriegt.
Und nicht nur Trumpeter kriegt regelmässig sein Fett weg. Eduard, zum Beispiel, hat sogar auf seiner Homepage ein Statement zur Kritik an der "Dora 9" abgegeben. Viele der neuen Airfix-Sachen werden zerrissen. Hasegawa kam mit den Oberflächendetails ihrer neuen 1/48er Raptor unter heftige Kritik. Academy und Kinetic für die Form ihrer F-16. Tamiya hat die falschen Panellinien an den 1/32er F-16 bei der Verkleinerung nach 1/48 korrigiert.
Hobby Boss wurde für die Form des neuen Tornados kritisiert. Dabei hat Hobby Boss sogar auf Feedback reagiert, als sie CAD-Zeichnungen der 1/72er Rafales auf iherer Homepage zeigten und die Täuschkörperwerfer noch nicht eingearbeitet waren. Nach etlichen Posts in diversen Foren, die dieses monierten, haben sie die Werfer eingebaut. Weil sie die Bilder vor den test shots zeigten und demnach noch reagieren konnten (ander als bei Trumpeters Su-25, wo's zu spät ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Unterlegung von mir. Diese Behauptung stimmt nicht. Paradebeispiel "Zactoman". Der hat es wirklich drauf. Oder "Eastern". Oder "Dave Roof", der nicht nur ein hervorragender Modellbauer ist, sondern auch einen echten Harrier quasi "an der Arbeit" vermessen hat und deshalb qualifizierte Aussagen über Trumpeters Harrier machen kann.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Beim genauen Durchlesen meiner Ausführungen sollte jedoch auffallen, daß ich von "einigen Leuten" und "vielen" spreche, also nicht pauschal jedem an der Diskussion beteiligten. Besonders zactoman, den ich sehr schätze, hat sich in der eingangs hitzig geführten Diskussion selbst Zurückhaltung auferlegt und die Aussagekraft der songschen Fotos keine allzu große Deutungskraft beigemessen.

Was die Mirxxxx angeht, hatten Hasegawa, Tamiya und Co. doch Jahrzehnte lang Zeit genug gehabt, um sich 1:32er Modellen (oder in anderen Maßstäben) anzunehmen. Nun scheint es ja Trumpeter zu tun, was doch an sich sehr begrüßenswert ist. Jetzt schon von einem halbfertigen Job zu sprechen ist doch eindeutig verfrüht. Wenn nun der Einwand kommt, daß frühere Modelle dieses Herstellers mehr oder weniger auffällige Fehler aufweisen, dem halte ich entgegen, daß diese immer noch besser sind, als 80% dessen, was es sonst so auf dem Markt gibt.

Mir geht es ja nicht darum jede Kritik an den Modellen von Trumpeter abzuwürgen, sondern vielmehr um das Verhalten einiger, ja doch vieler Leute (ich spreche bewußt nicht von Modellbauern!), von denen man nie gebaute Modelle zu sehen bekommt, die sich aber mit großem Eifer an Foren beteiligen und vorgeben wollen, wo es lang zu gehen hat. Spricht man die Leute gezielt darauf an, warum man noch kein gebautes Modell von ihnen zu Gesicht bekommt, erhält man stets eine Vielzahl von Ausreden. An erster Stelle natürlich: Keine Zeit! Aber Zeit zum ausgiebigen Posten in Forum scheint immer genügend vorhanden zu sein. Dutzende male habe ich auch schon gehört, daß es zu wenige Modelle gibt, den eigenen hohen Ansprüchen genügen, wobei der Beleg an den eigenen hohen Ansprüchen nie erbracht wird. Natürlich gibt es auch Modellbauer, die Korrekturen an Bausätzen ausführen und noch darüber hinaus superdetaillieren und ein Top Finish zu Stande bringen. Auffällig hier, daß von denen die Kritik an den "Herstellersünden" wesentlich moderater geäußert wird, als von modellbaupassiven "Lautsprechern".

Ich behaupte mal, daß es 95% der potentiellen Trumpeter SU-25 Käufer überhaupt nicht interessiert was einige Theoretiker von sich geben, ob der Rumpf 6mm zu kurz ist, oder nicht. Stützen möchte ich meine These damit, daß bei 95% der Trumpeter A-7 Corsair, die ich bislang auf Ausstellungen gesehen habe, der Lufteinlauf unverändert aus dem Kit übernommen wurde, also ohne das (vorzügliche!) Zactoman Correction Set verwendet zu haben. Und die Modellbauer sind happy mit ihrem Resultat! Sie sehen die Sache nicht so verbissen und haben trotzdem Spaß dabei. Das ist eine andere Facette unserer Freizeitbeschäftigung und sicherlich die, welche eindeutig in der Mehrzahl ist.

Jeder lebt sein Hobby anders und ich sehe es halt so, daß die Entscheidung, ob ein Modell gut oder schlecht wird, eher am eigenen Basteltisch fällt und nicht schon vorher in einem Diskussionsforum, wo das "Rohmaterial" Bausatz mit Bausch und Bogen verdammt wird.


Viele Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
@Motschke, da sagst du es doch selber-

Schon. Aber von Trumpeter? Dann machen sie wieder nur den halben Job und kein anderer traut sich mehr ran.

und wenn gar kein Bausatz vom Wunschmodell kommt ?

Wie lange wird schon der A-6 oder MIG 23 hinterhergegeifert, nach Jahren erscheinen sie dann und werden erstmal Gnadenlos zerissen. Es sei denn sie sind von Tamiya oder Hasegawa. Auf Trumpeter oder Academy ist dann leichter irgendwelche Kritik zu üben. Kein anderer traut sich da dran weil sie alle das Risiko scheuen,wo bleibt der Innovationspreis für Trumpeter, die A-Monster stellt sich doch eh kaum einer zuhause ins Regal, weil so ein großes Bausatzubudget und Regal haben nur die wenigsten. Ausserdem wenn alle Bausätze von Haus aus perfekt wären könnten manche hier mit ihrem Modellbauerischen fähigkeiten, auch aus einer etwas krummen Form noch ein Stimmiges Modell zu bauen gar nicht glänzen.
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
@Motschke, da sagst du es doch selber-

Schon. Aber von Trumpeter? Dann machen sie wieder nur den halben Job und kein anderer traut sich mehr ran. .
Nach jahrzehnte langer Erfahrung in dem "Geschäft" wirken auf mich Leute, die anderen halbfertige Sachen vorwerfen, sowieso nur noch dann glaubhaft, wenn diese ihre selbst gebauten "ganzfertigen" Sachen mit einem gewissen Hang zur Perfektion entgegen stellen.


Ausserdem wenn alle Bausätze von Haus aus perfekt wären könnten manche hier mit ihrem Modellbauerischen fähigkeiten, auch aus einer etwas krummen Form noch ein Stimmiges Modell zu bauen gar nicht glänzen.
Da ist auch was wahres dran. Übrigens warte ich bis heute noch auf den perfekten Jetbausatz in 1:32/48, egal von wem!


Viele Grüße

Christian
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Da ist auch was wahres dran. Übrigens warte ich bis heute noch auf den perfekten Jetbausatz in 1:32/48, egal von wem!

Hallo Christian , hallo Bastler ,

im Großen und Ganzen möchte ich Dir vollkommen zustimmen .
Na , Ihr , dann zeigt uns mal den 100%ígen Bausatz , auch ich kenne ihn nicht .

Aber das Wichtigste ganz zu Anfang von Song : I´m waiting Your opinion .

Ja , wo gibt es denn sonst sowas .

Gruß Jürgen
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Aber das Wichtigste ganz zu Anfang von Song : I´m waiting Your opinion .

Ja , wo gibt es denn sonst sowas .

Gruß Jürgen

Genau richtig, so sehe ich das auch, wer hat sonst soviel A.... in der Hose und bezieht die Modellbauer vorher schon mit ein und nimmt die Kunden auch ernst. :TOP: Und die Su-25 wird schon was gutes werden, vorallem auch gekauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
<...>
Ich behaupte mal, daß es 95% der potentiellen Trumpeter SU-25 Käufer überhaupt nicht interessiert was einige Theoretiker von sich geben, ob der Rumpf 6mm zu kurz ist, oder nicht. Stützen möchte ich meine These damit, daß bei 95% der Trumpeter A-7 Corsair, die ich bislang auf Ausstellungen gesehen habe, der Lufteinlauf unverändert aus dem Kit übernommen wurde, also ohne das (vorzügliche!) Zactoman Correction Set verwendet zu haben. Und die Modellbauer sind happy mit ihrem Resultat! Sie sehen die Sache nicht so verbissen und haben trotzdem Spaß dabei. Das ist eine andere Facette unserer Freizeitbeschäftigung und sicherlich die, welche eindeutig in der Mehrzahl ist. <...>
Das ist ja durchaus richtig und in Ordnung. Keiner sagt, dass die 95% da nicht ihren Spass dran haben sollen. Aus Herstellersicht könnte man aber sagen "wenn schon, denn schon". Wenn die Möglichkeit besteht, warum den Job nicht zu 100% machen? Warum nicht 99% der Käufer zufrieden stellen (irgendwer findet immer ein Haar in der Suppe), insbesondere wenn es keinen grossen Extraaufwand darstellt und man auf oder über Marktniveau bezahlt werden möchte.

<...>
Wie lange wird schon der A-6 oder MIG 23 hinterhergegeifert, nach Jahren erscheinen sie dann und werden erstmal Gnadenlos zerissen. Es sei denn sie sind von Tamiya oder Hasegawa. Auf Trumpeter oder Academy ist dann leichter irgendwelche Kritik zu üben. <...>
Warum lassen sie sich denn nicht mehr Zeit und betreiben vernünftiges Quellenstudium? Wenn sich kaum ein anderer in 1/32 um Modelle abseits der "üblichen Verdächtigen" kümmert, warum diese Eile?
Die MiG-23 von Trumpeter hat auch wieder Probleme, die nicht sein müssten. Es gibt in chinesischen Museen auch Flogger. Es sollte also kein Problem darstellen, die richtigen Maße und Proportionen zu treffen.
Hasegawa hat ja, wie gesagt, viel Prügel für die Panels an ihrer 48er Raptor einstecken müssen. Vor Kritik sind also auch sie nicht gefeit. Andererseits haben sie auch ein Team von Leuten nach Dänemark geschickt, um dort eine Draken vor Ort zu vermessen. Als Ergebnis haben wir die in der Form stimmige Draken.

<...> wer hat sonst soviel A.... in der Hose und bezieht die Modellbauer vorher schon mit ein und nimmt die Kunden auch ernst.<...>
Wieso "vorher"? Bei der Su-25 ist es als test shot zu spät, grosse Veränderungen umzusetzten. Es sei denn, man möchte grosse Teile (gehe mal davon aus, dass der Rumpf in zwei Hälften ist) völlig neu konstruieren.
Insofern ist die Einbeziehung der Modellbauer bei der Su-25 auf wenig mehr als "abnicken" beschränkt. Bei der Jaguar oder der Bucc zeigte "song" ja schon die Mastermodelle. Da kann man noch was dran machen und wirklich auf den Kunden reagieren. Wenn er davon ordentliche Bilder zur Verfügung stellt, könnte man manches Problem abbiegen noch bevor das erste Metall gefräst wird (und Veränderungen richtig teuer werden).
Oder wieder als Paradebeispiel die CAD-Zeichnungen von HobbyBoss Rafale(s) in 1/72. Wenn sich keiner zu den Täuschkörperwerfern geäussert hätte und das fertige Modell abgewartet worden wäre, hätten wir dieses heute nicht "ab Werk" im modell. Sicher, könnte man selber einarbeiten, aber so ist es doch einfacher.
Wie "Superheat" es in DIESEM POST (letzter Absatz) auf ARC sehr treffend ausgedrückt hat, möchte niemand Trumpeter scheitern sehen. Im Gegenteil sind alle dankbar, dass sie sich auch den etwas obskureren Typen widmen. Aber wenn sie Sachen nur halbherzig angehen, limitieren sie sich und ihre Verkäufe im Prinzip nur selbst. Wenn sie hingegen frühzeitig fragen, sind viele bereit zu helfen. Wenn sie aber mit dem fertigen Produkt kommen und nach Feedback fragen, ist es letzten Endes dafür zu spät.
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Warum lassen sie sich denn nicht mehr Zeit und betreiben vernünftiges Quellenstudium? Wenn sich kaum ein anderer in 1/32 um Modelle abseits der "üblichen Verdächtigen" kümmert, warum diese Eile?
Eine Antwort dafür ist auch wieder in den Trumpeter Su-25 threads zu finden. In einer relativ großen Zahl von Posts ist zu lesen (sinngemäß):
"Wie weit ist die Buccaneer, wann kommt sie?"
"Wann kommt die Jaguar heraus? Bitte bringt zuerst den Doppelsitzer!"
"Wie lange dauert es denn noch, bis die A-6 Intruder erscheint, die schon vor 5 jahren angekündigt wurde?"
"Wann kommt endlich die Curtis Helldiver?!
"Ich hätte gerne eine MIG-25 in 1:32"

Die R&D leute von Trumpeter werde so voll gemüllt mit Bitten, Betteln und Drängeln. Dann sollen sich die Forenposter mal darauf einigen, was ihnen wichtiger ist: Entweder bringt Trumpeter im Jahr nur noch ein Flugzeug in 1:32heraus, was dann in allen Einzelheiten stimmig ist, oder sie sollen am besten alle Wünsche auf einmal erfüllen. Am besten wäre natürlich beides!;)

Wie "Superheat" es in DIESEM POST (letzter Absatz) auf ARC sehr treffend ausgedrückt hat, möchte niemand Trumpeter scheitern sehen. Im Gegenteil sind alle dankbar, dass sie sich auch den etwas obskureren Typen widmen. Aber wenn sie Sachen nur halbherzig angehen, limitieren sie sich und ihre Verkäufe im Prinzip nur selbst. Wenn sie hingegen frühzeitig fragen, sind viele bereit zu helfen. Wenn sie aber mit dem fertigen Produkt kommen und nach Feedback fragen, ist es letzten Endes dafür zu spät.
"Superheat" hat sich richtig Arbeit gemacht und sehr gut recherchiert. Eine Top Arbeit! Trotzdem ist es besser zu warten, bis der Kit greifbar ist, um abschließend zu urteilen. Mit seinem Kommentar bezüglich der Geschäftsphilosophie von Trumpeter habe ich so meine Zweifel. Man kann daraus auch schlußfolgern, wie wichtig sich die "Accuracy Police"-Leute aus dem ARC selbst nehmen. Sie sehen das Unternehmen Trumpeter auf Gedeih und Verderb ihrem Urteil ausgesetzt. Natürlich ist es wünschenswert, wenn das Trumpeter R&D Department mit den Modellbauern kooperiert. Aber so weit würde ich nicht gehen, um zu sagen, daß Trumpeter seine Philosophie gefälligst die der ARC User anzupassen hat, um inskünftig noch am Markt bestehen zu können. Dann müßten auf einmal alle Hersteller von Fertigmodellen morgen Insolvenz anmelden!

Ich glaube, daß Trumpeter weiterhin eine hohe Outputfrequenz beibehält, weil man mit der Masse and Neuheiten gutes Geld verdient, trotz kleiner oder auch gravierender Mängel (ich verweise da an die 95%). Trotzdem bemüht man sich die Kooperation mit den Modellbauern zu verstärken, um die Fehlerquote zu minimieren, auch wenn man sie vielleicht nicht ganz abstellen kann. Ich denke, daß wir uns hier treffen und im großen und ganzen der gleichen Meinung sind. Deine Ausführungen zur Rafale geben dazu Hoffnung.

Deiner Meinung bin ich auch, daß sich an der MIG-23 und SU-25 wohl nichts mehr ändern wird. Trotzdem, über eine Meinung bezüglich der Schwere der Mängel halte ich mich weiterhin zurück, bis ich selbst die Kits in den Händen habe und wenn es dick kommen sollte, dann geht es eher an die Werk- anstatt an die Anklagebank! Und es gibt ja noch Zactoman & Co., die da bestimmt hier und da was beisteuern werden. Als MIG-23 und SU-25 Freak freue ich mich schon diebisch darauf! Und möglichst perfekt bauen möchte ich sie dann auch in den nächsten 3-4 Jahren, immerhin warte ich schon fast 20 Jahre auf diese Kits.

So, das soll´s zu diesem Thema von meiner Seite aus gewesen sein. War schön mit Euch zu diskutieren und bald gibt´s sicherlich wieder einen Anlass dazu.


Viele Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Also ich kann aus meiner Sicht nur sagen, das ich es klasse finde,
das ein Hersteller sich mit den Modellbauern öffentlich in der Entwicklungsphase
interaktiv auseinandersetzt, um eventuell noch Korrekturen vorzunehmen.
Auch wenn es oftmals fehlerträchtige Bereiche gibt, stellen sie sich scheinbar der Meinung der User/Käufer.
Ich finde das vorbildlich. Der Wille zählt. Mal sehen was dabei noch so rauskommt.

Gruß Sven
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
<...> Trotzdem bemüht man sich die Kooperation mit den Modellbauern zu verstärken, um die Fehlerquote zu minimieren, auch wenn man sie vielleicht nicht ganz abstellen kann. Ich denke, daß wir uns hier treffen und im großen und ganzen der gleichen Meinung sind. <...>
Jo, durchaus! :TOP:

<...> Deiner Meinung bin ich auch, daß sich an der MIG-23 und SU-25 wohl nichts mehr ändern wird. <...>
Und schon liege ich falsch! :D :red: Scheint, die Nörglerei an den Lufteinläufen der MiG-23 hat Wirkung gezeigt und Trumpeter hat sie überarbeitet. :TOP: Noch bevor der Bausatz in den Läden liegt.
So stelle ich mir das optimalerweise vor. Trumpeter zeigt Bilder, kriegt Feedback (ich weiss, ich weiss..:FFTeufel:) und korrigert nötigenfalls. Die Modellbauer kriegen dann ordentliche Bausätze, Trumpeter gute Presse und muss die Formen nicht teuer überarbeiten. Alle glücklich! :D
 

Scale72

Guest
.......
Übrigens, hat von Euch schon einmal im ARC ein Posting über die T-2J Buckeye von Two Bobs gesehen, wo Fehler des Kits angesprochen wurden? Die Lufteinläufe und das Rumpfvorderteil sind sowas von falsch! Nicht auszumalen, wenn dieser Kit von Trumpeter käme. Aber einem US-Fella, hiermit meine ich den rührigen Hersteller Two Bobs, schießt man ja nicht ins Knie. Die Munition wird offensichtlich viel lieber für Trumpeter aufgehoben.


Viele Grüße

Christian
Hi Christian, ich bin froh dass es Trumpeter gibt und die (nicht nur im Flugzeugbereich) Modelle bringen, die die Großen der Branche geflissentlich links liegen lassen.... (BMP-3 von Tamiya...... nicht in hundert Jahren.....)
Und was die Fehler angeht.....
Da gibts für mich 3 Alternativen, da es keine perfekten Modelle gibt:
a.) Ich akzeptiere das Modell so wie es ist (Bitte, wer korrigiert 3,2 mm Rumpflänge bei einem 32er Jet..... Hallo????)
b.) Es gibt Zactoman u.ä., die mir helfen, meine Modelle zu korrigieren (Wie angesprochen - A-7)
c.) Ich lasse den Bausatz von vorneherein liegen oder stoße einen gekauften wieder ab und kaufe mir eine bessere Alternative (Bsp. Hobby Boss Leo 2 A6. Habe den HB gebaut und beschlossen ihn nochal von Tamiya zu bauen.....)

BTW: Ich habe die TwoBobs Buckeye dank eines Freundes in den Staaten hier liegen. Fehler?.....Egal, das Ding ist geil und sieht wie eine T-2 aus...... :TD:
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Und schon liege ich falsch! :D :red: Scheint, die Nörglerei an den Lufteinläufen der MiG-23 hat Wirkung gezeigt und Trumpeter hat sie überarbeitet. :TOP:

Das ist sehr positiv, ohne Frage! Ob es Trumpeter noch schafft, die neuen Teile in den release der -23MF zu intergrieren, der ja immerhin schon für Mai geplant ist? Vielleicht wird er ja noch verschoben.
 

MotziTom

Testpilot
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
506
Zustimmungen
23
Ort
Dornach, Schweiz und Weil am Rhein Deutschland (we
Ich weis ja nicht, was das ganze soll, die bemühen sich wenigstens um ein Feedback. Und ändern tun sie die Fehler ja auch, siehe AV-8B, bei der aktuellen Night Attack Version gibts nur noch ein Kanönchen. Auch der "Unfall" mit der fehlenden Startschienen scheint behoben zu sein, hab den Bausatz hier, nur noch nicht genau nachgeschaut;):rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trumpeter 2010

Trumpeter 2010 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • W2010RO - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

    W2010RO - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Hallo und good news everyone, ich habe mein Modell fertig nebst zugehörigem Equipment. Es hat viel Spaß gemacht und ich bin sehr froh, alles...
  • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

    W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
  • W2010BB - Trumpeters RA-5C Vigilante

    W2010BB - Trumpeters RA-5C Vigilante: Endlich habe auch ich die Zeit gefunden, meinen BB für den Wettbewerb zustarten! Baubeginn war jedoch schon am Donnerstag. Lange hat es gedauert...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    trumpeter skyraider

    ,

    9K121 VIKHR

    Oben