Trumpeter 2014/15

Diskutiere Trumpeter 2014/15 im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Trumpeter 2015 In Berlin auch etwa der Preis...
#
Schau mal hier: Trumpeter 2014/15. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Trumpeter 2015

Na die wird wohl noch günstiger werden, warte mal bis dukmodell die hat bzw. ebay usw. Bei der Form muss man erst mal abwarten aber die wird wohl besser sein als der alte Dragon/Italeri/Zvezda Bausatz :wink:

Mfg Michael
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Trumpeter 2015

Besser als Dragon / Italeri / usw. auf alle Fälle, aber wahrscheinlich nicht besser als Stream / ves. Leider ist bei letztere die Qualität (Paßgenauigkeit, schiefe panellines usw.) nicht so berauschend. Aber Form und Maße sind gut getroffen.

Man kann nur hoffen, daß die Trumpeterform noch einmal überarbeitet wurde, sonst ist sie ihr Geld nicht wert.
Ich persönlich glaube es allerdings nicht. Aber wer weiß.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Trumpeter 2015

Besser als Dragon / Italeri / usw. auf alle Fälle, aber wahrscheinlich nicht besser als Stream / ves. Leider ist bei letztere die Qualität (Paßgenauigkeit, schiefe panellines usw.) nicht so berauschend. Aber Form und Maße sind gut getroffen.

Man kann nur hoffen, daß die Trumpeterform noch einmal überarbeitet wurde, sonst ist sie ihr Geld nicht wert.
Ich persönlich glaube es allerdings nicht. Aber wer weiß.
Genau.

Der Dragon krankt leider generell daran, dass der Rumpf in der Seitenansicht rund 4mm zu dick ist.

Das Modell von Stream (ex-WES): nach meiner Meinung das beste Modell zur Zeit. Hat nur den Nachteil, man kriegt es schwer zusammen, weil beim Verspachteln ein Großteil der Gravierungen flöten gehen.

Ich glaube allerdings auch nicht daran, dass der Trumpeter-Bausatz überarbeitet wurde. Mal sehen, vielleicht gibt es trotzdem eine positive Überraschung.
 
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
526
Ort
Bonn

outback

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
188
Zustimmungen
153
Ort
Thüringen
Trumpeter 2015

Trumpeter ( und auch andere Firmen) sollten endlich mehr die 1/144 Sparte berücksichtigen. Da gibt es nämlich z.b. noch überhaupt keine SU 24 in Spritzguss. Und das gleiche Formenqualität wie in 1/72 möglich ist wurde ja bei der Su 27 bewiesen. Wer nämlich nicht nur Jäger baut sondern auch Bomber etc. ist bei 1/72 ganz schnell an der Platzgrenze (der eine früher der andere später). Verstehe nicht warum die Marktlücke so langsam gedeckt wird.
 

outback

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
188
Zustimmungen
153
Ort
Thüringen
Trumpeter 2015

Sieht ja gut aus! Nützt aber alles nichts wenn es nicht im benötigten Maßstab ist! Man hätte Anfang der 90er 1/100 übernehmen müssen statt 1/144 und 1/72 - wäre für die Hersteller einfacher gewesen :-) Die freien Kapazitäten hätte man dann in die ganz großen Maßstäbe z.b 1/32 stecken können.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Trumpeter 2015

Also, ich habe mir gestern die Su-24MR in 1/72 gekauft und die Befürchtungen haben sich bestätigt. Die Bugsektion ist auf alle Fälle mal nicht stimmig. Der Rest ist wirklich ganz schön gemacht, auf einen Plan habe ich die Teile allerdings noch nicht gelegt. Was bei dem Bausatz auch gleich auffällt, sind die für diese Version überflüssigen, zahlreichen Bomben und Raketen, was mich nicht stört, man kann sie ja vielseitig an anderen Modellen verwenden. Der Bausatz der M- Version wird dann nochmals andere Außenlasten aufweisen, soviel ist aus der Bauanleitung der MR schon mal ersichtlich. Völliger Blödsinn ist auch der Bewaffnungsplan in der Bauanleitung (z.B. 4x PTB 3000 Zusatztanks, davon 2x an den kleinen Flügelpylonen ???)
Werde die Teile dann mit Plänen vergleichen und Euch noch mal ein statement abliefern.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Trumpeter 2015

Noch mal ein kleines Resümee.
Ich habe jetzt mal die Teile (ohne sie aus der Verpackung zu nehmen) auf meine drei verschiedenen Risse gelegt und wie zu erwarten, stimmt keiner so richtig mit dem Trumpeter Modell überein. Allerdings unterscheiden sich auch die Risse untereinander zum Teil deutlich. Den schwarzen Peter kann man also Trumpeter nicht zuschieben.
Eine 100%ige Aussage kann ich dementsprechend nicht treffen. Wie gesagt größtes Problem ist der Bug inkl. Verglasung. Mit allen anderen Teilen kann man so leben. Da muß jeder für sich entscheiden, wie penibel er das handhaben möchte. Mit Sicherheit werden nicht alle Gravuren exakt sitzen und nicht alle Klappen und Deckel perfekt nachgebildet sein. Eine Hochzeit mit Italeri oder ves / Stream wäre vielleicht eine Option, die die Hardcore-Bastler unter uns in Betracht ziehen könnten, man müßte natürlich vorher untersuchen, inwieweit die Formen der Rümpfe im Querschnitt zusammenpassen. Oder man wartet, bis sich ein aftermarket- Hersteller (Armory z.B.) erbarmt und Abhilfe anbietet, aber wer weiß ob und wann da was kommt.
Fazuit:out of the box ein klares "no go", alles andere ein Kompromiss. Mein Favorit trotz aller Mängel bleibt nach wie vor ves / Stream.

Ergänzend kann man Trumpeter aber auch ein Lob aussprechen: Der Karton ist gut gefüllt, fast schon zu klein für die vielen Teile, es besteht Gefahr, daß sich die Teile über kurz oder lang verbiegen, wenn man das Modell nicht gleich baut (und das machen ja die Wenigsten von uns) Auf jeden Fall unterscheidet sich Trumpeter da sehr positiv von manch anderem Hersteller, der wenig Modell in viel Karton verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Trumpeter 2015

Ich sage mal ganz vorsichtig, daß das Umpfriemeln der Dragon-Italeri-Revell-Zvezda-Bugsektion und auch das Verwenden der Klarsichtteile machbar ist und ein besseres Gesamtbild verspricht. Allerdings muß man die Gravuren selbst erstellen und dem Trumpeter- stil angleichen. Aber es sind ja nicht all zu viele Gravuren.
Schnittlinie wäre bei der MR etwa die Hinterkante des Seitensichtradar- Panels.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Trumpeter 2015

... inwieweit die Formen der Rümpfe im Querschnitt zusammenpassen. ...
Das dürfte ja gerade das Problem sein. Der Dragon/Italeri-Rumpf ist nach meiner Meinung im Querschnitt (in der Höhe) rund 4mm zu dick. Das dürfte sich nicht überbrücken lassen. Oder man setzt die Säge an.
Bei mir wird der Bausatz heute oder Montag eintreffen. Gucken wir mal.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Trumpeter 2015

Sägen müßte man so oder so, aber vorne ist Dragon -Italeri-Revell-Zvezda gar nicht so weit weg von der richtigen Form.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Trumpeter 2015

Ich hatte gehofft das alles ok sein wird mit dem Bausatz, naja mal wieder ein typischer Trumpeter, mal schauen ob ich den Bausatz kaufen werde. Mit der Säge kann ich ja umgehen :TD: bzw. habe viel Erfahrung damit. Aber trotzdem sollte ein moderner Bausatz nicht solche Problemstellen haben.

Danke Airboss für die ersten Eindrücke :TOP:

Mfg Michael
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Trumpeter 2015

Kurzes update:
Die Gravuren sind (nach Abgleich mit Fotos) in Positionierung, Form usw. nicht perfekt, aber passabel. Allerdings sind es die Gravuren für die M Version, die MR unterscheidet sich in einigen Details. Die "Verstärkungen" an den Lufteinläufen unten kann man abschleifen, die sind etwas zu dominant, Am Seitenleitwerk fehlt über den Sensoren ein Millimeter und der "Knick" an der Vorderkante sitzt zu weit unten. Der kleine Lufteinlass könnte auch etwas länger nach vorn rausstehen. Die Bugfahrwerksklappen stimmen für die MR nicht und eine Kanone besitzt die MR auch nicht. Die beiden Verkleidungen kann man aber mit wenig Aufwand ändern.
Desweiteren sitzt der Drehbolzen der Höhenruder nicht an seinem Platz, entsprechend stimmt das Aufnahmeloch im Rumpf auch nicht.
Das sind nur kleine Details mit denen man leben kann, die aber dem Nietenzähler sauer aufstoßen. Warum es ausgefahrene Klappen (die noch nicht einmal besonders gut nachgebildet sind) gibt, wenn man die Vorflügel nicht ausgefahren darstellen kann, weiß ich auch nicht. Alles in allem wieder ein bißchen Mogelpackung. -Version M nur mit anderer Bugsektion.-
Ich empfehle, aus dem Bausatz eine "M" oder "MK" zu basteln unter Zuhilfenahme einiger Dragon Bauteile. Eine Stream dafür zu zersägen wäre Verschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Trumpeter 2014/15

Trumpeter 2014/15 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • WB2023BB - Berijew Be-6, Trumpeter, 1:72

    WB2023BB - Berijew Be-6, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, für mein erstes 1:72er Wettbewerbsmodell in diesem Jahr fiel die Wahl auf die Berijew Be-6: Ausgangspunkt für dieses Projekt...
  • Suchoi Su-24, Trumpeter

    Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
  • WB2022RO - Tupolev Tu-116, Trumpeter, BraZ und BSmodelle 1:144

    WB2022RO - Tupolev Tu-116, Trumpeter, BraZ und BSmodelle 1:144: Hier nun als Abschluss dieses interessanten Puzzles der Roll Out. Das Modell ist aus der Tu-95MS Bear H von Trumpeter als Grundbausatz entstanden...
  • Ähnliche Themen

    Oben