Trumpeter Bf 109 E-3 1/32

Diskutiere Trumpeter Bf 109 E-3 1/32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; ... und Antennenanschluss.
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
... und Antennenanschluss.
 
Anhang anzeigen
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
Gebrauchsspuren und Abplatzungen.
Mit Hilfe eines zerklüfteten Wattestäbchens wird die "Flüssigmaske" auf den vorbereiteten Untergrung (Aluminium mit Future versiegelt) aufgetragen.
 
Anhang anzeigen
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
Die entsprechenden Kanten und Ecken am Modell werden vorher mit Aluminium grundiert und mit Future versiegelt.
... äh, hatte ich das nicht eben schon geschrieben??:confused:
 
Anhang anzeigen
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
Weniger ist oft mehr!
Mit etwas Übung ist dieses Verfahren für viele Bereiche einsetzbar. Zuviel des Guten lässt sich einfach durch abreiben entfernen.
 
Anhang anzeigen
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
Natürlich musste die ungenaue, obere Rumpfkante verspachtelt, verschliffen und neu graviert werden. Erfreulicherweise passte das Trumpeter Nietenrad exakt zu den Nietenreihen des Spritzlings.
 
Anhang anzeigen
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
Leider stand ich dann wegen der Ausstellung in Oberschleißheim etwas unter Zeitdruck und habe mir die Fotos der eigentlichen Lackierung gespart.
So bleibt mir nur noch den fertigen Flieger zu präsentieren.
 
Anhang anzeigen
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
Fazit:
Trotz so mancher Tücken ist der Trumpeter-Kit einfacher zu bauen als sein Eduard-Pendant. Abgesehen von den relativ dicken Ätzteilen und einer unsauberen Rumpfkante kann man getrost von Passgenauigkeit sprechen. Für den ernsthaften Modellbauer stellen die fehlenden Farbangaben zwar kein Hindernis, aber allemal ein Ärgernis dar. Die Umsetzung der teils sehr farbenfrohen Decals lassen doch noch einiges zu wünschen übrig. Die Verarbeitung dieser, ist aufgrund des sehr dünnen Trägermaterials, nicht einfach, erzeugt aber ein ausgezeichnetes Endergebnis.
 
Anhang anzeigen
Mig-21

Mig-21

Fluglehrer
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
190
Zustimmungen
9
Ort
Geisenheim
Hallo Seefalke,
eine wirklich sehr professionelle Vorstellung :TOP:
Da wirst du sicherlich noch eine Menge Lob hier im Forum ernten.
Gruß
Mig-21
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Hallo Seefalke,
eine wirklich sehr professionelle Vorstellung :TOP:
Da wirst du sicherlich noch eine Menge Lob hier im Forum ernten.
Gruß
Mig-21
Aber auf alle Fälle. Ich habe die 109 schon in Oberschleißheim gesehen und war da schon beeindruckt.
Aber der BB mit den Tipps ist auch nicht schlecht.

Von mir 10 Punkte auf der 10-er Skala.:TOP::TOP:

Gruß
Augsburg Eagle
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Also das mit den 10 Pkt. kann ich bestätigen. Sehr schön und ausführlich beschrieben. Das Ergebnis spricht für sich. :TOP::TOP::TOP:
 
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
Es gibt wohl noch mehr Leute, die nachts nicht schlafen können.;)
Vielen Dank erst einmal für die Lorbeeren.
Hätte da noch einen Nachschlag.
Trumpeter E-3 vs. Eduard E-1.
 
Anhang anzeigen
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
Ach ja, hatte ich vergessen, die E-3 stammt kplt. aus der Box. Habe auf alle Zurüstteile verzichtet. (Was ich beim Instrumentenbrett hätte lassen sollen. -stöhn-)
Unbedingt sinnvoll sind die Resinräder von Aires (denke es war die Nr.2090), denn bei Trumpeter und Eduard sind die Räder im Kit etwas zu groß geraten. Mal ganz davon abgesehen, dass ich kein Freund von Gimmirädern an Modellen bin.

Bild unten: Trumpeters Gummibereifung (Leichte Anfälle bekommt man übrigens beim Einsetzen des Ventils:FFTeufel:)
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Es gibt wohl noch mehr Leute, die nachts nicht schlafen können.;)
Ich könnte hervorragend schlafen, wenn mich nicht um 3Uhr mein Wecker rausklingeln würde (Frühschicht in MUC).:D
Und eines der ersten Dinge, die ich in der Arbeit dann mache, ist, mich ins FF einzuloggen;)

Gruß aus MUC
 
chroma

chroma

Kunstflieger
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
34
Zustimmungen
0
Ort
Unna
Hallo Seefalke,
das war ein Baubericht, auf den ich schon einige Zeit gewartet habe, denn eine „E“ in 32 steht schon seit Langem auf meiner Wunschliste. Wie ich sehen kann, lässt sich aus dem recht preisgünstigen Bausatz ein sehr schönes Modell bauen.

Zu den Ätzteilen: Hast Du die Größeren vielleicht irgendwie vorbehandelt? In einem anderem Forum habe ich die Empfehlung gelesen die größeren Teile „auszuglühen“, also mit einer Kerzenflamme hoch zu erhitzen und abzukühlen, um sie williger in die Form biegen zu können.

Und wie sieht es mit den Sinkstellen, leider typisch für viele Trumpeter-Bausätze, aus?

Gruß,
Chroma
 
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
Und wie sieht es mit den Sinkstellen, leider typisch für viele Trumpeter-Bausätze, aus?
Hallo Chroma! Nein, Sinkstellen sind kein Problem. Es gibt überhaupt fast nichts zu spachteln. Lediglich 2 oder 3 ungünstige Auswerfer-Stempel sind zu beseitigen.
Nervig ist die teilweise überflüssige Teilezahl. Wo Tamiya oder Hase ein gut detailliertes Teil im Spritzling hat, besteht es beim Blechbläser:D aus fünf.


Kerzenflamme?! was, wie? Hast Du schon mal versucht einen Suppenlöffel über einer Kerzenflamme auszuglühen?:D:D:D Ne, Spaß beiseite, funktioniert nicht wirklich. Bei den Eduard-Ätzteilen nehme ich ein Sturmfeuerzeug (so einen kleinen Bunsenbrenner), aber bei den Trumpeter-Teilen für den Fahrwerksschacht wurde nur das Feuerzeug richtig warm.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Thomas, wenn ich die Trumpeter neben der Eduard sehe....der Trumpeter-Rumpf wirkt irgendwie breiter, eckiger als der hoch-schlanke Eduard-Rumpf. Kann das sein??
 
Thema:

Trumpeter Bf 109 E-3 1/32

Trumpeter Bf 109 E-3 1/32 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 F NO+ST Trumpeter ( Experimental )

    Bf 109 F NO+ST Trumpeter ( Experimental ): Wir schreiben Juni 1941. In der Luftwaffe gibt es wahrscheinlich zwei Gruppe von Piloten; die, die gerne einmal eine ME 109 fliegen wollen, und...
  • Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter

    Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter: In meiner WWII Beitragsreihe " 16. September 1938 " sind die dazugehörigen Modelle im Maßstab 1:72 hergestellt. Das eine oder andere Modell werde...
  • Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24

    Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24: Hallo Modellbaugemeinde, anbei möchte ich meinen Rückbau des G-2-Bausatzes von Trumpeter auf eine F-4/Trop. und Detaillierung des Motorraums...
  • Messerschmitt BF 109 F-4 Trop. W.Nr. 10154, R1+ H.-A. Stahlschmidt (Umbau 1:24er Trumpeter G-2)

    Messerschmitt BF 109 F-4 Trop. W.Nr. 10154, R1+ H.-A. Stahlschmidt (Umbau 1:24er Trumpeter G-2): Hallo Modellbaugemeinde, für mein aktuelles Modellbauprojekt (1/24er BF 109 F-4 Trop.) möchte ich die Maschine von Hans-Arnold Stahlschmidt (I...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nabenkanone

    Oben