Trumpeter Kleinbohrmaschine / Schleifer etc.

Diskutiere Trumpeter Kleinbohrmaschine / Schleifer etc. im Werkzeuge Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Handbohrer/Schleifer Trumpeter mit USB Anschluß Verwendungszweck: Elektrischer Bohrer / Schleifer Hersteller: Trumpeter / Master Tools...

Thunderbird59

Flugschüler
Dabei seit
01.03.2014
Beiträge
8
Zustimmungen
24
Handbohrer/Schleifer Trumpeter mit USB Anschluß

Verwendungszweck: Elektrischer Bohrer / Schleifer
Hersteller: Trumpeter / Master Tools
Preis: ca. 45-50€
Bezugsquelle: Modellbau Universe Internet

Lange habe ich nach einer elektrischen Bohrmaschine im Kleinformat gesucht.
Sie sollte möglichst ein stufenloses Bohrfutter haben, die Geschwindigkeit regelbar sein, und möglichst klein und leicht sein.
Die Bohrmaschine von Trumpeter ist knapp 19cm lang und ca. 2,5cm im Durchmesser, bei einem Gewicht von nur 100g.
Ebenso hat sie ein stufenloses Bohrfutter mit Spannweite von 0,1mm bis ca 3mm, perfekt für mich. Die Geschwindigkeit ist stufenlos regelbar, wobei das verwendete Poti auch der Ein/ausschalter ist. Die Regelbarkeit würde ich als zufriedenstellend bewerten, könnte feiner sein. Auf jeden fall dreht sie nicht mit 10000+ Umdrehungen, läuft schön langsam(im Vergleich zu meinem Dremelimitat).
Die Kraft der Maschine reicht für die Bohrergrößen in Kunststoff völlig aus.
Geladen wird die Maschine über ein beigelegtes USB Kabel vom PC oder Lapptop etc.
Zu Ladedauer sowie Haltbarkeit des Akkus kann ich noch nichts sagen, hab das Teil erst gestern bekommen, - Nachtrag diesbezüglich kommt…….


Fazit:
Für mich ein gelungenes Hilfswerkzeug, das hoffentlich lange hält und mir das Basteln einfacher macht.
+ Größe
+ Gewicht
+ Bohrfutter
+ niedrige Geschwindigkeit
+ Handling

- Drehzahlsteuerung könnte besser sein

Hoffe ich konnte dem Einen oder Anderen etwas mit diesem Beitrag helfen, da ich im Netz sehr wenig über dieses Teil gefunden habe.

Grüße

Volker

Nun ein paar Bilder:
Verpackung, Lieferzustand:

Ansicht ausgepackt:

Bohrfutter:

Gewicht:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Ich bleibe bei meiner Proxxon Micromot. Hat zwar keinen Akku, aber das brauche ich auch nicht.
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
802
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Sehe auch keinen entscheidenen Vorteil,da bleibe ich auch lieber bei meinem Proxon Schleifer/Bohrer.
Sieht ein bißchen wie eine Kopie vom Micromot aus....! :wink2:
 

outback

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
188
Zustimmungen
153
Ort
Thüringen
Der Trumpeterschleifer/Bohrer ist derzeit alternativlos zur Kunststoffbearbeitung.

Habe bisher einen Dremel 300 verwendet und dieser hatte einfach zu hohe Drehzahlen für Kunststoff. Somit konnte ich den Dremel nur sehr selten einsetzen. Gleiches gilt auch für Proxxon (noch schlimmer).

Das ganze Baumarktzeug ist nur für den Mainstream und zum Plastikmodellbau nur sehr sehr bedingt geeignet.

Die Bohrmaschine Typ 2 SPEEDY regelbar von Donau Elektronik hatte ich auf der MHS in Leipzig ausprobiert. Diese war ähnlich aufgebaut machte jedoch einen minderwertigeren Eindruck und letztendlich musste man noch einen riesen Trafo dazu kaufen damit es überhaupt funktioniert. Man kam dann auf über 70 Euro. Da man bei der Firma als Privatkunde nicht direkt bestellen kann wird es noch teurer.

Durch Zufall hatte ich dann den Beitrag hier gelesen und für 44 Euro das Werkzeug bei MBK bestellt.

Drehzahl für Kunststoff und Resin passt - Akku und USB Ladefähgigkeit Top! Da hat sich mal einer Gedanken gemacht. Die Welle läuft rund ohne Seitenschlag. Alle Aufsätze von Dremel etc passen.
Was man hätte verbessern können das der USB-Kabelanschluss per Micro USB Stecker am Gerät erfolgt.

Mal sehen wie das Gerät auf Dauer hält...

Der Beitrag von Thunderbird59 war auf jeden Fall hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Wie seid ihr mit dem Bohrfutter zufrieden? Ein Bekannter von mit meint es sei/wirke nicht allzu präzise. Dabei braucht er nichtmal unsere Präzision, sondern arbeitet meist mit etwas größeren Bohrerdurchmessern, er betreibt Freiflug. Aus dem Grund hat er sich auch für das Akkugerät entschieden, inmitten quadratkilometergroßer Wiesen gibt es selten ne Steckdose.
 

outback

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
188
Zustimmungen
153
Ort
Thüringen
Also bis jetzt kann ich nichts negatives feststellen. Allerdings werde ich für den ganz kleinen Bereich unter 1 mm eh weiterhin den Werkzeughalter nutzen... Das macht sich manuell besser. Bin mal gespannt wie lange der Akku hält. Im Stecker ist auch eine Ladeanzeige.
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Danke. Klingt gut, werd ich mir dann auch mal zulegen. Auch auf Ausstellungen muß man dann nicht nach Strom suchen, wenn man nebenbei ein bischen bastelt...
 
Thema:

Trumpeter Kleinbohrmaschine / Schleifer etc.

Trumpeter Kleinbohrmaschine / Schleifer etc. - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • WB2023BB - Berijew Be-6, Trumpeter, 1:72

    WB2023BB - Berijew Be-6, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, für mein erstes 1:72er Wettbewerbsmodell in diesem Jahr fiel die Wahl auf die Berijew Be-6: Ausgangspunkt für dieses Projekt...
  • Suchoi Su-24, Trumpeter

    Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
  • WB2022RO - Tupolev Tu-116, Trumpeter, BraZ und BSmodelle 1:144

    WB2022RO - Tupolev Tu-116, Trumpeter, BraZ und BSmodelle 1:144: Hier nun als Abschluss dieses interessanten Puzzles der Roll Out. Das Modell ist aus der Tu-95MS Bear H von Trumpeter als Grundbausatz entstanden...
  • Ähnliche Themen

    Oben