Trumpeter Kleinbohrmaschine / Schleifer etc.

Diskutiere Trumpeter Kleinbohrmaschine / Schleifer etc. im Werkzeuge Forum im Bereich Tips u. Tricks; Handbohrer/Schleifer Trumpeter mit USB Anschluß Verwendungszweck: Elektrischer Bohrer / Schleifer Hersteller: Trumpeter / Master Tools...

Moderatoren: AE
  1. #1 Thunderbird59, 19.09.2017
    Thunderbird59

    Thunderbird59 Flugschüler

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    24
    Handbohrer/Schleifer Trumpeter mit USB Anschluß

    Verwendungszweck: Elektrischer Bohrer / Schleifer
    Hersteller: Trumpeter / Master Tools
    Preis: ca. 45-50€
    Bezugsquelle: Modellbau Universe Internet

    Lange habe ich nach einer elektrischen Bohrmaschine im Kleinformat gesucht.
    Sie sollte möglichst ein stufenloses Bohrfutter haben, die Geschwindigkeit regelbar sein, und möglichst klein und leicht sein.
    Die Bohrmaschine von Trumpeter ist knapp 19cm lang und ca. 2,5cm im Durchmesser, bei einem Gewicht von nur 100g.
    Ebenso hat sie ein stufenloses Bohrfutter mit Spannweite von 0,1mm bis ca 3mm, perfekt für mich. Die Geschwindigkeit ist stufenlos regelbar, wobei das verwendete Poti auch der Ein/ausschalter ist. Die Regelbarkeit würde ich als zufriedenstellend bewerten, könnte feiner sein. Auf jeden fall dreht sie nicht mit 10000+ Umdrehungen, läuft schön langsam(im Vergleich zu meinem Dremelimitat).
    Die Kraft der Maschine reicht für die Bohrergrößen in Kunststoff völlig aus.
    Geladen wird die Maschine über ein beigelegtes USB Kabel vom PC oder Lapptop etc.
    Zu Ladedauer sowie Haltbarkeit des Akkus kann ich noch nichts sagen, hab das Teil erst gestern bekommen, - Nachtrag diesbezüglich kommt…….


    Fazit:
    Für mich ein gelungenes Hilfswerkzeug, das hoffentlich lange hält und mir das Basteln einfacher macht.
    + Größe
    + Gewicht
    + Bohrfutter
    + niedrige Geschwindigkeit
    + Handling

    - Drehzahlsteuerung könnte besser sein

    Hoffe ich konnte dem Einen oder Anderen etwas mit diesem Beitrag helfen, da ich im Netz sehr wenig über dieses Teil gefunden habe.

    Grüße

    Volker

    Nun ein paar Bilder:
    Verpackung, Lieferzustand:

    Anhänge:


    Ansicht ausgepackt:

    Anhänge:


    Bohrfutter:

    Anhänge:


    Gewicht:

    Anhänge:

     
    MiGhty29 und outback gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Augsburg Eagle, 19.09.2017
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.366
    Zustimmungen:
    37.168
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Ich bleibe bei meiner Proxxon Micromot. Hat zwar keinen Akku, aber das brauche ich auch nicht.
     
  4. #3 Prowler, 20.09.2017
    Prowler

    Prowler Testpilot

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    169
    Ort:
    Sauerland
    Sehe auch keinen entscheidenen Vorteil,da bleibe ich auch lieber bei meinem Proxon Schleifer/Bohrer.
    Sieht ein bißchen wie eine Kopie vom Micromot aus....! :wink2:
     
  5. #4 outback, 07.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2017
    outback

    outback Berufspilot

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    48
    Beruf:
    Ich komme viel in der Welt rum
    Ort:
    Thüringen
    Der Trumpeterschleifer/Bohrer ist derzeit alternativlos zur Kunststoffbearbeitung.

    Habe bisher einen Dremel 300 verwendet und dieser hatte einfach zu hohe Drehzahlen für Kunststoff. Somit konnte ich den Dremel nur sehr selten einsetzen. Gleiches gilt auch für Proxxon (noch schlimmer).

    Das ganze Baumarktzeug ist nur für den Mainstream und zum Plastikmodellbau nur sehr sehr bedingt geeignet.

    Die Bohrmaschine Typ 2 SPEEDY regelbar von Donau Elektronik hatte ich auf der MHS in Leipzig ausprobiert. Diese war ähnlich aufgebaut machte jedoch einen minderwertigeren Eindruck und letztendlich musste man noch einen riesen Trafo dazu kaufen damit es überhaupt funktioniert. Man kam dann auf über 70 Euro. Da man bei der Firma als Privatkunde nicht direkt bestellen kann wird es noch teurer.

    Durch Zufall hatte ich dann den Beitrag hier gelesen und für 44 Euro das Werkzeug bei MBK bestellt.

    Drehzahl für Kunststoff und Resin passt - Akku und USB Ladefähgigkeit Top! Da hat sich mal einer Gedanken gemacht. Die Welle läuft rund ohne Seitenschlag. Alle Aufsätze von Dremel etc passen.
    Was man hätte verbessern können das der USB-Kabelanschluss per Micro USB Stecker am Gerät erfolgt.

    Mal sehen wie das Gerät auf Dauer hält...

    Der Beitrag von Thunderbird59 war auf jeden Fall hilfreich.
     
  6. F-16

    F-16 Testpilot

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    745
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Chemnitz
    Wie seid ihr mit dem Bohrfutter zufrieden? Ein Bekannter von mit meint es sei/wirke nicht allzu präzise. Dabei braucht er nichtmal unsere Präzision, sondern arbeitet meist mit etwas größeren Bohrerdurchmessern, er betreibt Freiflug. Aus dem Grund hat er sich auch für das Akkugerät entschieden, inmitten quadratkilometergroßer Wiesen gibt es selten ne Steckdose.
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 outback, 07.10.2017
    outback

    outback Berufspilot

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    48
    Beruf:
    Ich komme viel in der Welt rum
    Ort:
    Thüringen
    Also bis jetzt kann ich nichts negatives feststellen. Allerdings werde ich für den ganz kleinen Bereich unter 1 mm eh weiterhin den Werkzeughalter nutzen... Das macht sich manuell besser. Bin mal gespannt wie lange der Akku hält. Im Stecker ist auch eine Ladeanzeige.
     
  9. F-16

    F-16 Testpilot

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    745
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Chemnitz
    Danke. Klingt gut, werd ich mir dann auch mal zulegen. Auch auf Ausstellungen muß man dann nicht nach Strom suchen, wenn man nebenbei ein bischen bastelt...
     
Moderatoren: AE
Thema:

Trumpeter Kleinbohrmaschine / Schleifer etc.

Die Seite wird geladen...

Trumpeter Kleinbohrmaschine / Schleifer etc. - Ähnliche Themen

  1. BB , Su-25 UB , Trumpeter 1/32

    BB , Su-25 UB , Trumpeter 1/32: Hallo Bastler , wer baut schon eine Su-25 UB ? Na ich ! Ein "Wunschmodell" von mir , da ich sie im Original gesehen habe . Trumpeter bietet...
  2. 1/32 MIG-29A – Trumpeter VS. Revell

    1/32 MIG-29A – Trumpeter VS. Revell: Ich war mal wieder für das Kitchecker Journal tätig und habe einen großen Vergleichstest zwischen der kürzlich erschienenen Trumpeter MIG-29A und...
  3. Su-33 von Trumpeter in 1:72

    Su-33 von Trumpeter in 1:72: Moin, ich möchte mich nach langer Pause wieder mit einem Baubericht zur Su-33 zurückmelden. Ich habe den Bausatz 01678 von Trumpeter, das Cockpit...
  4. 1/72 Trumpeter Vickers Wellington Mk.X

    1/72 Trumpeter Vickers Wellington Mk.X: Guten Tag, liebes Forum. Das hier ist mein allererster Trumpeter Flugzeugbausatz. Ich war vom Engineering und der Paßgenauigkeit positiv...
  5. Chengdu J-10S "Vigorous Dragon" PLAAF - Trumpeter 1/48

    Chengdu J-10S "Vigorous Dragon" PLAAF - Trumpeter 1/48: Erstmal Dank an assericks, der so nett war mir die Fotobodenplatte und die Fotorückwand vorbeizubringen. Heute durfte also meine schon vor einiger...