Trumpeter Me-109 F-4

Diskutiere Trumpeter Me-109 F-4 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Moin tucano, da wären, neben den Beutemaschinen (RAF, USAF, VVS) noch: -Ungarn (Standard 74/75/76 mit der einen schon erwähnten...
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Na mal schauen welche Nationen die F noch so flogen.
Moin tucano,

da wären, neben den Beutemaschinen (RAF, USAF, VVS) noch:
-Ungarn (Standard 74/75/76 mit der einen schon erwähnten VErsuchstarnung in 61/62/63/65);
-Kroatien (im Verband der 15. (kroat.)/JG 52) - ansonsten erst ab G
-Italien: F-5 (15 Stück)
-Slowakien: (im Verband der 13. (slowak.)/JG 52
-Spanien (im Verband der 15. (span.)/JG 51 sowie 14 F-2 und F-4, die direkt nach Spanien geliefert wurden;

Soweit mein Wissensstand...

Michael
 
#
Schau mal hier: Trumpeter Me-109 F-4. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
262me

262me

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Bf 109

Hallo

Danke erstmal für die Antwort.
Ich habe noch eine andere Variante gefunden nun ist nur noch die Frage,wie ist das Tarnschema von Oben?
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Na mal schauen welche Nationen die F noch so flogen.
Hatte die Schweiz nicht auch 2 Stück F-4 ?


Hallo
Danke erstmal für die Antwort.
Ich habe noch eine andere Variante gefunden nun ist nur noch die Frage,wie ist das Tarnschema von Oben?
Wie meinst du das? Die Farben dürften die selben sein, wie auf der Rumpfoberseite. Das Schema war standardisiert soweit ich weiss:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.savagesquadron.com/GEpage/GEFighters/BF109K.jpg&imgrefurl=http://www.savagesquadron.com/GEpage/GEFighters/Bf_109K.htm&usg=__4qfqcdmU--YLEnbvqkdSIdU3bIU=&h=694&w=480&sz=76&hl=de&start=11&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=smuda39qGOFJiM:&tbnh=139&tbnw=96&prev=/images?q=bf+109+K&um=1&hl=de&sa=N&tbs=isch:1
 
262me

262me

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Bf 109

Hallo

Die Schweiz hatte glaube ich auch welche wie viele da habe ich keine ahnung.
Mit dem Tarnschema,Ja das ist richtig aber ebend auch nicht immer.
Es ist auch schön zu wissen wie weit das Schwarz an den Flügelwurzeln ging.:?!
 
262me

262me

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Bf 109

also ich habe mal in meiner literatur nach geschaut und habe farbschemen, für die Friedrich, gefunden für:

-Ungarn
-Italien
-Romenien
-Schweiz
 
262me

262me

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Bf 109

Ich hab noch ein, Ich hab noch ein

aus Spanien die in Touluse war und zwar Mai 1943
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
10 Bf 109 D-1
30 Bf 109 E-(3?)
50 Bf 109 E-3
2 Bf 109 F-? (interniert)
2 Bf 109 G-? (interniert)
12 Bf 109 G-6
Nach meinen Informationen waren es 13 G-6.

Die zwei internierten "G" waren G-14 die in der Schweiz von 1944-1948 geflogen wurden.
Die zwei "F" waren F-4 die bei den Schweizern von 1942-1948 im Einsatz waren.
Ausserdem weiss ich von 89 "E", bin mir aber nicht sicher, ob alle E-3 waren.

Gruss
Augsburg Eagle
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
also ich habe mal in meiner literatur nach geschaut und habe farbschemen, für die Friedrich, gefunden für:

-Ungarn
-Italien
-Romenien
-Schweiz
Hallo
also die Farbschemen der Friedrich von den ersten 3 genannten würden mich ja mal interessieren. So wie ich erfahren habe hatten die Rumänen gar keine Friedrich. :?!
Flogen die Schweizer auch die beiden F im Einsatz?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Flogen die Schweizer auch die beiden F im Einsatz?
Ich denke schon. Sonst hätten sie sie wohl kaum bis 1948 behalten. Ich wüsste auch keinen Grund, warum sie die beiden hätten rumstehen lassen sollten.
Aber wenn jemand etwas gegenteiliges weiss, nur her damit.
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin

bei den beiden internierten Schweizer Friedrich handelt es sich wohl um die
WNr. 7605 und WNr. 7197, beide am 25. Juli 1942 in Bern gelandet (Schlechtwetternavigationsfehler?). Spätere Kennzeichen bei der Schweizer Flugwaffe J-715 (7605) und J-716 (7197).
Beide Maschinen aus der Luftfahrzeugrolle gestrichen am 28. Mai 1948.
Da beide sogar noch eine Schweizer Immatrikulation erhalten haben, ist zumindest von intensiver Begutachtung und Tests auszugehen - Flugbetrieb wahrscheinlich, aber nicht erwiesen.
Vielleicht weiß ein eidgenössischer Modellbaufreund mehr?

Michael
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hallo
also die Farbschemen der Friedrich von den ersten 3 genannten würden mich ja mal interessieren. So wie ich erfahren habe hatten die Rumänen gar keine Friedrich. :?!
Flogen die Schweizer auch die beiden F im Einsatz?
Richtig,

die Rumänen hatten keine "F"!
Nach E-4 und E-7 wurde dort gleich auf G-2 umgerüstet.

Die Regia Aronautica bekam im Frühjahr 43 vierzig Bf 109 geliefert.
(vom JG 53) Dabei waren auch 18 Bf 109 F-4. Der Rest waren G-2 und G-4.
Im Juni 43 kamen dann noch zehn Neubau G-6 dazu.
Hier gleich mal was für 1/32:

http://www.aeroscale.co.uk/modules.php?op=modload&name=Reviews&file=index&req=showcontent&id=5144


Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Bei der ital. F-4 ist meiner Meinung nach die Ortsangabe falsch.
Die 364. Staffel der 150. Gruppe lag mit ihren 109ern im Mai 43 in Sizilien
und nicht in Nordafrika!
Deine Profile sind wohl aus dem Buch:
"Me 109" Volume II, Planes und Pilots.
Ist ne gute Reihe :) Habe Volume I & II.

Einige der ital. F-4 waren auch im dt. Wüstenanstich lackiert.

Hotte
 
262me

262me

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Bf 109

Ja genau und darum such ich dann auch meisten`s nach orginal Aufnamen aber auch nach orts bestetigung.
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Ja das Buch habe ich auch, find ich recht hilfreich.
Danke Hotte für den Tipp mit der Seite, hab auch gleich mal nachgeschaut und es sieht doch recht interessant aus. Nur wie kann man dort kaufen, das erschließt sich mir nicht so recht? :?!
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ja genau und darum such ich dann auch meisten`s nach orginal Aufnamen aber auch nach orts bestetigung.
Hab das Buch "Wings of Italy"!
Sehr Hilfreich in Sachen Regia Aeronautica.
Hier mal ein Liegplatz der 150. Gruppe in Sciacca.
Zu sehen sind zwei MC 200, eine MC 202 und zwei Bf 109!
Eine F-4 und eine G-6. Bild wie gesagt aus dem Buch "Wings of Italy"

@ tucano

Dab ich keine Ahnung :(

Hotte
 
Anhang anzeigen
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Na wenn ich mir so einige 109er anschaue die den Italienern übergeben wurden, könnte man ja bei der Tarnung schon von "Künstlerischer Freiheit" sprechen. :D
Aber sehr interessant, wie ich finde.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Na ja,

die Maschinen wurden halt von der RA mit ital. Farben nachbehandelt.
Die dt. Hoheitszeichen übergepinselt usw.. Und das wurde recht unterschiedlich gemacht. Auf jeden Fall sind die ital. 109er schöne Hingucker, mit ihren schönen Emblemen.

Hotte
 
262me

262me

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Bf 109

Ja ja auf alle fälle sehenswert aber ich mache mehr deutsche um einfach eingeschrängt zu bleiben bei 1:32
 
Thema:

Trumpeter Me-109 F-4

Trumpeter Me-109 F-4 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 F NO+ST Trumpeter ( Experimental )

    Bf 109 F NO+ST Trumpeter ( Experimental ): Wir schreiben Juni 1941. In der Luftwaffe gibt es wahrscheinlich zwei Gruppe von Piloten; die, die gerne einmal eine ME 109 fliegen wollen, und...
  • Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter

    Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter: In meiner WWII Beitragsreihe " 16. September 1938 " sind die dazugehörigen Modelle im Maßstab 1:72 hergestellt. Das eine oder andere Modell werde...
  • Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24

    Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24: Hallo Modellbaugemeinde, anbei möchte ich meinen Rückbau des G-2-Bausatzes von Trumpeter auf eine F-4/Trop. und Detaillierung des Motorraums...
  • Messerschmitt BF 109 F-4 Trop. W.Nr. 10154, R1+ H.-A. Stahlschmidt (Umbau 1:24er Trumpeter G-2)

    Messerschmitt BF 109 F-4 Trop. W.Nr. 10154, R1+ H.-A. Stahlschmidt (Umbau 1:24er Trumpeter G-2): Hallo Modellbaugemeinde, für mein aktuelles Modellbauprojekt (1/24er BF 109 F-4 Trop.) möchte ich die Maschine von Hans-Arnold Stahlschmidt (I...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/trumpeter-me-109-f-4.61717/

    ,

    trumpeter me 109 f-4

    ,

    Trumpeter Me Bf 109 F

    ,
    trumpeter me 109
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/trumpeter-me-109-f-4.61717/page-5
    Oben