Trumpeter Me-109 F-4

Diskutiere Trumpeter Me-109 F-4 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Stimmt, daß habe ich mir auch auf Bildern mal angeschaut, daß würde ja heißen, wenn man eine Haube einer G anbringt wäre es ok, ansonsten...
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Stimmt, daß habe ich mir auch auf Bildern mal angeschaut, daß würde ja heißen, wenn man eine Haube einer G anbringt wäre es ok, ansonsten entspricht der Rumpf des Bausatzes eher einer G als einer F . :?!
Wäre es also, wenn sie fertig gebaut ist und eine G Kanzel besitzt nicht sichtbar das es ein F Rumpf ist.

JA ODER NEIN
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Trumpeter Me-109 F-4. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich denke, nein. Der Hauptunterschied zwischen den G und F war ja eigentlich der Motor. Der DB 605 (der G) hatte auch noch einen etwas grösseren Ladereinlauf. Der Ölkühler (Motorhaube unten) war auch grösser und tiefer. Es ist wirklich einfacher, die kleinen Hutzen zu entfernen und den Tankdeckel zu verlegen, das wärs, dann hast du eine F. Der Bausatz ist nicht "eigentlich eine G". Es ist eine F mit überflüssigen Hutzen und falscher Tankdeckelposition.

H

Edit: All die geänderten Teile zu den G's sind im Trumpeter-Bausatz an unterschiedlichen Spritzrahmen. Kühler, Ladereinlauf, Kanzel. Die beiden Rumpfhälften haben fix die Belüftungsöffnungen, die die DB 605-Maschinen kennzeichneten sowie den Tankdeckel der G. Alle Anbauteile ( Kühler, Ladereinlauf, Kanzel) sind F. So kann mans besser ausdrücken.
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Ich denke, nein. Der Hauptunterschied zwischen den G und F war ja eigentlich der Motor. Der DB 605 (der G) hatte auch noch einen etwas grösseren Ladereinlauf. Der Ölkühler (Motorhaube unten) war auch grösser und tiefer. Es ist wirklich einfacher, die kleinen Hutzen zu entfernen und den Tankdeckel zu verlegen, das wärs, dann hast du eine F. Der Bausatz ist nicht "eigentlich eine G". Es ist eine F mit überflüssigen Hutzen und falscher Tankdeckelposition.
Allerdings muß für eine F-4 auch noch die Tragfläche geändert werden. Sie hat die eckigen Fahrwerksradschächte der F-2 und G. Die F-4 hatte dagegen runde Schächte.

Der Ladereinlauf scheint auch eher der größere der G zu sein...

Gruß
Norbert
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Immer und überall hatte die F-4 die runden Fahrwerkschächte? Ich hab mal die, mal jene Info.
Nein, wahrscheinlich nicht. Nach Prien / Rodeike gab es auch einige F-4 mit eckigen Schächten. Leider werden keine betroffenen Werknummerblöcke angegeben. Mehrzahl aber mit den runden Schächsten. Es soll auch zwei Werknummerblöcke gegeben haben, die noch den kleineren Ladereinlauf hatten: 7000 und 8330.

Da bleibt dann im Einzelfall nur Fotostudium.

Gruß
Norbert
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Also das Cockpit sieht recht interessant aus. Ich hoffe Du lässt uns am Bau der Maschine oder zumindestens des Cockpits teilhaben. ;)
Na Bauberichte mache ich grundsätzlich nicht, da mir dafür die Zeit fehlt. Bin froh wenn ich abends und nachts überhaupt zum bauen komme bei 6jährigen Zwilligen und einen Job. Aber das Cockpit zu knipsen während ich es baue, damit kann ich leben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
klausvader

klausvader

Kunstflieger
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
45
Zustimmungen
190
Ort
Berching
Also zur Bf 109f-4 von Trumpeter ist ganz einfach zu sagen, sie ist keine. Was hier geboten wird ist eine frühe G-Variante und diese auch noch mit falschen Gravuren. Erkennbar ist dies an den Lufthutzen an der Motorverkleidung und am Kühler. Trumpeter hat hier seine 1/24 G-2 nur verkleinert mit allen Fehlern. Dies ist eigentlich schade aber für Trumpeter typisch. Ich denke hier nur an die verunglückte 109 E bei der der Rumpf daneben geraden ist oder die Me 109 K-4 in 1/24 mit dem Cockpit der Me 109 G oder die total daneben geradene FW 200 in 1/48.
Ja,Ja, Trumpeter ist immer für eine Überraschung gut.
Ich würde trotz des hohen Preises zur Hasegawa F greifen

Gruß
Klaus
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
463
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Also zur Bf 109f-4 von Trumpeter ist ganz einfach zu sagen, sie ist keine. Was hier geboten wird ist eine frühe G-Variante und diese auch noch mit falschen Gravuren. Erkennbar ist dies an den Lufthutzen an der Motorverkleidung und am Kühler.
Gruß
Klaus

Also das was Du hier aufzählst ist doch alles zu beheben und hättest Du es gelesen auch schon beschrieben. Genau wie der fehlende Tankdeckel, mein Gott dann graviert man das Ding nach und schleift die Lufthutzen weg ( würden wahrscheinlich 5% der Modellbauer überhaupt sehen ), ich denke wir sind Modellbauer. Versteh ich nicht. Wenn wir alles perfekt bekommen würden, bräuchten wir uns nicht Modellbauer sondern Lackierer nennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
( würden wahrscheinlich 5% der Modellbauer überhaupt sehen ),;)

Wenn überhaupt soviel. :TD: Aber wie ich schon schrieb, ich baue daraus eine F-4 und ob da die ein oder andere Gravur nicht an der Stelle ist wie beim Original, cest la vie. ;)
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
lol :TD: also ich mache auch einen 109F draus:D....die paar dinge sind nun schnell behoben. Ach ja das Seitenruder ist auch etwas zu klein und die Fahrwerksschächte etwas zu groß....alles aber zu beheben;)

MFG Michael
 
Thema:

Trumpeter Me-109 F-4

Trumpeter Me-109 F-4 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 F NO+ST Trumpeter ( Experimental )

    Bf 109 F NO+ST Trumpeter ( Experimental ): Wir schreiben Juni 1941. In der Luftwaffe gibt es wahrscheinlich zwei Gruppe von Piloten; die, die gerne einmal eine ME 109 fliegen wollen, und...
  • Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter

    Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter: In meiner WWII Beitragsreihe " 16. September 1938 " sind die dazugehörigen Modelle im Maßstab 1:72 hergestellt. Das eine oder andere Modell werde...
  • Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24

    Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24: Hallo Modellbaugemeinde, anbei möchte ich meinen Rückbau des G-2-Bausatzes von Trumpeter auf eine F-4/Trop. und Detaillierung des Motorraums...
  • Messerschmitt BF 109 F-4 Trop. W.Nr. 10154, R1+ H.-A. Stahlschmidt (Umbau 1:24er Trumpeter G-2)

    Messerschmitt BF 109 F-4 Trop. W.Nr. 10154, R1+ H.-A. Stahlschmidt (Umbau 1:24er Trumpeter G-2): Hallo Modellbaugemeinde, für mein aktuelles Modellbauprojekt (1/24er BF 109 F-4 Trop.) möchte ich die Maschine von Hans-Arnold Stahlschmidt (I...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/trumpeter-me-109-f-4.61717/

    ,

    trumpeter me 109 f-4

    ,

    Trumpeter Me Bf 109 F

    ,
    trumpeter me 109
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/trumpeter-me-109-f-4.61717/page-5
    Oben