Trunkenheit im Straßenverkehr - Pilotin vor Richterin

Diskutiere Trunkenheit im Straßenverkehr - Pilotin vor Richterin im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Trunkenheit im Straßenverkehr - Pilotin vor Richterin ist von Blut- oder Atemalkohol die Rede?

Rot-Weiss

Testpilot
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
747
Zustimmungen
1.242
Ort
Thüringen
AW: Trunkenheit im Straßenverkehr - Pilotin vor Richterin

ist von Blut- oder Atemalkohol die Rede?
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
AW: Trunkenheit im Straßenverkehr - Pilotin vor Richterin

Ich vermute hier schon, dass von Blutalkohol die Rede ist. Nur der ist im Strafverfahren gerichtsverwertbar.
Aber eigentlich ist das egal.
Die heutigen Alkomaten sind so genau, dass die Werte nahezu gleich sind.
Der Unterschied der Werte kommt dann von der Zeit zwischen dem Pusten und der Blutentnahme.
Über 1,6 wird es nicht werden. Unter 1,1 wird es nicht fallen.
Die Folgen sind also die, die ich beschrieben habe.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.787
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
AW: Trunkenheit im Straßenverkehr - Pilotin vor Richterin

Hallo,

Die Folgen sind also die, die ich beschrieben habe.
wobei Deine Aussage "sicher ist, dass der Führerschein weg ist" sich endgültiger anhört,
als Du es wahrscheinlich gemeint hast. Nach Zeitungsartikel bekam sie eine Geldstrafe und
der Führerschein wurde ihr für 6 Monate entzogen.

Grüsse
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
AW: Trunkenheit im Straßenverkehr - Pilotin vor Richterin

Der fragliche Führerschein ist tatsächlich "weg", wird eingezogen und vernichtet. Die Fahrerlaubnis ist entzogen
Die zuständige Strassenverkehrsbehörde -Führerscheinstelle - entscheidet auf Antrag über die Neuerteilung einer Fahrerlaubnis, ggf. unter Auflagen (MPU) und die Neuerteilung eines Führerscheins.

Es bedeutet nicht, dass nach Ablauf von 6 Monaten automatisch ein neuer Führerschein auf dem Gabentisch liegt.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.669
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
AW: Trunkenheit im Straßenverkehr - Pilotin vor Richterin

Das mit dem Führerschein ist ja jetzt genügend oft durchgekaut worden, interessant wäre ob die Lady vorrübergehend suspendiert ist oder vielleicht gerade in der Luft ist ??
 

stardreamer

Fluglehrer
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
28
Ort
Süd-Eifel
AW: Trunkenheit im Straßenverkehr - Pilotin vor Richterin

Welchen Typ von Maschine fliegt oder flog die hier verurteilte Pilotin? Ist nur reine Neugier von mir. Vor kurzem sah ich einen Bericht über den Wettlauf der Entwicklung von Strahltriewerken zwischen eines deutschen und britischen Konstrukteurs. Dabei kam eine A380-Pilotin zu Wort, hoffe mal nicht, dass es sich hier um den Fall um sie handeln sollte?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
AW: Trunkenheit im Straßenverkehr - Pilotin vor Richterin

Welchen Typ von Maschine fliegt oder flog die hier verurteilte Pilotin? Ist nur reine Neugier von mir. Vor kurzem sah ich einen Bericht über den Wettlauf der Entwicklung von Strahltriewerken zwischen eines deutschen und britischen Konstrukteurs. Dabei kam eine A380-Pilotin zu Wort, hoffe mal nicht, dass es sich hier um den Fall um sie handeln sollte?
Stand im Artikel irgendwas von 300 Passagieren? Außerdem setzt LH ja den A380 nicht von München aus ein, oder?
Also vermutlich A330 und A340. Co auf Langstrecke.

Die Pilotin muss nun eine Geldstrafe in Höhe von 5625 Euro bezahlen
marmel69 schrieb:
B.) 1,1%o bis open end = Straftat gem. § 316 StGB (Trunkenheit im Verkehr) = absolute Fahruntüchtigkeit = Fahrerlaubnisentzug (mind. 1/2 Jahr bis 5-Jahre)/Punkte/Geldstrafe(mind. 1-Nettogehalt)/ggf. Gefängnis
Monatsnettegehalt sind anscheinend 5625 EUR. Das entspricht einem Jahresbrutto von 120k, oder 10k pro Monat (ja, so viel bekommt ein Co-Pilot der Hansa fürs gelegentliche arbeiten). Da die meisten hier Lesenden wie ich von solchen Einkommen nur träumen können, wird der Fall noch weniger nachvollziehbar.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
AW: Trunkenheit im Straßenverkehr - Pilotin vor Richterin

Steht im Luftverkehrsgesetz nicht sinngemaess ".. sollte sich der Lizenzinhaber als charakterlich ungeeignet zeigen, ist die Lizenz zu entziehen":headscratch:
Alkohol im Srassenverkehr duerfte dazu zaehlen
 

Rot-Weiss

Testpilot
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
747
Zustimmungen
1.242
Ort
Thüringen
AW: Trunkenheit im Straßenverkehr - Pilotin vor Richterin

Monatsnettegehalt sind anscheinend 5625 EUR. Das entspricht einem Jahresbrutto von 120k, oder 10k pro Monat (ja, so viel bekommt ein Co-Pilot der Hansa fürs gelegentliche arbeiten). Da die meisten hier Lesenden wie ich von solchen Einkommen nur träumen können, wird der Fall noch weniger nachvollziehbar.
erstens kennen wir das Gehalt der Frau nicht, zweitens hat das Monatsgehalt nichts mit der unternommenen Dummheit zu tun. Drittens bin ich der Meinung, dass sie (sollte es das erste und einzige Vergehen dieser Art) nicht ihre Lizenz verlieren. Alle machen mal Fehler, Dummheit schützt auch vor Strafe nicht, aber es muss angemessen sein. Ich habe auch bei einigen Schreibern hier das Gefühl, dass sie der Frau alles Schlechte wünschen, weil Neid im Spiel ist...
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.787
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
AW: Trunkenheit im Straßenverkehr - Pilotin vor Richterin

Hallo,

Ich habe auch bei einigen Schreibern hier das Gefühl, dass sie der Frau alles Schlechte wünschen, weil Neid im Spiel ist...
es hängt wohl eher davon ab, wie man vom Grundsatz her dazu steht, wenn sich erstens jemand mit 1,5 Promille betrinkt und
sich zweitens dann noch hinters Steuer setzt. :wink:

Die Frage ob dies regelmässig vorkommt mal außen vor gelassen, aber mit beruflicher Position (=> Gehalt)
sollte auch das Verantwortungsbewusstsein steigen.

@ Rot-Weiss
1,5 Promille ist eine ganze Menge. Da haben Personen, die nicht regelmässig trinken, schon sehr deutliche Ausfallerscheinungen.


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Rot-Weiss

Testpilot
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
747
Zustimmungen
1.242
Ort
Thüringen
AW: Trunkenheit im Straßenverkehr - Pilotin vor Richterin

Hallo,

es hängt wohl eher davon ab, wie man vom Grundsatz her dazu steht, wenn sich erstens jemand mit 1,5 Promille betrinkt und
sich zweitens dann noch hinters Steuer setzt. :wink:

Grüsse
machen wir uns nichts vor, aber da sollte es keine zwei Meinungen geben.
Dennoch hat jemand, der einen Fehler gemacht hat, eine zweite Chance verdient. Jeder Schläger oder Dieb bekommt diese, obwohl die Taten (in dem Fall) mehr Auswirkungen hatten, aber die Frau soll für einen Fehltritt ihr Leben lang büßen? Wo sind die Verhältnisse gewahrt?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
AW: Trunkenheit im Straßenverkehr - Pilotin vor Richterin

Das sehe ich auch so. Die hat sowieso einen Vermerk in der Akte. Das ist Strafe genug. Wenn sie betrunken im Cockpit gewesen wäre, wäre es noch was anderes.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
AW: Trunkenheit im Straßenverkehr - Pilotin vor Richterin

Wie wir es sehen ist letztlich egal, weil ein Gericht darueber zu befinden hat
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
AW: Trunkenheit im Straßenverkehr - Pilotin vor Richterin

erstens kennen wir das Gehalt der Frau nicht, zweitens hat das Monatsgehalt nichts mit der unternommenen Dummheit zu tun. Drittens bin ich der Meinung, dass sie (sollte es das erste und einzige Vergehen dieser Art) nicht ihre Lizenz verlieren. Alle machen mal Fehler, Dummheit schützt auch vor Strafe nicht, aber es muss angemessen sein. Ich habe auch bei einigen Schreibern hier das Gefühl, dass sie der Frau alles Schlechte wünschen, weil Neid im Spiel ist...
Ich bin aber eher Mitglied der "Zweite Chance" Fraktion.
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
147
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
AW: Trunkenheit im Straßenverkehr - Pilotin vor Richterin

Das seit Jahrtausenden genutzte Kulturgut Alkohol hat eine ganz besondere Wirkung,

die Einen berauscht er, wenn sie ihn trinken,

die Anderen, wenn sie ihn nicht trinken.


Bei den Ersteren verfliegt der Rausch wieder........


Wenn ich sehe mit welcher Leichtigkeit hier lebenslange Berufsverbote ausgesprochen werden,

wollen wir nicht auch die Steinigung wieder einführen?
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
AW: Trunkenheit im Straßenverkehr - Pilotin vor Richterin

Alkohol ist ein sehr großes Problem... viel schlimmer als fast alle anderen Drogen zusammen. Es ist unmöglich Alkohol effektiv zu verbieten und oft wird ja ein gesellschaftlicher Zwang daraus. Solange die Dame nicht damit fliegt ist in meinen Augen kein Grund vorhanden ihr Leben zu zerstören. Für mich ist es geheuchelt wenn man da für etwas lebenslange Konsequenzen fordert was aber in vielen Bereichen ignoriert und bagatellisiert wird!

Das Thema muss ganz grundsätzlich anders behandelt werden!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
AW: Trunkenheit im Straßenverkehr - Pilotin vor Richterin

. Für mich ist es geheuchelt wenn man da für etwas lebenslange Konsequenzen fordert was aber in vielen Bereichen ignoriert und bagatellisiert wird!
Das Thema muss ganz grundsätzlich anders behandelt werden!
Nun, ein angemessenes Abarbeiten und Bewerten des vorliegenden Einzelfalles könnte einen Beitrag dazu leisten, dass dieses Thema in klitzekleinwenig weniger ignoriert und bagatellisiert wird.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
AW: Trunkenheit im Straßenverkehr - Pilotin vor Richterin

Wie iss die ganze Sache jetzt eigentlich ausgegangen ?

- vor Gericht und beim Arbeitgeber ......

Ingo
 
Thema:

Trunkenheit im Straßenverkehr - Pilotin vor Richterin

Trunkenheit im Straßenverkehr - Pilotin vor Richterin - Ähnliche Themen

  • Trunkenheit im Luftverkehr

    Trunkenheit im Luftverkehr: Japanische Fluglinie JAL: Co-Pilot wollte nach zwei Flaschen Wein noch fliegen - SPIEGEL ONLINE - Panorama
  • Ähnliche Themen

    • Trunkenheit im Luftverkehr

      Trunkenheit im Luftverkehr: Japanische Fluglinie JAL: Co-Pilot wollte nach zwei Flaschen Wein noch fliegen - SPIEGEL ONLINE - Panorama

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/trunkenheit-im-strassenverkehr-pilotin-vor-richterin.76968/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/trunkenheit-im-strassenverkehr-pilotin-vor-richterin.76968/page-4

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/trunkenheit-im-strassenverkehr-pilotin-vor-richterin.76968/page-2

    ,
    zup trotz trunkenheitsfahrt
    , ppl alkohol, betrunken autofahren Unfall flugschein auch weg, pilot trunkenheit am steuer, als pilot betrunken auto fahren, Ist die Fahrerlaubnis weg wenn man betrunken ein Flugzeug fliegt, züp iranaufenthalt, flugschein abgeben wegen trunkenheit sm steuer, Richterin zup, 1.4promille keine ausfallerscheinung, abstinenznachweis bei 1.4 promille , trunkenheit pilotin, content
    Oben