Tschechische Funkgeräte der 1930er

Diskutiere Tschechische Funkgeräte der 1930er im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, weiß jemand evtl. welche Funkgeräte die Tschechen in den 1930ern in ihren Flugzeugen verwendeten? Ich würde gerne ein bischen etwas...
Tinkerer

Tinkerer

Sportflieger
Hallo,
weiß jemand evtl. welche Funkgeräte die Tschechen in den 1930ern in ihren Flugzeugen verwendeten?
Ich würde gerne ein bischen etwas andeuten im Modell und wollte nicht völlig daneben liegen, bei der Darstellung.

Wenn ich mit Übersetzungsprogrammen nach tschechischen Funkgeräten der 1930er suche, dann bekomme ich meist nur RC-Modelle von Originalen aus den 1930ern aus Tschechien oder von tschechischen Erbauern angezeigt :squint:

Grüße!

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Funkgeräte in Flugzeugen kamen doch meines Wissens nach erst so ab Mitte der 1930er Jahre auf. Die Bf 109 hatte Anfangs noch kein Funk und war ja schon sehr modern zu der Zeit.
Bei den Tschechen kann man doch sagen, dass die Avia B-534 am meisten vorhanden war, oder? Sieht man da überhaupt Antennen? Hab noch die Aero A.304 entdeckt, aber auch da keine Antennen. Außer an den Beutemaschinen der Luftwaffe später.

Bin gespannt was du heraus bekommst. An was für einem Flugzeugtyp willst du das denn darstellen?

Edit: Bei dieser Aero A-204 ist eine Antenne eingezeichnet. Da könnte man schon mal Recherchieren.

Tinkerer

Tinkerer

Sportflieger
Manche Abbildungen zeigen 534er mit Draht hinter der Cockpitverglasung zum Seitenleitwerk oder Avia B.35 haben hat eine Antenne.
Also ab Mitte 1930 zählt für mich auch noch zu den 1930ern :wink2:

Grüße!

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Manche Abbildungen zeigen 534er mit Draht hinter der Cockpitverglasung zum Seitenleitwerk oder Avia B.35 haben hat eine Antenne.
Also ab Mitte 1930 zählt für mich auch noch zu den 1930ern :wink2:

Grüße!
Ja, stimmt. Aber zum Ende der 30er Jahre war ja das Deutsche Reich etwas einflussreicher dort unterwegs. Das begrenzt den Zeitraum also schon recht stark, denke ich. Nach der Besetzung und Weiternutzung wurden in den Maschinen sicherlich auch deutsche Funkgeräte eingebaut.

Ich habe mal ChatGPT gequält und das spuckte mir die Firma Přístrojová Vybavení Továrna (PVT) aus. Da werden Modelle wie PVT-1, PVT-2 und PVT-3 genannt. Aber mit Google bin ich da auch nicht viel weiter gekommen.

Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Funkgeräte in Flugzeugen kamen doch meines Wissens nach erst so ab Mitte der 1930er Jahre auf. Die Bf 109 hatte Anfangs noch kein Funk und war ja schon sehr modern zu der Zeit.
Ist das jetzt ernst gemeint? Die Lufthansa hat bereits in den 20er Jahren regelmäßig Funkanlagen, besonders von Lorenz und Telefunken, in ihren Flugzeugen eingesetzt. Deinen Einmot-Spielzeugjäger hier als Maßstab zu nehmen, passt wohl nicht ganz.

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Ich Depp bin ja selbst Schuld, dass ich die Wellblechkisten ignoriert habe. :025:

Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Nö, nicht nur Wellblechkisten, auch Dornier und Rohrbach beispielsweise.

Tinkerer

Tinkerer

Sportflieger
Ja, stimmt. Aber zum Ende der 30er Jahre war ja das Deutsche Reich etwas einflussreicher dort unterwegs. Das begrenzt den Zeitraum also schon recht stark, denke ich. Nach der Besetzung und Weiternutzung wurden in den Maschinen sicherlich auch deutsche Funkgeräte eingebaut.

Ich habe mal ChatGPT gequält und das spuckte mir die Firma Přístrojová Vybavení Továrna (PVT) aus. Da werden Modelle wie PVT-1, PVT-2 und PVT-3 genannt. Aber mit Google bin ich da auch nicht viel weiter gekommen.
Danke!
Achja, die moderne Assistentin, ganz vergessen, dass man die auch mal fragen könnte.

Die starke Begrenzung des Zeitraums ist ja nun nicht schlimm.
Für die BF-109-Fans wäre es wohl auch totsünde, wenn man die Modelle aus 2-3 Jahren einfach, technisch gesehen, in einen Topf werfen würde.

Grüße!

Thema:

Tschechische Funkgeräte der 1930er

Tschechische Funkgeräte der 1930er - Ähnliche Themen

• 15.12.2018 - Tschechischer Polizeihubschrauber bei Landung schwer beschädigt (OK-BYB)

15.12.2018 - Tschechischer Polizeihubschrauber bei Landung schwer beschädigt (OK-BYB): In der Nähe von "Staré Huti" kam es am heutigen Vormittag (15.12.18) zu einem Vorfall mit einer tschechischen H135, welche bei der Landung am...
  • Tschechische Su-22

Tschechische Su-22: Kann mir jemand erklären, für was die Markierungen auf tschechischen Su-22 stehen? Auf Fotos sieht man ja 3 Markierungen. Beispiel: Am Bug die...
  • MiG-23 MF -1/32- 1. Jäger Regiment der tschechischen Luftwaffe

MiG-23 MF -1/32- 1. Jäger Regiment der tschechischen Luftwaffe: Die Ausmusterung der MiG-23 MF des 1. Jäger Regimentes, der Tschechischen Luftwaffe steht kurz bevor.
  • W2012RO - MiG 21 MF - tschechische Luftwaffe

W2012RO - MiG 21 MF - tschechische Luftwaffe: Hier der Rollout meines Wettbewerb-Modells 2012: zum Baubericht Das Eduard-Modell wurde mit den Decals aus der Limited CZ-Edition versehen...
  • Antonov An-26 der tschechischen Luftwaffe in 1/72 von OKit (A-Model)

Antonov An-26 der tschechischen Luftwaffe in 1/72 von OKit (A-Model): Hallo liebe Modellbau - Gemeinde, nach fast einem Jahr Bauzeit ist sie nun endlich fertig geworden: die Antonov An-26 der tschechischen...