bladov
Space Cadet
Habe diese interessanten Decals bei Hannans gesehen. Gab es wirklich einen Plan die TSR.2 bei uns einzusetzen?
Wenn man die Daten mit einer F-111/F-15E/Su-24 usw vergleicht, erscheint einem diese "Kiste" gar nicht mehr so überdimensioniert. Aber ich gebe zu, der Tornado war die intelligentere Lösung.Schorsch schrieb:Die TSR.2 ist ja ne ganz interessante Kiste. Gebaut als Tiefflugangriffsbomber für die RAF, erstmals geflogen 1964, war die TSR.2 eigentlich ein recht potentes Flugzeug. Die Auslegung war sehr kompromisslos auf Tiefflug ausgelegt mit kleiner Fläche und sie war in jeder Hinsicht ein richtiger "Bomber". Die britische Regierung hat dann aber beschlossen, die amerikanische F-111 zu kaufen, welche ja wenigstens den Anschein erweckte, ein Jagdflugzeug zu sein (was natürlich kompletter Unsinn war). Die TSR.2 war jedenfalls einer der größeren Sargnägel für die britische L+R Industrie und ein Politikum allererster Güte.
Für das gegebene Szenario wäre die TSR.2 sicherlich ein brauchbares Flugzeug für die Bundeswehr gewesen, auch wenn sie wohl etwas zu "groß" war, dafür, dass wir den "Feind" ja auch mit Mörsern bekämpfen konnten.
Noch'n paar Daten:
MTOW: 76.000 lbs (etwa 34.5 Tonnen)
Tragfläche: 700ft² (ca. 65m²)
Maximalgeschwindigkeit clean (MSL/Ceiling): M1.1/2.05
Einsatzradius mit 12.000 Pfund Bombenlast (innen&außen): 400nm (ca. 740km)
Triebwerk: 2xOlympus Mk320 mit 89kN/139kN
Noch'n Bild: Das Ding war lang.
Na ja, gab ja auch ein paar Gemeinsamkeiten. Mit der F-104 die hat sie die eigentlich viel zu kleine Tragfläche samt angeblasener Landeklappe gemein. Sonst wäre das Ding auch etwa so flügge gewesen wie ein Backstein.Viking schrieb:Der Vogel sieht irgendwie aus wie ne Kreuzung aus F-104 und Vigilante :?!
Aber hat was!
Werbung! Da ist der Vacu-Bausatz dabei.Deino schrieb:Im ARC war vor kurzem auch eine ganz nette Maschine .... allerdings in 1/48 aus 'nem Vaku-Bausatz entstanden !!