TSR.2 bei der Luftwaffe/Marine?

Diskutiere TSR.2 bei der Luftwaffe/Marine? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Habe diese interessanten Decals bei Hannans gesehen. Gab es wirklich einen Plan die TSR.2 bei uns einzusetzen? :eek:
bladov

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Space Cadet
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Habe diese interessanten Decals bei Hannans gesehen. Gab es wirklich einen Plan die TSR.2 bei uns einzusetzen? :eek:
 
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Schweinchen

Flieger-Ass
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Von den gabs doch nur 1-2 Prototypen, oder?
Aber ein schicker Vogel, der hat was.
 
Schorsch

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Die TSR.2 ist ja ne ganz interessante Kiste. Gebaut als Tiefflugangriffsbomber für die RAF, erstmals geflogen 1964, war die TSR.2 eigentlich ein recht potentes Flugzeug. Die Auslegung war sehr kompromisslos auf Tiefflug ausgelegt mit kleiner Fläche und sie war in jeder Hinsicht ein richtiger "Bomber". Die britische Regierung hat dann aber beschlossen, die amerikanische F-111 zu kaufen, welche ja wenigstens den Anschein erweckte, ein Jagdflugzeug zu sein (was natürlich kompletter Unsinn war). Die TSR.2 war jedenfalls einer der größeren Sargnägel für die britische L+R Industrie und ein Politikum allererster Güte.

Für das gegebene Szenario wäre die TSR.2 sicherlich ein brauchbares Flugzeug für die Bundeswehr gewesen, auch wenn sie wohl etwas zu "groß" war, dafür, dass wir den "Feind" ja auch mit Mörsern bekämpfen konnten.

Noch'n paar Daten:
MTOW: 76.000 lbs (etwa 34.5 Tonnen)
Tragfläche: 700ft² (ca. 65m²)
Maximalgeschwindigkeit clean (MSL/Ceiling): M1.1/2.05
Einsatzradius mit 12.000 Pfund Bombenlast (innen&außen): 400nm (ca. 740km)
Triebwerk: 2xOlympus Mk320 mit 89kN/139kN

Noch'n Bild: Das Ding war lang.
 
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Voyager

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Es gab wohl 5 Prototypen, von denen zwei vollständige in Museen (Duxford, Cosford) stehen. In Brooklands gibt es noch eine Bugsektion
Der Anstrich von Hannants ist offensichtlich stark angelehnt an die Norm 72 Tarnung der F-104G.
Das einzige Land das Interesse an der Maschine hatte war Australien, das sich dann doch für die F-111 entschied.
Deutschland führte zu dieser Zeit gerade die F-104 ein und hatte nie Interesse an dem Projekt. Die Planungen liefen eher in Richtung VTOL Nachfolger der F-104/G-91. (VJ-101, später VAK-191).
Die Briten beschafften schließlich auch F-4 Phantom II mit Rolls Royce Spey Triebwerken.
 
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Sens

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Schorsch schrieb:
Die TSR.2 ist ja ne ganz interessante Kiste. Gebaut als Tiefflugangriffsbomber für die RAF, erstmals geflogen 1964, war die TSR.2 eigentlich ein recht potentes Flugzeug. Die Auslegung war sehr kompromisslos auf Tiefflug ausgelegt mit kleiner Fläche und sie war in jeder Hinsicht ein richtiger "Bomber". Die britische Regierung hat dann aber beschlossen, die amerikanische F-111 zu kaufen, welche ja wenigstens den Anschein erweckte, ein Jagdflugzeug zu sein (was natürlich kompletter Unsinn war). Die TSR.2 war jedenfalls einer der größeren Sargnägel für die britische L+R Industrie und ein Politikum allererster Güte.

Für das gegebene Szenario wäre die TSR.2 sicherlich ein brauchbares Flugzeug für die Bundeswehr gewesen, auch wenn sie wohl etwas zu "groß" war, dafür, dass wir den "Feind" ja auch mit Mörsern bekämpfen konnten.

Noch'n paar Daten:
MTOW: 76.000 lbs (etwa 34.5 Tonnen)
Tragfläche: 700ft² (ca. 65m²)
Maximalgeschwindigkeit clean (MSL/Ceiling): M1.1/2.05
Einsatzradius mit 12.000 Pfund Bombenlast (innen&außen): 400nm (ca. 740km)
Triebwerk: 2xOlympus Mk320 mit 89kN/139kN

Noch'n Bild: Das Ding war lang.
Wenn man die Daten mit einer F-111/F-15E/Su-24 usw vergleicht, erscheint einem diese "Kiste" gar nicht mehr so überdimensioniert. Aber ich gebe zu, der Tornado war die intelligentere Lösung.
 
Schorsch

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Vor allem die F-111 ist ja das Menetekel des amerikanischen Flugzeugbaus, wo alle Beteiligten schlecht bei aussehen. Und wie es sich für so ein Ding gehört, gilt das Bananenprinzip: Reifen beim Kunden.
Die F-111 ist ja noch vor ihrem Erstflug auf sagenhafte 19500kg angewachsen und die -A hatte schlussendlich 20800kg. Die TSR.2 lediglich 20350kg. Allerdings war die TSR.2 in einem frühen Entwicklungsstadium (die Banane war noch grün!). Da wäre auch noch was passiert.

Der Tornado war wohl ne Generation jünger und diese kaprizöse Verwendung als "Jäger" hat wohl das Gewicht gedrückt. (obwohl ich ihn eigentlich zu klein finde)

Die Infos (und meine Meinung!) über die TSR.2 habe ich von Bill Gunston's "Jet Bomber" (schönes Buch), der seine persönliche Anteilnahme an dem Scheitern des TSR-Projekts deutlich macht und dementsprechend eifersüchtige die F-111 etwas runtermacht. Daher bin ich etwas voreingenommen. :D
 
Viking

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Der Vogel sieht irgendwie aus wie ne Kreuzung aus F-104 und Vigilante :?!

Aber hat was!
 
Jemiba

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Es scheint zur Zeit eine gewisse Begeisterung für TSR.2 "What-If's" zu
geben. Ich habe gestern gerade einen SIG IPMS UK Beitrag bekommen,
der auch eine deutsche TSR.2 in einem Jubiläumsanstrich zeigt und eine
südafrikanische .Zumindest farblich ganz interessant.
 
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Schorsch

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Viking schrieb:
Der Vogel sieht irgendwie aus wie ne Kreuzung aus F-104 und Vigilante :?!

Aber hat was!
Na ja, gab ja auch ein paar Gemeinsamkeiten. Mit der F-104 die hat sie die eigentlich viel zu kleine Tragfläche samt angeblasener Landeklappe gemein. Sonst wäre das Ding auch etwa so flügge gewesen wie ein Backstein.

Mit der Vigilante hat sie den Auftrag gemein: Dem bösen Feind ne Pu239-Bombe auf'n Kopf hauen. Na ja, eigentlich hat der Starfighter ja auch nie was anderes gemacht. Dabei hatte die TSR.2 nicht noch diese lustige Anspielung auf eine Rolle als Jäger. Dafür waren ja wohl alle besagten Maschinen inklusive des 104G gleichsam ungeeignet für.
 
Deino

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Das liegt wohl auch an der Ankündigung von Airfix im Spätjahr einen neuen Bausatz in 1/72 auf den Markt zu bringen !!!

Im ARC war vor kurzem auch eine ganz nette Maschine .... allerdings in 1/48 aus 'nem Vaku-Bausatz entstanden !! :FFEEK:

http://www.arcforums.com/forums/index.php?showtopic=60800&st=0

Gruß, Deino :)
 

schrammi

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Deino schrieb:
Im ARC war vor kurzem auch eine ganz nette Maschine .... allerdings in 1/48 aus 'nem Vaku-Bausatz entstanden !!
Werbung! Da ist der Vacu-Bausatz dabei.
 
Thema:

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