TT62

Diskutiere TT62 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Erlaubt mir die Frage: habt Ihr hier bereits die neue TT62 besprochen? Wenn ja, in welchem Thread? Danke
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Erlaubt mir die Frage: habt Ihr hier bereits die neue TT62 besprochen? Wenn ja, in welchem Thread? Danke
 
#
Schau mal hier: TT62. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Ich glaube schon, hab aber trotz intensiven Suchen den Thread nicht mehr gefunden :?!
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Ich wundere mich nämlich, dass in Deutschland der Erstflug (und die Flugerprobung wohl bald) eines revolutionären Flugzeugs der Allgemeinen Luftfahrt stattfindet, und dies niemand kommentiert. Ich weiss, dass der Hauptabsatzmarkt wohld die USA sein dürfen, und hier in Europa die A.L. (GA) als sehr "elitärisch" angesehen wird, aber trotzdem, so ein Projekt muss doch zumindest von der technischen Seite her Interesse in der Gemeinde finden, oder?

Habe mir das Videoclip von den Rollversuchen angesehen, das Dingens macht ein tolles Motorengeräusch! Ein doppelter V8 mit Dieseltechnologie brummt schon ganz ordentlich... Bin auch gespannt ob dieses Triebwerk (mit seinen 325 PS) seinen Weg in andere Zellen findet, bei dem geringen spez. Verbrauch, und als angenehmen Seiteneffekt das Ausbleiben von Vibrationen...
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Wirklich ein interessantes Projekt. Hoffentlich geht die Firma nicht pleite.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das Konzept mit der Kraftübertragung per Fernwelle ist nicht ganz einfach. Das hat im 2. Wk schon nicht richtig geklappt. Trotzdem viel Glück!
Wie oft ist die eigentlich bisher geflogen und fliegt sie derzeit? Hatte nur vom Erstflug gehört.
 

MarkusBvH

Kunstflieger
Dabei seit
04.11.2001
Beiträge
34
Zustimmungen
10
Ort
Härtsfeld
Was ich so gehört habe, soll der Erstflug zeimlich in die Hose gegangen sein.
Was mich interessieren würde ist wie das an der TT62 mit dem Schwerpunkt ist, da werden zwei dicke Dieselmotoren im hinteren Drittel des Lfz untergebracht und der ganze Antriebsstrang noch dazu. Wie geht das?
 

MarkusBvH

Kunstflieger
Dabei seit
04.11.2001
Beiträge
34
Zustimmungen
10
Ort
Härtsfeld
@Jim

Ich hab mir das Projekt genau betrachtet, und dass man sagen kann, es gibt keine Schwerpunktprobleme, kann ich einfach nicht glauben (Motor, Abgasanlage, Kühlsystem!! liegt alles hinter dem Druckschott). Wie mir zu Ohren gekommen ist soll der Erstflug auch mehr ein kurzer "Hoppser" gewesen sein als ein Flug. Das nächste Problem seien die Massen (empty und MTOW) das ist man weit von den berechneten Werten entfernt.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Usedomer Flugzeug-Projekt in Turbulenzen - "TT 62" kommt aber

Heringsdorf (dpa/mv) - Das Usedomer Flugzeugprojekt "TT62" steckt in Turbulenzen. Wie NDR1 Radio MV am Freitag berichtete, gibt es unter anderem Probleme mit dem Gewicht und der Kühlung der Neuentwicklung. Nach Angaben der High Performance Aircraft (HPA) soll das Geschäftsreiseflugzeug allerdings mit technischen Veränderungen gebaut werden. "Wir streben weiterhin die Musterzulassung für die TT 62 an", sagte HPA-Sprecher Hans-Joachim Radloff am Freitag. Die Investoren, die zugleich Gesellschafter seien, wollten das Projekt.
regioline vom 18.11.2005
http://www.uena.de/news/archiv/?id=1751245
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Die Idee der TT62 war, dass sie gut und preiswert werden sollte. Ob sie noch gut werden kann, steht in den Sternen, preiswert ist sie auf jedenfall nicht mehr. Und deshalb fürchte ich, dass das Projekt so ganz langsam wieder in Vergessenheit geraten wird.
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.812
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
So wie ich letzte Woche gehört habe ist "der Reibungskoeffizient zwischen Daumen und Zeigefinger" wohl zu stark geworden ,so das es vielleicht nicht zu Ende gebracht wird:confused:
Guckst Du hier http://pilotundflugzeug.de/servlet/use/Home.class
 
rambow

rambow

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
416
Zustimmungen
18
Ort
ETNU
na guckt mal einer, wie sich die TT62 verändert hat.
http://www.hp-aircraft.de/
Heißt jetzt nicht mehr "ALEKO" sonder "BALTIC", die Motoren sind gewandert und und und...
Vielleicht kriegen die die Kurve ja noch, wäre für M/V ja nicht so schlecht..:TD:
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
489
Zustimmungen
71
Ort
Wiesbaden
Ich fürchte, das sind nur noch die letzten Zuckungen eines schon toten Projekts.
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Bisher war die TT62 wohl ein ziemlicher Flopp, in dem Forum von Pilot und Flugzeug gibt es interessante berichte über diese Maschine.

Mann kann nur hoffen, das man die Probleme in den Griff bekommt und aus der Maschien noch was wird, das Konzept sah ja schon sehr interessant aus.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Die TT62 bereits jetzt als ein Flopp oder gar als tot zu bezeichnen finde ich etwas hart und verfrüht.

Immerhin hat man es geschafft, eine neue Firma und ein fliegender Prototyp eines konzeptionel ziemlich komplexes und ungewöhnliches Flugzeug zu schaffen. Ein Design radikal überarbeiten zu müssen passiert auch erfahrenen Flugzeugbauer; sofern ich mich erinnern kann sollte die Embraer ERJ145 zunächst zwei doppelte (koaxiale) Schubpropeller haben.

Die unterhaltsame, aber teilweise recht vehemente Diskussionen bei Pilot & Flugzeug sind nicht der Maß aller Dinge. Das einzige Handfeste was man daraus entnehmen kann, scheint eine mangelnde Kommunikationsbereitschaft seitens des Herstellers.

Die größten Probleme für diesen Hersteller sehe ich eher darin, dass die meisten Kunden in dieser Preiskategorie sehr konservativ denken und wohl lieber die Finger von sehr exotischen Designs lassen (welches auch der Beech Starship zum Verhängnis wurde). Zweitens hat ein neuer Hersteller nicht die weltweite Wartungsinfrastruktur, die ein etablierter Hersteller hat. Geht meine Malibu Meridian, TBM700 oder King Air irgendwo kaputt, dann ist die Hilfe nicht weit, fast egal wo man sich befindet. Dies könnte auch potentielle Kunden abschrecken.

Darüber hinaus glaube ich, dass die teilweise recht sarkastische Äußerungen zu diesem Projekt in anderen (deutschen) Zeitschriften schon sehr auf Schadensfreude beruhen. Die HPA wurde von dem jetzt verstorbenen Redakteur von Pilot & Flugzeug, Heiko Teegen, gegründet, und er ging (oft zu recht) nicht gerade sanft mit diesen Zeitschriften herum.
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Sieht der 2mot Katana sehr ähnlich. Zufall:?!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Simon R schrieb:
Sieht der 2mot Katana sehr ähnlich. Zufall:?!
hat auch zwei Motoren! :FFTeufel:

Nee, aber jetzt ernsthaft: sieht wenn überhaupt der Cessna 303 sehr ähnlich, hat auch ungefähr gleiches Maximalgewicht, dafür aber Druckkabine. Wüsste im Moment nicht, welcher Hersteller zur Zeit ein Konkurrenzprodukt als Neuflugzeug anbietet?

Piper baut neue Seminole und Seneca. Diamond baut Twin Star. Baut Mielec noch Mewa? Noch andere 2-motorige Kolbenflugzeuge? Mir fällt grad keines ein.

Hört sich zunächst positiv an im Sinne von Marktchancen, ist es aber nicht! Der hohe Spritpreis und die im Vergleich zu einmotorigen High-Performance-Flugzeugen quasi doppelten Betriebskosten lassen solchen Flugzeugen im Moment kaum Chancen.

Die gewerbliche Passagierfliegerei, die auf mehrmotorige Flugzeuge angewiesen ist, tendiert zu Turboprops und Jets.

Die Flugschulen, die zweimotorige Flugzeuge benötigen, tendieren zu bewährten Mustern ohne Druckkabine und Kompressortriebwerk. Das erleichtert den Schülern die Einweisung und reduziert die Kosten. Und das Flugzeug muss nicht wochenlang stehen, wenn irgendeine LTA herausgekommen ist.

Privatpiloten, die ein Flugzeug als Reisemittel einsetzen, tendieren zu einmotorigen schnellen Flugzeugen.

In dem sehr eng gewordenen Markt kann die Seminole und/oder Twin Star überleben, aber kein drittes Muster. Ich glaube, die TT62 hat schon jetzt verloren, auch wenn sie alle technischen Hürden nehmen würde. Und wer erwartet, dass sie alle technischen Hürden auf Anhieb nimmt?

Am Rande: ca. 1950 kg prognostiziertes Leergewicht und ca. 2750 kg geplantes Abfluggewicht. Bedenkt man noch die eine oder andere Veränderung während der Erprobung und den einen oder anderen Kundenwunsch, dann schätze ich am Ende eine durchschnittliche individuelle TT62 auf 2150 kg Leergewicht. Inclusive Sprit (650 Liter = 468 kg) sind das ca. 2620 kg. Da geht dann noch der Pilot rein und dann ist das Flugzeug voll!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Wird die Beech Baron denn noch gebaut? Auf der Internetseite wird sie zwar angepriesen, aber ich konnte nicht erkennen, ob neu oder gebraucht.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Ich bin mir auch nicht sicher, daher das Fragezeichen. Ansonsten gebe ich dir recht hinsichtlich der Marktchancen für ein zweimotoriges Kolbenmotorflugzeug. Soll es Erfolg haben, dann muss es deutlich billiger (in Anschaffung und Betrieb) sein als ein einmotoriger Turboprop. Außerdem darf der asymmetrische Schub beim Ausfall eines Triebwerks nicht zu größeren Probleme führen. Dies wäre erfüllt beim ursprünglichen TT62 (wegen dem geringen Hebelarm der Antriebe), aber wie sieht es beim jetzigen Anordnung aus. Wenn ich das nötige Kleingeld für ein solches "High-End" Flugzeug hätte, dann wäre eine Malibu Meridian oder eine TBM700 die erste Wahl... :cool:

PS! Die Firma Adam Aircraft bringt gerade ein zweimotoriges Kolbenmotorflugzeug auf dem Markt (in "Push-Pull" Anordnung à la Cessna 337)
 
Thema:

TT62

Sucheingaben

https://www.flugzeugforum.de/threads/tt62.25012/

Oben