Tu-134A von AZmodel

Diskutiere Tu-134A von AZmodel im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Nicht du das mit Revell 79 verwechselst.:?! Nr. 57 könnte schon nahe herankommen, auch wenn man es vllt etwas aufhellen müsste. Mal schauen...
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.750
Ort
Freiberg
Grau 57 (RAL 7000) ist doch ein ziemlich dunkles Blaugrau... :eek:
Nicht du das mit Revell 79 verwechselst.:?!

Nr. 57 könnte schon nahe herankommen, auch wenn man es vllt etwas aufhellen müsste.

Mal schauen, was Harald meint.
 
#
Schau mal hier: Tu-134A von AZmodel. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Da dieses Bild nicht in dem Modell Fan Heft wegen Unschärfen erscheinen wird, kann ich es hier wohl zeigen. Das Grau ist wohl Revell 57 aber in Mix von fast 50% mit Revell 371.
Wie Hier:
http://www.airliners.net/photo/East-...d6eac10eb9292e
oder hier
http://www1.airliners.net/photo/East-Germany--/Tupolev-Tu-134A/0233066/L/
ist das Grau schon ein wenig dunkel. Aber RAL 7000 (Revell 57) nicht aufgehellt finde ich auch zu dunkel. :eek:
Und bei den Flugbereitschaftsmaschinen wird es Revell 371 mit einem Schuss 57 sein.
Auch bei der TU-154 würde ich eine 50/50% Mischung aus Revell 57 und 371 empfehlen. 57 lässt sich schwer aufhellen, daher das Mischungsverhältnis.
Auch wenn hier auf dem Foto die Fenster ein wenig, mal zu hoch, mal zu weit unten liegen: jetzt wo die Decals drauf sind die ein wenig kleiner sind, ist alles auf gleicher Höhe. :red:
 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
So, ich sehe ist gibt schon die wildesten Meinungen :)

Ich war am 19.06 in Stölln und hatte die Möglichkeit in alle Unterlagen der SEG Einsicht zu nehmen. Dafür danke ich auch nochmals Frau Hoffmann :TOP: Aus den Unterlagen geht auch hervor, das der Anstrich ( auch bei den Werterhaltungen in Stölln) entsprechend den Vorgaben speziell gemischt und verarbeitet wurde !!!!
Fakt ist Eure Interpretationen zu dem Grau stimmen wirklich nicht!!! Ich war mir auch nicht ganz sicher und so haben, Frau Hoffmann, ein neugierig gewordener Gast und ich die Probe auf's Exempel gemacht. bladov ich hatte Farbtafeln und reale Farben mit. Deine Mischung, die wohl in Richtung Revell 76 ist völlig daneben. Nach dem trocknen war bei 57 augenscheinlich kein Unterschied feststellbar, und das drei Leute gleich farbenblind sind ...

Zu der hier aufkommenden ROT-Diskussion gleich folgende, nach Abklärung bei der IF. Es gab KEINE VORSCHRIFT zum rot, es sah jedesmal anders aus. Die Mischung 50% 31 und 50% 36 kommt recht nahe - kann aber auch etwas heller und dunkler sein.

Ihr könnt unseren Versuch gern nachvollziehen, sucht mal am Bugfahrwerkschacht :D:D

Sonst wünsche ich Euch viel Spaß beim Basteln und Bauen.

Ich hoffe Euch geholfen zu haben.

Viele Grüße Günter
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Nach dem trocknen war bei 57 augenscheinlich kein Unterschied feststellbar, und das drei Leute gleich farbenblind sind ...
Das mag stimmen und würde bedeuten, man könnte Ausbesserungen am Original z.B. mit Revell 57 tätigen...

Für ein Modell im Maßstab 1:100 oder 1:144 ist es dann aber noch lange nicht richtig, da die Originalfarbe bzw. der Originalfarbton aufgrund der Verkleinerung dort deutlich zu dunkel wirkt... ("Scale-Effekt")

So wirkt der Farbton an Deinem Modell auf mich (zumindest auf dem Bild) nicht stimmig (zu dunkel, etwas grünstichig), die Mischung von Harald dagegen empfinde ich als recht gelungen... :TD:

Aber einen Farbton nach Bildern am PC-Bildschirmzu bestimmen....?! :rolleyes:
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Hallo Günter1u,
erst einmal vielen Dank für Deine Recherche und Deinem Bericht und ohne Zweifel glaube ich Dir. Habe mir Revell 57 angeschaut und immer wieder Bilder verglichen. Kann es sein dass die Farbe im Fahrwerksschacht 100 % mit Revell 57 übereinstimmt die Zellen aber durch thermische und Sonneneinstrahlung langsam aufhellen, egal ob Tu-134, IL-62 und Tu-154?
Fakt ist: Ich habe am Anfang die 134er in unveränderten 57 lackiert das kam aber bei der kleine Maschine viel zu dunkel rüber. Erst nach dem Aufhellen war ich mit dem Ergebnis zufrieden. Und das passt wieder was Michi geschrieben hat, dass je kleiner der Maßstab ist, sollten die Farben immer mehr aufgehellt werden.
Ein kleines Kuriosum am Rande: Mein Farbdeckel von der 57er Farbe ist erheblich dunkeler als die später durchgetrocknete Farbe. Habe am Deckelrand ein wenig Farbe aufgepinselt. Vielleicht wird man auch durch solche „Kleinigkeiten“ beeinflusst.
 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hallo Harald,

noch schnell ne Antwort. Die Farbe haben wir am Rumpf an mehreren Stellen getestet.

Die Modellfarbe ist Revell Aqua 57. Es ist auch völlig richtig, dass die Farbe auf dem Farbdöschen und auch im flüssigen Zustand dunkler erscheint als nach dem durchtrocknen. Zum anderen grundiere ich alle meinen Modelle ( hab ich auch auf meiner HP beschrieben warum) dazu verwende ich eiinen Farbton, der etwa der 371 von Revell entspricht. Es gab da hier auch schon "wüste" Diskussionen, aber Fakt ist, das man dadurch IMMER einen gleiche Grundlage hat, weil sonst sehr schnell "falsche" Eindrücke bzw Farbschattierungen auftreten können. Ein weiterer NICHT ZU UNTERSCHÄTZENDER Fakt ist die Verwendung von billigen Verdünnern bzw bei email-Farben. Ich habe das mal UweB hier bei mir gezeigt, weil er es auch nicht glauben wollte. Die sch.. billigen Terpentinersatz Dinger verfälschen mit der Zeit ganz enorm, besonders helle Farben ( dazu gehört auch noch die 57!! Wenn hier dann immer gemeckert wurde die Farben vergilben - mußt ich lachen. Nehmt ordentliche Verdünnung!!!! Es liegt NICHT an der Farbe. Ich weiß jetzt wird wieder die Diskussion los gehen, aber stellt mal diese sch.. Verdünnung und z.B. ein Teil welches mit grau oder weiß oder und dieser Verdünnung bearbeitet wurde ein halbes Jahr in die Sonne - sieht dann wie Ochsenp... aus!!! und die Farben bekommen alle einen fast uringelben Schleier.

Ich wünsche jedenfalls viel Spaß beim gemeinsamen Hobby

Viele Grüße
Günter


übrigerns hanb ich auch noch Orignalaufnahmen von einer Tu-154 BW in Laage (kann ich dir gerne schicken). Dort sieht das Grau noch viel dunkler aus, obwohl es die gleiche Farbe ist. Also lasst euch nicht von Eindrücken leiten. Farbe ist Farbe :TOP::)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 10589

Guest
Ok. Danke für den Verdünnertipp.
Also Butter bei die Fische:
Mit was verdünnst Du?
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hallo Uwe,

@bladov, entschuldige bitte gehört ja eigentlich nicht zu Deinem Thema, aber ich antworte noch mal, :engel:

@Uwe, ich habe mir angewöhnt die Verdünner der jeweiligen Hersteller zu nehmen.
100ml ca. 3,00 Teuro.
Ich verwende aber auch sehr viel die Aqua - Farben mit guten Erfahrungen.

Muß noch dazu sagen - ich bin ein Pinselheinrich und arbeite ohne Luftverteiler :red:, die meisten hier wissen das. Klarlack aber z.B. nehme ich nur email von Revell mit Originalverdünnung. Härtet super aus (hab da auch viele Versuche gemacht -) - wir hatten das hier mal beim Reinigen unserer Modelle. Als ich schrieb, dass ich meine einfach mit Spüli und WASSER wasche gab es laute Aufschreie :D.
Ich hab da absolut keine Probleme:)

Wenn dazu also noch Fragen sind bitte per PN, oder schaut mal in diesen Uraltbeitrag:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?32946-wir-machen-einen-Pinselworkshop

Viele Bastelgrüße
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hallo Harald,

ich hab gestern in der "Modellfan" Deine Tu-134A gesehen, Top :TOP: sieht super gebaut und lackiert aus -gratuliere.

Da ich sie fertig hier im Forum nicht gefunden habe, schreib ich es eben hier.
Zwei Dinge sind mir allerdings aufgefallen, das schmählert aber nicht meinen Respekt !!

- das Silber was Du verwendet hast empfinde ich als etwas zu glänzend Revell 99 wäre vielleicht
günstiger und so breit sind die Kanten an den Tragflächen nicht.

- die Betonung der Gravuren ist vielleicht etwas zu heftig. Ich stelle mir immer vor:0,1mm am Modell
sind 14,4 mm (also 1,44cm !!) am Original :?!.

Das soll nicht abwertend sein, bitte, ist nur meine Meinug.

Viele Grüße Günter
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Hallo Günter,
danke für die Anerkennung und die Anmerkungen betreff der Gravuren und der Breite der Vorderkanten.
Ich habe hier mal ein Foto eingestellt mit einer Dc-9 im Hintergrund (der Love Bird von Germanair. Love Bird weil die Kennung D-LOVE war) die zwar Epochemäßig nicht zusammen passt aber ich habe hier versucht ein Modell im kleinerem Maßstab (hier 1:200) in den Hintergrund zu stellen um mehr Tiefe ins Bild zu bekommen.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Günter,
danke für die Anerkennung und die Anmerkungen betreff der Gravuren und der Breite der Vorderkanten.
Ich habe hier mal ein Foto eingestellt mit einer Dc-9 im Hintergrund (der Love Bird von Germanair. Love Bird weil die Kennung D-LOVE war) die zwar Epochemäßig nicht zusammen passt aber ich habe hier versucht ein Modell im kleinerem Maßstab (hier 1:200) in den Hintergrund zu stellen um mehr Tiefe ins Bild zu bekommen.
Das ist doch die Tu-134 aus dem letzten Modellfan? :?!

Wenn ja, das Modell gefällt mir sehr gut und kommt in dem Maßstab sehr gut rüber. Den Arbeitsaufwand kann man hier nicht, nur im MF erkennen. :TOP:
Nur ein Problem habe ich mit der zu dicken Antenne hinterm Cockpit, passt nicht so richtig zum Modell. ;)
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Das ist doch die Tu-134 aus dem letzten Modellfan? :?!

Wenn ja, das Modell gefällt mir sehr gut und kommt in dem Maßstab sehr gut rüber. Den Arbeitsaufwand kann man hier nicht, nur im MF erkennen. :TOP:
Nur ein Problem habe ich mit der zu dicken Antenne hinterm Cockpit, passt nicht so richtig zum Modell. ;)
Das Problem habe ich im nachhinein auch. :eek: Ich hätte mir eine neue schnitzen sollen und auf diese Banane von AZ verzichten sollen.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Mein Glückwunsch für das ausgesprochen schöne Modell, das ich auch schon in der aktuellen Modell Fan bewundern konnte.
Apropos Antennen: "Bananen" ist ein passendes Wort dafür, ich mußte doch schmunzeln!
 
Thema:

Tu-134A von AZmodel

Tu-134A von AZmodel - Ähnliche Themen

  • TU 134A " RA-65090 " Kaliningrad Avia Zvesda 1/144

    TU 134A " RA-65090 " Kaliningrad Avia Zvesda 1/144: Die russische Fluggesellschaft Kaliningrad Avia , mit dem Sitz am Flughafen Kaliningrad - Chrabrowo , betrieb während ihrer kurzen Betriebszeit...
  • Tupolev Tu-134AK - Zvezda 1/144

    Tupolev Tu-134AK - Zvezda 1/144: Diese Crusty stellt eine Regierungsmaschine des Transportfliegergeschwader 44 in Marxwalde mit der Bordnummer 184 dar. Sie wurde am 28.03.1982 in...
  • TU 134AK " RA-65881 " Sibaviatrans Zvesda 1/144

    TU 134AK " RA-65881 " Sibaviatrans Zvesda 1/144: Eine weitere TU 134 aus den Zeiten der " Vielfalt russ. Airlines".....
  • TU 134A-3 " XU-101 " Kampuchea Airlines Zvesda 1/144

    TU 134A-3 " XU-101 " Kampuchea Airlines Zvesda 1/144: Ganze 2 TU 134 fanden den Weg nach Kambodscha. Die von mir gebaute XU-101 wurde direkt von der AEROFLOT übernommen während die zweite Maschine mit...
  • Tu-134A von AZmodel

    Tu-134A von AZmodel: Nachdem ich gestern zufällig wieder auf diese Anfrage gestoßen bin http://www.flugzeugforum.de/threads/65533-Tu-134A-von-AZmodel habe ich mir...
  • Ähnliche Themen

    • TU 134A " RA-65090 " Kaliningrad Avia Zvesda 1/144

      TU 134A " RA-65090 " Kaliningrad Avia Zvesda 1/144: Die russische Fluggesellschaft Kaliningrad Avia , mit dem Sitz am Flughafen Kaliningrad - Chrabrowo , betrieb während ihrer kurzen Betriebszeit...
    • Tupolev Tu-134AK - Zvezda 1/144

      Tupolev Tu-134AK - Zvezda 1/144: Diese Crusty stellt eine Regierungsmaschine des Transportfliegergeschwader 44 in Marxwalde mit der Bordnummer 184 dar. Sie wurde am 28.03.1982 in...
    • TU 134AK " RA-65881 " Sibaviatrans Zvesda 1/144

      TU 134AK " RA-65881 " Sibaviatrans Zvesda 1/144: Eine weitere TU 134 aus den Zeiten der " Vielfalt russ. Airlines".....
    • TU 134A-3 " XU-101 " Kampuchea Airlines Zvesda 1/144

      TU 134A-3 " XU-101 " Kampuchea Airlines Zvesda 1/144: Ganze 2 TU 134 fanden den Weg nach Kambodscha. Die von mir gebaute XU-101 wurde direkt von der AEROFLOT übernommen während die zweite Maschine mit...
    • Tu-134A von AZmodel

      Tu-134A von AZmodel: Nachdem ich gestern zufällig wieder auf diese Anfrage gestoßen bin http://www.flugzeugforum.de/threads/65533-Tu-134A-von-AZmodel habe ich mir...
    Oben