Tu 204/214

Diskutiere Tu 204/214 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Na zumindest die üblichen netten Ankündigungen Welche Alternativen hat Russland denn, nachdem die westlichen Muster von Airbus, Boeing und Embraer...
Peter Wimpsey

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Zumindest klingt es bei der Tu-214 nach einem Plan. Produktion steigern, das Cockpit der 204SM implementieren, die Software erneuern, später die Triebwerke gegen PD-14M tauschen, es kontinuierlich verbessern und für andere Einsatzbereiche tauglich machen. Dazu ist fast alles von russischen Herstellern und es dürfte leichter sein als bei der SSJ100 & Co. die Systeme russisch zu machen. Laut dem Artikel haben die auch eine neue Fertigungshalle dafür und weiteres. Dazu steht die Finanzierung.
Na zumindest die üblichen netten Ankündigungen
Welche Alternativen hat Russland denn, nachdem die westlichen Muster von Airbus, Boeing und Embraer nicht mehr gewartet werden können?
Die Stückzahl von ausgelieferten russischen Zivilflugzeugen wird auch in Zukunft marginal bleiben.
 
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Space Cadet
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... ja, klingt alles logisch und einfach ... laut Plan! :pinch:

Und in weiteren 10 jahren wird weiterhin nichts Relevantes passiert sein und es wird ein neuer Plan vorgestellt, der dann aber ...
Sie bauen ihre Kampfflugzeuge, sie bauen ihre IL-76. Sie bauen ihre PS-90A Triebwerke (in schon hohen Stückzahlen ~150 im Jahr).
Ja, ist nicht Ihr geliebtes China, aber sie bauen es auch von der kleinsten Schraube an fast alles alleine mit ihren Rohstoffen und den eigenen Fachkräften. Die bauen ihre LKWs, Panzer, Schiffe, alles in recht ordentlichen Stückzahlen.

Die Tu-214 ist ein bekanntes Flugzeug mit fast ausschließlich russischen Teilen. Sie haben einen Fertigungsstandort, sie haben Erfahrung im Bau bis heute, sie haben die Fachkräfte im Kern dafür. Das ist nicht Airbus, ja, aber damit können sie ihren Bedarf halbwegs modern abdecken.
 
Deino

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Sie bauen ihre Kampfflugzeuge, sie bauen ihre IL-76. Sie bauen ihre PS-90A Triebwerke (in schon hohen Stückzahlen ~150 im Jahr).
Ja, ist nicht Ihr geliebtes China, aber sie bauen es auch von der kleinsten Schraube an fast alles alleine mit ihren Rohstoffen und den eigenen Fachkräften. Die bauen ihre LKWs, Panzer, Schiffe, alles in recht ordentlichen Stückzahlen.

Die Tu-214 ist ein bekanntes Flugzeug mit fast ausschließlich russischen Teilen. Sie haben einen Fertigungsstandort, sie haben Erfahrung im Bau bis heute, sie haben die Fachkräfte im Kern dafür. Das ist nicht Airbus, ja, aber damit können sie ihren Bedarf halbwegs modern abdecken.

Mach Dich bitte nicht lächerlich ... und es hat mit China rein gar nichts ztu tun, auch wenn mein nicht wirklich geliebtes China (es fasziniert mich, hat aber mit Liebe nichts zu tun) tatsächlich alleine im letzten Jahr wohl gut viermal so viele Y-20 produziert hat wie Russland Il-76 und auch die noch sicherlich in den Kinderschuhen steckende Fertigung der C919 liegt weit über allem, was "Dein geliebtes Russland" in den letzten Jahren zivil gefertigt hat und wohl noch fertigen wird. Und weil Du die PS-90A ansprichst - wohlwissend, dass Du gleich zum Gegenargument die noch fehelenden TW in China ansprechen wirst - warum denn so viele, wenn man schlicht nur einen Bruchteil davon für neue Flugzeuge braucht?

Ja, ich bin bei China sicherlich nicht neutral, aber wenn ich sehe, wie Du Russland beschreibst und jedes selbstgefertigte Schräubchen betonst bzw. was zusammenfassend tatsächlich bei rumkommt, dann würde ich Dir unterstellen, Liebe macht blind.
 
Monitor

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In #16 steht ja die bittere Realität:
Anderthalb Tupolew Tu-214 entstanden bis jetzt durchschnittlich im Flugzeugwerk von Kasan – pro Jahr.
Alles andere ist Planung für 2025/2026. Wenn überhaupt.
 
Schorsch

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Zumindest klingt es bei der Tu-214 nach einem Plan. Produktion steigern, das Cockpit der 204SM implementieren, die Software erneuern, später die Triebwerke gegen PD-14M tauschen, es kontinuierlich verbessern und für andere Einsatzbereiche tauglich machen. Dazu ist fast alles von russischen Herstellern und es dürfte leichter sein als bei der SSJ100 & Co. die Systeme russisch zu machen. Laut dem Artikel haben die auch eine neue Fertigungshalle dafür und weiteres. Dazu steht die Finanzierung.
Am Ende bleibt es aber eine Sackgasse, trotz der sicherlich beachtlichen technischen Leistung: das Flugzeug ist nicht konkurrenzfähig. Jeder, der es sich beschafft, muss auf ewig währende Sanktionen hoffen, weil sonst seine Flotte von heute auf morgen wertlos ist. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass irgendein Akteur sich so ein Ding anschaffen wird. Exporte sind sowieso ausgeschlossen.
 

Sens

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In Russland bestimmt nicht der Markt. Wer was zu welchen Kosten betreibt, das wird vom Staat bestimmt. Da spielen z.B. die Treibstoffkosten für die Tu-214 keine Rolle. Sämtliche Kosten werden in Rubel abgerechnet. Was jenseits der eigenen Wirtschaftszone abgerechnet wird, muss dann vom Staat subventioniert werden. Das es funktioniert, zeigt ja der Iran und seine Fluggesellschaften.
 
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Wolfsmond

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Wirtschaftlichkeit ist da sicher kein Kriterium. Wohl aber die Tatsache, dass schlicht nichts verfügbar ist. Auf Dauer wird man wohl oder übel in China einkaufen müssen, wenn die Masse der vorhandenen westlichen Muster nicht mehr betriebsbereit ist. So schnell werden sie die eigene Produktion nicht in Schwung bekommen.
 
Schorsch

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Wirtschaftlichkeit ist da sicher kein Kriterium. Wohl aber die Tatsache, dass schlicht nichts verfügbar ist. Auf Dauer wird man wohl oder übel in China einkaufen müssen, wenn die Masse der vorhandenen westlichen Muster nicht mehr betriebsbereit ist. So schnell werden sie die eigene Produktion nicht in Schwung bekommen.
Gewiss nicht, aber ein Betreiber arbeitet auch in Russland nach betriebswirtschaftlichen Regeln. So eine Tu-214 wäre nur dann sinnvoll, wenn das Risiko des Eigentums komplett vom Staat getragen wird. Das war bisher nicht so, außer teilweise bei russischen Mustern, welche von irgendwelchen staatseigenen Organisationen erworben und verleast wurden.
 
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