Tu-22 abgestürzt

Diskutiere Tu-22 abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Der Pilot, der auf dem ILS unterwegs war musste sich auf die Angaben des Flugleiters vor Ort verlassen. Nur dieser kannte die realen Wetterminima...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Der Pilot, der auf dem ILS unterwegs war musste sich auf die Angaben des Flugleiters vor Ort verlassen. Nur dieser kannte die realen Wetterminima vor Ort. Die Leute im Tower haben dafür eigene Referenzpunkte im Flugplatzbereich. Im Gegensatz zum Piloten, der nach dem Grau der Wolken nur die SLB in der Schneelandschaft vor sich erwartet. Innerhalb von Sekunden müsste der überraschte Pilot dann eigenmächtig entscheiden. noch visuell durch zu starten, ohne zu wissen, wer sonst noch im dortigen Luftraum unterwegs ist und die Sichtbedingungen dafür nicht gegeben sind.
 
#
Schau mal hier: Tu-22 abgestürzt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Ja da hast du ja Recht , er hatte sich entschieden die Landung durchzuziehen vs. in den vermutlich sicheren oberen Luftraum zu begeben und den Ausweichplatz zu wählen. Evtl. hat er den Platz ja auch gesehen und es ist etwas anderes schiefgelaufen. Das Ergebnis ist nun wie es ist. Es ging mir ja auch nur um die Befehlsgewalt und letztendliche Entscheidung. ;-)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Der Pilot, der auf dem ILS unterwegs war musste sich auf die Angaben des Flugleiters vor Ort verlassen. Nur dieser kannte die realen Wetterminima vor Ort. Die Leute im Tower haben dafür eigene Referenzpunkte im Flugplatzbereich. Im Gegensatz zum Piloten, der nach dem Grau der Wolken nur die SLB in der Schneelandschaft vor sich erwartet. Innerhalb von Sekunden müsste der überraschte Pilot dann eigenmächtig entscheiden. noch visuell durch zu starten, ohne zu wissen, wer sonst noch im dortigen Luftraum unterwegs ist und die Sichtbedingungen dafür nicht gegeben sind.
Was schreibst Du denn für Räuberpistolen hier?

Ich gehe mal von Instrumentenflugregeln in einem kontrolliertem Luftraum aus. Dann sind der Anflug und der Abflug für ein eventuelles Durchstartmanöver für das in Frage kommende Flugzeug reserviert. Da befindet sich kein anderes Flugzeug.

Und man fliegt zum Minimum und startet dann durch - es sei denn, man sieht ausnahmsweise die Landebahn. Dafür braucht man keine Hilfe von außen. Die hat einen vorher über das zu erwartende Wetter gebrieft.

An militärischen Plätzen gibt es zusätzlich die Besonderheit, dass der Flugplatzkommandant den Flugplatz aus meteorologischen Gründen für geschlossen erklären kann. Zivil liegt diese Entscheidung einzig beim Piloten.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Lässt sich das von den im Westen gängigen Methoden und Prinzipien uneingeschränkt auf die russischen Streitkräfte übertragen? Ich denke mal nicht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Lässt sich das von den im Westen gängigen Methoden und Prinzipien uneingeschränkt auf die russischen Streitkräfte übertragen? Ich denke mal nicht.
Das Prinzip der Separation ja: der Flugweg von der aktuellen Position bis zur Freigabegrenze ist für ein bestimmtes Flugzeug freigehalten. Ein Anflug endet immer in der Warterunde für das Fehlanflugverfahren, nicht am Zielflughafen. Bis dahin ist der Luftraum frei. Das sind Prinzipien des Fliegens, die von keiner Ideologie abhängig sind und deshalb im Osten und im Westen gleich gehandhabt werden.
 

n/a

Guest
Mich wundert, dass die Besatzung ein ILS geflogen sein soll (oder ist hier ein russisches Gegenstück gemeint?), das Anflugminimum (decision height) aber bei 300 Metern (!) Hauptwolkenuntergrenze und einer Mindestsicht von 3000 Metern gelegen haben soll. Das ist ja meilenweit von eigentlich üblichen ILS-Minima entfernt (200 ft – 550 m bei CAT I statt hier umgerechnet 1000 ft – 3000 m).

Gibt es dafür einen Grund, @Sens? Irgendwelche Hindernisse in der Obstacle Assessment Surface?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Das sehe ich genauso und wenn man sich das 60 Minütige Video anschaut und gleichzeitig beachtet, dass in dieser Region die Witterungsbedingungen kurzfristig wechseln können, dann kann eine Kette von Ereignissen sehr schnell in einer Katastrophe enden. Sicherlich erinnern sich noch einige Leser, wie MiG-31 auf einem zivilen Flugplatz landen mussten.
Russian MiG-31 fighter jets stuck in civilian airport
Russische MiG-31 Kampfjets stecken im zivilen Flughafen fest
Die hatten sicher auch ein positives Wetterbriefing für Workuta als sie im 350 km entfernten Usinsk "strandeten".
Die zweite Tu-22M war ja auch in der Luft und ist schlussendlich wo gelandet?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Mich wundert, dass die Besatzung ein ILS geflogen sein soll (oder ist hier ein russisches Gegenstück gemeint?), das Anflugminimum (decision height) aber bei 300 Metern (!) Hauptwolkenuntergrenze und einer Mindestsicht von 3000 Metern gelegen haben soll. Das ist ja meilenweit von eigentlich üblichen ILS-Minima entfernt (200 ft – 550 m bei CAT I statt hier umgerechnet 1000 ft – 3000 m).

Gibt es dafür einen Grund, @Sens? Irgendwelche Hindernisse in der Obstacle Assessment Surface?
Источник «КП»: Командир авиаполка в Высоком распорядился не отправлять Ту-22М3, потерпевший крушение, на запасной аэродром
Die Angaben stammen aus dieser russischen Quelle. Welche Regeln dort gelten, dass müsstes Du schon dort erfragen. Das Video zum Regiment zeigt ja etwas die Örtlichkeiten.
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
546
Zustimmungen
2.220
Ort
Im Pott.
auf Twitter gibts von aironews ein Video vom Absturz. klick
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
Boah, das ist echt schlimm.
Sehr hohe Vertikalgeschwindigkeit beim Aufsetzen und es sieht für mich so aus, als ob versucht wurde beim Erkennen der Situation einen go-around einzuleiten.
Die Rauchfahnen werden kurz vor dem Aufsetzen deutlich stärker.
Aber die Triebwerke brauchen ihren Zeit, bis wieder der max Schub anliegt.
 

Anti

Sportflieger
Dabei seit
04.01.2019
Beiträge
20
Zustimmungen
5
Der Grund kam wohl sehr überraschend, hat solch eine Maschine einen Bodenradar?
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.707
Zustimmungen
3.553
Ort
Freistaat Bayern
Der war doch niemals auf einem ILS mit der Sinkrate. Haben russische Militärflugzeuge sowas überhaupt ?
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Uuuiiiuuiiuuiii, Da kam der Boden aber mit enormer Geschwindigkeit aus dem Nichts....
Die Sichtverhältnisse waren zwar nicht gut, aber die Landebahnbefeuerung mussten sie ja ähnlich weit sehen, wie man die Landescheinwerfer sieht. Üppig war das nicht aber jetzt auch nicht nur Sicht bis zur Nasenspitze. War vermutlich trotzdem unter Minima.
Irgendwie müssen die sich aber mit der Höhe bzw. dem Gleitfad deutlich vertan haben. Beim Einschätzen der Höhe hilft natürlich die komplette grau/weiße Soße rundum absolut nicht - da ist eine richtig eingestellte QNH und ein funktionierender Radarhöhenmesser bzw. ILS Gleitpfadanzeiger (falls vorhanden?) und dessen genaue Beachtung sicherlich absolut überlebenswichtig. Mit rein visueller Referenz hat man es in der konturlosen Milchsuppe sicherlich übel schwer, den Abfangbogen halbwegs zu treffen.
Eventuell sind sie auch über den Gleitpfad geraten und wollten dann doch mit aller Gewalt noch runter (Danach sieht es fast ein wenig aus, unter der Annahme, dass sie schon auf der Landebahn aufgesetzt sind -sie waren noch recht hoch, als die Maschine in Sicht kam, mit einem sanften Abfangen wären sie wohl erst auf Höhe der Kamera oder noch weiter hinten aufgesetzt). Da wäre die Frage interessant, wo die Kamera in Bezug auf die SLB stand. Die Antwort auf die Frage dürfte dann schon ein wenig in die Richtung zielen, was genau da schief gelaufen ist.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
... aber die Landebahnbefeuerung mussten sie ja ähnlich weit sehen ...
Welche Landebahnbefeuerung? Ich kann keine Lichtquellen entlang der Landebahn erkennen.

Hat jemand mal ein Anflugblatt vom Flugplatz? An dem Flugplatz, an dem ich vor vielen Jahren geflogen bin, gab es zwei NDBs bei 1000 und 4000 Metern und eine mobile Radaranlage, welche Unterstützung geben konnte. Mehr nicht, keine Befeuerung. Das war nach meinen Kenntnissen Standard.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Da wäre die Frage interessant, wo die Kamera in Bezug auf die SLB stand. Die Antwort auf die Frage dürfte dann schon ein wenig in die Richtung zielen, was genau da schief gelaufen ist.
Ich vermute Kamerastandort entspricht Flugleitung oder an der Verbindungsstraße zwischen Piste und Flugleitung. Die Flugleitung befindet sich in Olenogorsk auf der Ostseite. Folgliche Landung von Norden herein kommend. Aufsetzen also ungefähr Mitte (!) der Piste - die stattliche 3500 Meter lang ist.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Ich tippe auf Whiteout.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
An dem Flugplatz, an dem ich vor vielen Jahren geflogen bin, gab es zwei NDBs bei 1000 und 4000 Metern
Gibt es dort auch. Aber die haben noch mehr dort. Steht nur auf einer Seite der Piste. Aus dieser Richtung erfolgte die Landung. Fachleute wissen was das ist.
Karten
Bei einem anderen Anbieter ist es besser zu sehen.
Flugleitung befindet sich hier Karten
 
Thema:

Tu-22 abgestürzt

Tu-22 abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Indien Teja abgestürzt

    Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

    06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
  • Springermaschine bei Grenchen/Schweiz abgestürzt

    Springermaschine bei Grenchen/Schweiz abgestürzt: Elf Fallschirmspringen können aus Springermaschine abspringen und retten.Der Pilot stirbt beim Absturz...
  • Guimbal Cabri G2 bei Bozen abgestürzt

    Guimbal Cabri G2 bei Bozen abgestürzt: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Guimbal Cabri G2 sind im italienischen Leifers heute morgen die beiden Insassen leicht verletzt worden...
  • Ähnliche Themen

    Oben