Nicht vergessen:
Concorde und TU-144 waren Prestigeobjekte vor allem der beteiligten Regierungen. Sie waren in keinem Fall und nie kostendeckend. Und hier liegt das Problem. Rein technisch könnte man sofort derartige Flugzeuge bauen. Aber die Kosten laufen Amock. Ich könnte, übertrieben gesagt, auch einen Omnibus nehemen, draussen zwei CFM-56 dranmontieren und fahre mit 400 km/h von Dresden nach Erfurt. Ich müsste riesige Bremsen motieren, ein Spurführungssystem ähnlich einer Eisenbahn, Lärmschutz integrieren und verbrauche viel Sprit. Der einzige Vorteil wäre die Geschwindigkeit. Das erreiche aber biliger mit einem Flugzeug.
Die Eisenbahn hat ja ähnliche Probleme. Will mit dem Luftverkehr konkurrieren. Extrem schnelle Züge. Aber auch extreme teurer Umbau der Strecken sowie einer extrem teueren Unterhaltung. Billig ist die Reise mit der Eisenbahn zudem auch nicht und bei 32 °C gehen die Klimanlagen kaputt.
Zum Vergleich, der ICE fährt heute in etwa 3 Stunden nach Berlin.
1969 bis 1976 fuhren D-Züge im Städteschnellverkehr in 3 bis 3,5 Stunden von Erfurt (60 km nähe zu Berlin) nach Berlin. Wohlgemerkt mit max. 120 km/h. Dazu kam die wesentlich höhre Verkehrsdichte auf dem Schienennetz der DDR dmals. Es war also ein immens hoher Aufwand (Keine Bahnübergänge, neue Triebzuege, Gleise höherer Güte, usw) nötig um eine marginale Reisezeitverkürzung zu erreichen.
Im Luftverkehr sind die Kosten gewaltig höher als bei der Bahn. Deshalb wird es sicher in naher Zukunft kein Überschallverkehrsflugzeug geben.