tu-244

Diskutiere tu-244 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Eine Binsenweisheit, entschuldige bitte. Dennoch: Schon mal an Seattle - Tokio gedacht? Oder Madrid - New York? Oder Madrid - Miami? Oder Madrid -...

Kyu

Kunstflieger
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
44
Zustimmungen
4
Ort
Hamburg
Deine Phantasie muss auch mit den Wünschen der Kunden übereinstimmen. Das reine Vorhandensein einer Strecke reicht nicht.
Eine Binsenweisheit, entschuldige bitte.
Dennoch: Schon mal an Seattle - Tokio gedacht? Oder Madrid - New York? Oder Madrid - Miami? Oder Madrid - Washington? (Du siehst hoffentlich, worauf ich hinaus möchte). Oder, man höre und staune, Dubai - Singapur? Tokio - Singapur? Tokio - Kuala Lumpur? Tokio - Jakarta? Tokio - Sydney? :eek: Und, und, und...
Mit One-Stop-Operations (bei Businessjets durchaus nicht unüblich) will ich gar nicht erst anfangen.

Muss man aber, da wie gesagt der Überschallflug über gewissen Kontinenten verboten ist.
Noch einmal meine Aussage in anderen Worten: Vielleicht bleibt trotzdem ein stabiler business case übrig, auch wenn SSBJs über Land nicht Überschall fliegen dürfen.
Wohlgemerkt, die selbe Aussage.

Wenn das alles so easy sein soll, dann wäre nur noch zu klären, welcher Zivilpilot die Maschinen fliegen soll und wo die Piloten dafür ausgebildet werden. In den SSTs saßen zuerst Militärpiloten, Testpiloten vom Hersteller.
Später wurden nur besonders handverlesene gediente Piloten dafür qualifiziert.
Wo setzt man das Maß bei Hobby-Privatfliegern dort an? Oder doch besser gediente Militärflieger nehmen ;)
Was soll denn der große Unterschied zur Ausbildung in herkömmlichen Businessjets sein? Mir fallen nur Überschallmanöver ein.
Aber mit den gedienten Militärpiloten könntest du vielleicht Recht haben.
 
#
Schau mal hier: tu-244. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Könnte auch die Frage sein, auf welcher Technologie die Suchoi und Tupolev-Studien beruhten. Die meisten hatten Derivative militärischer Triebwerke genutzt, die entsprechend teuer im Betrieb sind.

Da sind schon ein paar Parameter abseits der rein technischen Erwägungen.

Dass das ganze etwas abgefahren ist für uns normale Economy-Insassen ist nachvollziehbar.
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Heute werden Flugzeuge mit Computerunterstützung entwickelt.
Darin unterscheidet sich die Entwicklung komplett vom Reissbrett der 60er Jahre. Trotzdem müssen z.B. lange Belastungstests der Bauteile in Testriggs wie damals absolviert werden. Vom Mockup bis zum ersten funktionsfähigen Prototyp ist das ein ganz langer Weg. Wenn P&W die Triebwerke entwickeln, und Unterstützung bei der Konstruktion der Aufhängung liefern, dann ist zumindest ein erfahrener Hersteller an Bord. Für alle Enthusiasten wird es also sicher noch sehr lange dauern, bis der erste SSBJ einmal abhebt.
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Trotzdem müssen z.B. lange Belastungstests der Bauteile in Testriggs wie damals absolviert werden. Vom Mockup bis zum ersten funktionsfähigen Prototyp ist das ein ganz langer Weg.
Das ist absolut korrekt. Warum soll der Aerion denn "nur" 1.6 Mach, statt über 2 bei der Concorde. Ab 1.6 Mach müssen extrem aufwändige thermische Test durchgeführt werden. Ein ehemaliger Concorde Ingenieur, der später der Leiter für ein Airbus SSJ war, hat in eibnem Vortrag berichtet, dass wenn es nochmal sowas geben sollte, und er glaubt nicht daran, kein SSJ oder SSBJ mehr über M1.6 cruise gehen würde, weil einfach die Kosten und Aufwände nochmal explodieren.

Meine Meinung:
SSJ oder SSBJ sind einfach Totgeburten. Aerion wird in ein paar Jahren auch den Laden dicht machen. Nett gemachte Webseiten sagen noch nichts über die Möglichkeiten der Firma aus. Auf deren Website ist außerdem wenig handfestes Material zu finden. Grob ist mit einem vollen Auftragsbuch und extrem erfahrenen Mitarbeitern mit ihrem SPn, und das war ein Wald- und Wiesen Businessjet, in die Pleite gerauscht. Meiner Meinung nach wird nur ein Major Player so ein Flugzeug bauen können und die sehen dafür sicher alle keinen Businesscase. Bei Airbus ist ein SSJ seit über nem Jahrzehnt kein Thema mehr. Als Scheich würd ich mir da eher eine Citation X holen, als auf Aerion zu setzen.
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Sehe ich auch so. Aerion möchte hier ein Produkt zur Serie bringen, das selbst mit SST erfahrene Flugzeugbauer scheuen. Es soll ja kein Militärjet werden.
Auf deren Homepage liest sich das alles sehr schön, nur geht daraus nichts hervor, was auf einen wirklichen Fortschritt des Projekts schließen lässt. Tupolev, BAE, Suchoi, Boeing, North American Av., Lockhead inkl. der weltweit anverwandten Forschungsinstitute haben sich an den Problemstellungen des zivilen Überschallfluges "die Zähne ausgebissen und Federn gelassen". das alles über einen Zeitraum von 40 Jahren. Daher erscheint mir das Projekt hier etwas phantastisch.
 
Thema:

tu-244

Sucheingaben

https://www.flugzeugforum.de/threads/tu-244.18546/

Oben