Türe ausschneiden

Diskutiere Türe ausschneiden im Werkzeuge Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Wer kennt dieses Werkzeug (Foto) und hatt auch Erfahrung damit? Ich habe bis jetzt beim Zivil- und Verkehrsflugzeugen (1:72)Türöffnungen...
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Wer kennt dieses Werkzeug (Foto) und hatt auch Erfahrung damit?

Ich habe bis jetzt beim Zivil- und Verkehrsflugzeugen (1:72)Türöffnungen, Gepäckluken etc. mühsam „konventionell“ ausgeschnitten. Ich habe sogar eine Mini- Laubsäge gebastelt…

Hat jemand den ultimativen Tipp damit ich nicht so oft neue Türe herstellen muss?

Vielen Dank
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Türe ausschneiden. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Black-Box

Guest
@321sky

Die Abbildung zeigt eine sog. Resinsäge ohne Griff.
Wenn ich eine Tür oder etwas ähnliches aus einem Korpus heraustrennen will, mach ich das meist so, indem ich mehrfach mit leichtem Druck über die Gravur gehe, die z.B. die Tür abzeichnet. Auf diesem Wege entferne ich dann Span um Span des Materials, bis sich die Tür herauslöst.
Ich nehme, je nach dem, dafür entweder eine Gravurnadel oder ein extrem spitzes Skalpell.

Das Werkzeug auf der Abbildung ist eher für längere gerade Schnitte geeignet.

Gruß
Thomas
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Ich verwende die:
und habe damit gute Erfahrungen gemacht
Danke schön ein klasse Tip. ich habe mich auch selbst "schlau gemacht" und bei unseren Modelleisenbahn "Leidensgenossen" einen weiteren Tipp gefunden: Eine Uhrenmacher- bzw. Goldschmied-Laubsäge mit entspr. feinen Sägeblatt.
 
klaus054

klaus054

Sportflieger
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
15
Zustimmungen
5
Ort
Rheine
Für feinste Schnitte in Polystyrol kann ich nur den HOT-CUTTER der Fa. RaiRo empfehlen (siehe HP Fa. RaiRo). Der HOT-CUTTER wird an das Steuergerät des Wachsspachtelgerätes ZEP-70 angeschlossen. So lässt sich die Temperatur des Schneiddrahtes genau einstellen. Die Dicke des Drahtes beträgt nur 0,1 mm.
Habe mir vor einiger Zeit so ein Teil zugelegt und was soll ich sagen: Ich bin begeistert. Schnitte ohne Materialverlust, keine Späne, kein Grat. Sollte man sich mal verschneiden, ist auch kein Problem. Von der Rückseite mit Plastikkleber verschweissen und nachher von der Sichtseite mit dem Wachsspachtelgerät, wenn überhaupt nötig, verschließen.
Für findige Bastler noch ein Tip: Den Schneidedraht gibt es als Ersatz. Ich denke, den Rest kann man sich auch kostengünstiger selbst bauen.

Gruß Klaus
 
klaus054

klaus054

Sportflieger
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
15
Zustimmungen
5
Ort
Rheine
Muss man "viel üben" damit oder ist es tatsächlich so einfach wie es inder Beschreibung steht?
Was heißt "viel üben"? Die ersten Versuche würde ich nicht gerade an einem teuren Modellbausatz machen. Ich habe natürlich auch erst an "Bastelschrott" geübt, um den Umgang mit dem Teil zu erlernen. Eine ruhige Hand sollte man bei der Arbeit schon haben, aber das ist ja wohl auch eine Grundvoraussetzung in unserem Hobby. Geradlinige Schnitte erreichst Du übrigens, wenn Du den Draht an einem Metalllineal entlang führst oder für Ausschnitte zur Führung eine Gravierschablone verwendest.

Gruß Klaus
 

Schnurx

Kunstflieger
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
35
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
@Klaus:
Hmmm... bei dem Gerät habe ich den dringenden Verdacht, das es sich einfach um einen der handelsüblichen Styroporschneider handelt. Mit Anschluß an ein Regelnetzteil halt.
Läge ja irgendwie auch nahe, da die Schmelztemperatur die gleiche sein sollte. Styropor ist ja auch nix anderes als Polystyrol und Luft.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Hallo 321sky,

weil die Türen an den Ecken meist gerundet sind, ist das Heraustrennen mit einem sehr dünnen Laubsägeblatt wohl die beste Methode. Ausserdem besteht die Möglichkeit, die herausgesägten Türen weiter zu benutzen, indem man den Verschnitt durch das Sägeblatt mit dünnem Sheet wieder auffüttert - falls nötig.
Im Maßstab 1/144 bohre ich meistens an den 4 Ecken Löcher und trenne dann die Tür mit einem Skalpell heraus, indem jeweils zu den Bohrungen hin geschnitten wird. Hinterher muss dann eine neue Tür gebaut werden, was auch kein großes Problem darstellt.

MfG Silverneck
 
Thema:

Türe ausschneiden

Türe ausschneiden - Ähnliche Themen

  • „Future“ reinigen

    „Future“ reinigen: Hallo, mal wieder ne Frage zu „Future“. Hab die Kabinenhaube einer ME 262 in „Future“ getaucht, dann das Teil maskiert und lackiert. Dabei ist...
  • Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728) incl. Korrekturen

    Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728) incl. Korrekturen: Auf Basis des Artikels zu diesem Flugzeugmodell habe ich auch das Modell mal so "nebenbei" step by step das ungewöhnliche Muserflugzeug gebaut...
  • EAA AirVenture Oshkosh 2023

    EAA AirVenture Oshkosh 2023: Moin zusammen! Komischerweise gibt es zum diesjährigen AirVenture noch kein Thema, obwohl die Show jetzt bereits fast eine Woche her ist. Grund...
  • 18.06.2023 Mönchengladbach Tag der offenen Türe

    18.06.2023 Mönchengladbach Tag der offenen Türe: Heute hat der Flughafen Mönchengladbach zu einem Tag der offenen Türe geladen. Da hieß es auch für mich, auf jeden Fall vorbei schauen. Kam aus...
  • Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC)

    Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC): https://www.flugrevue.de/militaer/transall-2-0-europaeer-planen-eigenen-hercules-nachfolger/ Gerade hat die C-130 Hercules mit Deutschland auch...
  • Ähnliche Themen

    • „Future“ reinigen

      „Future“ reinigen: Hallo, mal wieder ne Frage zu „Future“. Hab die Kabinenhaube einer ME 262 in „Future“ getaucht, dann das Teil maskiert und lackiert. Dabei ist...
    • Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728) incl. Korrekturen

      Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728) incl. Korrekturen: Auf Basis des Artikels zu diesem Flugzeugmodell habe ich auch das Modell mal so "nebenbei" step by step das ungewöhnliche Muserflugzeug gebaut...
    • EAA AirVenture Oshkosh 2023

      EAA AirVenture Oshkosh 2023: Moin zusammen! Komischerweise gibt es zum diesjährigen AirVenture noch kein Thema, obwohl die Show jetzt bereits fast eine Woche her ist. Grund...
    • 18.06.2023 Mönchengladbach Tag der offenen Türe

      18.06.2023 Mönchengladbach Tag der offenen Türe: Heute hat der Flughafen Mönchengladbach zu einem Tag der offenen Türe geladen. Da hieß es auch für mich, auf jeden Fall vorbei schauen. Kam aus...
    • Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC)

      Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC): https://www.flugrevue.de/militaer/transall-2-0-europaeer-planen-eigenen-hercules-nachfolger/ Gerade hat die C-130 Hercules mit Deutschland auch...

    Sucheingaben

    eisentüre ausschneiden

    ,

    bohrung

    ,

    Tür sargen raus schneiden

    ,
    Türblatt ausschneiden
    Oben