Türkei

Diskutiere Türkei im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; @emreg wie stellst du dir das mit den Mitteln vor ? Einfach Geld drucken ? Die TAF steht wie die BW auch vor dem Problem, daß die Haushalte...

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.580
Zustimmungen
1.333
Ort
Niederrhein
@emreg

wie stellst du dir das mit den Mitteln vor ? Einfach Geld drucken ? Die TAF steht wie die BW auch vor dem Problem, daß die Haushalte kaum zu halten sind, geschweige denn erweitert werden können. Es liegt wohl kaum an ein paar nostalgischen Generälen die sich immer noch nicht von den Maschinen aus ihrer Zeit trennen können. Es ist schlicht und ergreifend kein Geld da alle Forderungen gleichzeitig erfüllen zu können.

@alpha

ob eine Maschine eine Chance hat ihren Auftrag zu erfüllen hängt immer auch vom Gegner ab. Natürlich kann die F-4 im Luftkampf nicht gegen moderne Jäger bestehen. Kann ein ECR-Tornado auch nicht. Die Kunst besteht eben darin ein sinnvolles matching zu finden und übermächtigen Bedrohungen auszuweichen. Für die Luftverteidigung kann die F-4 sicher keinen großen Beitrag mehr leisten. Aber als Jabo würde ich die nicht unterschätzen. In Israel wurden die Maschinen z.B. für den Einsatz von LGBs kampfwertgesteigert. Ich denke nicht, daß eine F-16 dabei soviel effizienter ist, zumindest nicht wenn man bedenkt, daß man sich dabei zumindest mittelfristig eine höhere Zahl leisten kann. Die Mischung macht es eben. F-16 für Hot-Spots, F-4 zur Ergänzung. Mit dem selben Geld lassen sich mehr sorties abwickeln - und wenn man geschickt agiert eben auch effizienter sein. Wir haben uns inzwischen sehr an Konfliktsituationen ala Golfkrieg, Kosovo etc. gewöhnt. Da ist bereits der Verlust einer Maschine ein Problem in der Öffentlichkeit (ist auch gut so, damit niemand sinnlos verheizt wird). In massiveren Schlagabtauschvarianten gibt es immer wieder Situationen wo auch ältere Maschinen eine effektive Schlagkraft haben.
 
#
Schau mal hier: Türkei. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.791
Zustimmungen
2.936
Ort
D
@LFeldTom: Ja, das mag sein. Meine Argumentation bezieht sich auf den Einsatz der F-4 bei uns - in der Luftverteidigungsrolle. Und da ist sie nunmal dringend ablösebedürftig. ;)
 

Lothringer

Guest
F-4 abgestürtz...

Montag ist eine F-4 Maschine der türkischen Luftwaffe im Zentrum der Türkei (230 Km westlich von Ankara) abgestürtz. Pilot und WSO sind unverletzt.

Quelle: Anatolia news agency.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ötzi

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
336
Zustimmungen
12
F-4E/2020

Bei der abgestürtzten Maschine handelt es um dir kürzlich durch (sehr viel Geld) IAI modernisierte, für den Erdkampf optimierte Version des Fantom, F-4E/2020 Terminator.
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Gibt es Überlebende?
Schade auch um die Maschinen :(
 
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
Trotz "nylon let down" alle vier tot? :?! In welcher Fluglage müssen die sich da befunden haben....
 
Kirsche

Kirsche

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
356
Zustimmungen
60
Ort
bei Hamburg
vier tot :(
Waren die vielleicht schon zu tief, so daß die Schirme nicht mehr richtig aufgingen? Starke/tötliche Verletzungen beim Crash in der Luft könnten aber auch ne Ursache sein.
Waren die beiden Maschine ehem. RF-4 aus Deutschland (AG51, AG52) ?
 
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
Zu tief sollte es ja eigentlich nicht mehr geben. Das allein kann nicht der Grund sein.
Alle vier ejected und dann alle vier tot -> glaube ich nicht!
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.791
Zustimmungen
2.936
Ort
D
Im Prinzip richtig, aber es gibt Ausnahmen. Sehr tief und sehr langsam zusammen ist ungünstig. Besondere Fluglagen (inverted) oder hohe Sinkraten machen auch Zero-Zero-Sitzen zu schaffen. Davon abgesehen: was hat die RF-4 für Sitze? Das Flugzeug stammt nicht aus der Zeit der 0/0-Sitze und nicht alle werden nachgerüstet.
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Die RF-4 haben Martin Baker Gestühl der 7er Reihe (MK.7 dürfte die Bezeichung sein) eingebaut, und die sind alle 0/0-fähig!
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
bei Fluggeschwindigkeiten über 500kts sinken die Überlebenschancen ja auch drastisch... vielleicht waren sie einfach zu schnell


Nachtrag: man vergleiche mal den Zusammenstoß und anschliessenden Absturz zweier F/A-18F über dem Pazifik vor einier Zeit - Es gab Notrufsprüche aus mindestens einer der Maschinen und trotzdem überlebte augenscheinlich keines der vier Besatzungsmitglieder...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lothringer

Guest
Türkei kauft vier AWACS-Aufklärungsflugzeuge

Die Türkei kauft bei dem US-Flugzeughersteller Boeing vier AWACS-Aufklärungsflugzeuge. Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan habe am Montag eine entsprechende Bestellung unterzeichnet, hieß es am Dienstag aus US-Kreisen in Istanbul. Der Kaufpreis liege zwischen 1,1 und 1,2 Milliarden Dollar (bis 1,1 Milliarden Euro). Die türkischen Tageszeitungen «Milliyet» und «Hürriyet» berichteten, Ankara werde die erste AWACS-Maschine in vier Jahren erhalten. Die übrigen drei sollten später in der Türkei montiert werden.

Quelle: AP.
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Sind dami E-3 Maschinen gemeint, oder E-2 wie Israel. Oder doch ganz was anderes. AWACS steht zwar mehr oder minder für E-3 Maschinen, aber E-2 und A-50 sind ja auch AWACS..
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Boeing -> E-3 Sentry
 

KFF757

Testpilot
Dabei seit
05.08.2002
Beiträge
627
Zustimmungen
54
Ort
Belgien, einige Kilometer von Kleine Brogel
Turkey issued a request for proposals for four AEW&C aircraft in 1998. Both Boeing and Raytheon initially offered to provide four aircraft for $1.5 billion, but later agreed to provide six aircraft for a similar price when Turkey balked at the cost. Raytheon offered an Elta Phalcon 360° radar integrated on an Airbus A310. In November 2000, the Republic of Turkey selected a Boeing-led team to begin negotiations on developing a new AEW&C system for for $1.5 billion. The system includes six 737 AEW&C aircraft, an option for one more aircraft, plus ground support segments for mission crew training, mission support and system modification support. Negotiations on a contract were expected to begin in early 2001.

In June 2002 Boeing won a $1 billion order from Turkey's military for four radar-equipped 737 aircraft. The U.S. State Department and Congress must approve the sale, which was expected to take several months. Deliveries would beging in in 2006, following further design work with partners including Northrop Grumman Corp. and Turkish Aerospace Industries. The order was Boeing's second for the modified 737 early- warning aircraft, after Australia ordered four in 2000.

Quelle: http://www.globalsecurity.org/military/systems/aircraft/e-737.htm
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Flugzeugabsturz in Türkei

Spanische Soldaten an Bord

Ein ukrainisches Flugzeug mit 62 spanischen Soldaten und 12 Mann Besatzung ist am Montagmorgen an der türkischen Schwarzmeerküste bei Trabzon abgestürzt. Das berichtete die halbamtliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu. Das Flugzeug sollte die Soldaten von ihrem Einsatz in Afghanistan zurück nach Spanien bringen.

Die Maschine war in Kirgisien gestartet und sollte nach Saragossa in Spanien. In Trabzon hatte das Flugzeug aufgetankt werden sollen. Der Pilot habe zwei Mal zur Landung angesetzt. Wegen schlechter Sicht habe er jedoch wieder abgedreht. Beim dritten Versuch ereignete sich dann das Unglück.

Die Absturzstelle befand sich nach einem Bericht des Senders NTV in einer gebirgigen Region in der Nähe von Macka, rund 50 Kilometer südlich der Hafenstadt Trabzon am Schwarzen Meer. Ein Augenzeuge berichtete im privaten Fernsehsender Kanal 7, das Wrack des Flugzeugs stehe in Flammen. Er habe mindestens zwei verbrannte Leichen gesehen.

(c) by N-TV

Nachtrag:
Maschine war eine Jak-42
Video:http://www.n-tv.de/3162798.html?tpl=main_main
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Türkei

Türkei - Ähnliche Themen

  • Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra

    Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra: Die Nummer 2 des Rohrbacharchives befasst sich mit der Flugbootreihe Ro II bis Rodra. Mit diesen Flugzeugen begann die Konstruktion und der Bau...
  • 14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt

    14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt: "... Ein Brandbekämpfungsflugzeug ist einem Medienbericht zufolge im Süden der Türkei abgestürzt. An Bord der Be-200 hätten sich fünf russische...
  • Ägypten vrs. Türkei

    Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
  • EU - Türkei 2020

    EU - Türkei 2020: 2019 ist jetzt wirklich vorbei: Wie der Weltspiegel gerade berichtet liegt der französische Flugzeugträger Charles de Gaulle vor Limassol...
  • EU - Türkei 2019

    EU - Türkei 2019: Achill hat schon vor Jahren darauf hingewiesen = siehe hier Griechenland - Türkei 2011 - inzwischen wird das Thema wieder virulent: Streitigkeiten...
  • Ähnliche Themen

    • Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra

      Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra: Die Nummer 2 des Rohrbacharchives befasst sich mit der Flugbootreihe Ro II bis Rodra. Mit diesen Flugzeugen begann die Konstruktion und der Bau...
    • 14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt

      14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt: "... Ein Brandbekämpfungsflugzeug ist einem Medienbericht zufolge im Süden der Türkei abgestürzt. An Bord der Be-200 hätten sich fünf russische...
    • Ägypten vrs. Türkei

      Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
    • EU - Türkei 2020

      EU - Türkei 2020: 2019 ist jetzt wirklich vorbei: Wie der Weltspiegel gerade berichtet liegt der französische Flugzeugträger Charles de Gaulle vor Limassol...
    • EU - Türkei 2019

      EU - Türkei 2019: Achill hat schon vor Jahren darauf hingewiesen = siehe hier Griechenland - Türkei 2011 - inzwischen wird das Thema wieder virulent: Streitigkeiten...

    Sucheingaben

    68-0528 tuaf

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-54

    ,

    anka

    ,
    Www flugzeuge iai searcher II de
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-52#post-2993275, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-51#post-2992928, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-57, türkische luftwaffe kauft chinoc, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-53, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-52, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-47, TFX Türkei 2020, Achill outlook.com loc:DE, Achill yahoo.com loc:DE, turkiye web.de loc:DE, HK33E mail, cirit bei deutsche luftwaffe , turkei, patriot, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-86#post-3084585
    Oben