LFeldTom
Astronaut
@emreg
wie stellst du dir das mit den Mitteln vor ? Einfach Geld drucken ? Die TAF steht wie die BW auch vor dem Problem, daß die Haushalte kaum zu halten sind, geschweige denn erweitert werden können. Es liegt wohl kaum an ein paar nostalgischen Generälen die sich immer noch nicht von den Maschinen aus ihrer Zeit trennen können. Es ist schlicht und ergreifend kein Geld da alle Forderungen gleichzeitig erfüllen zu können.
@alpha
ob eine Maschine eine Chance hat ihren Auftrag zu erfüllen hängt immer auch vom Gegner ab. Natürlich kann die F-4 im Luftkampf nicht gegen moderne Jäger bestehen. Kann ein ECR-Tornado auch nicht. Die Kunst besteht eben darin ein sinnvolles matching zu finden und übermächtigen Bedrohungen auszuweichen. Für die Luftverteidigung kann die F-4 sicher keinen großen Beitrag mehr leisten. Aber als Jabo würde ich die nicht unterschätzen. In Israel wurden die Maschinen z.B. für den Einsatz von LGBs kampfwertgesteigert. Ich denke nicht, daß eine F-16 dabei soviel effizienter ist, zumindest nicht wenn man bedenkt, daß man sich dabei zumindest mittelfristig eine höhere Zahl leisten kann. Die Mischung macht es eben. F-16 für Hot-Spots, F-4 zur Ergänzung. Mit dem selben Geld lassen sich mehr sorties abwickeln - und wenn man geschickt agiert eben auch effizienter sein. Wir haben uns inzwischen sehr an Konfliktsituationen ala Golfkrieg, Kosovo etc. gewöhnt. Da ist bereits der Verlust einer Maschine ein Problem in der Öffentlichkeit (ist auch gut so, damit niemand sinnlos verheizt wird). In massiveren Schlagabtauschvarianten gibt es immer wieder Situationen wo auch ältere Maschinen eine effektive Schlagkraft haben.
wie stellst du dir das mit den Mitteln vor ? Einfach Geld drucken ? Die TAF steht wie die BW auch vor dem Problem, daß die Haushalte kaum zu halten sind, geschweige denn erweitert werden können. Es liegt wohl kaum an ein paar nostalgischen Generälen die sich immer noch nicht von den Maschinen aus ihrer Zeit trennen können. Es ist schlicht und ergreifend kein Geld da alle Forderungen gleichzeitig erfüllen zu können.
@alpha
ob eine Maschine eine Chance hat ihren Auftrag zu erfüllen hängt immer auch vom Gegner ab. Natürlich kann die F-4 im Luftkampf nicht gegen moderne Jäger bestehen. Kann ein ECR-Tornado auch nicht. Die Kunst besteht eben darin ein sinnvolles matching zu finden und übermächtigen Bedrohungen auszuweichen. Für die Luftverteidigung kann die F-4 sicher keinen großen Beitrag mehr leisten. Aber als Jabo würde ich die nicht unterschätzen. In Israel wurden die Maschinen z.B. für den Einsatz von LGBs kampfwertgesteigert. Ich denke nicht, daß eine F-16 dabei soviel effizienter ist, zumindest nicht wenn man bedenkt, daß man sich dabei zumindest mittelfristig eine höhere Zahl leisten kann. Die Mischung macht es eben. F-16 für Hot-Spots, F-4 zur Ergänzung. Mit dem selben Geld lassen sich mehr sorties abwickeln - und wenn man geschickt agiert eben auch effizienter sein. Wir haben uns inzwischen sehr an Konfliktsituationen ala Golfkrieg, Kosovo etc. gewöhnt. Da ist bereits der Verlust einer Maschine ein Problem in der Öffentlichkeit (ist auch gut so, damit niemand sinnlos verheizt wird). In massiveren Schlagabtauschvarianten gibt es immer wieder Situationen wo auch ältere Maschinen eine effektive Schlagkraft haben.