Türkei

Diskutiere Türkei im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; https://de.wikipedia.org/wiki/Incirlik_Air_Base Die Basis hat ja eine interessante Geschichte und Erdogan hat wohl ziemliche Probleme, wenn er es...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Die Basis hat ja eine interessante Geschichte und Erdogan hat wohl ziemliche Probleme, wenn er es riskiert die Amerikaner weiter zu verärgern.
Libyen, Syrien, Katar und Zypern - da hat er sich mit seinen Ambitionen schon "Verhoben".
 
#
Schau mal hier: Türkei. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Welchen Sachstand hat man eigentlich zur F 35 für die Türkei ? Die waren doch auch in die Produktion einbezogen......gibts da was Neues ?
Klaus
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
472
Zustimmungen
747
Ort
Thüringen
Na ja, eigentlich hat man die Türkei aus dem F-35-Programm geworfen... offiziell wohl mit der Begründung, dass durch die gleichzeitige Verwendung der amerikanischen F-35 und der russischen S-400 die Russen zu viele Informationen über die F-35 erlangen könnten. Inoffiziell war die USA aber nur sehr sauer das da so viele Milliarden nicht an ihre Rüstungsfirmen flossen und zuletzt sieht man ja (nicht zu Unrecht) die Politik der wechselseitigen Anziehung/ Ablehnung der Türkei zu Russland und den USA.

Allerdings habe ich da sowohl gegenüber der Türkei als auch zu den USA und Russland so gewisse Zweifel da ja jeder sein Süppchen in dieser Region kochen will. Zudem haben sich ja Mr. Trump und Mr. Erdogan zuletzt mal erstaunlich nett unterhalten und die Drohung der Türken, einen Ersatz für die F-35 auch in Russland zu kaufen (z.B. von Suchoi) ist wohl wirksamer als eine Stützpunktschließung da ja die Türkei selbst immer mal wieder auf NATO-Truppen im Land pochten.
Mal sehen, was die Gespräche im Januar zwischen Mr. Putin und Mr. Erdogan so bringen - sollten die Türken mal "offiziell" nach russischen Jets fragen wäre die Reaktion der USA in Bezug auf die F-35 vielleicht noch mal auf dem Tisch. Allerdings gibt es auch aktuell Spannungen zwischen der Türkei und Israel vor Zypern (welches deutlich bessere Drähte nach Washington hat), der Konflikt in Libyen, die Armenien-Resolution der USA und einige andere Baustellen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Die gibt es nicht mehr. Die Amerikaner gestalten die Produktion ihrer Waffensysteme immer so, dass sie dabei Autark bleiben. Etwas, dessen Einhaltung vom Senat überwacht wird. Die Republikaner haben die Mehrheit im Senat.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Jetzt fehlt nur noch die Unterschrift des Präsidenten.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Welchen Sachstand hat man eigentlich zur F 35 für die Türkei ? Die waren doch auch in die Produktion einbezogen......gibts da was Neues ?
Die Türkei scheint nun lt. Statement des Pentagon auch da "raus" zu sein ...
Zitat:
Das Verteidigungsministerium begann auch, von der Türkei hergestellte Flugzeugteile aus dem Verkehr zu ziehen. Die türkische Industrie produziert 937 Teile für die F-35, darunter auch Teile für Fahrwerk und Rumpf.
...
"Wir sind auf dem Weg bis März 2020, um all diese Teile herauszubringen. ... Die USA haben dafür etwa 600 Millionen US-Dollar in Anspruch genommen", sagte Ellen Lord, Unterstaatssekretärin für Akquisition und Nachhaltigkeit im Oktober.
The Pentagon Isn't Sure What to Do with Turkey’s Undelivered F-35s
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Inoffiziell war die USA aber nur sehr sauer das da so viele Milliarden nicht an ihre Rüstungsfirmen flossen
Ist das jetzt die neue Verschwörungstheorie, dass die arme Türkei nur Bauernopfer ist? 🤦‍♀️
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Die Türkei hat das S-400 getestet und alle Erwartungen wurden weit übertroffen. Gibt da ja genug Aussagen zu. Es war zwar "nur" eine F-16 aber die Daten waren wohl sehr überzeugend.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Ja, selbstverständlich würden Russland und die Türkei ja auch andere Informationen verbreiten als "den absoluten Erfolg", nachdem man sich wegen dieser Beschaffung im Bündnissystem extrem an den Rand manövrierte.

Aber du hast für diese Aussagen sicher eine solide Quelle ;)
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Die Türkei hat das S-400 getestet und alle Erwartungen wurden weit übertroffen. Gibt da ja genug Aussagen zu. Es war zwar "nur" eine F-16 aber die Daten waren wohl sehr überzeugend.
... "getestet und alle Erwartungen wurden weit übertroffen" ... "die Daten waren wohl sehr überzeugend" ...
Es handelte sich dem Vernehmen nach lediglich um eine Systemüberprüfung der Zielauffassungs- und Zuweisungsradargeräte 91N6E (NATO: BIG BIRD E) und 96L6 (CHEESE BOARD, auf 40V6M-Mast), nicht mehr, nicht weniger.
Es ging da wohl erstmal nur darum, ob diese Systeme auch funktionieren und den Spezifikationen entsprechen ...

Entscheidend ist die Funktionsweise und letztendlich das Beherrschen des 92N6E (GRAVE STONE) Missile Control Radar, bzw. das Zusamenwirken der einzelnen Systeme im (Daten-) Verbund. S-400 TRIUMF ist ein sehr komplexes System.
Systembeschreibung u.a. hier:
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Die Besorgnis über S-400 reicht weiter.
Der Blick hinsichtlich "Sammeln" von Radarsignaturen ist zu kurz. Ich denke, da sind die Basisdaten schon gut gefüllt.
Natürlich ist der reale Test der Potenz von Zielauffassungs- und Zuweisungsradargeräte 91N6E etc. auch interessant, von Bedeutung ist aber auch, S-400 kann in einem Data-Link- System mit anderen Systemen zusammenarbeiten, wie bekannt mit Pantsir, Tor, aber auch div. Radarquellen.
Und es ist hinsichtlich der Integrierbarkeit ein offenes System, da genau liegt der Hase im Pfeffer ...

Hier mal eine Beschreibung des Problems bezogen auf S-400 in Indien:
Zitat:
"Die Gefahr eines Datenkompromisses ist groß. Die Besorgnis erstreckt sich auf die Möglichkeit der Installation von Malware auf dem S-400, um weiterhin auf Informationen zugreifen zu können", schrieb Mahajan. Darüber hinaus sind die USA dabei, das Selective Availability Anti-Spoofing-Modul (SAASM) in den Global Positioning Systems (GPS) für Flugzeuge, die nach Indien geliefert werden, zu aktivieren. SAASM stellt den Empfang eines speziell verschlüsselten GPS-Signalcodes sicher.
Indien und die USA haben außerdem Link-16 eingerichtet, das eine sichere taktische Datenverbindung zwischen den Marinen beider Länder herstellt. Der Link-16 wird voraussichtlich auch Bodentruppen zur Verfügung gestellt, um ihre taktischen Daten in Zukunft weiterzugeben.
...
"Dieser Kauf könnte dazu führen, dass Russland über die S-400 auf taktische Daten verschiedener Sensoren, Link-16 und IFF aller indischen Flugzeuge und UAVs, einschließlich der von den USA nach Indien gelieferten, zugreifen kann. Dies ist ein nicht akzeptables Risiko in die USA ", erklärte der Experte.
Russian S-400 System Requires Friendly Aircraft Data to Identify Friend or Foe

Da sehe ich die Lage bezüglich Türkei noch kritischer...
Hmmm, kann sich jemand vorstellen, dass S-400 ohne IFF-System-Integration betrieben werden? - Also ich nicht wirklich ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Gibt es einen Zusammenhang zwischen der S-400-Lieferung und dem Flug von Präsident Erdoğan in der Putschnacht vom 15. auf den 16. Juli 2016?
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Ergänzung zu #857 hinsichtlich S-400 und IFF (Google Transe):

Tatsache ist, dass die USA und die NATO-Mitgliedstaaten das Mark-XII-System zur Identifizierung von Staaten (Mk-XII) verwenden. Es implementiert die folgenden Betriebsmodi: 1 und 2 (militärische Modi), 3 / A (zivile Modi, die im in die Türkei gelieferten S-400-Radar bereitgestellt werden), 4 (Militär bietet Schutz vor Provokationen).
...
Der erste S-400-Regimentssatz wurde mit einem in Russland hergestellten Mk-XII-Bodenradarabfrager in die Türkei geliefert. Es entspricht dem bekannten Standard STANAG 4193 und ist mit dem ICAO-Standard (International Air Traffic Control Civil Secondary Radar) kompatibel.
...
In der Türkei gab es zunächst eine eindeutige Meinung, dass es aufgrund vieler technischer und organisatorischer Hindernisse unmöglich sein würde, den türkischen Kryptoblock mit Modus 4 in die russische NRZ zu integrieren. Eine akzeptable Lösung in dieser Hinsicht ist die Verwendung eines türkischen Vernehmers im S-400-Luftverteidigungssystem zusammen mit der nationalen Kryptoeinheit.
Quelle (nicht neutral): Exceeded expectations: the Turks tested the S-400 | The Vineyard of the Saker

Wie dem auch sei, auch wenn nun die Türkei die Datenleck - Sicherheit garantiert (wer kann das schon?) - wie sicher ist die NATO-Fliegerei innerhalb der Todeszone eines S-400 mit "kopiertem" Mark-XII System ....?
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Dass die Russen relevante Technologie eines aktuellen Flugabwehrsystems an ein NATO-Land übergeben war doch eigentlich von Anfnag an völlig ausgeschlossen. Man nimmt den Umsatz, das Prestige, den Marketing-Effekt und auch den Einfluss sicher gerne mit, aber man wird dafür keinen tiefen Einblick in die eigenen Fähigkeiten zulassen. Unabhängig von geostrategischen und militärischen Überlegungen könnte die Türkei auf dem Welt für Rüstungsgüter schlicht ein Wettbewerber in noch mehr Produktkategorien werden.
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Die Türkei scheint auf israelischen Wegen wohl tatsächlich im Bereich der Drohnen im Verhältnis sehr erfolgreich zu sein.



 
Zuletzt bearbeitet:

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
956
Zustimmungen
850
Ort
Bayern
GPS Jammer an und der Schwarm verliert die Orientierung :011::011::011::011::011:
 
Thema:

Türkei

Türkei - Ähnliche Themen

  • Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra

    Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra: Die Nummer 2 des Rohrbacharchives befasst sich mit der Flugbootreihe Ro II bis Rodra. Mit diesen Flugzeugen begann die Konstruktion und der Bau...
  • 14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt

    14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt: "... Ein Brandbekämpfungsflugzeug ist einem Medienbericht zufolge im Süden der Türkei abgestürzt. An Bord der Be-200 hätten sich fünf russische...
  • Ägypten vrs. Türkei

    Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
  • EU - Türkei 2020

    EU - Türkei 2020: 2019 ist jetzt wirklich vorbei: Wie der Weltspiegel gerade berichtet liegt der französische Flugzeugträger Charles de Gaulle vor Limassol...
  • EU - Türkei 2019

    EU - Türkei 2019: Achill hat schon vor Jahren darauf hingewiesen = siehe hier Griechenland - Türkei 2011 - inzwischen wird das Thema wieder virulent: Streitigkeiten...
  • Ähnliche Themen

    • Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra

      Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra: Die Nummer 2 des Rohrbacharchives befasst sich mit der Flugbootreihe Ro II bis Rodra. Mit diesen Flugzeugen begann die Konstruktion und der Bau...
    • 14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt

      14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt: "... Ein Brandbekämpfungsflugzeug ist einem Medienbericht zufolge im Süden der Türkei abgestürzt. An Bord der Be-200 hätten sich fünf russische...
    • Ägypten vrs. Türkei

      Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
    • EU - Türkei 2020

      EU - Türkei 2020: 2019 ist jetzt wirklich vorbei: Wie der Weltspiegel gerade berichtet liegt der französische Flugzeugträger Charles de Gaulle vor Limassol...
    • EU - Türkei 2019

      EU - Türkei 2019: Achill hat schon vor Jahren darauf hingewiesen = siehe hier Griechenland - Türkei 2011 - inzwischen wird das Thema wieder virulent: Streitigkeiten...

    Sucheingaben

    68-0528 tuaf

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-54

    ,

    anka

    ,
    Www flugzeuge iai searcher II de
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-52#post-2993275, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-51#post-2992928, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-57, türkische luftwaffe kauft chinoc, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-53, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-52, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-47, TFX Türkei 2020, Achill outlook.com loc:DE, Achill yahoo.com loc:DE, turkiye web.de loc:DE, HK33E mail, cirit bei deutsche luftwaffe , turkei, patriot, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-86#post-3084585
    Oben