Türkei

Diskutiere Türkei im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; eine bestätigende Aussage zur Rene's Posting gibt es von "OAO Kamow Firm general Designer Sergey Mikheev" (engl. Schreibweise) unter Roy's...
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
eine bestätigende Aussage zur Rene's Posting gibt es von "OAO Kamow Firm general Designer Sergey Mikheev" (engl. Schreibweise) unter Roy's Russian Aircraft Ressources , Meldung von Nowosti am 12.08.2003
 
#
Schau mal hier: Türkei. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

German

Guest
ich habe eine wunschliste die die Türkei von der bw haben möchte

Aktuelle Wunschliste der türkischen Armee nach deutschen Waffen:

800-1.000 Transportpanzer Fuchs (Thyssen-Henschel) (davon ca. 800 Lizenzbau)
1.000 Kampfpanzer Leopard IIA5 (Krauss-Maffei-Wegmann)
120mm Panzermunition im MKEK-Lizenzbau (evtl. Rheinmetall)
ca. 500.000 Gewehre HK33E oder G36 (Heckler&Koch/Royal Ordnance)
SS 109 5,56mm Munition (Metallwerk Elisenhütte)
1.500 Granatwerfer (Heckler&Koch/Royal Ordnance)
max. 145 Kampfhubschrauber Tiger (Eurocopter[DASA/Aérospatiale]) (ein Testmodell wurde 1999 über Frankreich geliefert)
150 Leopard I (Krauss-Maffei aus Bundeswehrbeständen)
Panzerhaubitze 2000 (Krauss-Maffei-Wegmann) (z.T. Lizenzbau)
Brückenlegepanzer (Rheinmetall)
Bergepanzer Büffel (MaK/Rheinmetall)
Flak-Panzer auf Leo I-Basis oder Gepard (Krauss-Maffei)
6 TF 2.000 Fregatten
6 Minenjagdboote (Abeking&Rasmussen/Lürssen)
3 Schnellboote FPB 57 Dogan-Kl. (Lürssen/Taskizak)
4 U-Boote Kl. 209 (HDW/Thyssen Nordseewerke)
42 Torpedos DM2a4 (Systemtechnik Nord/DASA)
6 Marineaufklärungsflugzeuge CN 235 (CASA/DASA)
2 MEKO 200T-Fregatten (Blohm&Voss)
12 Korvetten zur U-Boot-Abwehr
8 Patrouillenboote
80 Raketenwarnsysteme für Kampfflugzeuge (DASA)
25 mittlere Transportflugzeuge/FTA
500 Unimog-LKWs (DaimlerChrysler)
C-Waffenlabor(36)
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Naja, das mit den 145 Tigern hat sich ja schon erledigt, nachdem die Türkei nun den Kamov Ka-50 bekommt.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Also zumindest ein Großteil dieser "Bestellliste" könnte man theoretisch aus gebrauchten Beständen der BW geben?
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Original geschrieben von German
ich habe eine wunschliste die die Türkei von der bw haben möchte

Aktuelle Wunschliste der türkischen Armee nach deutschen Waffen:
..........
6 Marineaufklärungsflugzeuge CN 235 (CASA/DASA)
25 mittlere Transportflugzeuge/FTA
Inwieweit ist Deutschland an der CN 235 (Transallito wie die Franzossen so schön sagen) beteiligt ??
Was sind FTA auch CN 235 ??

:?!
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.783
Zustimmungen
5.981
Original geschrieben von Alpha
Es geht einfach darum, dass man mit ner F-4 heute kaum noch Chancen hat.
P.S.: Ein Bleistift ist nicht dokumentenecht ;)
Ein anderer Gesichtspunkt in der Diskusion ist gegen welche Gegner ist die F-16 / F-4 veraltet. Es ist letztlich eine Geldfrage warum eine MiG-21 Modernisierungsprogrammen unterzogen werden.

Doch es gibt Kopierstifte/Tintenstifte. Das waren Bleistifte die man anfeuchten konnte und dann schreiben die blau. :)
 

Lothringer

Guest
Original geschrieben von beat
...

Deutschland 65'000 Mann / ca. 470 Kampfflugzeuge
Frankreich 70'000 Mann / ca. 430 Kampfflugzeuge...
Deutschland 67.130 (+ ????? Zivilangestellten)... Stand April 2003
Frankreich 63 596 (+ 5 712 Zivilangestellten)... Stand: Juli 2003
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lothringer

Guest
Salü German,

Wieviele Zivilangestellten gibt es bei der Luftwaffe?
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Original geschrieben von German
die türkei kann ganz bestimmt niht mit einen land wie deutschland frankreich oder großbritanien mithalten die haben die alten waffen von den deutschen gekriegt und f16 kann nicht mit einen ef2000 mithalten also komm bidde die türken sind auhc in europa nich ganz oben an der spitze in einer top ten wären sie vielleiht 9 oder so aber nicht zwischen den ersten 3 das is ziemlicher quatsch guckt mal auf http://www.globaldefence.net da sind viele infos zu den zivielen angestellten usw.
Eine F-16 kann vielleicht nicht mit dem EF mithalten, aber mit einer F-4 und bedingt mit einem Tornado auf jedem Fall. Und die Türken fliegen schon länger als gestern die F-16. Daher würde ich mich mit der deutschen Luftwaffe derzeit nicht gerne mit den Türken einlassen wollen, abgesehen davon, daß es eh nie zu einem Konflikt zwischen unseren Ländern kommen wird. In 15 Jahren, wenn wir denn mal alle EF haben werden und der Tornado ein Upgrade bekommen hat (wers glaubt...), dann sind wir den Türken wohl "überlegen", wenn die dann nicht schon längst F-35 haben sollten.

P.S. Bitte mal auf die Rechtschreibung achten. Ist manchmal etwas schwer zu lesen. ;)
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Original geschrieben von German
die türkei kann ganz bestimmt niht mit einen land wie deutschland frankreich oder großbritanien mithalten die haben die alten waffen von den deutschen gekriegt und f16 kann nicht mit einen ef2000 mithalten also komm bidde die türken sind auhc in europa nich ganz oben an der spitze in einer top ten wären sie vielleiht 9 oder so aber nicht zwischen den ersten 3 das is ziemlicher quatsch guckt mal auf http://www.globaldefence.net da sind viele infos zu den zivielen angestellten usw.
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob du was gegen die Türken bzw. die türkischen Streitkräfte hast. :?!

F-16C sind relativ neu, Phantom-Terminator durch IAI modernisiert, F-35 sind im Kommen, A400M kommt, sie besitzen durch KC-135 eigene Luftbetankungskapazitäten, 737 AEW&C.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.865
Zustimmungen
66.689
Ort
Köln
Also wenn man sich die Typenvielfalt der türk Streitkräfte (Luftwaffe,Armee,Marine,Polizei und para.mil.Einheiten) anschaut brauchen die ja Ersatzteile ohne ende um die Flieger in der Luft zu halten.Wenn jetzt auch noch der Ka-50 dazukommt.....
 
Jaguar

Jaguar

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2002
Beiträge
76
Zustimmungen
1
Ort
Gießen
Ähm, hab eine kleine Nebenfrage, auch wenn sie nicht gerade zum Thema passt: Wie kommt die Bundesluftwaffe auf 470 Jets?
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Original geschrieben von Jaguar
Ähm, hab eine kleine Nebenfrage, auch wenn sie nicht gerade zum Thema passt: Wie kommt die Bundesluftwaffe auf 470 Jets?
~ 150 F-4
~ 270 Pa-200
Rest MiG-29 und Trainer. Passt doch?
 
Jaguar

Jaguar

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2002
Beiträge
76
Zustimmungen
1
Ort
Gießen
Ja doch, kommt hin mit den 470. Dachte nur, dass die Luftwaffe mit den Phantoms schon weiter runter ist. Ich bin von etwas 100-120 Phantoms asugegangen.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Original geschrieben von Jaguar
Ja doch, kommt hin mit den 470. Dachte nur, dass die Luftwaffe mit den Phantoms schon weiter runter ist. Ich bin von etwas 100-120 Phantoms asugegangen.
@Jaguar

Mit den Zahlen ist das schon ein wenig schwierig: Bei den Personalbeständen ist nicht immer klar, ob dies mit oder ohne Zivilangestellte ist, teilweise vermischen sich auch die Aufgaben. Und die Flugzuegbestände sind teilweise mit oder ohne Reservemaschinen.

Die von mir genannten Zahlen sind aus dem World Defence Almanac 2003, d.h. stellen den Stand ca. 2002 dar. Bei allen Staaten sind die Zahlen jedoch tendenziell sinkend. Für Vergleiche ist es aber immer gut, die gleiche Quelle gegenüberzustellen, da kommt es einigermassen gut.

Was Deutschland betrifft werden folgende genannt(Stand 2002): 288 Tornados (im Einsatz 222, Rest Reservemaschinen), 149 F-4E/F (im Einsatz 125), 24 MIG 29 (im Einsatz 19)


@German

Mit "Quatsch" hat das nichts zu tun.

Aber Du machst etwas "spezielle" Vergleiche. Dazu gehört z.B. Flugzeuge in einen Vergleich zu nehmen (EF) die noch nicht mal im Einsatz sind. Die Türken haben ihre F-16 im Griff, Deutschland wird noch viele Jahre brauchen, bis dies mit den EF der Fall ist. Und z.B. die britische Lutfverteidigung mit ihren 6 Staffeln mit je 13 nicht mehr gerade aktuellen Tornados F.3 lassen ein Duell mit 3x so viel F-16C/D auch lieber bleiben.
 
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
144
Zustimmungen
0
Ort
CH
Zwischenfälle über de Ägäis

Hab hier einen intressanten Artikel gefunden über den Abschuss einer F-16 am 8. Oktober 1996 durch eine griechische Mirage 2000. Wie kann es eigentlich zu einem solchen ZWischenfall kommen? Haben da die Piloten einfach gemacht was sie wollten? Bis es ja zum Abschuss kommt, braucht es einiges (in der Schweiz wird das Ja-Wort eines Bundesrates dazu benötigt) und ich glaube nicht, dass irgend eine der Maschine gefährlich für irgendwer wurde :confused:
Ausserdem ist die Story intressant, weil die Mirage im Dogfight gegen die F-16 gesiegt hat. Obwohl ein Testpilot der Rafale gesagt hat, dass bereits die deux-milles der F-16 überlegen sei, kann ich mir dies nicht wirklich gut vorstellen. Weiss da jemand meh?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
@syn
a)Im AFM war mal ein Artikel drin (und in einer Folgeausgabe die Korrektur der anderen Seite ;) ). Wenn ich mich recht entsinne war das Ganze doch von relativ langer Dauer und beide Seiten sandten Verstärkung ins Gebiet. Diese ist aber noch nicht eingetroffen als das Ganze mit dem Abschuss beendet wurde. Der Luftkampf war wohl von einer Seite provoziert worden, fand er doch über dem umstrittenen Grenzgebiet in der Ägäis statt.

b)Welches Flugi wem überlegen ist kann man so nicht beurteilen.

Ein erfahrener Pilot kann aus einer 'alten' Maschine immer noch sehr viel herausholen, als Beispiel sei hier eine Übung in UK erwähnt, wo zwei britische Jaguar-Piloten zwei US-amerikanische F-15 überrascht und abgeschossen haben (nur Übung).

Und als Gegenteil die Erfolge der indischen gegen die französchischen Mirage 2000-Piloten im Sichtluftkampf bei einer Übung dieses Jahr. Im BVR-Szenario hoffnungslos unterlegen (weil selten trainiert) haben die indischen Piloten ihren Trainingsvorsprung im Sichtluftkampf ausspielen können.
 

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.206
Zustimmungen
18.725
Ort
NRW
was ist auch den F-104G geworden??
Den meisten dürfte das Schicksal passiert sein, was denn meisten Fliegern zu leide kommt. Verschrottet.
Aber trotzdem findet man in der Türkei noch eine ganze Anzahl von Starfightern, sowohl als Decoy, ABDR, Gate Guard. In Izmir stehen zum Bsp. noch mehrere sowohl als auch in der Stadt(Militärkrankenhaus) als auch am dortigen Flugplatz. In Antalya zb. in unmittelbarer Nähe des Airport einen F-104 aufgespiest. In Akhisar müssten auch noch mehrere stehen ca. 3 Stück.
Bandirma hat auch noch einige übrig behalten.
Istanbul und Ankara hat auch noch welche in den dortigen Museum.
In Balikesir gibt oder gab es noch einen F-104 in Tiger colours, selbst am Platz einen Gate Guard, einen weiteren im dortigen Museum und noch einen auf den Dump sowie einer in der City. Was sich dort (Balikesir) noch in den Hallen an F-104 tummelt, keine Ahnung. Sehr viele F-104 sind in "Yeni Foca" verschrottet worden, dort ist ein riesiger Schrottplatz wo unter anderen auch einige T-33 verschrottet wurden. Der Flugplatz Eskisehir muss damals als Aussonderungsplatz gedient haben. Im Jahre 1990 hatten wir dort ca 80 - 100 F-104 stehen gesehen bei unseren kurzen Besuch, sowie welche auf einen Schrotthaufen.
Auch in Balikesir stand eine ganze Line von F-104 und hinter den dortigen Maintenance Hangars konnte man viele Wracks von F-104 sehen. Im ganzen stehen noch einige F-104 in der Türkei wobei man keine richtigen Info's über den Stand der Dinge bekommt. Einige haben aber zum Glück den Weg in das eine oder andere Museum gefunden.
 

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.206
Zustimmungen
18.725
Ort
NRW
@Deci,
bist du dir sicher mit der Reg. Es handelt sich bei dieser um eine Ex Holländische F-104. Die reg hat was mit den Filo zu tun. du meinst doch die am Haupteingang neben der F-5???
 

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.206
Zustimmungen
18.725
Ort
NRW
@Deci,
habe mal in den Unterlagen nachgeschaut, der am Gate hat die c/n 8090 ehemals Holländer D-8090 und trägt das Serial "9-191"
und die F-5 "9-192".
 
Thema:

Türkei

Türkei - Ähnliche Themen

  • Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra

    Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra: Die Nummer 2 des Rohrbacharchives befasst sich mit der Flugbootreihe Ro II bis Rodra. Mit diesen Flugzeugen begann die Konstruktion und der Bau...
  • 14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt

    14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt: "... Ein Brandbekämpfungsflugzeug ist einem Medienbericht zufolge im Süden der Türkei abgestürzt. An Bord der Be-200 hätten sich fünf russische...
  • Ägypten vrs. Türkei

    Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
  • EU - Türkei 2020

    EU - Türkei 2020: 2019 ist jetzt wirklich vorbei: Wie der Weltspiegel gerade berichtet liegt der französische Flugzeugträger Charles de Gaulle vor Limassol...
  • EU - Türkei 2019

    EU - Türkei 2019: Achill hat schon vor Jahren darauf hingewiesen = siehe hier Griechenland - Türkei 2011 - inzwischen wird das Thema wieder virulent: Streitigkeiten...
  • Ähnliche Themen

    • Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra

      Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra: Die Nummer 2 des Rohrbacharchives befasst sich mit der Flugbootreihe Ro II bis Rodra. Mit diesen Flugzeugen begann die Konstruktion und der Bau...
    • 14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt

      14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt: "... Ein Brandbekämpfungsflugzeug ist einem Medienbericht zufolge im Süden der Türkei abgestürzt. An Bord der Be-200 hätten sich fünf russische...
    • Ägypten vrs. Türkei

      Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
    • EU - Türkei 2020

      EU - Türkei 2020: 2019 ist jetzt wirklich vorbei: Wie der Weltspiegel gerade berichtet liegt der französische Flugzeugträger Charles de Gaulle vor Limassol...
    • EU - Türkei 2019

      EU - Türkei 2019: Achill hat schon vor Jahren darauf hingewiesen = siehe hier Griechenland - Türkei 2011 - inzwischen wird das Thema wieder virulent: Streitigkeiten...

    Sucheingaben

    68-0528 tuaf

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-54

    ,

    anka

    ,
    Www flugzeuge iai searcher II de
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-52#post-2993275, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-51#post-2992928, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-57, türkische luftwaffe kauft chinoc, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-53, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-52, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-47, TFX Türkei 2020, Achill outlook.com loc:DE, Achill yahoo.com loc:DE, turkiye web.de loc:DE, HK33E mail, cirit bei deutsche luftwaffe , turkei, patriot, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-86#post-3084585
    Oben