
Deino
Alien


Moderator
Erster Taxi Test des MMU/TFX ...
auch hier mit Photos:Erster Taxi Test des MMU/TFX ...
So ein Zufall, dass sich gerade die Staats- und Regierungschefs Aserbaidschans, Kasachstans, Usbekistans, Kirgisistans, Turkmenistans, der Türkei und Ungarns mit allen Außenministern der Organisation zu einem außerordentlichen Gipfeltreffen der "Organisation der Turk-Staaten" in der Türkei treffen. Da dürfte dann der eine oder andere Zaungast aus den Delegationen beim Test dabei gewesen sein.Die Türkei arbeitet mit Hochdruck an ihrem Prestigeprojekt Nummer eins: einem eigenen, modernen Kampfjet. Das "nationale Kampfflugzeug" feiert am Samstag offiziell sein Rollout. Doch die ersten Tests sind voll im Gange. Aus eigener Kraft rollen kann der Fighter schon.
....
Fotos, die aktuell auf Twitter kursieren, zeigen den ersten in der Türkei entwickelten Kampfjet MMU, wie er – angetrieben von seinen beiden General Electric F110-Turbofans – über den Taxiway eines nicht näher identifizierten Flugplatzes rollt. Vermutlich handelt es sich dabei um den Fliegerhorst Mürted, 25 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Ankara, den Hersteller Turkish Aerospace Industries (TAI) seit geraumer Zeit als Werksflugplatz nutzt.
...
Laut türkischen Medienberichten will TAI bis Ende 2026 insgesamt drei MMU-Prototypen der Grundausführung Block 0 in die Luft bringen. Ein weiterer Prototyp soll der seriennahen Version Block-1 entsprechen und erweiterte Fähigkeiten besitzen. Die Auslieferung der ersten zehn Serienflugzeuge mit Block-1-Standard an die türkische Luftwaffe könnte im Idealfall 2029 beginnen. In der Türkei soll das – für die heimischen Bedürfnisse maßgeschneiderte – neue Kampfflugzeug vor allem die veralteten F-4E Phantom II ablösen. Neben Stealth-Eigenschaften wartet das MMU zu diesem Zweck mit einem leistungsstarken AESA-Radar sowie mit Künstlicher Intelligenz im Cockpit auf. In einer späteren Phase ist außerdem geplant, das zunächst als Antrieb eingesetzte GE F110 aus den USA durch ein vom türkisch-britischen Joint-Venture TAEC entwickeltes Pendant zu ersetzen. Hinter dem Unternehmen stehen Rolls-Royce und das türkische Unternehmen Kale. Vor 2029 ist hier aber nicht mit einem einsatzreifen Triebwerk zu rechnen.
Kann Dir nur zustimmen, da fehlt eine / die gewisse "Eleganz".....von der Seite sieht es schon etwas seltsam aus......
genau das meinte ich, es fehlt die gewisse Eleganz, aber es ist noch zu früh um darüber final zu urteilen.Kann Dir nur zustimmen, da fehlt eine / die gewisse "Eleganz".![]()
in Post #1.126 wird die FLUG REVUE zitiert:Schaut nach P&W Triebwerken aus oder täusch ich mich da?
– angetrieben von seinen beiden General Electric F110-Turbofans –
in Post #1.126 wird die FLUG REVUE zitiert:
gerade gibt es einen Bericht mit Fotossieht ganz gut aus, finde ich. Bin auf den ersten Flug gespannt!
Es ist ohne Zweifel eine tolle Leistung der türk. Industrie in Anbetracht der sonstigen gröberen lokalen wirtschaftlichen Probleme.gerade gibt es einen Bericht mit Fotos
Der türkische Stealth-Fighter MMU (TF-X) in voller Pracht | FLUG REVUE (falls da eine paywall ist - gleicher Bericht auch auf msn)
Neue Fotos : Der türkische Stealth-Fighter in voller Pracht (msn.com)