oder es zeigt sich, dass sie dann doch nur mit Wasser kochen und ein Prototyp eben das eiine ist, ein potentes Mehrzweckflugzeug etwas anderes.
fliegen ist an einem modernen Kampfjet die einfachste Anforderung.
Und dass all die grossen Traume der Türkei, die sehr vollmundig angekündigt werden, in der Realität dann doch anders sind, sieht man am T129 Kampfhubschrauber, der mal eben kurz als "türkischer Kampfhubschrauber" umgelabelt wurde, obwohl es "nur2 eine M129 mangusta mit einiger türkischer Hardware ist und ordentliche Verspätungen hatte.
Oder dem Altay Kampfpanzer, der vollmundig alls türkischer kampfpanzer bezeichnet wird, aber "nur" ein umgelabelter südkoreanischer K2 ist, der bisher nur in einer kleinen Vorserie existiert, aber von dem man bis 2025 1'000 Stück haben will.
und ein Kampfjet hat da, gerade im Bereich Antrieb und Avionik, noch ordentlich grössere Herausforderungen, der die Türkei wegen internationaler Sanktionen noch gegenübersteht.
Euphorie ist ja schön, aber man sollte es nicht übertreiben und realistisch bleiben.
(P.S. betreffend 80:20, die Aussagen der Türkei sind eher 120
)