Türkei

Diskutiere Türkei im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Ich würde beides so sehen und mit ja beantworten, hier im Bild vom "Rohbau" sind die Pylone und Anschläge etwas besser zu erkennen...
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
… sind diese wirklich hinten an den seitlichen Pylonen angeschlagen? .......
....Der sichtbare Spalt dürfte auch suboptimal sein was die Stealtheigenschaften angeht....
Ich würde beides so sehen und mit ja beantworten, hier im Bild vom "Rohbau" sind die Pylone und Anschläge etwas besser zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Türkei. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Das Bild zeigt deutlich den seltsamen Anschlag der Höhenleitwerke … sind diese wirklich hinten an den seitlichen Pylonen angeschlagen? So etwas kenne ich nur bei Klappen und Querrudern oder gibt es dafür ein Vorbild.
Ich kenne bei modernen Kampfflugzeugen mit einteiligen Leitwerken nur die Lösung mit zentralen Drehzapfen.
F-35.
Die Flanker Familie und die Su-57 sind auch ähnlich.

Der sichtbare Spalt dürfte auch suboptimal sein was die Stealtheigenschaften angeht.
Die Spalten bei allen Klappen dürften später mit RAM gefüllt werden. Das sieht man auch bei der F-35 sehr gut.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
....
Der nächste Testflug von Hurjet
...
mit hochfliegenden Plänen: Wie die Türkei mit dem neuen Hürjet Boeing ausstechen will | FLUG REVUE
HÜRJET GEGEN RED HAWK
Die Türkei will mit dem Hürjet Boeing ausstechen


Die Türkei treibt die Erprobung ihres ersten Überschall-Jettrainers voran. Der Hürjet von TAI war seit dem Erstflug knapp ein Dutzend Male in der Luft. Diesen Rückenwind wollen die Türken nutzen – und der Konkurrenz aus den USA auf dem Exportmarkt den Rang ablaufen.
,,,
Die Flugerprobung des neuen Jet-Trainers geht allem Anschein nach planmäßig voran. Seit dem Erstflug sei der Hürjet elfmal in der Luft gewesen, gab Programmchef Atilla Doğan vom Hersteller TAI (Turkish Aerospace Industries) bei der Paris Air Show vergangene Woche zu Protokoll. Dabei habe der Prototyp unter anderem bereits das Fahrwerk eingefahren und sei in größere Geschwindigkeitsbereiche vorgedrungen, wenngleich der erste Ritt über die Schallmauer noch aussteht. Diverse Systemtests seien erfolgreich verlaufen, auch Flüge mit einem zweiten Mann im Cockpit habe man schon absolviert....
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Dazu gehört aber auch wirtschaftliche Macht in der Hinterhand...
die seitens der Türkei trotz massiver wirtschaftlicher Probleme zumindest für die Entwicklung bewiesen wurde.
Wenn es jetzt um den Serienbau und eine Vermarktung geht, kommt der finanzielle Beitrag der künftigen Käufer dazu.
Und ich glaube, die Türkei hat gerade im regionalen Umfeld recht gute Chancen zu einer Vermarktung ihrer Produkte.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
die seitens der Türkei trotz massiver wirtschaftlicher Probleme zumindest für die Entwicklung bewiesen wurde.
Wenn es jetzt um den Serienbau und eine Vermarktung geht, kommt der finanzielle Beitrag der künftigen Käufer dazu.
Und ich glaube, die Türkei hat gerade im regionalen Umfeld recht gute Chancen zu einer Vermarktung ihrer Produkte.

Nur haben sie noch immer kein eigenes Triebwerk … also sind solche Aussagen, „Türkei will Boeing mit Trainer ausstechen“ immer etwas mit Vorsicht zu genießen, sonst werden auf einmal nämlich keine TW mehr für den Hürjet geliefert, sollte die US-Regierung den Export der eigenen Maschine in Gefahr sehen.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.773
Zustimmungen
630
die seitens der Türkei trotz massiver wirtschaftlicher Probleme zumindest für die Entwicklung bewiesen wurde.
Wenn es jetzt um den Serienbau und eine Vermarktung geht, kommt der finanzielle Beitrag der künftigen Käufer dazu.
Und ich glaube, die Türkei hat gerade im regionalen Umfeld recht gute Chancen zu einer Vermarktung ihrer Produkte.
Im regionalen Umfeld: wer denn bitte? Der Irak, Syrien? Doch eher kaum.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.773
Zustimmungen
630
Wohl eher Aserbaidschan, Georgien u.ä.
Wir werden es sehen...
Bisher hatte die Türkei außer Drohnen ja noch nichts absetzen können was sonst so fliegt.
Und das auch erst nachdem das leidige Triebwerksproblem gelöst wurde. 😇
 

pilot1985

Kunstflieger
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
48
Zustimmungen
15
Ort
Stuttgart
Wir werden es sehen...
Bisher hatte die Türkei außer Drohnen ja noch nichts absetzen können was sonst so fliegt.
Und das auch erst nachdem das leidige Triebwerksproblem gelöst wurde. 😇
Stimmt nicht ganz. Der Hürkus wurde soweit ich weiß an 2 Afrikanische Länder ausgeliefert und weitere sollen folgen.


 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
258
Zustimmungen
137
Neben Niger hat auch Tschad die Maschinen bekommen. Meines Wissens wurden alle gefertigten Maschinen exportiert.
Dazu kommen noch die Kampfhubschrauber, die die Türkei nach Phillipinen exportiert hat. Diese Hubschrauber sollen auch
nach Nigeria verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.773
Zustimmungen
630
Stimmt nicht ganz. Der Hürkus wurde soweit ich weiß an 2 Afrikanische Länder ausgeliefert und weitere sollen folgen.


Alles ja richtig, aber der Schritt von einem Trainer zu einem Jetexport ist ein großer.
Auch da gilt: erstmal ein Triebwerk haben und es dann auch exportieren dürfen! Die Exportkunden werden sich da nicht anstellen.
Man hat bei Südkorea gesehen, wie lange dies gedauert hat bis man wirklich Jets exportieren konnte.
Und dieses Land schätze ich wirtschaftlich deutlich stärker ein als die Türkei, ganz unabhängig von der US Unterstützung.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
258
Zustimmungen
137
Das ist richtig die Türkei dürfte z.B. die Hubschrauber nicht nach Pakistan exportieren. Solange die Türkei die Triebwerke selber nicht herstellen kann,
ist man auf die USA angewiesen. Ich glaube aber, dass bei KAAN der Export nicht im Vordergrund steht. Erst einmal muß die eigene Luftwaffe versorgt werden. Anscheinend hat man hierzu einen Vertrag über 100 Triebwerke geschlossen. Die Zeit wird zeigen wie das Projekt vorangeht oder auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.773
Zustimmungen
630
Das ist richtig die Türkei dürfte z.B. die Hubschrauber nicht nach Pakistan exportieren. Solange die Türkei die Triebwerke selber nicht herstellen kann,
ist man auf die USA angewiesen. Ich glaube aber, dass bei KAAN der Export nicht im Vordergrund steht. Erst einmal muß die eigene Luftwaffe versorgt werden. Anscheinend hat man hierzu einen Vertrag über 100 Triebwerke geschlossen. Die Zeit wird zeigen wie das Projekt vorangeht oder auch nicht!
Ja, genau. Erstmal gilt es, wie es China auch macht, den eigenen Bedarf abzudecken. Dafür wurde das Ding gebaut.
Und die türk. Wirtschaft muß das Ganze auch tragen können...
Wir werden es weiterhin erste Reihe fußfrei beobachten! 😜
 

pilot1985

Kunstflieger
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
48
Zustimmungen
15
Ort
Stuttgart
Das ist richtig die Türkei dürfte z.B. die Hubschrauber nicht nach Pakistan exportieren. Solange die Türkei die Triebwerke selber nicht herstellen kann,
ist man auf die USA angewiesen. Ich glaube aber, dass bei KAAN der Export nicht im Vordergrund steht. Erst einmal muß die eigene Luftwaffe versorgt werden. Anscheinend hat man hierzu einen Vertrag über 100 Triebwerke geschlossen. Die Zeit wird zeigen wie das Projekt vorangeht oder auch nicht!
Bei den 100 bestellten Triebwerken handelt es sich um die F404. Diese TW kommen beim Hürjet zum Einsatz. Für den Kaan wurden meines Wissens 16 oder 24 F101 bestellt und zum Teil schon ausgeliefert.
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
Ist bestimmt nur ein Zahlendreher F101 anstatt F110. :wink2:
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
ergänzend oder besser fortsetzend:
Ukraine und Türkei vertiefen Zusammenarbeit im Bereich unbemannter Systeme (esut.de)
Die Ukraine und die Türkei vereinbaren Kooperation im Bereich unbemannter Systeme sowie weiterer Schlüsseltechnologien. Dies gab das ukrainischen Präsidialamt am 8. Juli 2023 in einer Stellungnahme bekannt. Die Unterzeichnung der Absichtserklärung erfolgte im Rahmen des Arbeitsbesuchs des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Zelenskyy in der Türkei.
...
Laut Stellungnahme zielt die Vereinbarung auf die Förderung der Zusammenarbeit im Bereich strategischer Industrien und Technologien zwischen Unternehmen der Ukraine und der Republik Türkei sowie die Unterstützung bei der Umsetzung bestehender und der Einleitung neuer Projekte in diesen Bereich ab.

Konkret geht es darum, Fähigkeit im Bereich unbemannter Systeme, insbesondere von Drohnen weiterzuentwickeln und Produktionsstätten in der Ukraine zu etablierten, in denen die auch auf Technologietransfer basierenden Fertigungsstraßen entstehen können. Neben dem Bereich unbemannter und auch autonomer Systeme erwähnt die Stellungnahme auch eine angestrebte Kooperation in weiteren, nicht näher definierten Technologiefeldern.

Mit den bereits eingeleiteten Projekten ist unter anderem die Anfang Februar getroffene Entscheidung für den Standort des Bayraktar Trainings- und Testzentrums in der Ukraine gemeint, welche auf eine bilaterale Vereinbarung aus dem Jahre 2021 zurückgeht. Zudem hatte das ukrainische Ministerium für strategische Industrien im April bekannt gegeben, dass drei einheimische Unternehmen eine Kooperationsvereinbarung mit dem türkischen Drohnenhersteller Bayraktar getroffen haben, die genaue Ausgestaltung der Übereinkunft jedoch nicht weiter erläutert.

...
 
Thema:

Türkei

Türkei - Ähnliche Themen

  • Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra

    Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra: Die Nummer 2 des Rohrbacharchives befasst sich mit der Flugbootreihe Ro II bis Rodra. Mit diesen Flugzeugen begann die Konstruktion und der Bau...
  • 14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt

    14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt: "... Ein Brandbekämpfungsflugzeug ist einem Medienbericht zufolge im Süden der Türkei abgestürzt. An Bord der Be-200 hätten sich fünf russische...
  • Ägypten vrs. Türkei

    Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
  • EU - Türkei 2020

    EU - Türkei 2020: 2019 ist jetzt wirklich vorbei: Wie der Weltspiegel gerade berichtet liegt der französische Flugzeugträger Charles de Gaulle vor Limassol...
  • EU - Türkei 2019

    EU - Türkei 2019: Achill hat schon vor Jahren darauf hingewiesen = siehe hier Griechenland - Türkei 2011 - inzwischen wird das Thema wieder virulent: Streitigkeiten...
  • Ähnliche Themen

    • Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra

      Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra: Die Nummer 2 des Rohrbacharchives befasst sich mit der Flugbootreihe Ro II bis Rodra. Mit diesen Flugzeugen begann die Konstruktion und der Bau...
    • 14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt

      14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt: "... Ein Brandbekämpfungsflugzeug ist einem Medienbericht zufolge im Süden der Türkei abgestürzt. An Bord der Be-200 hätten sich fünf russische...
    • Ägypten vrs. Türkei

      Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
    • EU - Türkei 2020

      EU - Türkei 2020: 2019 ist jetzt wirklich vorbei: Wie der Weltspiegel gerade berichtet liegt der französische Flugzeugträger Charles de Gaulle vor Limassol...
    • EU - Türkei 2019

      EU - Türkei 2019: Achill hat schon vor Jahren darauf hingewiesen = siehe hier Griechenland - Türkei 2011 - inzwischen wird das Thema wieder virulent: Streitigkeiten...

    Sucheingaben

    68-0528 tuaf

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-54

    ,

    anka

    ,
    Www flugzeuge iai searcher II de
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-52#post-2993275, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-51#post-2992928, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-57, türkische luftwaffe kauft chinoc, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-53, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-52, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-47, TFX Türkei 2020, Achill outlook.com loc:DE, Achill yahoo.com loc:DE, turkiye web.de loc:DE, HK33E mail, cirit bei deutsche luftwaffe , turkei, patriot, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-86#post-3084585
    Oben