Türkei

Diskutiere Türkei im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Die Turkei hatte heute ihr Luftverteidigungssystem S-400 getestet nahe Sinop am Schwarzen Meer. und
#
Schau mal hier: Türkei. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Die Turkei hatte heute ihr Luftverteidigungssystem S-400 getestet nahe Sinop am Schwarzen Meer.
siehe auch S-400-System: Türkei testet wohl russische Raketenabwehr
Was kommt denn eigentlich als Alternative für die stornierten F-35 in Frage? ...
da kommt vielleicht eine Kooperation mit der Ukraine in Betracht, nachdem man den Russen ständig auf die Zehen steigt:
13 hours ago source
Ukraine and Turkey signed agreements on joint ventures for military shipbuilding, UAVs, engines and exchange of military information, on other military cooperation
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Wo kommt eigentlich das Gerücht her, dass die Ersatzteilversorgung für die türkischen F-16 eingeschränkt wäre? Ich halte das für eher unwahrscheinlich. Die die US-Lieferanten sind Ersatzteile eine einträgliches Geschäft. Dessen ist sich sicher auch die Politik sehr bewusst. Gleichzeitig ist das Risiko sehr gering. Bei der F-35 hat die Geheimhaltung Priorität, klar. Aber bei der F-16 ist die Gefahr des Informationsabfluss ja doch sehr begrenzt. Insbesondere die Form, Radareingenschaften und Flugleistungen sind doch den potentiellen strategischen Gegnern der USA (China und Russland) weitgehend bekannt. Erdogans Engagement in Regionalkonflikten mag nicht immer den eigenen Interessen entsprechen, ist aber doch viel zu unbedeutend, um sich gute Geschäfte entgehen zu lassen. Für mich wäre ein Embargo auf F-16 Teile nur bei einer massiven, derzeit nicht absehbaren, politischen Konfrontation denkbar.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.934
Zustimmungen
67.083
Ort
Köln
Die Türkei baut doch ihre F-16 selber bei TAI (TUSAS), da sollten doch auch die Ersatzteile herkommen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Die Türkei baut doch ihre F-16 selber bei TAI (TUSAS), da sollten doch auch die Ersatzteile herkommen.
ich bin mir nicht sicher, was in der Türkei nur aus angelieferten Teilen zusammen gelötet und geschraubt wird, und was selbst produziert wird. Als "Lizenz" wird meistens beides bezeichnet.
Insbesondere bei den Triebwerken ist es eigentlich Standard, dass die nicht bis in die letzten Verschleißteile vom Lizenznehmer produziert werden. Vielmehr werden da zumeist auch vorproduzierte Teile verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Hat die Türkei auch Interesse, die Fla-System S-500 zu erwerben?
Das könnte man aus dem Artikel schließen:
Ausland zeigt Interesse an Russlands neuem Luftabwehrsystem S-500 - Sputnik Deutschland (sputniknews.com)
Einige Staaten, darunter diejenigen, die mit den russischen Fla-Raketenkomplexen S-400 bereits ausgerüstet sind, sind laut dem Chef des Staatskonzerns Rostec, Sergej Tschemesow, am Kauf des neuesten Modells S-500 „Prometheus“ interessiert.
S-400 sind bereits in China und der Türkei im Einsatz. Ein Liefervertrag ist auch mit Indien unterzeichnet.
...
die Türkei gehört also zu den Staaten, die bereits S-400 haben. Und dieses Staaten scheinen ausnahmslos Interesse am Modell S-500 zu haben.

Das ist natürlich erst mal mit großer Vorsicht zu genießen. Interesse heißt noch nicht wirklich Kaufabsicht. Wer sich auf den großen Ausstellungen und Messen umschaut, der kann sehen, dass auch Konkurrenten großes Interesse an Systemen der Gegenseite haben. Und auch Amateure haben großes Interesse etwa an den neuesten Entwicklungen, die in der Zhuhai Air Show präsentiert werden. Ohne dass davon auch nur ein einziger daran denken würde, eines der dort präsentierten Flugzeuge zu kaufen.
Trotzdem - die Entwicklung der Türkei könnte auf mehr als nur professionelles Interesse an einem potentiell gegnerischen System hindeuten.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Wer da wie 1938 versucht Grenzen zu verschieben sollte aus Moskau jetzt mal ein Stopp gezeigt bekommen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Wer da wie 1938 versucht Grenzen zu verschieben sollte aus Moskau jetzt mal ein Stopp gezeigt bekommen.
teile und herrsche - man kann beide Seiten eines potentiellen Konflikts gegeneinander ausspielen, aufrüsten und dabei noch glänzende Geschäfte machen
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
In türkischen Drohnen werden NATO-Bauteile angeblich durch eigene Bauteile ersetzt
Warum diese politisierende Wortwahl?
Wass sind denn "NATO-Bauteile"?

Dazu auch noch eine fehlerhafte Bemerkung.
Austria ist ja kein NATO Mitglied, Canada schon.
Ausserdem Wescam Produkten werden auch von nicht NATO Luftwaffen oder verschiedene Polizeidiensten verschiedene Lander geflogen.

Beitrag #896 werde ich mal nicht bekommentarieren.

Im TB2 stecken auch deutsche Unterteilen und Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
@Joeren
Meine Bekannten türkischer Herkunft verwischen gerne die Abgrenzungen ob es ein Miltärbündnis (NATO) ist, oder ein wirtschaftliches mit "militärischem Beistandsbekundung" (EU). Nicht Wenige sagen, dass die EU auch ein Militärbündnis ist... und ich habe schon Viele kurz gesprochen.

Ich lese die türkische Presse nicht, aber es ist schon auffällig wie meine Bekannten die Differenzierung von EU und NATO sehen.

Vielleicht kann jemand fundierter dazu etwas sagen? Jedoch mein arbeitsbedingtes Bildungsumfeld "Geselle" mit Fachoberschulreife, hat so eine Sichtweise.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Die Bemerkung uber "NATO-Bauteile" im TB2 wurde von @Sczepanski hier so formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Die Bemerkung uber "NATO-Bauteile" im TB2 wurde von @Szcepanski hier so formuliert.
ich hatte mich dabei auf den verlinkten Twitter-Bericht bezogen, der ausdrücklich auf den NATO-Partner Kanada abhebt.
Konkreter: die von Kanada stammenden Teile stehen wohl allen anderen NATO-Partnern zur Verfügung, die TB2 nutzen - aber nicht mehr der Türkei.

btw.: Du kannst meinen Namen entweder in der originär polnischen Schreibweise Szcz... nehmen, oder im - an das Sch angelehnte - eingedeutschten Scz..., aber bitte nicht noch eine Variante
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Entschuldige @Sczepanski habe es korrigiert.
Anscheinend ist meine Nahme auch leicht falsch zu schreiben, seh mal Beitrag #899
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
puhh - Gott sei Dank nicht mein Fehler .... und Danke für die Korrektur, schon okay - ich kenne schlimmere Verstümmelungen
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Frisch aus dem Ticker:
Wegen russischem Raketensystem: USA verhängen Sanktionen gegen die Türkei (msn.com)
Wegen des Einsatzes des russischen Raketenabwehrsystems S-400 verhängen die USA Sanktionen gegen den Nato-Bündnispartner Türkei. Das teilte US-Außenminister Mike Pompeo am Montag mit. Die Maßnahmen richteten sich gegen die für Rüstungsfragen zuständige zivile Behörde SSB, hieß es am Montag auf der Website des US-Finanzministeriums.

Betroffen seien auch SSB-Präsident Ismail Demir und drei weitere Mitarbeiter. Die Nachrichtenagentur Reuters hatte die Pläne in der vergangenen Woche unter Berufung auf Insider vermeldet. Ein Vertreter der türkischen Regierung hatte dabei Sanktionen als kontraproduktiv bezeichnet und stattdessen Verhandlungen gefordert. Der Streit über den Kauf russischer S-400-Raketen entzweit die beiden Nato-Partner seit Jahren.
Nachfrage; wozu dient dieser Achtrad-LKW ?

Ausführlicher auch hier:
USA verhängen Sanktionen gegen Türkei wegen russischem Raketensystem (msn.com)
 
Zuletzt bearbeitet:

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.064
Zustimmungen
807
Aha, also Sanktionen wegen der Nutzung eines russischen Raketensystems … nicht etwa wegen der aggressiven, expansionistischen Außenpolitik !?
 
Thema:

Türkei

Türkei - Ähnliche Themen

  • Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra

    Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra: Die Nummer 2 des Rohrbacharchives befasst sich mit der Flugbootreihe Ro II bis Rodra. Mit diesen Flugzeugen begann die Konstruktion und der Bau...
  • 14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt

    14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt: "... Ein Brandbekämpfungsflugzeug ist einem Medienbericht zufolge im Süden der Türkei abgestürzt. An Bord der Be-200 hätten sich fünf russische...
  • Ägypten vrs. Türkei

    Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
  • EU - Türkei 2020

    EU - Türkei 2020: 2019 ist jetzt wirklich vorbei: Wie der Weltspiegel gerade berichtet liegt der französische Flugzeugträger Charles de Gaulle vor Limassol...
  • EU - Türkei 2019

    EU - Türkei 2019: Achill hat schon vor Jahren darauf hingewiesen = siehe hier Griechenland - Türkei 2011 - inzwischen wird das Thema wieder virulent: Streitigkeiten...
  • Ähnliche Themen

    • Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra

      Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra: Die Nummer 2 des Rohrbacharchives befasst sich mit der Flugbootreihe Ro II bis Rodra. Mit diesen Flugzeugen begann die Konstruktion und der Bau...
    • 14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt

      14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt: "... Ein Brandbekämpfungsflugzeug ist einem Medienbericht zufolge im Süden der Türkei abgestürzt. An Bord der Be-200 hätten sich fünf russische...
    • Ägypten vrs. Türkei

      Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
    • EU - Türkei 2020

      EU - Türkei 2020: 2019 ist jetzt wirklich vorbei: Wie der Weltspiegel gerade berichtet liegt der französische Flugzeugträger Charles de Gaulle vor Limassol...
    • EU - Türkei 2019

      EU - Türkei 2019: Achill hat schon vor Jahren darauf hingewiesen = siehe hier Griechenland - Türkei 2011 - inzwischen wird das Thema wieder virulent: Streitigkeiten...

    Sucheingaben

    68-0528 tuaf

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-54

    ,

    anka

    ,
    Www flugzeuge iai searcher II de
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-52#post-2993275, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-51#post-2992928, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-57, türkische luftwaffe kauft chinoc, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-53, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-52, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-47, TFX Türkei 2020, Achill outlook.com loc:DE, Achill yahoo.com loc:DE, turkiye web.de loc:DE, HK33E mail, cirit bei deutsche luftwaffe , turkei, patriot, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-86#post-3084585
    Oben