Türkei

Diskutiere Türkei im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; das wäre problematisch, solange man selbst eine solche Außenpolitik betreibt, sich nicht gegenseitig ins Gehege kommt und möglicherweise sogar vom...

Sczepanski

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Aha, also Sanktionen … nicht etwa wegen der aggressiven, expansionistischen Außenpolitik !?
das wäre problematisch, solange man selbst eine solche Außenpolitik betreibt, sich nicht gegenseitig ins Gehege kommt und möglicherweise sogar vom aggressiven Expansionismus des anderen profitieren könnte.
 
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Sens

Alien
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Aha, also Sanktionen wegen der Nutzung eines russischen Raketensystems … nicht etwa wegen der aggressiven, expansionistischen Außenpolitik !?
Damit etwas überhaupt sinnvoll genutzt werden kann, da muss es in ein Netzwerk eingebunden sein. Die Art und Weise ist von höchstem Interesse. Die NATO-Partner müssen jetzt darüber nachdenken, welche Informationen sie künftig mit der Türkei teilen und wie sie weiterhin eingebundenen bleiben kann.
 

gringo

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Ein mögliches Einbinden von S-400 in NATO-Systeme ist nicht die Frage.
Der Punkt ist, dass die Türkei nur ca. 80 -100 Bediener in Russland hat ausbilden lassen. D.h. in der Phase der beginnenden Nutzung von S-400 müssen russische Spezialisten vor Ort Unterstützung gewährleisten, die natürlich "tiefe Einblicke" vom Luftraum der Süd/Ost-NATO-Flanke mitnehmen.
Das wird ein beispielloses Ereignis in der Geschichte der NATO sein.
Quelle (Analyse aus Polen von 2019):
Tekst pochodzi z Magazynu Militarnego MILMAG.
Przeczytaj więcej na: Turcja poza programem F-35

Eigentlich war die S-400 Sache schon in "Corona-Ruhe".
Nun ist plötzlich Bewegung, weil die Türkei angepikt ist, sicher wegen dem griechischen Griff zur Rafale und zu F-35.
Und in Libyen wurde wohl die Machtlosigkeit der türkischen Luftabwehr gegenüber Rafale sichtbar.
 
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gringo

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Vorweg, wir sind hier alle keine S-400 Experten ..., also nur mal so viel:
S-400 sollte nicht separat als bloßer Launcher mit Radar betrachtet werden.
Es ist per se kein Stand-Alone System, allein schon durch die grundsätzliche fixe Kombi mit Pantsir.
Es ist i.d.R. wichtigster Teil eines IADS, das mit minimiertem menschlichen Eingriff (also weitgehend automatisiert) die Aufgaben Bedrohungsbewertung, Einsatzentscheidung, Waffenauswahl bis zur Einsatzberechtigung erledigen kann.
Die dafür mögliche Vernetzung im IADS ist äußerst variantenreich.
So existiert eine Divisions- (zu deutsch: Abteilungs-) Grundstruktur und daneben diversen Ergänzungssysteme, d.h. Radarsysteme etc. - Die Türkei besitzt deshalb ebenfalls mehr, als ein "normales" S-400 System.
Und S-400 ist konstruktiv ein offenes System, was auch in der türkischen Lösung der IFF Problematik erkennbar war.
Die staatlichen Identifikationscodes der NATO-Luftwaffen (MK-XII IFF) basieren auf STANAG 4193.
Das hier in S-400 installierte IFF verwendet den komplexesten Codetyp, Modus 4.
An den türkischen S-400 wurde bislang nur der "zivile" Teil des STANAG 4193-Standards verwendet, welches mit dem ICAO-Standard (ziviles Sekundärradar der internationalen Flugsicherung) kompatibel ist.
Ob Aselsan ohne Zustimmung der NATO den 2. Schritt, also dem mil. IFF incl. der Freigabe von Schnittstellen bis zum System der Generierung Kryptoschlüssel gehen kann, ist sehr stark zu bezweifeln.

Zum Kern der (verständlichen) Bedenklichkeiten bei Nutzung im NATO-Bereich gehören sicher (aus meiner Sicht):
1. Gefahr der Datenbankenpflege und Softwarefortschreibung für Algorithmen (von Radarsignaturen bis zur Bedrohungsbewertung)
2. Wie sicher ist mil. Flugbetrieb (Konfliktfall) wenn das NATO IFF System nur "halb" funktioniert?
3. Gefahr "Nicht gewünschte" Netzwerkverbindungen in Anbetracht der beginnenden Möglichkeiten über 5G.
4. Eine ernste Marktkonkurrenz für Raytheon und andere ....
 
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Pak

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Testpilot
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Die Türken bewegen sich schnell vorwärts mit ihrer Langstrecken Angriffsdrohne

 
langnase73

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Mit vier F-16 unterstützt die Türkei nun auch das NATO Baltic Air Policing. Als Basis dafür dient Malbork in Polen.

 

gringo

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Bei "Türkische Rüstungsindustrie im Höhenflug" und enormer Exportfaktor fällt mir das Embargo - Problem ein.
Embargoanlässe waren ja S-400 und UAV-Einsatz z.B. Aserbaidschan ...

Dazu mal passend ein Beitrag:
Wie die Türkei westliche Waffenembargos umgeht
Dabei geht es um den T129 Mehrzweck-Kampfhubschrauber Export an Pakistan und aktuell um den TB-2 Bayraktar Verkauf an Marokko.
How Turkey Bypasses Western Arms Embargoes

Fazit: Embargo wird zur Zwickmühle und die Türkei sah dies sicher im Voraus.
Wer will NATO - Staaten, wie Polen bzw. "nahestehende Länder" hier gleich mit bestrafen?
So ist eben Kanada zurückgerudert bzw. gibt es stille "Lösungen" nach großem politischem Tamm - Tamm.
 

Sczepanski

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Nach der NZZ wird der libysche Luftwaffenstützpunkt in al-Watiya unweit der tunesischen Grenze inzwischen als fester ("offizieller") Stützpunkt der türkischen Luftwaffe bezeichnet. Gibt es da inzwischen nähere Informationen, die über die reine "Benutzung" im Rahmen von Nachschubtransporten hinaus gehen?
 

Sczepanski

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Erdogan - USA bieten der Türkei F-16-Jets an (msn.com) berichtet Reuters und schreibt:
...Die USA haben nach Angaben des türkischen Präsidenten Tayyip Recep Erdogan einen Verkauf von F-16-Kampfflugzeugen an die Türkei angeboten. Dafür könnten die 1,4 Milliarden Dollar eingesetzt werden, die die Türkei bereits für den geplanten Kauf von F-35-Jets überwiesen habe, sagte Erdogan am Sonntag.
...
Anfang Oktober hatte die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dass die Türkei nun 40 F-16-Kampfflugzeuge sowie weitere 100 Modernisierungssysteme für ihre Luftflotte von den USA kaufen wolle.
 

kurnass

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Ich glaube es ernsthaft wann die erste Su-25 in die Turkei gesichtet wird. Aber jetzt würde ich sagen, sehr unwahrscheinlich. Die Türkei wünscht auch Su-35, Su-57, F-16 neubau, und vieles mehr. Mit die heutige stand der Lira, unbezahlbahr.
 

Sczepanski

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Bei "Türkische Rüstungsindustrie im Höhenflug" und enormer Exportfaktor fällt mir das Embargo - Problem ein.
Embargoanlässe waren ja S-400 und UAV-Einsatz z.B. Aserbaidschan ...
Ich glaube es ernsthaft wann die erste Su-25 in die Turkei gesichtet wird. Aber jetzt würde ich sagen, sehr unwahrscheinlich. Die Türkei wünscht auch Su-35, Su-57, F-16 neubau, und vieles mehr. Mit die heutige stand der Lira, unbezahlbahr.
dem Problem widmet sich inzwischen auch die SZ unter der Überschrift: Rüstungsgeschäft mit den USA: Erdoğan hat sich verzockt - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)
Die Türkei kauft ein russisches Raketensystem, und nun wollen die USA dem Nato-Partner keine modernen "F-35"-Jets mehr liefern. Das Problem: Die Ausrüstung der Luftwaffe ist veraltet - und es ist kein Ersatz in Sicht. ...
(Freischaltung erforderlich)
Die Fokussierung auf den Stand der Lira ("unbezahlbar") übersieht, dass es durchaus politische Subventionierungen geben könnte. Einerseits, um die Türkei weiter in die NATO einzubinden (F-16), andererseits um die Türkei aus der NATO zu lösen (diverse Su-Wünsche).
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

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Das Ganze erinnert einwenig an Weihnachten: wünschen darf man sich alles, was man bekommen wird entscheiden andere.
Die Türkei hat große Wünsche um die derzeite alternde Luftwaffe (F-4 und F-16) zu erneuern. Die F-35 Beschaffung ist ins Wasser gefallen, viele westliche Alternativen hat man im Moment nicht.
Zur Zeit setzt man stark auf die eigene Industrie (siehe UAVs, UCAVs und den Bau von Flugzeugen wie das TAI TFX Projekt) und größtmögliche Unabhängigkeit.
Da wird wohl ein brauchbares Jetriebwerk zum echten Problem werden.
Auch wenn das kleine und sehr reiche Katar da oder dort aushilft, für all die außenpolitischen Ambitionen im Irak, Libyen und Syrien sowie die Modernieierung wird es bei der Wirtschaftslage kaum reichen.
 

fant66

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Ein paar von unseren Politikern würden vom Stuhl fallen wenn der Herr Erdogan nach Eurofightern nachfragen würde.
 

Sczepanski

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Weiter massiver Ausbau der türkische Luftfahrtindustrie
TAI baut groß aus - Grundlagen für neuen Fighter (msn.com)
Das Nationalen Kampfflugzeugprojekt (Milli Muharip Uçak / MMU) soll demnach mit dem ersten Prototyp bis März 2023 fertig gestellt sein ... "2025 seinen Erstflug absolvieren ..." und "2029 nach den Test- und Qualifizierungsprozessen als Teil unserer Luftwaffe seinen Platz am Himmel einnehmen"
 

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Der erste Teil der Nachricht betrifft die Grundlagen. Die Zielsetzung ist jedoch eine Fata Morgana für die eigene Bevölkerung.
 
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