Schorsch
Alien
I concur.Trotzdem sehe ich diese Sache von damals deutlich anders gelagert als das aktuelle MCAS Problem: bei dem Vorfall damals hätte das Problem der Crew trotz allem ohne wenn und aber auffallen müssen. Es darf einem Piloten einfach nicht passieren, dass man während des Anflugs die Fahrt 100 Sekunden lang (!) so aus den Augen verliert, dass sie 40kt (80km/h) (!) unter die Referenzgeschwindigkeit fällt. Das Überwachen der Fahrt wird doch jedem Piloten ab der ersten Flugstunde eingeimpft. Kein Instrument ist wichtiger.
Die B737 ist nun mal keine integrierte Lösung, wo System A das System B bewacht und umgekehrt. Die Piloten werden dafür bezahlt, speziell bei der LAndung permanent (alle 3-5 Sekunden) die Größen Airspeed, Altitude, Sink Rate und Engine zu überwachen. Macht man dies, kann man manches verhindern. Das Problem wäre so ohne Probleme aufgefallen. Und wahrscheinlich sind ähnlich gelagerte Fälle schon häufig durch Piloten erfolgreich verhindert worden.
TK1951 war klarer Pilotenfehler, THY at its best (das ist seitdem besser geworden!).