Türkische Passagiermaschine in Amsterdam abgestürzt

Diskutiere Türkische Passagiermaschine in Amsterdam abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ja. Mit dem FLARE zu erst beginnen nachdem die Fahrwerke den Boden berühren wird ja gemeinhin "Trägerlanung" genannt. Nach "MLG compressed &...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Noch bevor das Hauptfahrwerk am Boden ist?
Ja. Mit dem FLARE zu erst beginnen nachdem die Fahrwerke den Boden berühren wird ja gemeinhin "Trägerlanung" genannt.
Nach "MLG compressed & 5sec" geht es ins GROUND Law.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.054
Zustimmungen
10.026
Aber im "Flare" nimmt die Geschwindigkeit ab und der Auftrieb muss nahezu konstant bleiben. Dazu muss die Nase nach oben und nicht nach unten (oder bin ich jetzt im falschen Film?). Erst, wenn das Hauptfahrwerk am Boden ist, darf die Nase gesenkt werden. Ausnahme: verschätzt in der Abfanghöhe oder plötzliche Windzunahme, dann darf in geringem Maße nach unten korrigiert werden.


Ach so, habe ich noch irgendwo im Netz stehen: Trägerlandung, Airlinerlandung und Kleinflugzeuglandung. Ich weiß ja nicht, ob jemand den Unterschied erkennen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Im FLARE Law nach Aktivierung innerhalb von 8 sec auf -2° Pitch getrimmt. Der Pilot muss dagegen steuern und hat damit direkte Kontrolle über die Pitchlage.
Wenn eine vollautomatische Landung ausgeführt wird, wird der Flare vom Autopiloten geflogen (FLARE Law ist aktiv, aber der A/P mimt den Piloten).
 
Niaboc_2808

Niaboc_2808

Fluglehrer
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
125
Zustimmungen
20
Ort
NRW
Ich bin zwar kein Boeing Experte, aber beim Flare Mode wird ab ca. 50ft AGL die Sinkgeschwindigkeit abgebaut in dem der Pitch Kanal vom Glideslope in den Flare Mode wechselt und die Pitchlage vergrößert. Autothrottle ist im Speed Mode und wechselt ab ca. 15ft Height in den Retard/Idle Mode.
Der Pitchkanal baut die Sinkgeschwindikeit weiter ab, bis das Flugzeug einen positiven touchdown mit 120ft/min erfährt. Das wird realisiert, in dem man der realen Radiohöhe im Rechner einen Wert von 20ft zufügt. Sonst würde die Sinkgeschwindkeit beim Touchdown anhähernd 0ft/min betragen.
Sobald das Landing Gear compressed ist beginnt der Roll Out Mode und die Pitchlage wird auf O° geregelt. Des Weiteren wird das Autothrottle System ausgekoppelt.
Den Yaw- und Roll-Kanal, die ebenfalls aktiv sind habe ich mal bewusst ausgelassen. Selbstverständlich sind aber auch diese Kanäle aktiv.

Ich kann nicht sagen wie die Modes bei einer 737 genau bezeichnet werden, da gerade beim Autopiloten alles sehr musterabhängig ist, aber so funktioniert das Ganze bei einer automatischen Landung und dementsprechend verfährt man auch bei einer manuellen Landung.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
A319

...
Eine 3 koepfige Crew eines Airbus A320 beschliesst zur " Ausbildungsdemonstration " einen vollautomatischen Anflug auf Amsterdam zu machen. Der PIC bekommt die Anweisung nicht einzugreifen und die Maschine machen zu lassen. Einen Chrosscheck der Hoehenmesser unterlaesst man. In 2500 fuss faellt ploetzlich ein Radiohoehenmesser aus und zeigt -8 Fuss const. an, was im Cockpit keinem auffaellt. ..... ?
Wie ich ueber Umwege erfahren habe, so wuerde zumindest bei einem A319 bei einer Diskrepanz der Radarhoehenmesser sofort der Autopilot abschalten und die Crew, wenn sie nicht wirklich schlaeft, zwingen von Hand weiterzufliegen.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Wie ich ueber Umwege erfahren habe, so wuerde zumindest bei einem A319 bei einer Diskrepanz der Radarhoehenmesser sofort der Autopilot abschalten und die Crew, wenn sie nicht wirklich schlaeft, zwingen von Hand weiterzufliegen.
Hallo !

Hier geht es nicht um die Cockpit-/ Layoutphilosophie Airbus vs Boeing....

Klaus
 

MPL

Fluglehrer
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
Wie ich ueber Umwege erfahren habe, so wuerde zumindest bei einem A319 bei einer Diskrepanz der Radarhoehenmesser sofort der Autopilot abschalten und die Crew, wenn sie nicht wirklich schlaeft, zwingen von Hand weiterzufliegen.
Sorry, Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen....

Siehe dazu meinen Beitrag http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1100477&postcount=2401

und hier http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1098354&postcount=231
 
Zuletzt bearbeitet:
Niaboc_2808

Niaboc_2808

Fluglehrer
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
125
Zustimmungen
20
Ort
NRW
Wie ich ueber Umwege erfahren habe, so wuerde zumindest bei einem A319 bei einer Diskrepanz der Radarhoehenmesser sofort der Autopilot abschalten und die Crew, wenn sie nicht wirklich schlaeft, zwingen von Hand weiterzufliegen.
Diesen Denkansatz hatte ich auch bereits und wurde (zum Glück) eines besseren belehrt. A319 ist nicht 737NG.
Beim Airbus würde auch das Autothrust anders reagieren;)
 
happy-landings

happy-landings

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
14
Ort
London
...
Bin mir nicht ganz sicher, ob AOA-Protection noch voll aktiv ist.
Ist sie nicht, wenn ich mich nicht täusche, zumindest falls alle ihre AD's nachgerüstet haben. Irgendjemand hat mal einen A320 geschrottet, weil bei böigem Wind die AOA-Protection den Flare verhindert hat.

... Richtige Reaktion in diesem Falle wäre TO/GA-Pushbutton, ...
Den gibts im Airbus auch?

Sorry für nach wie vor OT.
 

MPL

Fluglehrer
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
TO/GA? Den gibts im Airbus auch?
TO/GA ist bei Start und Landung eines der wichtigsten Knöpfe (sind ja zwei in den Throttel untergebracht) in jeder Cockpit westlicher Passagierflugzeuge, wobei hier die Betonung auf GA = Go Arround liegt. Ich habe gerade eine Publikation unserer Cockpit Sicherheitinformationen bekommen, wonach diese Knöpfe schon viele Durchstartmanöver eingeleitet haben (Stichwort: Aufsetzten vor der Landebahn) und damit Leben und Material gerettet haben, gerade bei Windshear (eine sehr schwer von Mensch und Maschine zu dedektierende Ausnahmesituation).
 
happy-landings

happy-landings

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
14
Ort
London
TO/GA ist bei Start und Landung eines der wichtigsten Knöpfe (sind ja zwei in den Throttel untergebracht) in jeder Cockpit westlicher Passagierflugzeuge, wobei hier die Betonung auf GA = Go Arround liegt. Ich habe gerade eine Publikation unserer Cockpit Sicherheitinformationen bekommen, wonach diese Knöpfe schon viele Durchstartmanöver eingeleitet haben (Stichwort: Aufsetzten vor der Landebahn) und damit Leben und Material gerettet haben, gerade bei Windshear (eine sehr schwer von Mensch und Maschine zu dedektierende Ausnahmesituation).
Ja, aber zumindest in der A330 bin ich mir sicher, dass es keinen "TO/GA-Knopf" gibt. TO/GA (und insbesondere den GA-Teil) löst man dort dadurch aus, dass man die Schubhebel in die vorderste ("TO/GA") Raste schiebt. Übrigens schaltet allein "thrust lever in TO/GA detent" auch die FMGEC (flight management guidance & envelope computer) in die Navigation/Flugführung für den Go-Around.
 

MPL

Fluglehrer
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
Ja, aber zumindest in der A330 bin ich mir sicher, dass es keinen "TO/GA-Knopf" gibt. TO/GA (und insbesondere den GA-Teil) löst man dort dadurch aus, dass man die Schubhebel in die vorderste ("TO/GA") Raste schiebt. Übrigens schaltet allein "thrust lever in TO/GA detent" auch die FMGEC (flight management guidance & envelope computer) in die Navigation/Flugführung für den Go-Around.
Nun, das werde ich am Montag überprüfen. Weil Schubhebel in die vorderste Raste zu schieben/legen dauert doch etwas sehr lange, das ist nicht konform zu geltenden Vorschriften, aber schauen wir mal.
 
Niaboc_2808

Niaboc_2808

Fluglehrer
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
125
Zustimmungen
20
Ort
NRW
"happy-landings" hat recht, der TOGA Thrust wird beim A330 durch das Schieben des Leistungshebels in die TOGA position gesetzt.
 

MPL

Fluglehrer
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
Ja, aber zumindest in der A330 bin ich mir sicher, dass es keinen "TO/GA-Knopf" gibt.
"Man wird alt wie ein Pferd und lernt doch nie aus."
Keine TOGA Knöppe mehr, da hab ich aber dumm aus der Wäsche geschaut...
Bin gespannt was ab nächste Woche beim A380 auf mich zukommt.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
"Man wird alt wie ein Pferd und lernt doch nie aus."
Keine TOGA Knöppe mehr, da hab ich aber dumm aus der Wäsche geschaut...
Bin gespannt was ab nächste Woche beim A380 auf mich zukommt.
Da fehlen sogar die Trimräder zum dran fest halten.
Schubhebel hat er noch.
Und Seitenrudersteuerung ist auch wieder ganz anders.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Spekulationen um einen vom FBI aus den Überresten des Flugzeuges geborgenen Laptops mit Daten über ein Radar-System für die Türkei:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,618599,00.html
Spekulieren mag man ja heute über alles, nur hat die erfolgreiche Suche nach ein paar Laptops von Boeing-Mitarbeitern mit Plänen fürs türkische Militär absolut gar nichts mit dem Absturz zu tun. Aber Hauptsache, es gibt erstmal eine Schlagzeile.
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
http://www.atsb.gov.au/publications/investigation_reports/2009/AAIR/aair200901859.aspx

Zitat:
While passing 150 ft on short final approach to runway 16R, the co-pilot's radar altimeter indicated 60 ft and the GPWS gave a 10 ft alert. As a result, the autopilot disconnected and the thrust levers moved towards idle. The crew manually increased the thrust.
The investigation is continuing.


Werden Warnungen des EGPWS mit den Anzeigen auf dem Rad Alt verglichen? Mit welchem Rad Alt (oder mit beiden) vergleicht denn das EGPWS seine Warnungen?
 

MPL

Fluglehrer
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
http://www.onderzoeksraad.nl/docs/rapporten/Prelimenary_EN.pdf

Der neue vorläufige Unfallbericht. Lest es euch selber durch.
Bei dem Bericht bekomme ich Gänsehaut, wie das Flugzeug kontrolliert abstürtzt, nur weil das LRRA Signal bei Single A/P Approach nicht im Flight Control Computer verglichen wird.

Auch muß ich feststellen, daß die technische Erklärung von mir weiter oben auch wirklich so eingetreten ist, wie es mir die zur Verfügung stehende Flugzeugdokumentation aufgezeigt hat. Die Möglichkeit, daß daraus ein Totalverlust eines Flugzeuges resultieren könnte, war mir und wohl auch keinem anderen bekannt. Zumal es im AFM (Aircraft Flight Manual) heiß: While in approach mode with A/P engaged, compare baro altidute with radio altitude.

Da kann ich mir den offiziellen Endbericht schon vorstellen.

Bin gespannt ob es von Boeing ein SB gibt, das den FCC modifiziert oder ob die Behörde sogar ein AD (Airwothiness Directive) Note herausgibt.

Bis die Tage
 
Thema:

Türkische Passagiermaschine in Amsterdam abgestürzt

Türkische Passagiermaschine in Amsterdam abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt

    Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt: So hab den Thread erstellt 🙂
  • Tiefflug über türkischer Stadt

    Tiefflug über türkischer Stadt: https://www.n-tv.de/24689004 Ist da schon mehr bekannt warum die so tief geflogen sind?
  • türkische Drohnen

    türkische Drohnen: Für die russischen Drohnen haben wir ein eigenes Thema (hier). Dabei sind momentan die türkischen Drohnen anscheinend Vorreiter der Entwicklung...
  • Türkische Polizei fliegt mit Kampfhubschraubern

    Türkische Polizei fliegt mit Kampfhubschraubern: Die türkische Polizei hat seit Mitte Februar die T129 ATAK im Dienst...
  • Türkische LHD Pläne

    Türkische LHD Pläne: Türkische Pläne zu eigenen LHDs: Turkey has no plans to start construction of TCG Trakya yet Na erstmal sollte man das erste Schiff...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    corendon airlines abstürze

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkische-passagiermaschine-in-amsterdam-abgestuerzt.52762/page-16

    ,

    corendon airlines absturz

    ,
    corendon airline absturz
    , corendon airlines abstuerze, kleinflugzeuglandung im rhein, retard flare flugzeug definition, corendon air erfahrungen , corendon airlines europe erfahrung, türkische airlines corendon abstürze, corendon airlines testberichte, woher kommt der hydraulikdruck bei doppelten triebwerksausfall
    Oben