Tukums/Jurmala 20 & 21 Juli 2019 Wings Over Baltics Airshow

Diskutiere Tukums/Jurmala 20 & 21 Juli 2019 Wings Over Baltics Airshow im Airshows Forum im Bereich Aktuell; In 2008 wurde das Jet Team Baltic Bees gegrundet am ehemalige Awiabaze Tukums und gab es ein Airshow dort, (mit Estische Luftwaffe L-39 10-ES-RAZ...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
In 2008 wurde das Jet Team Baltic Bees gegrundet am ehemalige Awiabaze Tukums und gab es ein Airshow dort,
(mit Estische Luftwaffe L-39 10-ES-RAZ, 3 (Aerostars) Yak-50, zwei Litauische Yak-52, Tiger AG-5B usw)
wie auch im Jahr 2009 (Orlik Team, Polnischer CN235, Aerostars mit 6 Yak-50, Su-26, Lettische Grenzpolizei A109 usw)
In 2010 als ich hinfahren wollte dann leider kein Flugshow, es wurde nun die naechste Jahre vieles gebaut am Flugplatz der nunn der Namen Jurmala enthielt.
Ein Flugzeugmuseum wurde dort auch gegrundet.
Air Zoo Museum, Jurmala (Lettland)

In 2016 gab es dann erstmals wieder dort ein Tur der offener Tor, aber ohne Flugshow.
In 2017 gab es wieder ein TdoT diesmal mit Baltic Bees Flugprogramm.

Voriges Jahr gab es dann der erster "Wings Over Baltics" ein richtiger Airshow.
Dieses Jahr dann der zweite Edition angekundigt als "Biggest Airshow in the Baltics"

Im Program etwa auch FA-18, RAF Typhoon, (Polnischer) MiG-29 die leider nicht kamen.
Dennoch gab es ein nettes Program.

Eigentlich wollte ich beide Tagen besuchen aber es lief dann doch anders.
Am samstag war auch ein USArmy UH-60(S) vom 1 CAB aus Lielvarde im Flugprogram und am Boden zu bewunders, sonntags habe ich den nicht wieder gesehen.

Angefangen hatte wie voriges Jahr die ehemalige Litauische Luftwaffe An-2 die nun als LY-ARN in Mazeikiai Fallschirmspringer absetzt. Aber im Solovorflugprogram auch erstklassisch!

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Am Samstag war ein Schwedischer Dakota da der SE-CFP, sonntags kam noch der OH-LCH aus Finland dazu.
Am Ende der Flugvorfuhrung der Schwede ist dann der Finne gestartet und gabe es sogar ein Formationsflug.
Da musste ich an Wiesbaden zuruck denken!
Weil der Gripen aus Siauliai schon unterwegs war und das zusamenformieren gedauert hatte war der LCH nur sehr kurz in der Luft zu sehen.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Zu meiner Uberraschung dann ein Ruckflug mit Kerosinverlust….und dann ein Roll mit Nachbrenner…..und Entzundung
Ich kannte das noch nicht, ein lokaler Spotter erzaehlte er hatte dieser Trick samstags auch erfolgreich gemacht….
(war mir personlich nicht bekannt, fruher machten die F-111's der Aussies das!)

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Danke Jeroen für die Fotos und die Eindrücke!

Gute Güte, bei einigen lackierungen tun einem ja richtig die Augen weh. So "attraktiv" einige lackierungen auch sein mögen, andere Anstriche wie die des ungarischen Hind oder der bulgarischen Mig-23 sind ja richtige Vergewaltigungen. Meine Herren, sowas!
 
Thema:

Tukums/Jurmala 20 & 21 Juli 2019 Wings Over Baltics Airshow

Tukums/Jurmala 20 & 21 Juli 2019 Wings Over Baltics Airshow - Ähnliche Themen

  • Tukums/Jurmala 1 & 2 August 2020 3e Wings Over Baltics Airshow

    Tukums/Jurmala 1 & 2 August 2020 3e Wings Over Baltics Airshow: Wie voriges Jahr zog es mir dieses Jahr wieder zu diese schoene Ecke in Kurland. Lange lange als uberall abgesagt wurde blieb dieser Airshow...
  • Air Zoo Museum, Jurmala (Lettland)

    Air Zoo Museum, Jurmala (Lettland): Auf dem Flughafen Jurmala betreibt K.S.Avia auch ein kleines Museum mit Su22, TS-11, MiG-21, Yak-40, IL-18 und Mi-24. Weitere Exponate sollen...
  • Ähnliche Themen

    Oben