Tunnel-Blick aus dem Fenster

Diskutiere Tunnel-Blick aus dem Fenster im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich hatte kürzlich erstmals die Gelegenheit in einer A380 zu fliegen. Der Gesamteindruck war super für einen langen Flug in der "Holzklasse" (BA...
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH


Ich hatte kürzlich erstmals die Gelegenheit in einer A380 zu fliegen. Der Gesamteindruck war super für einen langen Flug in der "Holzklasse" (BA London - LA). Was mich jedoch irritierte, war der Röhrenblick, der sich beim Blick aus dem Fenster ergab. Grund war die offenbar sehr dicke Kabinenwand. Wir sassen relativ weit hinten im unteren Deck, und meine Frage ist, ob es da Unterschiede gibt, z.B. im Vergleich zum oberen Deck oder zu Plätzen weiter vorne? So wie es war, konnte man von der überflogenen Landschaft relativ wenig sehen, denn der Blick nach unten war kaum möglich. Für einen, der sich oft sogar mit Bildern durchs Fenster später die Flugroute nochmals ansieht, ist sowas eher ein Frust. Ob ich es mal wieder in eine 380er schaffe, ist momentan offen. Sollte das der Fall sein, so würde ich gerne einen Platz mit besserer Bodensicht "anpeilen" so denn möglich.

Auf dem Rückflug (BA Chicago - London) hatten wir dann eine 747, und da war "die Welt wieder in Ordnung". Und sehr bequem war es auch dort wieder, wobei sich in solchen Fällen mal der Vorteil kleiner Körpergrösse zeigt. Sonst ist man ja meist im Nachteil.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Gleiches Fazit hatte ich auch. Das Blickfeld ist derartig beschränkt, dass man auch mit einem GPS keinen Fix bekommt.
Ursache ist die Spanttiefe des Flugzeugs, die wiederum Folge der Größe. Grundsätzlich sollte es an allen Stellen des Flugzeugs gleich sein.
Die dicke Seitenwand ermöglicht natürlich gewisse Vorteile in der Schallisolierung.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Der Vorteil im A380-Hauptdeck ist, dass das Fenster senkrecht steht, sogar leicht geneigt, so dass man in dieser Hinsicht besonders gut rausgucken kann. (Sofern man nicht den riesigen Flügel im Blickfeld hat.) Wesentlich schlechter ist es dagegen im Oberdeck. Da sind die Fenster schon leicht in der Dachschräge geneigt und man sieht den Boden kaum.
Viel besser als an Deiner Sitzposition geht das Rausgucken in der A380 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.548
Zustimmungen
3.305
Ort
Magdeburg
Die vielen anderen Vorteile einer A380 insbesondere die Ruhe und Größe lassen die eingeschränkte Sicht aber deutlich in den Hintergrund treten. Zunächst mal können eh nur 1/5tel der Passagiere raus gucken, dann gibt es genügend Bereiche in denen man sich aufhalten kann und mal durchs Fenster schauen kann und zuletzt ist der A380 ein Langstreckenflieger und nachts über dem Atlantik oder der Weite Sibiriens guckt eh keiner aus dem Fenster.
P.S. Auf dem Oberdeck interessiert sich erst recht keiner für den Blick nach draußen. :wink2:
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Die vielen anderen Vorteile einer A380 insbesondere die Ruhe und Größe lassen die eingeschränkte Sicht aber deutlich in den Hintergrund treten. Zunächst mal können eh nur 1/5tel der Passagiere raus gucken, dann gibt es genügend Bereiche in denen man sich aufhalten kann und mal durchs Fenster schauen kann und zuletzt ist der A380 ein Langstreckenflieger und nachts über dem Atlantik oder der Weite Sibiriens guckt eh keiner aus dem Fenster.
P.S. Auf dem Oberdeck interessiert sich erst recht keiner für den Blick nach draußen. :wink2:
Nur da täuscht man sich. Ich habe auch über den Weiten Sibiriens nach draussen geschaut. Für mich schon ein Argument die A380 nicht zu wählen.

Gruss
Ernst
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich gucke auch gerne raus. Je größer die Fenster sind, desto öfter wird man aber genötigt, die Jalousien zu schließen, damit die anderen ihre Filme gucken können.
 

$il3nceR

Flugschüler
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Der Blick aus dem Upper Deck ist in der Tat besser bei der A380 als unten.
Aber je nach Sitzplatz ist man in der Business mal weiter weg, oder näher dran. (Zumindest bei Emirates)

In der First Class sieht man auch mehr, aber da hat man ja eine eigene Kabine zum Rumtanzen... :D
Im vorderen "Bad" mit Dusche gab es jedoch kein Fenster. Also Duschen über den Wolken mit Blick nach draußen ist nicht möglich.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.682
Zustimmungen
1.612
Ort
Down Under
Hallo,

ich fliege gerne A 380, trotz der dicken Außenwände. Der Vogel ist innen sehr ruhig, es ist ein angenehmes und entspanntes Fliegen. Ich bin auch schon 777-300 ER geflogen, diese ist innen wesentlich lauter (auch über dem Flügel), und die Kabinenluft in der T7 fand ich einfach nur furchtbar. Der A 350 ist vom Komfort her ungefähr gleich wie der A 380, auch die Kabinenluft ist viel angenehmer als bei der T7.
 
Thema:

Tunnel-Blick aus dem Fenster

Tunnel-Blick aus dem Fenster - Ähnliche Themen

  • Einblicke bei Saab

    Einblicke bei Saab: ...in die Fertigung: In einer schwedischen Fabrik, die hochentwickelte Kampfflugzeuge herstellt - YouTube .
  • Ehrung für Walter Eichhorn und ein Blick in sein Fliegerleben

    Ehrung für Walter Eichhorn und ein Blick in sein Fliegerleben: Wer kennt ihn nicht? Normalerweise bin ich keiner der "Personenkult" betreibt, aber es gibt eben Fliegerleben die sind beeindruckend...
  • Italienischer Pilot fliegt mit 245 km/h durch zwei Tunnel

    Italienischer Pilot fliegt mit 245 km/h durch zwei Tunnel: Red Bull machts möglich. Der Pilot flog in der Türkei durch zwei Tunnels...
  • Sucher Unterstützung gegen Bezahlung. Recherche Motoren, Propeller usw für Windtunnel

    Sucher Unterstützung gegen Bezahlung. Recherche Motoren, Propeller usw für Windtunnel: Liebes Forum, wir sind auf der Suche nach extrem leisen Motoren, Propeller oder ähnliches für einen Windtunnel. Bezahlung gern nach...
  • Tunnelknacker, 1. Januar 1945, Eifel

    Tunnelknacker, 1. Januar 1945, Eifel: In den frühen Morgenstunden des 1. Januars 1945 flog das Bomber Command der RAF gezielte Tiefangriffe gegen Tunneleinfahrten in der Eifel. Ziel...
  • Ähnliche Themen

    Oben