Tupolev Tu-16 K26 Trumpeter1/72

Diskutiere Tupolev Tu-16 K26 Trumpeter1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Als Gegenstück zur Amerikanischen B-47 entwickelte Tupolev unter dem Projektnamen "N" oder "Flugzeug 88" einen strahlgetrieben Bomber mit...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Als Gegenstück zur Amerikanischen B-47 entwickelte Tupolev unter dem Projektnamen "N" oder "Flugzeug 88" einen strahlgetrieben Bomber mit gepfeilten Flügeln. Als Antrieb sollten die neuen , mächtigen Mikulin AM-03 Starhlturbinen dienen.Diese Aggregate besassen die für ihre Zeit gewaltige Leistung von Anfangs 87 und später bis zu 95kn Schubleistung. Das Hauptproblem für die Verwendung dieses Triebwerkstyps dabei aber war die Unterbringung der ca. 1,3 Meter durchmessenden Triebwerke. Die Lösung dieses Problems übernahm Tupolev höchstpersönlich. Die Lösung skizzierte er als erstes auf einen Notizzettel der berühmt wurde : die beiden Triebwerksgehäuse mit Lufteinlauf links und recht seitlich am Rumpf im Übergang von Tragfläche zum Rumpf. Der Hauptholm der Tragflügel ging dabei direkt durch den Lufteinlauf und erhielt für den Luftstrom einen Durchbruch.Weiterhin wurde für diesen Typ ein neues Hauptfahrwerk entwickelt das jeweils aus zwei Radpaaren bestand. Dadurch konnte dieses Fahrwerk nun nicht mehr in den Tragflügel eingezogen werden. Dieses Problem löste man durch eine Konstruktion die von nun an eine Art Markenzeichen für Tupolevs Konstruktionen wurde : Das Hauptfahrwerk fuhr in eine extra geschaffene strömungsgünstige Gondel an der Hinterseite der Tragflügel ein. Diese beiden Konstruktionsmerkmale bestimmten wesentlich das Äussere des neuen Typs.
Der Prototyp - Tu-88 genannt - hatte am 27. April 1952 seinen erfolgreichen Erstflug. In der weiteren Erprobung zeigte sich das die Leistunen an sich ganz gut waren aber noch nicht die angepeilten Werte erreichten. Deshalb wurde der Typ nochmals in 2 Punkten überarbeitet : Einerseits wurde das Flugzeug um ca. 5500kg abgespeckt ud andererseits wurde die Zelle im Bereich der Triebwerksgehäuse eingeschnürt (Flächenregel) was die Lufteinlaufkanäle leicht in den Rumpf zeigen lies und die Schubdüsen leicht nach aussen geführt wurden. Dadurch änderten sich die Druckverhältnisse zum positiven was eine um ca, 50km/h höhere Höchstgeschwindigkeit zum Ausdruck brachte. In dieser Form entsprach das neue Muster allen Anforderungen und wurde ab 1954 als Tu-16 an die Luftstreitkräfte ausgeliefert.

Den Baubericht zum Modell findet Ihr HIER
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Schräg hinten ...
 
Anhang anzeigen
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Einfach genial :FFEEK:
:FFD

Mehr Bilder! :D
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
*trommelwirbel*

Was ein Flugzeug; sieht genial aus, Arne! :) :cool:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
der Flieger sieht ja suuuuuuper aus, und dann noch so schön fotografiert mit dem Sonnenuntergang, ...hach wie romantisch :D
Und die zwei auf dem ersten Foto haben zu dem feierlichen Anlaß sogar ihre Krawatten angelegt!
Respekt, seeeehhr gut gemacht!!!!
:TOP: :TOP: :TOP:

F_W
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Danke Jungs für Euer Lob !:HOT - aber wie immer kann ich auch hier meinen Standardsaatz ablassen :
Das Modell hat genug Macken und Fehler und Unsauberkeiten.

Dies ist die berühmte Skizze aus den Händen Tupolev's, Damit entschied sich das Äussere der Tu-16.

Quelle : Legendäre Flugzeuge von Wilfried Kopenhagen
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Original geschrieben von Arne

Das Modell hat genug Macken und Fehler und Unsauberkeiten.
ein 100%iges Modell wird es wohl nie geben, aber du bist auf dem besten Weg :FFD
Und die Macken fallen nicht unbedingt auf, wenn man nicht darauf hinweist ;)

F_W
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
@ Flying Wings : Damit gebe ich Dir vollkommen Recht !;)


ein wenig von oben...
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ja das ist ja ein schönes Dampfschiff geworden, sehr schön! :TOP: Du hasst es endlich geschafft, bei mir zieht es sich noch!:p
Einen KRAZ- Tanker hasste auch noch dazu gebaut?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Jawoll ! - der hat mich fast fertig gemacht, Bausatz war Omega - schöner Kit aber sch. Bauanleitung und ich null Ahnung von KFZ ...
 
Anhang anzeigen
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Wie gesagt - ein starkes Stück :HOT :D :TOP:
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Da möchte man am liebsten gleich mal einsteigen :FFEEK:
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Einfach nur GEIL:TOP: :TOP:


Gruß,
Jürgen
 
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Ja, Super Modell "Roll out"
Beste Glückwünsche auch von mir :TOP:
 
Thema:

Tupolev Tu-16 K26 Trumpeter1/72

Tupolev Tu-16 K26 Trumpeter1/72 - Ähnliche Themen

  • Tupolev Tu-154M Globus Airlines, Zvezda 1:144

    Tupolev Tu-154M Globus Airlines, Zvezda 1:144: Globus ist eine russische Fluggesellschaft, die 2008 von S7 Airlines als Tochtergesellschaft gegründet wurde und bis 2019 existierte. Mehr darüber...
  • TU 110 „ CCCP-L5512 „ OKB Tupolev 1/144 AWM

    TU 110 „ CCCP-L5512 „ OKB Tupolev 1/144 AWM: Die TU 110 wurde auf der Grundlage TU 104 entwickelt. Am 11.03.1957 erfolgte der Erstflug. Neben dem Prototyp wurden in Kasan 3 Serienmaschinen...
  • WB2022RO - Tupolev Tu-124, RusAir 1:144

    WB2022RO - Tupolev Tu-124, RusAir 1:144: Die Tu-124 wurde als Ersatz für die Il-14 als Kurzstreckenflugzeug entwickelt und flog am 29. März 1960 zum ersten Mal. Sie bot 44 Passagieren...
  • WB2022RO - Tupolev Tu-116, Trumpeter, BraZ und BSmodelle 1:144

    WB2022RO - Tupolev Tu-116, Trumpeter, BraZ und BSmodelle 1:144: Hier nun als Abschluss dieses interessanten Puzzles der Roll Out. Das Modell ist aus der Tu-95MS Bear H von Trumpeter als Grundbausatz entstanden...
  • WB2022BB - Tupolev 116, BraZ, BSmodelle, Trumpeter 1:144

    WB2022BB - Tupolev 116, BraZ, BSmodelle, Trumpeter 1:144: Die Tupolev 116 ist kaum bekannt und dennoch sehr interessant, deswegen möchte ich ein Modell davon in diesem Jahr passend zum Thema bauen. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben