Rapier
Space Cadet
Bei allen großen Werken ( :red: ) gibt’s Widmungen ;) :
Deshalb vorab Danke an Flugschreiber und Ronny, die mir (auch teilweise mit dem nötigen Nachdruck) diesen Baubericht an’s Herz gelegt haben; HenningOL, der die Vorreiterrolle auf dem Gebiet der Blackjack hier im FF ja (http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=222401&postcount=1 & http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=222863&postcount=1) hat; Arne (Fotos), Flogger (Material-Hinweise) und kotey aus dem arc-forum (Risse), die mit Rat und Tat zur Seite stehen und standen. V. a. aber Danke an meine bessere Hälfte, die entsprechend Verständnis für das Projekt aufgebracht hat und vieles so erst möglich wurde.
Vorab – und bei HenningOL und MuF wurde es deutlich – derart umfangreiche Projekte dauern. ;) Nebenbei baue ich noch 1:1, deshalb ist es müßig mit „Wann geht’s denn weiter?“ etc. den thread hier künstlich aufzufüllen. Mittlerweile habe ich ’ne halbwegs brauchbare Digitalkamera. Wenn also ersichtliche Fortschritte vorliegen, gibt’s auch Bilder.
Da Volker bereits einen guten Online-Baubericht führt (siehe oben), kann ich meinen etwas anders aufziehen.
Ich fange mal mit den sog. outtakes an. Pannen sind auch bei unserem Hobby ein Zeichen menschlicher Irrungen. (@Flugi – jetzt kannst Du Dir sicher auch denken, warum wir so viel Gewese um das Wieder-Entfernen von Anstrichen machen. :D )
Die Schächte (Fahrwerke, Bombenschacht) des Originals sind aus Phenolharzplatten. In Deutschland kennt man das ggf. noch unter dem Handelsnahme Pertinax. Sicherlich hat GFK oder Carbonfasermaterial das (bei seiner Herstellung) wesentlich gesundheitsschädlichere Phenolharz nahezu verdrängt. Jedoch sieht man auf den entsprechenden Farbfotos in Tupolevs Bomber und im Internet (http://www.oekraine.org/nieuws/images/x55_02.jpg) die Struktur des Plastes sehr gut (und deutlich), dass ich diese wiedergeben wollte.
Nur mit dem Ergebnis war ich nicht recht zufrieden.
Deshalb vorab Danke an Flugschreiber und Ronny, die mir (auch teilweise mit dem nötigen Nachdruck) diesen Baubericht an’s Herz gelegt haben; HenningOL, der die Vorreiterrolle auf dem Gebiet der Blackjack hier im FF ja (http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=222401&postcount=1 & http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=222863&postcount=1) hat; Arne (Fotos), Flogger (Material-Hinweise) und kotey aus dem arc-forum (Risse), die mit Rat und Tat zur Seite stehen und standen. V. a. aber Danke an meine bessere Hälfte, die entsprechend Verständnis für das Projekt aufgebracht hat und vieles so erst möglich wurde.
Vorab – und bei HenningOL und MuF wurde es deutlich – derart umfangreiche Projekte dauern. ;) Nebenbei baue ich noch 1:1, deshalb ist es müßig mit „Wann geht’s denn weiter?“ etc. den thread hier künstlich aufzufüllen. Mittlerweile habe ich ’ne halbwegs brauchbare Digitalkamera. Wenn also ersichtliche Fortschritte vorliegen, gibt’s auch Bilder.
Da Volker bereits einen guten Online-Baubericht führt (siehe oben), kann ich meinen etwas anders aufziehen.
Ich fange mal mit den sog. outtakes an. Pannen sind auch bei unserem Hobby ein Zeichen menschlicher Irrungen. (@Flugi – jetzt kannst Du Dir sicher auch denken, warum wir so viel Gewese um das Wieder-Entfernen von Anstrichen machen. :D )
Die Schächte (Fahrwerke, Bombenschacht) des Originals sind aus Phenolharzplatten. In Deutschland kennt man das ggf. noch unter dem Handelsnahme Pertinax. Sicherlich hat GFK oder Carbonfasermaterial das (bei seiner Herstellung) wesentlich gesundheitsschädlichere Phenolharz nahezu verdrängt. Jedoch sieht man auf den entsprechenden Farbfotos in Tupolevs Bomber und im Internet (http://www.oekraine.org/nieuws/images/x55_02.jpg) die Struktur des Plastes sehr gut (und deutlich), dass ich diese wiedergeben wollte.
Nur mit dem Ergebnis war ich nicht recht zufrieden.