Tupolew SB-2bis M-103

Diskutiere Tupolew SB-2bis M-103 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich habe mir gedacht, in dieser Rubrik auch mal ein Modell zu zeigen, welches auf einigen Ausstellungen in Deutschland von den Veranstaltern,...

Moderatoren: AE
  1. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ich habe mir gedacht, in dieser Rubrik auch mal ein Modell zu zeigen, welches auf einigen Ausstellungen in Deutschland von den Veranstaltern, nicht immer gern gesehen wird. Also, was soll es in der Kiste schmoren, wenn hier die Möglichkeit besteht, es Öffentlich zu machen.

Das von mir dargestellte Modell flog im Original 1942 bei der finnischen Luftwaffe. Die finnische Besatzung Ek, Halla und Peltonen versenkten im Zeitraum vom 24.6.- 22.9.1942 vier U-Boote. Die Silhouetten sind auf dem Seitenruder aufgemalt.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Die Entwicklung der SB-2 begann 1933 unter der Bezeichnung ANT -40.1. Der Leiter dieser Entwicklungsgruppe, im OKB Tupolew war A.A.Archangelski. Die neuesten technischen und aerodynamischen Erkenntnisse flossen bei der Projektierung in dieses Flugzeug ein. Freitragender Mitteldecker mit Glattblechbeplankung und Einziehfahrwerk. Der zweite Prototyp, ANT -40.2, von Tupolew's Leuten parallel entwickelt, ging dann 1935 unter der Bezeichnung SB-2 in Serie. SB bedeutet schlicht, schnelles Bombenflugzeug (russ. Skorostnij - bombardirowschtschik). Die SB-2 war in den ersten Jahren (1935-1937) eines der leistungsfähigsten Frontbombenflugzeuge seinerzeit und flog den meisten Jagdflugzeugen davon.

Anhänge:

4. jo020

jo020 Space Cadet

Schönes Modell. :TOP: vor allem mal eine etwas "exotische" Luftwaffe. Aber wieso wird das Modell nicht gern gesehen ?:confused:

5. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Von 1935 bis 1941 wurden von der SB-Reihe (SB-2, SB-2bis, SB-3 und Ar-2) 6466 Flugzeuge hergestellt. Diese SB-2 M-103 war mit dem besseren Triebwerken Klimow M-103 (960 PS) und der Dreiblatt- Verstell- Luftschraube VISH-22 ausgerüstet. Eine Besonderheit bei diesem Typ war die Abgasführung zu einem Wärmetauscher in der Nasenkante der Tragfläche und endete oberhalb der Tragflügel. Mit einem solchen Flugzeug erreichte M.J .Alexejew 1937 eine Weltrekordhöhe von 12215 Meter, bei einer Zuladung von 1000 kg.

Anhänge:

6. #5 HenningOL, 03.12.2003
    HenningOL

HenningOL Space Cadet

Beruf:
    Softwareentwickler
    Re: Re: Tupolew SB-2bis M-103

Weil der tumbe Germane ein Hakenkreuz nicht von einem van Ross Kreuz unterscheiden kann :(

Schönes Modell!

7. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    :D

Bereits 1997 erschien der Kit von MPM. Zum Selbstverständnis von MPM gehört, dass dessen Bausätze für den fortgeschrittenen Bastler gemacht werden. Die Verarbeitung der tiefgezogenen, transparenten Plastikteile für Kanzel, Bug und MG- Turm, sind nicht jedermann Sache.

Anhänge:

8. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Die Qualität des Kits geht voll in Ordnung. Die 95 grauen Plastikteile sind sauber gespritzt und besitzen eine fein versenkte Gravur. Vervollständigt wird die Ausstattung von einer 10teiligen Fotoätzplatine, dessen Teile sich sinnvoll in das Modell einfügen, sowie ein Negativfilm zur Hinterlegung der Gerätetafel.

Anhänge:

9. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Der Decalbogen erlaubt den Bau einer russischen, chinesischen und einer finnischen SB-2bis. Die sehr übersichtliche Bauanleitung lässt bei der Montage keine Frage offen. Die Farbangaben beziehen sich auf den HUMBROL- Farbschlüssel. Bei diesem Modell kamen XTRACOLOR-Farben zur Anwendung.
    Die eingesetzten Ruderflächen sind im Bausatz nicht enthalten.

Anhänge:

10. #9 HenningOL, 03.12.2003
    HenningOL

HenningOL Space Cadet

Beruf:
    Softwareentwickler
    Auf dem zweiten Blick finde ich die Tarnung ungewöhnlich - sieht so deutsch aus :D - normal haben die Finnen doch keine gerade Linie zustande gebracht :D

11. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Diese Maschine ist vermutlich auch ein deutsches Beudestück und wurde der finnischen Luftwaffe übergeben, da die schon SB in ihren Bestand hatte.
    Das interessiert unseren Volker natürlicht! Das habe ich mir schon gedacht! ;)

12. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung

...und nicht nur ihn!;)
    Schön mal wieder was von Dir zu sehen!:TOP:

13. Det190

Det190 Astronaut

Beruf:
    Auf dem Bau und immer Oben !
    Dem schließ auch ich mich an.....
    Schön zu sehen und zu lesen, gute Bilder, Top Modell

14. #13 HenningOL, 03.12.2003
    HenningOL

HenningOL Space Cadet

Beruf:
    Softwareentwickler
    So nun habe ich mal in meiner Biblothe geblättert und zwei Fotos zu Tage gefördert....

Anhänge:

• sb.jpg
      Dateigröße:
      83,3 KB
      Aufrufe:
      212
  15. #14 HenningOL, 03.12.2003
    HenningOL

HenningOL Space Cadet

Beruf:
    Softwareentwickler
    Oben sieht man die Tarnung die ich meinte und die man oft bei den Finnen antrifft... da ist nichts gerade dran ....

aber nun das zweite Foto mit der Version so wie bei Flugi ...

Die Bilder Stammen übrigens aus "Ilmavoimat väreissä"

(Oder auch Finnisch Air Force in Color :D)

Anhänge:

16. ANIRAC

ANIRAC Space Cadet

Beruf:
    Banker
    Gut gelungen, Flugi.:TOP:

17. #16 RedCorsair, 06.12.2003
    RedCorsair

RedCorsair Flieger-Ass

Hi Flugi,

wirklich schön gebaut, sieht Klasse aus :TOP:

Grüße
    RedCorsair

18. #17 centuryfan, 08.12.2003
    centuryfan

centuryfan Testpilot

Beruf:
    Student (IBS auf MA)
    Sehr interessantes Modell!

Besonders den MG-Turm finde ich sehr interessant - ungewöhnliche Form.
    mfg Bernd

19. #18 Lothringer, 02.01.2004
    Lothringer

Lothringer Guest

Re: Re: Re: Tupolew SB-2bis M-103

Graf Eric von Rosen. ;)

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Es ist das persönliche Glückssymbol des schwedischen Grafen Eric von Rosen: ein blaues Sonnenkreuz auf weißen Grund. Seit 1918 ist dieses uralte Zeichen in Finnland Hakaristi genannt, das Hoheitszeichen der finnischen Luftwaffe. Am 1. April 1945 wurde es durch weißblaue Kokarrden ersetzt.

Leider haben, in Unkenntnis dieses geschichtlichen Sachverhaltes, einige Zeitgenossen in Deutschland ihre Probleme damit. ;)

22. #20 Starfighter, 02.01.2004
    Starfighter

Starfighter Alien

Beruf:
    Produkt-Designer
    ein - wie nicht anders zu erwarten - phantastisches modell, bernhard! schön mal wieder ein rollout von dir zu sehen! :TOP:

Moderatoren: AE
Thema:

Tupolew SB-2bis M-103

Die Seite wird geladen...

Tupolew SB-2bis M-103 - Ähnliche Themen

1. Tupolew Tu-91

Tupolew Tu-91: Modelsvit hat den wenig bekannten Prototyp der Tu-91 in 1/72 herausgebracht. Die Tu-91 flog erstmalig 1954 und sollte als trägergestütztes...
  2. Iran will Tupolew-Maschinen in Lizenz bauen

Iran will Tupolew-Maschinen in Lizenz bauen: ---------- Iran verhandelt über den Bau von Tu-Maschinen im eigenen Land. „Wir haben ein Projekt zum Bau von Passagierflugzeugen der Tu-Baureihe...
  3. Tupolew ANT-5 von Encore in 1/72

Tupolew ANT-5 von Encore in 1/72: Die Tupolew ANT-5 aus dem Hause Tupolew wurde von der Brigade unter Leitung von P.O. Suchoj in Ganzmetallbauweise entwickelt. Diese abgestrebte...
  4. Tupolew Tu-128 „Fiddler“ Amodel 1/72

Tupolew Tu-128 „Fiddler“ Amodel 1/72: [ATTACH] Tupolew Tu-128 „Fiddler“ Amodel 1/72 Von vielen bedrängt, einen Rollout zu machen, komme ich der Bitte hiermit nach.
  5. 1/72 Tupolew ANT-5 / I-4 – Encore/Berkut

1/72 Tupolew ANT-5 / I-4 – Encore/Berkut: Hier möchte ich mal den Bausatz für mein nächstes Modellprojekt vorstellen. Es handelt sich um die Tupolew ANT-5 / I-4 / I-4Z von Encore (die...