Turbinenlager. Aufbau, Schmierung, Dichtung?

Diskutiere Turbinenlager. Aufbau, Schmierung, Dichtung? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo hier ist ein Neuer! Erst mal Schöne Grüße aus Sachsen von einer vielseitig interessierten Person! Bin relativer Laie in Sachen Flugzeuge...
Wetterfrosch

Wetterfrosch

Fluglehrer
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
101
Zustimmungen
56
Ort
Chemnitz, Sachsen
Hallo hier ist ein Neuer!
Erst mal Schöne Grüße aus Sachsen von einer vielseitig interessierten Person!
Bin relativer Laie in Sachen Flugzeuge, aber nebenbei doch etwas dafür interessiert. (Beruf: Teilkonstrukteur Maschinenbau (TKM) )

Jetzt habe ich eine Frage: Wie genau sind die Lager der Jet-Triebwerke nun aufgebaut?
An unseren Maschinen haben wir bekanntlich Trilob-Lager die vorgespannt sind. Grund: Normale Wälzlager haben natürlichs Spiel und gewähleisten nicht die erforderliche Laufpräzision der Maschinenspindeln und der Revolver an den CNC-Drehmaschinen. Und ab einer bestimmten Maximaldrehzahl können die Wälzkörper nicht mehr folgen und das Lager beginnt zu "schlupfen", verbunden mit starkem Verschleiß. (Was wir auch bei unseren Simson S-51-Mokicks mit den überdimensionierten "8-15-Rillenkugellagern" an der Kurbelwelle erleben durften: Nach 6000 km schon so viel Lagerspiel dass die Kurbelwelle wackelte und Schwungscheibe an den Spulen der Grundplatte schleiften und dabei die Elektronik ausfiel. Soweit der Motor nicht schon vorher blockierte!)

Ich weiß nun dass bei Turbinentriebwerken ebenfalls vorgespannte Wälzlager verbaut werden. Die hohen Unfangsgeschwindigkeiten würden herkömmliche Dichtungsringe durch Reibungswärme zerstören. (Turbofan je nach Größe wohl N1 so 2500-5000 rpm (Nierderdruckturbine-Fan) und N2 (Hochdruckturbine-Verdichter) etwa 3*N1 ?)

Mir selbst erarbeitet habe ich:

-Vorgespannte Wälzlager (Kugel, Rollen)
- Ölnebelschmierung mit Druckluft im Lagergehäuse