'Turbo Mentor' mit Tailcode D ?

Diskutiere 'Turbo Mentor' mit Tailcode D ? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Whale-watching war in Florida, vor nicht all zu langer Zeit, noch möglich Hier sind zwei TA-3B von der VAQ-33 im Anflug auf NAS Key West 1988...
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Whale-Watching

Auch wenn der 'Skywarrior' die Eleganz der 'Vigilante' abging, war sie trotzdem ein interessantes und beeindruckendes Fluggerät.
Schöne Photos übrigens!

Gruß, André
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Schöne Bilder, OK3.

Die Skywarrior gefällt mir von der Form her ziemlich gut. Fliegt bei der Raytheon Corporation eigentlich noch ne A-3?!?

Äh, sowjetische U-Boote? :?! ...FNJ sollte :TD: "Frohes Neues Jahr" heißen... :D
Alpha-November-Delta-Romeo-Echo hat scheinbar nicht in der Dechiffrierabteilung gejobbt :p ;)
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Heinrich Nordpol Ypsilon, Otto!

Alpha-November-Delta-Romeo-Echo hat scheinbar nicht in der Dechiffrierabteilung gejobbt
Das ist so erst einmal richtig ausgedrückt. (Ich durfte mir statt dessen bei der Bundiwehr Luftfahrzeuge als 'Blips' auf'm Radarschirm 'reinzieh'n!):FFEEK:
Allerdings hast Du auch für einen deutschen Neujahrsgruß das NATO-Buchstabieralphabet verwendet. Im gleichen Code habe ich dann auch geantwortet (Sollte heissen: das Gleiche auch für Dich!). :D

Um nochmal auf die Lockheed P2V-3C zurückzukommen:
Auweia!:eek: Ich hab' den Bausatz (+ Conversion-Set) mal hergenommen und bin aus allen Wolken gefallen! Der Umbausatz war nicht von Falcon, sondern von Airmodel und umfasste eigentlich bloß eine Kabinenverglasung für eine P2V-5!
(War mir völlig entfallen!):?!
Aber: Bange machen gilt nicht!
Das Ding wird umgebaut, egal wie mühsam es wird! :TD:
In dem Zusammenhang hätte ich gleich mal eine Frage an Dich. (Deine Beiträge im FF lassen profundes Fachwissen erahnen:D :TOP: )
Die mit einer (frühen und damit schweren) Atombombe beladenen P2V-3C sollten für den Start vom Flugzeugträger JATO-Bottles einsetzen.
Wurden die Dinger eigentlich gleich nach dem Abheben abgeworfen (wegen Luftwiderstand oder so)?
Hintergrund: Ich werde die 'Neptune' zwar unter die Zimmerdecke hängen,
möchte sie aber gerne auch mal aufs eigene Fahrwerk stellen wollen (z.B. zum Photographieren). Also habe ich beschlossen, das Teil in Start- oder Landekonfiguration zu bauen.(Puh! Wieder mehr Arbeit: Die Landekalappen müssen dafür im ausgefahrenen Zustand dargestellt werden, was bedeutet dass ich diese auch noch vom Flügel abtrennen und neu aufbauen muss!)
Die Frage ist, ob ich eine startende Maschine mit JATO-Bottles darstellen kann
(aus denen am Modell aus technischen Gründen weder Rauch noch Feuer quillt)?
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
DGAFD... HNY to me... ah, comprende. :)
Die Frage ist, ob ich eine startende Maschine mit JATO-Bottles darstellen kann
Wenn ich deine Vacu-A3D so sehe: Ja, wirst du wohl können! :TOP:

Die JATO-Behälter werden im Einsatz üblicherweise direkt nach dem Ausbrennen abgeworfen, wegen des Luftwiderstandes zum einen und auch, um sie nicht der Landeerschütterung auszusetzen (Restrisiko). Die Neptune musste wegen ihrer Langstreckenaufgabe ohnehin aufs Spritsparen achten. Wenn du sie auf dem Trägerdeck darstellen willst, wäre das dann mit JATOs und beim Start. Gelandet ist sie - aus Gewichtsgründen - immer nur an Land.

Zum Umbau: die Kanzel der P2V-7 in eine -5 zu modifizieren wäre viel einfacher, als aus der -7 oder -5 'ne -1/2/3(C) zu machen, wie ein Vergleich der Risszeichnungen zeigen würde. Bei der Verwandlung einer -7 in eine -5 muss nur das Radom etwas nach hinten versetzt und die Kanzel flachgefeilt (und die Verglasung entsprechend überpinselt) werden; dein Ziel erfordert leider scratchen. :FFTeufel:

Anbei noch ein geiles Nachtfoto der Fat Albert beim 'Raketenstart' von Ian Woodcock:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Wo Du recht hast....

....dein Ziel erfordert leider scratchen.
Vor alle Dingen der untere Rumpf ist ein Horror. Lockheed hatte wohl ab der P2V-5 den Waffenschacht in der Höhe erweitert.
Am Seitenriss kann man das zumindest erahnen (siehe die Stelle, wo die Rumpfunterseite zum Heck hin anzusteigen beginnt).
Am Modell merkt man das spätestens, wenn man das Radom unter dem Vorderrumpf entfernt hat. Die 'Stufe' im Flugzeugrumpf vom Bugfahrwerksschacht zum Waffenschacht hin beträgt ca. 2mm.
Da wartet noch viel Arbeit auf mich....

Zur Flugzeugnase: Was denkst Du, inwieweit ich die Form der P2V-7 (alle 'Glasteile' werden natürlich übermalt) für die -3C übernehmen kann?

Gruß, André
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Da wartet noch viel Arbeit auf mich....
yep...:(
Zur Flugzeugnase: Was denkst Du, inwieweit ich die Form der P2V-7 (alle 'Glasteile' werden natürlich übermalt) für die -3C übernehmen kann?
Moin André!

Da die -3er-Nase ja "endständig" ist, sich also in der Längsachse recht mittig verjüngt, könnte das Glasbugprofil der -5/-6/-7 einen guten Scratch-Ausgangspunkt bilden. Aber Glasteile sind etwas brüchig, vielleicht haste ja auch ein der -3er Nase formähnliches Spritzgussteil in der Restekiste, das sich aufpfropfen und zurechtschleifen lässt. Zur Not ist die -7er Glasnase ein brauchbarer Anfang, der zumindest zum Rumpf hin fließend übergeht.

Ich würde dieses Projekt als allerletztes angehen. Wer weiß, ob da nicht doch mal ein Bausatz rauskommt?! :cool:

Aber mal ne Frage an den Vacukönner: wie kriegt man eigentlich dabei die Haubenränder nahtlos an den Rumpf gezaubert?

Gruß
Olaf
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
....wie kriegt man eigentlich dabei die Haubenränder nahtlos an den Rumpf gezaubert?
Also wirklich nahtlos hab' ich das auch noch nicht hingekriegt.
Wenn man die Teile mit'm Cuttermesser ausschneidet, brauchts erst mal 'ne verdammt ruhige Hand, um eine möglichst hohe Passgenauigkeit zu erzielen.
Ich habe mir auch angewöhnt, bei Maschinen, bei deren Original die Cockpithaube zum Aufschieben oder Aufklappen ausgelegt war, diese (fast)immer geöffnet darzustellen (damit muss meist nur noch der vordere, feste Teil passgerecht sein, und das Modell bekommt etwas mehr Leben).

Gruß, André
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Also, um die Turbo Mentor geht es hier schon lange nicht mehr, oder? :?!
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Also, um die Turbo Mentor geht es hier schon lange nicht mehr, oder? :?!
Stimmt - ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht könnte man den Thread teilen und zweiten Teil umbenennen, allerdings fehlen mir im Moment Ideen, an welcher Stelle man trennen könnte und welche Bezeichnung der neue Thread tragen könnte.
Die urspüngliche Frage ist ja auch noch nicht 100%ig negativ oder positiv beantwortet worden. Ich habe zwar mit dem Gedanken gespielt, den Tailcode D auf eine 'Trojan' zu applizieren und somit mein 'Problem' zu lösen, lieber wäre mir allerdings, eine Lösung mit der Turbo Mentor herbeizuführen!

Gruß, André
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Titel: <siehe Inhalt>

Sorry, wir sind vom Hölzchen aufs Stöckchen gekommen, wobei der Neptune-Anteil recht groß ist. :D Vielleicht kann man den Thread in "Turbo Mentor und Neptune" oder so umbenennen... *axelzuck* :?!
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
...oder USN Aviation-Modellbau querbeet oder so?

Hotel Lima Oscar!
Bezug nehmend auf Deine PN:
Guck mal hier:

Nix Vacu, das Ding ist solides (soll heißen, es ist nicht hohl!) leicht getöntes Plastik!
Ob der Esoterik Nosejob NJ-5 für die F9F-8P 'Cougar' allerdings noch beschaffbar ist, weiss ich nicht.

Gruß, André
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Interessant, das hab ich noch nicht gesehen. Ich glaube, nur Flash Aviation Modellbau in Eindhoven/NL hat das Ding im Katalog stehen...
Ob der Esoterik Nosejob NJ-5 für die F9F-8P 'Cougar' allerdings noch beschaffbar ist, weiss ich nicht.
...aber das gute Stück sieht ja drehrund aus! :confused: Die beiden Seiten müssten im Bereich der je 2 Kamerafenster m. E. leicht nach unten abgeschrägt und plan sein. :FFEEK:

Der Seitenriss ist auch ulkig: das Näschen sieht aus wie von einer RF-101 Voodoo... Hab' das Profil mal mit Fotos der Cougar verglichen, und siehe: die Oberseite zwischen Tankrüssel und Windschutzscheibe darf ein klein wenig gewölbt ausfallen, die Nase (ganz vorn) auch etwas rundlicher. Womöglich ist die Falcon-Nase da etwas authentischer?

Haste die Esoteric-Nase denn schon selbst mal "verbastelt"?! :?! Ich denke, das transparente Material ist unnütz, oder sieht das am Ende nach was aus, diese bernsteinfarbenen Kamerafenster so transparent zu lassen?!
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
die airmodel-nase für die F9-F8P ist sehr gut - nur zu empfehlen. ausserdem bietet sie halt die möglichkeit, die nase mit innenleben auszustatten. müsste das modell mal fertig mchen...
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Haste die Esoteric-Nase denn schon selbst mal "verbastelt"?! Ich denke, das transparente Material ist unnütz, oder sieht das am Ende nach was aus, diese bernsteinfarbenen Kamerafenster so transparent zu lassen?!
An Deinen Einwänden bezüglich der 'Cougar'-Nase ist schon was dran - ich wollte eigentlich nur verdeutlichen, dass es zum 'gefürchteten' Vacu auch noch eine (mehr oder weniger gute) Alternative gibt.
Verbaut habe ich das Teil noch nicht. Nach Deinem und Starfighters Hinweisen könnte es auch sein, dass ich lieber die Vacu-Nase nehme.
Erworben hab ich das Teil vor Jahren beim Modellbaustudio Rhein-Ruhr in Essen. Der Inhaber D.Schorsch hatte mir damals versichert, er könne eigentlich alles beschaffen, was so auf'm Markt ist - es könne halt unter Umständen ein bisserl dauern und auch Vorkasse erforderlich machen.

Gruß, André
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Der Inhaber D.Schorsch hatte mir damals versichert, er könne eigentlich alles beschaffen, was so auf'm Markt ist - es könne halt unter Umständen ein bisserl dauern und auch Vorkasse erforderlich machen.
@ André: Im Internetzeitalter kann man das (praktischerweise, wie ich finde) inzwischen selbst in die Hand nehmen. So ein Spezialhändler hat zwar so sein Vitamin B, aber der klassische Weg gerät gegen den vernetzten Weltmarkt aus Profis und Privaten schon fast ins Hintertreffen... :D , wenn man selbst umtriebig rumsucht.

@ Ben: Kannste da just auch ein Bild zu einstellen, von der "füllbaren" Airmodel-Cougar-Nase? Das klingt ja ganz interessant... :cool:
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Also, um die Turbo Mentor geht es hier schon lange nicht mehr, oder? :?!
Äh, um doch noch mal kurz auf das eigentliche Thema zurück zu kommen und die offene Frage zu beantworten:

Als die Trainingsstaffel VT-27 "Boomers" ab August 1983 ihre T-34C 'Turbo Mentors' erhielt, trugen diese bereits den Tailcode "G". Im darauf folgenden Februar wurden dann die letzten T-28 mit einem Zapfenstreich aus den Trainingseinheiten der U. S. Navy verabschiedet.

Wer lesen kann, muss nur wissen, wo's steht. ;) Oder: man muss nicht alles wissen, sondern nur, wo es steht:

In der entsprechenden amtlichen Liste kann man den gültigen Tailcode - mit Stand vom April 1983 - unter http://www.history.navy.mil/a-record/nao78-85/apr1983.pdf auf Seite 213 nachlesen.

Falls hiermit bei jemandem das Interesse an den 'Boomers' geweckt wurde, dem sei auch ihre Homepage empfohlen: https://www.cnatra.navy.mil/tw4/vt27/
 
Thema:

'Turbo Mentor' mit Tailcode D ?

'Turbo Mentor' mit Tailcode D ? - Ähnliche Themen

  • 1/72 T-34C 'Turbo-Mentor' – Sky-High

    1/72 T-34C 'Turbo-Mentor' – Sky-High: Hallo Modellbauer! Gestern war ich auf der Modellbauausstellung in Chemnitz und konnte dort den Bausatz ergattern, den ich nun hier vorstellen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 T-34C 'Turbo-Mentor' – Sky-High

      1/72 T-34C 'Turbo-Mentor' – Sky-High: Hallo Modellbauer! Gestern war ich auf der Modellbauausstellung in Chemnitz und konnte dort den Bausatz ergattern, den ich nun hier vorstellen...
    Oben