Diskutiere Turbo-Props diverse im Zivile Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; X-Air Taxiflyg Swearingen/Fairchild SA-227AC Metro III bei einer Pause in DUS im Jahr 1991:
Hallo zusammen, nachdem ich einen coolen Scanner (Nikon Coolscan 5000ED) gebraucht erworben habe, kann ich auch ein paar (hoffentlich interessante) Beiträge zu diesem Thread leisten.
Ich greife gleich mal tief in mein Dia-Archiv: Ein Verwandtenbesuch in Schleswig-Holstein erlaubte einen Stopp am Flugplatz Hamburg Finkenwerder. Damals transportierten noch die Super Guppys die Großbauteile zwischen den verschiedenen Airbus-Werken (das Foto ist am 10.10.1989 aufgenommen).
Wir hatten nicht nur das Glück, dass ein Super Guppy vor Ort war, er machte sich auch gerade zum Start fertig und wir mussten nicht lange darauf warten.
Auch bei einem Besuch in der Einflugschneise von Zürich-Kloten am 15.06.1990 hatte ich Glück: Unverhofft landete eine Short SC.5 Belfast von HeavyLift (G-BFYU). Ebenfalls ein "once-in-a-lifetime" Erlebnis!
Heute ein noch tieferer Griff in mein Dia-Archiv: 1980 war ich per Interrail am "oberen Ende" von Schottland, dann noch per Schiff nach Kirkwall und vom Hafen ein strammer Fußmarsch zum Flugplatz. Aber es hat sich gelohnt: Mein einziges Flugbild einer Vickes Viscount, G-BNAA von BAF (British Air Ferries), Flughafen Kirkwall (KOI / EGPA) am 31.07.1980.
Turboprops: Da es militärisch sehr interessante Versionen gibt und ich noch nichts gefunden hab mache ich mal das Thema auf.
Ich fange mal mit den Beechcraft...
Mehr Klimafreundlichkeit durch moderne Turboprops: Halbierter Verbrauch pro Passagierkilometer, geringere Reiseflughöhen, meist ohne die (besonders klimakritische) Kondensstreifenbildung...
Props und Turbo-Props von Billiganbietern: Moin liebes Forum,
nachdem ich Eure Beiträge schon seit einiger Zeit verfolge, habe ich mich nun entschlossen dem Forum beizutreten!
Ich...
Warum machen nicht alle Turboprops Kondensstreifen?: Moin Leuz,
mich beschäftig die Frage, wovon es abhängt, daß eine Turbopropmaschine Kondensstreifen macht.
Es beschäftigt mich deshalb, weil...
Spotten von 4motorigen Turboprops: Hallo Leute!
Mein Interesse liegt bei 4motorigen Turoprops. Im Prinzip kommen da nur noch zwei in Frage:Die L188 und die AN12. Beide fliegen...
Turboprops: Da es militärisch sehr interessante Versionen gibt und ich noch nichts gefunden hab mache ich mal das Thema auf.
Ich fange mal mit den Beechcraft...
Mehr Klimafreundlichkeit durch moderne Turboprops: Halbierter Verbrauch pro Passagierkilometer, geringere Reiseflughöhen, meist ohne die (besonders klimakritische) Kondensstreifenbildung...
Props und Turbo-Props von Billiganbietern: Moin liebes Forum,
nachdem ich Eure Beiträge schon seit einiger Zeit verfolge, habe ich mich nun entschlossen dem Forum beizutreten!
Ich...
Warum machen nicht alle Turboprops Kondensstreifen?: Moin Leuz,
mich beschäftig die Frage, wovon es abhängt, daß eine Turbopropmaschine Kondensstreifen macht.
Es beschäftigt mich deshalb, weil...
Spotten von 4motorigen Turboprops: Hallo Leute!
Mein Interesse liegt bei 4motorigen Turoprops. Im Prinzip kommen da nur noch zwei in Frage:Die L188 und die AN12. Beide fliegen...
Sucheingaben
turboporops
,
TWS-2MS
,
Beech 1900D
,
pilatus
,
la palma,
props,
pilatus pc 12 Schumacher packaging,
fllugnummer OK-IHS,
https://www.flugzeugforum.de/threads/turbo-props-diverse.80060/