Diskutiere Turbo-Props diverse im Zivile Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Bei diesem Flugbild einer kurzen MU2 (D-IAHT, MU-2P, Seriennummer 352) bin ich mir bei Zeit und Ort unsicher, aber tippe auf Anflug zur Aero in...
Bei diesem Flugbild einer kurzen MU2 (D-IAHT, MU-2P, Seriennummer 352) bin ich mir bei Zeit und Ort unsicher, aber tippe auf Anflug zur Aero in EDNY zwischen 2003 und 2015.
Die lange MU2 wurde Ende der 70er Jahre nochmals gestreckt ("anderthalb" Fenster mehr) und bekam den Beinamen "Marquise".
Leider ist auf diesem Bild, wieder bei einer IGM in Baden-Baden, das (deutsche) Kennzeichen nicht sichtbar und auch das Datum weiß ich nicht mehr.
Die kurze MU2 erhielt analog zur „Marquise“ den Beinamen „Solitaire“, jedoch ohne äußerliche Veränderungen.
Auf dem Bild dieser bei einer IGM in Baden-Baden ausgestellten Solitaire ist der Schriftzug zu erahnen; die französische Kennung dürfte F-GCJS lauten, dann wäre es Seriennummer 406; Datum wiederum unbekannt.
Mit der Embraer 121 Xingu, die ich schon in Post #730 gezeigt hatte, wäre der Kreis der Konkurrenten der Beechcraft King Air Familie komplett.
Zwei Typen von Turboprops, die aber eher in den Bereich der kleinen Zubringerflugzeuge fallen, sind bei der Suche in meinem Dia-Archiv noch zutage getreten:
Einmal die Piper PA-31T3 T-1040, praktisch eine Navajo Chieftain (also ohne Druckkabine) mit PT6 Triebwerken. Mein einziges Bild einer T-1040 ist bei der ILA 1982 in Hannover aufgenommen. Es handelt sich um die N2605Y (Seriennummer 31T-8275002), die in diesem Jahr in Europa und auch in Übersee auf Promotion-Tour war. Genutzt hat es offenbar nicht viel, denn Piper hat nur 24 Exemplare der T-1040 gebaut.
Und zweitens wiederum Beechcraft mit der Model 99, von der fast exakt zehnmal so viele (239 laut Wikipedia) Exemplare gebaut wurden wie von der Piper T-1040. Wie schon die militärische genutzte Beechcraft U-21 „Ute“ ist die Model 99 ein (diesmal deutlich verlängerter) Mix aus Queen Air und King Air (ohne Druckkabine) mit PT6 Triebwerken.
Meine erste Begegnung mit der Model 99 war ebenfalls bei der ILA 1982, die N6787P (Seriennummer U-184) wurde an dem Tag meines Besuches (22.05.1982) sogar vorgeflogen.
Am 25.02.2007 war ich eigentlich wegen der Landung einer Antonow 124 (Satellitentransport) am Flughafen Friedrichshafen (FDH/EDNY), dabei gab es diesen erfreulichen „Beifang“: Beechcraft 99 D-IEXE (Baujahr 1968, Seriennummer U-46)
Turboprops: Da es militärisch sehr interessante Versionen gibt und ich noch nichts gefunden hab mache ich mal das Thema auf.
Ich fange mal mit den Beechcraft...
Mehr Klimafreundlichkeit durch moderne Turboprops: Halbierter Verbrauch pro Passagierkilometer, geringere Reiseflughöhen, meist ohne die (besonders klimakritische) Kondensstreifenbildung...
Props und Turbo-Props von Billiganbietern: Moin liebes Forum,
nachdem ich Eure Beiträge schon seit einiger Zeit verfolge, habe ich mich nun entschlossen dem Forum beizutreten!
Ich...
Warum machen nicht alle Turboprops Kondensstreifen?: Moin Leuz,
mich beschäftig die Frage, wovon es abhängt, daß eine Turbopropmaschine Kondensstreifen macht.
Es beschäftigt mich deshalb, weil...
Spotten von 4motorigen Turboprops: Hallo Leute!
Mein Interesse liegt bei 4motorigen Turoprops. Im Prinzip kommen da nur noch zwei in Frage:Die L188 und die AN12. Beide fliegen...
Turboprops: Da es militärisch sehr interessante Versionen gibt und ich noch nichts gefunden hab mache ich mal das Thema auf.
Ich fange mal mit den Beechcraft...
Mehr Klimafreundlichkeit durch moderne Turboprops: Halbierter Verbrauch pro Passagierkilometer, geringere Reiseflughöhen, meist ohne die (besonders klimakritische) Kondensstreifenbildung...
Props und Turbo-Props von Billiganbietern: Moin liebes Forum,
nachdem ich Eure Beiträge schon seit einiger Zeit verfolge, habe ich mich nun entschlossen dem Forum beizutreten!
Ich...
Warum machen nicht alle Turboprops Kondensstreifen?: Moin Leuz,
mich beschäftig die Frage, wovon es abhängt, daß eine Turbopropmaschine Kondensstreifen macht.
Es beschäftigt mich deshalb, weil...
Spotten von 4motorigen Turboprops: Hallo Leute!
Mein Interesse liegt bei 4motorigen Turoprops. Im Prinzip kommen da nur noch zwei in Frage:Die L188 und die AN12. Beide fliegen...
Sucheingaben
turboporops
,
TWS-2MS
,
Beech 1900D
,
pilatus
,
la palma,
props,
pilatus pc 12 Schumacher packaging,