Turboprops

Diskutiere Turboprops im Militärische Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Die Shorts SC.7 Skyvan war bei den östereichischen Lufttreitkräften bis 2007 im Einsatz. Die folgenden Bilder sind allerdings in der Schweiz...
SRTM

SRTM

Testpilot
Die Shorts SC.7 Skyvan war bei den östereichischen Lufttreitkräften bis 2007 im Einsatz. Die folgenden Bilder sind allerdings in der Schweiz entstanden, und zwar bei der Air 04 in Payerne. Die Dia-Scans sind mit Neat Image (Demo-Version) nachbearbeitet, um das ziemlich starke Korn des Films wegzufiltern.
Hier die 5S_TA bei der Ankunft am 02.09.2004:

Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Turboprops. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
SRTM

SRTM

Testpilot
In den Jahren 1985 bis 1990 waren einige Shorts C-23A Sherpa der USAF in Deutschland stationiert. Eine davon habe ich zufällig am 05.09.1987 in der Einflugschneise von FRA erwischt. Leider ist das Dia nicht scharf genug, um das Kennzeichen (am Leitwerk) zu erkennen.

Anhang anzeigen
SRTM

SRTM

Testpilot
Wenn man die CASA CN235 streckt, erhält man die C295.
Zwar habe ich in meinen Aufzeichnungen keinen entsprechenden Vermerk gefunden, aber dieses Bild der 35o40 der spanischen Luftwaffe muss ich wohl zwischen dem 5. und 7.9.2014 bei der Air14 in Payerne gemacht haben, denn im deutschsprachigen Wikipedia findet man ein fast identisches Bild eines anderen Fotografen (auf meinem Bild ist aber das Höhenleitwerk ganz drauf :wink2: ).
[EDIT] Wo hatte ich nur meine Augen! Es war bei der Air04, 2004 und nicht 2014! Am 4.9.2004 habe ich nun auch den entsprechenden Eintrag in meinen Aufzeichnungen gefunden.

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
SRTM

SRTM

Testpilot
Heute habe ich eine Rarität aus meinem Dia-Archiv geholt, denke ich, zumindest ist mir eine Piaggio P166DL3 nur ein einziges Mal vor die Linse gekommen. Das war bei der Airshow zur 50-Jahr-Feier der Frecce Tricolori in Rivolto am 11.9.2010. Die Formation im Hintergrund müsste die Patrulla Aguila sein. Laut Airfighters.com trägt die Maschine das Kennzeichen MM25158 (www.airfighters.com/photo/56988/M/Italy-Air-Force/Piaggio-P-166DL3-APH/MM25158).

Und am Vortag, den ich in der Einflugschneise verbracht habe, ist mir ein Flugbild gelungen, leider mit Gegenlicht. Zwar ist auch hier das Kennzeichen nicht zu lesen, aber ich gehe davon aus, dass es sich um die ausgestellte Maschine handelt.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
SRTM

SRTM

Testpilot
Nachdem ich im zivilen Turboprop-Thread (Link) einige Bilder und Informationen zu den verschiedenen Varianten der Beechcraft King Air eingestellt habe, möchte ich hier ein paar alte, hoffentlich interessante Bilder von militärischen King Airs zeigen.

Den Anfang bildet die Beechcraft U-21 „Ute“, die den Übergang von der Queen Air zur King Air darstellt. Sie hat den Rumpf der Queen Air mit den großen, rechteckigen Fenstern und dazu eine Frachttür (also keine Druckkabine), kombiniert mit dem Flügel und den Pratt & Whitney PT6 Triebwerken der späteren King Air.

Die beiden Bilder von der Landung der 67-18050 der US Army sind am 24.04.1978 am Rande des damaligen Heidelberg Army Airfield gemacht. Das Flugplatzgelände beim Stadtteil Kirchheim war nicht einmal eingezäunt, aus heutiger Sicht kaum zu glauben!

Im Hintergrund am Hang sieht man den Stadtteil Boxberg, wenn ich mich richtig erinnere.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
SRTM

SRTM

Testpilot
Dieses Bild einer anderen Beechcraft U-21 „Ute“ finde ich im Nachhinein besonders interessant, weil die 67-18049 hier offenbar als VIP-Transporter mit der Aufschrift "United States of America" erscheint.
Dieses Bild habe ich bei einer IGM (internationale Gebrauchtflugzeugmesse (IGM) in Baden-Baden gemacht, die jährlich (zu ihren besten Zeiten zweimal im Jahr) stattfand und wo ich ein regelmäßiger Besucher war. Nur ein Datum dazu habe ich in meinen Unterlagen nicht finden können.
Die Suche im Internet ergab, dass diese Maschine - zumindest 1980 und früher - die gleichen Farben der US Army trug, wie die im vorigen Post gezeigte 67-18050. Spätere Aufnahmen zeigen die Maschine in einem durchgehend hellgrauen Anstrich mit "US Army" Aufschrift. Aber schließlich stieß ich bei The Aviation Photo Company doch auf ein Bild von 1988 in genau dieser Lackierung. 1997 wurde diese Maschine vom Militär ausgemustert und an zivile Nutzer übergeben; sie soll immer noch zugelassen sein.

Anhang anzeigen
SRTM

SRTM

Testpilot
Wir bleiben in Baden-Baden mit der Beechcraft Super King Air alias C-12A "Huron" der US Army mit der Registrierung 73-22253. Auch hier muss ich beim Datum passen. Es muss wohl direkt vor Beginn einer IGM gewesen sein, da die Grasflächen schon abgesperrt sind, aber noch keine Flugzeuge dort abgestellt sind.

Anhang anzeigen
Thema:

Turboprops

Turboprops - Ähnliche Themen

• Mehr Klimafreundlichkeit durch moderne Turboprops

Mehr Klimafreundlichkeit durch moderne Turboprops: Halbierter Verbrauch pro Passagierkilometer, geringere Reiseflughöhen, meist ohne die (besonders klimakritische) Kondensstreifenbildung...
  • Warum machen nicht alle Turboprops Kondensstreifen?

Warum machen nicht alle Turboprops Kondensstreifen?: Moin Leuz, mich beschäftig die Frage, wovon es abhängt, daß eine Turbopropmaschine Kondensstreifen macht. Es beschäftigt mich deshalb, weil...
  • Spotten von 4motorigen Turboprops

Spotten von 4motorigen Turboprops: Hallo Leute! Mein Interesse liegt bei 4motorigen Turoprops. Im Prinzip kommen da nur noch zwei in Frage:Die L188 und die AN12. Beide fliegen...
  • AN12 und andere 4motorige Turboprops

AN12 und andere 4motorige Turboprops: Moin Leute, möchte hier einen neuen Thread aufmachen zum Thema " Noch aktive 4motorige Turboprops" ! Da es ja heutzutage nicht mehr ganz viele...