Turkish Air Force C-130 Unfall 11.11.2025

Diskutiere Turkish Air Force C-130 Unfall 11.11.2025 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Spontaner Gedanke: SO zerbricht kein Flugzeug. Voreilig, ich weiss. aber eine Belastung, die die Flügel im Verband mit einem Stück Mittelrumpf...

wilco

Testpilot
Spontaner Gedanke: SO zerbricht kein Flugzeug. Voreilig, ich weiss. aber eine Belastung, die die Flügel im Verband mit einem Stück Mittelrumpf beieinander läßt, aber die vordern UND hinteren Rumpfteile GLATT abbrechen läßt - das geht über meine Vorstellung. Can't help...

wilco

Testpilot
Einzig denkbar: Eine gewaltige Erhöhung des Innendrucks, ausgelöst wodurch auch immer, die die Rumpfteile von innen auseinandertreibt. Keine flugmechanische Belastung, sondern ein "platzen" der Rumpfröhre.

Manuc

Manuc

Testpilot
Was sind das für Wirbelschleppen an den Tragflächenenden? Auslaufender Treibstoff?

flightpics

Testpilot
Schon ziemlich nahe an der russischen Grenze, was könnte da so noch passiert sein? Die politischen Beziehungen der drei Staaten sind komplex.

jackrabbit

Astronaut
SO zerbricht kein Flugzeug. Voreilig, ich weiss. aber eine Belastung, die die Flügel im Verband mit einem Stück Mittelrumpf beieinander läßt, aber die vordern UND hinteren Rumpfteile GLATT abbrechen läßt ...
2002 ist ein Feuerlöschflugzeug C-130A verunglückt, weil beide Flügel abgebrochen sind (nach oben weggeklappt). Damals hat man in der Flügelbox (das Teil, welches Rumpf und Flügel miteinander verbindet) zahlreiche Risse gefunden. Ich nehme mal an, dies wurde konstruktiv abgeändert, so dass der Flügel inzwischen an dem Rumpfsegment sehr sicher befestigt ist.

Robert123

Robert123

Flugschüler
Flügel inzwischen an dem Rumpfsegment sehr sicher befestigt ist
Im Video sehe ich beide Flügel, miteinander verbunden und mit einem Stück Rumpf. Die Befestigung zwischen Rumpf und Flügeln hat also gehalten.
Es fehlt nach meiner Ansicht das Vorderteil und das Hinterteil vom Rumpf.

Forrest Black

Flieger-Ass
Einzig denkbar: Eine gewaltige Erhöhung des Innendrucks, ausgelöst wodurch auch immer, die die Rumpfteile von innen auseinandertreibt. Keine flugmechanische Belastung, sondern ein "platzen" der Rumpfröhre.
Hier wurde doch schon ein Fall verlinkt, wo die Röhre durch abgelöste Propeller hinter dem Cockpit quasi durchtrennt wurde. Bei dem ist die Cockpitsektion nach unten weggebrochen.
Wenn man beispielsweise annimmt, dass die Cockpitsektion vor dem vollständigen Ablösen wegklappt und der Restrumpf plötzlich in den Luftstrom geschwenkt wird, sodass die Flügel zur Luftbremse werden, ist auch ein anschließender Bruch des Rumpfs hinter den Flügeln vorstellbar.

Dass mindestens eine Propellerscheibe fehlt, ist im aktuellen Absturzvideo erkennbar.

TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Die meisten Personen an Bord waren F-16 Wartungstechniker und Ersatzteile für die F-16.
Türkische F-16 haben an einer Parade in Aserbaidschan teilgenommen.
Der FDR wurde geborgen.

Thema:

Turkish Air Force C-130 Unfall 11.11.2025

Turkish Air Force C-130 Unfall 11.11.2025 - Ähnliche Themen

• 15.10.2025 Turkish Airways (747-481) überschiesst Landebahn in Hong Kong

15.10.2025 Turkish Airways (747-481) überschiesst Landebahn in Hong Kong: Es gibt wohl zwei Todesopfer, beide Bodenpersonal und wohl im Zusammenhang mit der Kollision mit einem Einsatzfahrzeug. Eine deutsche Quelle folgt...
  • Turkish Airlines Bruchlandung in Odessa

Turkish Airlines Bruchlandung in Odessa: Beim 2. Landeversuch Bugrad abgeschert https://www.stern.de/reise/europa/odessa--turkish-airlines-pilot-kaempft-mit-der-landebahn-9018120.html
  • 30 Verletzte auf Flug von Turkish Airways nach NY

30 Verletzte auf Flug von Turkish Airways nach NY: Auf einem Flug von Turkish Airways nach New York kam es zu schweren Turbulenzen, indessen Verlauf 30 Passagiere verletzt wurden, eine...
  • USA sperren Luftraum für Turkish Airlines

USA sperren Luftraum für Turkish Airlines: "Nach einer Entscheidung der US-Luftraumbehörde FAA werden alle Flüge der türkischen Luftfahrtgesellschaft Turkish Airlines (THY) von der Türkei...
  • Turkish Airlines A320 TC-JPE Notlandung mit brennendem Triebwerk

Turkish Airlines A320 TC-JPE Notlandung mit brennendem Triebwerk: Turkish Airlines A320 TC-JPE Notlandung mit schwer beschädigtem Flugzeug Zumindest auf den Bilder auf dieser Seite sieht es nicht nach einem...