Turkish Airlines A320 TC-JPE Notlandung mit brennendem Triebwerk

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Moderatoren: mcnoch
  1. #1 flieger28, 25.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2015
    flieger28

    flieger28 Alien

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    Turkish Airlines A320 TC-JPE Notlandung mit schwer beschädigtem Flugzeug

    Zumindest auf den Bilder auf dieser Seite sieht es nicht nach einem "einfachen" Brand aus. Die Tragfläche sieht doch schon recht mitgenommen aus.
    Zusätzlich hat bei der Landung dann wohl auch noch das Hauptfahrwerk versagt

    Link zu Bildern und Videos

    http://www.airlive.net/2015/04/brea...tml?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter

    Laut diesem Link zu Aviation Herald war die Maschine bei der ersten Landung mit rechtem Triebwerk und Tragfläche auf der Bahn aufgekommen, daher die Beschädigung. Dazu ist es gekommen weil die Maschine direkt vor dem Aufsetzen nach rechts gerollt ist. Nach dem Durchstarten wurde dann der Notfall erklärt. Denke das da auch einiges an Glück mit im Spiel war, da keiner der Insassen zu Schaden gekommen ist


    Bericht eines Passagiers:
    Ein Passagier berichtete das der erste Anflug völlig ohne Zwischenfälle verlief, bis das Flugzeug in ca. 100 Fuss plötzlich stark nach rechts rollte und an Höhe verlor (herunterfiel) und auf der Runway aufkam. Auch während das Flugzeug sich auf der Bahn befand hatte die Maschine immer noch Schräglage nach rechts. Die Triebwerke beschleunigten daraufhin und die Maschine hob wieder ab. Nach Meinung des Passagiers war das rechte Hauptfahrwerk zu diesem Zeitpunkt schon beschädigt.

    http://avherald.com/h?article=48546eb6&opt=0
     
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  3. #2 kleinjogi, 25.04.2015
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  4. #3 flieger28, 25.04.2015
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    flieger28 Alien

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    Da ist das ein oder andere schon krum und schief
     
  5. #4 flyer0852, 25.04.2015
    flyer0852

    flyer0852 Flieger-Ass

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    Das sieht aber gar nicht nach Triebwerksbrand aus.
    Da hat statt des wahrscheinlich beim ersten verunglückten Aufsetzen beschädigten Fahrwerkes das Triebwerk sozusagen als Hilfsfahrwerk die Maschine auf der rechten Seite getragen. Erst als die Geschwindigkeit zurückging und dadurch der Druck auf dem Seitensteuer nachließ und somit die erhöhte Reigung nicht mehr kompensieren konnte ist die Maschine zum "Ringelpiez" nach Rechts ausgebrochen.
     
  6. Nummi

    Nummi Space Cadet

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    Zum Glueck wurde niemand verletzt. Diese neue Aktion tut allerdings dem Image der Airline nicht gut... Doener Wings hat in letzter Zeit einen Menge Schrott hinterlassen.
     
  7. arneh

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    Sowohl als auch. Es scheint so zu sein, das zuerst eine missglückte Landung erfolgte (Evtl. Scherwind oder Wirbelschleppe?), dabei Fahrwerk und Triebwerk ziemlich beschädigt wurden. Beim Durchstarten geriet das entsprechende Triebwerk dann offensichtlich in Brand (Siehe Video), wahrscheinlich, weil die Schaufeln am verbogenen Außenring geschliffen haben. Schub scheint es aber noch etwas geliefert zu haben.
    Der zweite Landeversuch war dann wie es aussieht ganz gut. Der Dreher am Ende wegen des kollabierten rechten Hauptfahrwerkes unvermeidlich.

    Da dürften alle Mann an Bord mal ein kleines Dankschreiben an die Freunde in Toulouse schicken, was für einen unverwüstlichen kleinen Bomber die da gebaut haben. (So eine Aktion in harmloser hat in der MD11 schon einige das Leben gekostet). Auch mit der arg gerupften Fläche und den übel zugerichteten Auftriebshilfen am Flügel (Siehe Bilder in den Links), noch so brav zu fliegen, würde mich echt animieren ein persönliches Dankeschön an das Konstruktionsteam zu schicken.
     
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  8. #7 LFeldTom, 26.04.2015
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    Zum Glück haben da keine großen Teile versucht den Seitenausgang zu nehmen.
     
  9. #8 Flusirainer, 26.04.2015
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  10. #9 Simon Maier, 26.04.2015
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    Hallo,

    Die Turkish Airlines ist der 3. A 320 innerhalb von 1 Monat der eine Bruchlandung hatte.

    Am 29.3. ist Air Canada 624 vor der Landebahn gelandet und schwer beschädigt worden. Am 14.4. ist ein Asiana A 320 ebenfalls vor der Landebahn gelandet und beschädigt worden.

    Davor hatte am 4.3. ein Turkish A 330 ebenfalls eine Bruchlandung.

    Jedoch ist keinem der Unfälle ein Feuer ausgebrochen oder ein Mensch ums Leben gekommen.
     
  11. #10 fightingirish, 26.04.2015
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  12. #11 Intrepid, 26.04.2015
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    Einfach mal warten, bis bekannt ist, ob die Anfluggeschwindigkeit eingehalten wurde.
     
  13. #12 krohmie, 26.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2015
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    Vieles deutet hier (Wetter, Wind) auf eine Wirbelschleppe des vorherigen LFZs bei der ersten missglückten Landung hin.

    Zumal die Boeing 787 (kurz vorheriges LFZ) recht massive Wirbelschleppen produziert.

    Strukturell muss man hier sagen, das der A320 sehr viel aushält!

    Rechtes Fahrwerk mehr oder weniger durch den Flügel gestampft und trotzdem bleibt die Struktur erhalten und das Flugzeug (eigeschränkt) flugfähig.

    Vergleicht man das mit der DC10/MD11, dann würde der Flieger jetzt mit zerstörtem Hauptholm kopfüber auf der Bahn liegen, und das wäre wohl nicht ohne Tote abgegangen.
     
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  14. #13 Intrepid, 26.04.2015
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    Liegt denn der Punkt, wo die B787 ihren Steigflug begonnen hat, vor dem Punkt, an dem der landende A320 kurz vor dem Aufsetzen zur Seite gerollt ist? Wind, der so eine Schleppe stark versetzen kann, war ja wohl nicht.
     
  15. #14 Flusirainer, 26.04.2015
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    Anderswo heißt es, das die 787 unmittelbar vor dem A320 gelandet ist. Würde dann schon eher passen.
     
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  16. #15 Intrepid, 26.04.2015
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    Das passt dann bei wenig Wind wie die Faust auf's Auge.
     
  17. #16 krohmie, 26.04.2015
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    Habe mich korrigiert und das "gestartet" rausgenommen.

    Danke für die Korrektur!
     
  18. #17 Robotic, 26.04.2015
    Robotic

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    Nichts für Ungut, aber solche abwertenden Bezeichnungen gegenüber unseren türkischen Freunden kann man sich schenken.
    Erst Recht wenn noch gar kein Untersuchungsbericht raus ist.
     
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  20. #18 Schädelspalter, 27.04.2015
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    Zwischen Ochtum und Varreler Bäke
    Mir als absolutem Laien fällt noch eine theoretische Ursache für das Verhalten des Flugzeugs beim ersten Landeversuch ein. Plötzliches Rollen und damit verbundener Höhenverlust könnte auch eine Folge des Versagens der Klappen an der Tragfläche sein. Einseitiges Einfahren von (Teilen der) Klappen, völlig oder teilweise, dürfte vermutlich ein solches Verhalten nach sich ziehen.

    Andererseits spricht gegen diese Möglichkeit, dass es im zweiten Versuch gelungen ist, den Flieger ohne derartige Behinderungen auf die Erde zu bringen.
    Fachleute werden die Zusammenhänge besser erkennen als ich.
     
  21. arneh

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    Kannst Du bei einem aktuellen Airliner so gut wie vergessen. Wäre mir in der jüngeren (und auch etwas älteren) Vergangenheit kein einziger solcher Fall bekannt.
    Beim Starfighter (vermute daher schließt Du drauf, da gab es mitunter böse Unfälle durch Auftriebsasymmetrie) war es auch eher ein einseitiges Versagen der BLC (Boundary Layer Control = Grenzschichtbeeinflussung) das zu schlagartigen Rollbewegungen im Landeanflug geführt hat.
    In der Zivilluftfahrt ist Versagen von Landeklappen/Slats eigentlich kein bekanntes Versagensmuster. Auch wird die Landekonfig nicht erst in 100ft erreicht. Je nach Stabilised Approach Kriterium der Airline muss das in 500 oder 1000ft erledigt sein. 100ft wäre ein definitiver Go Around.
    Fazit: Sehr, sehr unwahrscheinlich.
     
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