(TV Simpsons) Frage zur B-2

Diskutiere (TV Simpsons) Frage zur B-2 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Lenny hatte doch letztens irgendwann die Frage gestellt ob ein B-2 Bomber bei Regen besser geortet werden kann. Eine Antwort gabs nicht darauf...

grufti

Kunstflieger
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
wolfen
Lenny hatte doch letztens irgendwann die Frage gestellt ob ein B-2 Bomber bei Regen besser geortet werden kann. Eine Antwort gabs nicht darauf. Ist da was dran das ganze geht mir net ner aus dem Schädel.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
einigen wir uns noch darauf, daß es ein Bomber ist ;)


Außerdem... schonmal Langsstrecke geflogen?? Gibt es da oben Wolken?? Woher dann also Regen?
EDIT: Die B-2 dürften vorrangig aus großer Höhe operieren
 

n/a

Guest
Coole Frage... klingt spannend...

Wie ich die Simpsons kenne, ist da sicherlich ein klein wenig Wahrheit 'dran, jedoch extrem vereinfacht und auch deutlich übertrieben. Matt Groening & Co. legen doch gerne den Finger in eine Wunde... :FFTeufel:

Aber wie ist es bei den echten B-52 genau???

Markus_P, Dein Argument (mit der Flughöhe) ist natürlich ein Volltreffer (war auch mein erster Gedanke)... aber löst die eigentliche Frage nicht, ob es nicht bei Regen (also wenn er tiefer fliegen würde) so ist... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfman

Wolfman

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
247
Zustimmungen
41
Ort
Westfalen
Ist es bei der B-2 an sich nicht so, dass das Einsatzprofil unter Anderem sehr schnelle und tiefe Anflüge bzw. Angriffe vorsieht? (Automatische Geländeverfolgung mittels Rechnersteuerung) Da könnte es schon mal Regen geben ;)
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.045
Zustimmungen
22.837
Ort
Cuxhaven
da der Vogel ja mit einer speziellen Lackeriung etc. ausgestattet ist, kann ich mir schon vorstellen, daß eine naße Oberfläche die Tarnkappe stören kann.
Das kann aber ja nur bei Start und Landung etc. passieren und dort will man ihn villeicht ja auch auf dem Radar haben(weil kommt nicht so gut wenn man ungesehen durch den "normalen" Luftraum bratzt :FFTeufel: )

Aber bei der F117 kann das vielleicht ja mehr ausmachen, denn die fliegt ja auch in tieferen Höhen
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Wolfman schrieb:
Ist es bei der B-2 an sich nicht so, dass das Einsatzprofil unter Anderem sehr schnelle und tiefe Anflüge bzw. Angriffe vorsieht? (Automatische Geländeverfolgung mittels Rechnersteuerung) Da könnte es schon mal Regen geben ;)
Du meinst wohl die B-1. Diese Maschine ist für einen solchen Einsatz ausgelegt. Deshalb auch die vier gewaltigen Nachbrenner. Die B-2 operiert meines Wissens nur aus grosser Höhe.
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Soaring1972 schrieb:
da der Vogel ja mit einer speziellen Lackeriung etc. ausgestattet ist, kann ich mir schon vorstellen, daß eine naße Oberfläche die Tarnkappe stören kann.
Es gab vor einigen Jahren ziemlich große Aufregung darum,weil bei Regen diese spezielle,radarabsorbierende Lackierung einfach abgewaschen wurde.Stand auch mal in der Flugrevue.
 

n/a

Guest
flashbird schrieb:
Es gab vor einigen Jahren ziemlich große Aufregung darum,weil bei Regen diese spezielle Lakierung einfach abgewaschen wurde.Stand auch mal in der Flugrevue.
Das wäre ja dann der Hinweis, den Matt Groening verarbeitet haben könnte... die Folge ist meines Wissens ja auch nicht aus den aktuellen Staffeln.
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Zu dieser radarabsorbierenden Beschichtung gibts noch mehr zu sagen.Und zwar lief (oder läuft noch) in den USA ein Prozess in dem ehemalige Mitarbeiter und Angehörige von bereits verstorbenen Mitarbeitern von Area 51 gegen die Regierung der USA klagten.Diese mußten Reste dieser Beschichtung auf Area 51 in langen Gräben verbrennen,ohne darüber informiert worden zu sein,um was es sich dabei handelt.Die meisten dieser Arbeiter haben schwerste gesundheitliche Schäden davongetragen oder sind bereits an den Folgen gestorben.
 
Wolfman

Wolfman

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
247
Zustimmungen
41
Ort
Westfalen
Ice-Man schrieb:
Du meinst wohl die B-1. Diese Maschine ist für einen solchen Einsatz ausgelegt. Deshalb auch die vier gewaltigen Nachbrenner. Die B-2 operiert meines Wissens nur aus grosser Höhe.
Jep... da hab ich wohl nen Zahlendreher im Kopf gehabt. :rolleyes:
Daraufhin neugierig geworden hab ich mal gegoogelt:
Die tiefste Angriffshöhe der B-2 , von der ich bisher (oberflächlich gesucht)gelesen hab lag bei etwa 5000 ft. Da gibts noch Regen ;)
 
Barnstormer

Barnstormer

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
119
Zustimmungen
3
Ort
Barcelona (yessssss!)
Habe sowas auch mal vor einigen Jahren im Spiegel gelesen. Und die Tatsache, dass der Bomber ja in großen Höhen cruist, bedeutet aber nicht, dass er im Steigflug nicht durch Regen fliegen könnte!

Ich weiss aber nicht ob das Problem inzwischen gelöst wurde - würde mich schon wundern bei einem Teil mit diesem Stückpreis...
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Für die derzeitigen Einsatzgebiete ist Regen wohl eher zu vernachlässigen :D
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
mhm deshalb ist ein Teil der SAS Patrouillien 1991 auch eingeschneit bzw halb erfroren :FFTeufel:

Das der Flieer recht empfindlich ist, sieht man ebenso daran, das die eine Menge Wartungsstunden pro Flugstunde haben. Ebenso daran, das die früher nur Missionen von der Whiteman AFB geflogen sind. Heute gibt es entsprechende Hangars auch in Fairford und Diego Garcia...
 

born2fly

Guest
Also wenn die Regentropfen vom Flugzeug "abspringen", wird zumindest eher ein Radarstrahl zurückgeworfen als so...
 
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
327
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
na ja aber was nützt Regen im Zielgebiet den Feinden wenn die B-2 eh drüber fliegt... die B-1B fliegt tief und schnell (à la Mirage III RS) und wirft ihre Bomben dann ab.

Von daher kann es der Besatzung egal sein, was für Wetter im Zielgebiet herrscht. Hauptsache die Bomben finden ihr Ziel und in der heutigen Zeit ist das ja sowieso einfacher als früher wo nur "dumme" Bomben abgeworfen wurden.
 

grufti

Kunstflieger
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
wolfen
ich dachte mir das ganze so, b-2 wird nass, die regentropfen bilden einen film auf den flächen und die radarstrahlen reflektieren das H2O auf der oberfläche anstatt verschluckt absorbiert oder umgelenkt zu werden und damit wird die maschine dann geortet.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
anderer denkansatz: man sieht regentropfen ja auch nicht auf dem radar...oder etwa doch?! dass sich die radarabsorbierende lackierung durch regen löst ist ja nun ein anderes problem, als dass sichdie radarrückstrahlfläche eines flugzeuges durch das pure vorhandensein von wassers auf der oberfläche ändert. das glaube ich persönlich nämlich nicht.
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Maverik schrieb:
na ja aber was nützt Regen im Zielgebiet den Feinden wenn die B-2 eh drüber fliegt... die B-1B fliegt tief und schnell (à la Mirage III RS) und wirft ihre Bomben dann ab.
Najoo die Zeiten sind vorbei. Wurde im Kosovokrieg anegblich noch einmal gemacht, aber sonst fliegen die auch schon höher, außerhalb der Reichweite von MANPADS
 

born2fly

Guest
Keine Ahnung !?! Gegenfrage : Die Radarstrahlen werden durch die Lackierung umgelenkt bzw. absorbiert. Sollte sich aber eine Wasserschicht auf dem Lack befinden, werden die Radarstrahlen sicherlich nicht gleich umgelenkt. Das Wasser spiegelt doch die Radarstrahlen ähnlich wie das Sonnenlicht ??!?
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
790
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Naja ob Regen Radarstrahlen ablenkt/zurückwirft?
Ich würde sagn dass Regen da nix tut, sonst wären ja bei Regen auch Radarstationen nutzlos, da der Regen ja die Strahlen zurückwerfen würde und dann könnte man nicht mehr sagen ob Flugzeug oder Regen
 
Thema:

(TV Simpsons) Frage zur B-2

(TV Simpsons) Frage zur B-2 - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Happy Bithday Simpsons

    Happy Bithday Simpsons: Heute werden die Simpsons 20 Jahre alt. Deswegen hab ich mal meinen einzigen Airliner den ich je gabaut habe hier abglichtet, eine Boeing 737/300...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Happy Bithday Simpsons

      Happy Bithday Simpsons: Heute werden die Simpsons 20 Jahre alt. Deswegen hab ich mal meinen einzigen Airliner den ich je gabaut habe hier abglichtet, eine Boeing 737/300...
    Oben